Verstößt die Schulpflicht gegen Grundrechte?

hier mal zwei fragen zum thema an sich:

hat euch der schulbesuch am eigenständigen denken gehindert?

gibt es hier einen, der gerne von seinen eltern unterrichtet worden wäre (oder wurde)?

Mit dem Denken haben Hier doch so Einige ihre Schwierigkeiten.
Ob das allerdings mit dem Besuch einer Schule in Zusammenhang steht kann ich nicht beurteilen.
 
Werbung:
hier mal einige fragen zum thema an sich:

hat euch der schulbesuch am eigenständigen denken gehindert?

gibt es hier einen, der gerne von seinen eltern unterrichtet worden wäre (oder wurde)?

Meine Mutter wäre dazu nicht in der Lage gewesen wie wohl die meisten Eltern auch, denn niemand kann den ganzen Lehrstoff abdecken. Das müßte wohl ein Universalgenie sein.

Dennoch stelle ich mit fortschreitendem Alter fest, dass ich von meiner Mutter sehr viel mehr gelernt habe, als mir je eine Schule beibringen hätte können. Sie hatte zwar keine sehr hohe Schulbildung (damals gabs nur Schulbesuch, wenns die Eltern erlaubten und man es sich leisten konnte...), aber sie war eine sehr weise Frau. :)
 
Aber dann müssen doch gerade diese Eltern nicht rummeckern dass es so böse Ganztagsschulen gibt, die nur staatliche Verwahranstalten sind. Ich kann doch nicht gleichzeitig sagen dass ich nicht weiß wohin ich meine Kinder geben soll während ich arbeite und deshalb ganztägige Betreuungen fordern und dann über diese Betreuungen nur rummosern. Und genau diese Rummjammereltern dürfen sich gern von mir angesprochen fühlen.

Isisi

Wünschenwert wäre es doch, wenn die Möglichkeit geschaffen würde,
daß niemand mehr gezwungen wird, sein Kind anderswo zu parken, damit er arbeiten gehen "darf"...obwohl er eigentlich viel lieber für seine Kinder präsent wäre...
 
Meine Mutter wäre dazu nicht in der Lage gewesen wie wohl die meisten Eltern auch, denn niemand kann den ganzen Lehrstoff abdecken. Das müßte wohl ein Universalgenie sein.

Dennoch stelle ich mit fortschreitendem Alter fest, dass ich von meiner Mutter sehr viel mehr gelernt habe, als mir je eine Schule beibringen hätte können. Sie hatte zwar keine sehr hohe Schulbildung (damals gabs nur Schulbesuch, wenns die Eltern erlaubten und man es sich leisten konnte...), aber sie war eine sehr weise Frau. :)

Ich denke auch, daß das Zu-Hause-unterrichten eher die Ausnahme ist...
bzw. der Wunsch danach...
Ich finde allerdings schon, daß es diese Möglichkeit wenigstens geben muß...
daß man es darf, wenn man es gerne möchte...(aus welchen Gründen nun auch immer)

Mittlerweile dreht sich die Diskussion hier ja wohl eher darum,
ob es an diesem Schulsystem nicht so einiges zu verbessern gäbe...
da selbiges ja doch sehr zu wünschen übrig läßt...:rolleyes:
 
Meine Mutter wäre dazu nicht in der Lage gewesen wie wohl die meisten Eltern auch, denn niemand kann den ganzen Lehrstoff abdecken. Das müßte wohl ein Universalgenie sein.

Dennoch stelle ich mit fortschreitendem Alter fest, dass ich von meiner Mutter sehr viel mehr gelernt habe, als mir je eine Schule beibringen hätte können. Sie hatte zwar keine sehr hohe Schulbildung (damals gabs nur Schulbesuch, wenns die Eltern erlaubten und man es sich leisten konnte...), aber sie war eine sehr weise Frau. :)

dankeschön.
meine eltern hätten das (also die wissensvermittlung) auch nicht leisten können. und ich denke mir, dass wir kinder das ab einem gewissen alter auch gar nicht mehr angenommen (gewollt) hätten.

ich hab von meiner mutter sicherlich auch viel gelernt, aber eben "dinge", die man wiederum in der schule nicht vermitteln kann.

ich meine, dass man ab einem gewissen alter das "außen" sehr braucht,
kaum einer kann im (elterlichen) nest flügge werden.
 
Ich denke auch, daß das Zu-Hause-unterrichten eher die Ausnahme ist...
bzw. der Wunsch danach...
Ich finde allerdings schon, daß es diese Möglichkeit wenigstens geben muß...
daß man es darf, wenn man es gerne möchte...(aus welchen Gründen nun auch immer)

Mittlerweile dreht sich die Diskussion hier ja wohl eher darum,
ob es an diesem Schulsystem nicht so einiges zu verbessern gäbe...
da selbiges ja doch sehr zu wünschen übrig läßt...:rolleyes:

Ja, das ist sicher die Ausnahme. Dennoch finde ich es gut, dass es die Möglichkeit gibt (in Österreich gibt es sie).

Ja, das viel gescholtene Schulsystem...natürlich gibts immer was zu verbessern.
Zu meiner Zeit gabs noch mit dem Stock eins auf die Finger, und Nachsitzen war an der Tagesordnung :rolleyes:, und das ist noch gar nicht SO lange her :D.
Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, in Zeiten von demokratischer Schule mit Mitbestimmungsrecht der Eltern usw....

Die Lebensumstände haben sich in den letzten 20 Jahren so dramatisch verändert, dass viele Menschen mit diesem Tempo der Veränderungen nicht mehr mithalten können.
Wie soll es da dem Schulsystem anders gehen? Auch dieses besteht nur aus Menschen, das gilt für die Lehrenden wie für die Kinder. Auch für diese haben sich die Lebensumstände dramatisch verändert.

Ich bin heilfroh, dass meine Kinder schon so alt sind, denn ich hatte damals schon meine liebe Not mit dem zunehmenden TV-Angebot der div. Privatsender.
Diese Sorgen hätten heutige Eltern (und Lehrer) gerne ...:rolleyes:

lg

sunny
 
Hallo Ihr!

Heute gehört, auf Deutschlandradio:

Eine deutsche Familie ist in die USA ausgewandert, weil sie, aufgrund ihres Glaubens, ihr Kind Zuhause aufziehen wollte und nicht in einer öffentlichen Schule. Das verstieß natürlich gegen die Schulpflicht.

In den USA haben Sie dann Asyl beantragt - und dem hat ein amerikanisches Gericht nun stattgegeben. Begründung: die deutsche Schulpflicht würde gegen das Grundrecht auf Freiheit verstoßen.

Gehört die Schulpflicht also abgeschafft? Und was könnte gut daran sein, die eigenen Kinder Zuhause aufzuziehen?
Und, abgesehen von gesellschaftlichen Gründen - Ihr wisst schon, der Mob würde ja eh nur vor der Glotze hängen bleiben, fressen, saufen, fischen(?) und verblöden - ist Schulpflicht erwiesenermaßen gut für die kindliche Entwicklung?

Was meint Ihr?

Grüße
Baubeau

Ich finde das Recht auf Bildung grundsätzlich erfreulich, doch sollte man Schulpflicht nicht mit Lernpflicht verwechseln.

Wer sich für die Schulpflicht stark macht, der muss auch mit gutem Beispiel voran gehen und sich selbst an seine Pflichten halten.

Doch genau hier liegt der Hase im Pfeffer, wenn wir uns an unsere Volksvertreter halten und unsere Pflichten genauso wie die ihren erfüllen, dann kann hier jeder machen was er will. :D
 
Werbung:
hier mal zwei fragen zum thema an sich:

hat euch der schulbesuch am eigenständigen denken gehindert?

gibt es hier einen, der gerne von seinen eltern unterrichtet worden wäre (oder wurde)?

es gibt einige Menschen, die unser Schulsystem durchlaufen haben - und nicht in der Lage sind, selbstständig zu denken. Förderlich scheint es mir dafür nicht unbedingt zu sein. Menschen, die selbstständig denken können, hatten wohl ausserhalb der Schule ihre Vorbilder (ist meine Theorie zu dem Thema).
 
Zurück
Oben