Brauchen wir wirklich Schule, bzw. Schulpflicht?

Im deutschen Schulsystem gibt es keine "Chancengleichheit".

Zum Anderen ist Entwicklung genormt. Wer in individueller Entwicklung nicht passt, wird aussortiert.

Keine Schulpflicht hieße ja nicht, dass es keine Schulen mehr geben würde.
Es bestünde nur eine weitere Option für die Eltern.

Ja freilich man sollte jede Option ausnützen um es den Kindern so richtig schwer im Leben zu machen, gell?:nudelwalk
 
Werbung:
Weil grob geschätzt 90% aller Eltern ungebildet und oberdrein dumm wie Brot sind!

Beleidige bitte das Brot nicht ;)
Halber Meter Feldweg tut´s auch :D

Soweit ich die Sache durchschaut habe, ist die Schule gratis weil sie gesetzlich Pflicht ist. Wäre sie freiwillig, könnten sie Schulgeld verlangen und dann wären wie vor Maria Theresia.
 
Der Typ hat Lehrer als Eltern...da reicht das schon...möglicherweise.
Was ist aber mit Kindern von Eltern, die selber kaum lesen und schreiben können? Deren einziges Interesse der nächste Kasten Bier ist?
Hier hat jedes Kind das Recht, in die Schule gehen zu dürfen, damit es seinen Horizont erweitern kann, lesen, schreiben und rechnen lernt, damit es später nicht "über´s Ohr gehauen" wird.
Nimm nur mal das beispiel der Afro-Amerikaner nach dem Bürgerkrieg...die wenigsten konnten lesen und schreiben, sie unterschrieben Verträge, im Glauben, daß ihnen das Stück Land tatsächlich gehören würde...leider war´´s nur ein Pachtvertrag und sie durften Jahr für Jahr wieder und wieder zahlen...
Die Abschaffung der Schulpflicht wäre ein Rückschritt...möglicherweise bis ins Mittelalter.
Anstatt darüber nachzudenken, sollte man lieber überlegen, wie die Lehrer besser ausgebildet werden könnten, damit sie individueller auf die Probleme einzelner Schüler eingehen können.



Sage

Es sind beide keine gelernten Lehrer. Seine Mutter hat bis zu Andres Geburt als Kunstlehrerin gearbeitet.
Seine Eltern haben ihn nicht "gelehrt". Sie haben ihm aber alle Möglichkeiten gegeben, selbst zu lernen.

Sie waren übrigens auch nicht reich, im Gegenteil.

Also, wenn ich meinem Kind die Möglichkeit geben möchte, dem eigenen Naturell nach sich zu entwickeln - warum darf ich dass nicht entscheiden?
Ich fände diese Entscheidungsmöglichkeit - zumal wir nicht mehr im Mittelalter leben - legitim.

Und wie gesagt, bedeutet ja nicht, dass es keine Schule mehr geben soll.

Von wegen Kasten Bier - ist der nicht eher eine Entsprechung für Schul und Anpassungsfrust Kompensation?
 
Anstatt darüber nachzudenken, sollte man lieber überlegen, wie die Lehrer besser ausgebildet werden könnten, damit sie individueller auf die Probleme einzelner Schüler eingehen können.



Sage

Ich wäre dafür einen Elternführerschein einzuführen.
Das Übel sind nicht die Lehrer, sondern das, was die Kinder aus dem Elternhaus mitbringen bzw. meist nicht mitbringen ;)
 
Weil grob geschätzt 90% aller Eltern ungebildet und oberdrein dumm wie Brot sind!

Wenn ich so etwas behaupten würde, würde ich mich als Elternteil selbst total einschränken. Ich bin nicht schlau genug, ich genüge nicht - dass sind unter anderem genau die Ängste die in allgemeinen Schulen zwangsläufig vermittelt werden.

Sind Deine Eltern "dumm wie Brot"? Wieso eigentlich, die waren doch auch alle in der Schule, oder etwa nicht?
 
Sind Deine Eltern "dumm wie Brot"? Wieso eigentlich, die waren doch auch alle in der Schule, oder etwa nicht?

So gesehen ja: Wir Kinder waren auf der Uni, wobei manche Vorfahren 8 Jahre Volksschule gemacht haben - weil die Zeiten so waren.
Wie bitte soll man da Wissen an die Kinder weitergeben können?
Da kann das Wissen, so wie jetzt, sich nicht alle 8 Jahre verdoppeln, sondern nur halbieren. :rolleyes:
 
Ja freilich man sollte jede Option ausnützen um es den Kindern so richtig schwer im Leben zu machen, gell?:nudelwalk

Weshalb denkst Du, dass wenn z.B. wir zwei uns dazu entscheiden würden, wir es unseren Kindern schwer machen würden? Schwer, in Bezug worauf?

Eine Frage ist doch auch für mich: warum gehen wir eigentlich davon aus, dass Schule das selbstverständlichste ist? Welches ist überhaupt die natürliche Art zu lernen? Gibt es sowas?

Wie entwickelt ein Mensch Kompetenzen?

Andre Stern, der Mann der nie inder Schule war, ist ein äusserst kompetenter, umfassend gebildeter Mann, der erfolgreich und "etabliert" seine Berufe ausübt.
 
Werbung:
Andre Stern, der Mann der nie inder Schule war, ist ein äusserst kompetenter, umfassend gebildeter Mann, der erfolgreich und "etabliert" seine Berufe ausübt.

Dazu gehört: Intelligenz, die in der Familie gefördert werden muss, sonst verkümmert sie. Das bedeutet: Viel Zeit für die Kinder zu haben und selbst halbwegs gebildet zu sein.
Schau dich um!
Warum gibt es so viele verhaltensauffällige Kinder? Weil sie gefördert werden? Weil die Eltern sich ihnen intensiv zuwenden? Wohl kaum.

Daher kann er nur die Ausnahme schlechthin sein.
 
Zurück
Oben