Böse!

"Also bitte",
würde jetzt Frau Haich sagen, das habe ich einmal gehört.
Es ist O-Ton Frau Elisabet Haich, die Autorin des Romans "Einweihung", von der ich das alles, was ich schreibe einmal gelernt habe.
- und, das darf ich dazu sagen, etwas darüber nachgedacht - um meine Ego-Fassade etwas zu aufzuwerten :)

Ich kann das zwar noch nicht, aber, so habe ich mir sagen lassen. Es wirkt wie ein Schock.

Lieben Gruß
Willibald
 
Werbung:
Böse gibt dir die Möglichkeit Feinde zu schaffen, Gut gibt dir die Möglichkeit Freunde zu schaffen.

alles Licht und Liebe
schAMAN

Das kommt auf die Stabilität/Labilität der Persönlichkeit an und auf das Verständnis von "Freund". Ich z.b. war in jungen Jahren noch viel dümmer als ich es heute bin, naiv, deppert sagn ma in Wean, hatte eine begrenzte Weltsicht - 2 Universen - ein heiles - ein Unheiles und habe mir mit bösen Taten "Freunde geschaffen" um dem heilen Universum zu entfliehen und Erfahrung im unheilen Universum zu sammeln. Wohl weil ich gespürt hab, dass auch das heile Universum nur ein Schein war, eine Täuschung. So war meine Dummheit die Fahrkarte zu einer kleinen Erfahrungsreise in entlegene Regionen meiner farbenprächtigen Seele. :)

Dann bin ich ein bisserl gscheiter geworden und seit ich mir keine "Freunde mehr schaffen will" sonder ein paar wenige habe, gehts mir besser.
 
Das "Böse" ist schon etwas raffinierter.

Wenn Dir ein Menschen begegnest und dich beschimpft, Dir dann eine Ohrfeige gibt und Dich mit dem Fuß tritt, dann ist das Böse schon gebohren und zwar:

In Dir selbst.

Du wirst diesen Menschen im Moment, da er dich demütigt, unmittelbar hassen und zurückschlagen wollen. In diesem Moment ist der Krieg gebohren und das Böse.

Und zwar nicht desshalb weil Du dich verteidigen möchtest, das ist dein gutes Recht. Sondern weil Du aus Hass zurückschlagen willst. Und das ist "Böse" und zwar ebenso "Böse" wie der Angriff auf deine Würde. Es ist ja in Wahrheit nicht der körperliche Schmerz, sondern die Beleidigung deiner persönlichen Würde, die dich nun "Böse" werden läßt.

Du könntest auch davon laufen, was man Dir als Feigheit auslegen würde, was ebenso deine Würde verletzt. Also wird zugeschlagen, bis der Gegner ebenso blutet wie Du selbst. Dann ist deine Würde und Ehre gerettet. Du hast Dich rehabilitiert.

Das wiederholt sich täglich im Miteinander der Menschen, nur sind es nicht Fausthiebe sondern Worte, welche die Würde der Menschen verletzt und weswegen sie "Böse" werden und sich dafür rächen um ihre Ehre zu verteidigen.

Ein Bild kommt in mir hoch.

Ich sah die Gewalt kommen, ich war ihr Ziel und Angst war in mir. Ich rannte nicht weg. Nicht weil ich erstarrt war. Ich hätte mit den anderen Feiglingen, meinen falschen Freunden, rennen können. sie wollten mich mitnehmen auf ihrer Flucht vor der GEwalt. Aber ich wollte nicht. Blieb stehen sie zu erwarten. Ich erwartete die Gewalt, denn ich wußte sie hatte sich eingeladen, bei mir zu Gast zu sein und meine Spannung war groß. Ich hatte keine Ehre zu verteidigen. Es war mir eine Ehre, meine Gäste zu begrüssen. Egal woher sie kamen. Aus dem Frieden oder aus dem Krieg.

Dann stand sie da. die Gewalt. Furchterregend. Sie schleifte mich in ein Gebüsch und schlug mich tot. Weder spürte ich Angst, als sie mich schlug, noch spürte ich Hass und auch die Liebe war fortgegangen. Nur Leere war in mir. Die Gewalt hat alles aus mir hinausgeschlagen. so wurde ich innen schwarz und frei von jedem Bild.

Dann ging sie weg, die Gewalt und ließ mich mit mir allein. Vorher wollte ich weder wegrennen noch wollte ich der Gewalt mit Gewalt begegnen, den Hass mit Hass bekämpfen. Doch nachdem sie gegangen war wußte ich, der Keim war gelegt und gegossen. Das ist wahr.

Nun war ich ein anderer geworden und der Weg zu mir zurück war recht schwierig. Doch heute bin ich wieder der Alte. Ich sehe die Gewalt, überall, doch ich verwende sie nicht für meine Zwecke. Solange ich bei Sinnen bin. Anders, wenn ich nicht bei Sinnen bin. Und je mehr ich sie verwende, um so mehr verliere ich meine Sinne und werde blind.

Das ist nur ein fiktives Bild, hat nix mit mir zu tun.

Ich würd später gern noch was schreiben, weniger utopisch, aber jetzt muss ich weg.
 
Lieber Karthasix
Du hast schon recht damit.
Ich war damit für dich zu oberflächig. Böse, objektiv gesehen, entspricht dem Destruktiven Prinzip und Gut, objektiv gesehen, entspricht dem Konstruktiven Prinzip. Oder noch anders ausgedrückt: das Böse wirkt Eigennützig und das Gute wirkt Uneigennützig. Mir ist dabei durchaus klar das Böse und Gut subjektive Begriffe sind, die unser Verstand verwendet um zu Urteilen.

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Lieber Karthasix
Du hast schon recht damit.
Ich war damit für dich zu oberflächig. Böse, objektiv gesehen, entspricht dem Destruktiven Prinzip und Gut, objektiv gesehen, entspricht dem Konstruktiven Prinzip. Oder noch anders ausgedrückt: das Böse wirkt Eigennützig und das Gute wirkt Uneigennützig. Mir ist dabei durchaus klar das Böse und Gut subjektive Begriffe sind, die unser Verstand verwendet um zu Urteilen.

alles Licht und Liebe
schAMAN
ja, das hab ich jetzt schon gut verstanden. Als oberflächig würde ich dich deswegen nicht sehen, weil mir klar ist, dass nicht jeder die selbe Zeit und Intensität in einen Forenthread legen kann, wie ich es mir von Zeit zu Zeit erlaube. Ist es doch auch eine Art Medizin für mich. :)
 
Lieber Karthasix
Es ist auch schwer nur mit Worten Dinge zu Beschreiben. Gehen doch solche Begriffe weit darüber hinaus und Worte grenzen ein. Böse und Gut ist für mich über die "Heilige Geometrie" etwas besser zu erklären. Es zeigt sich schon in der "Saat der Blume des Lebens". Selbst in der Religion erkennt man an den sieben Todsünden welchen Weg Böse geht. Auch bei Strahlungen und Schwingungen erkennt man Böse und Gut, bzw Unharmonisch und Harmonisch. Es verhält sich zumindest Analog dazu.

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Nein Nein Nein!

Nein! :clown:

Lerne Nein zu sagen heißt es überall und ich sage hiermit Nein! Zu mir selber. Ich schreibe jetzt nichts. Ich wollte noch was schreiben, habs auch versucht, aber das is wieder zuviel Buchstabensalat geworden. Ich kann jetzt nicht. Es denkt irgendwer zuviel rum in mir im Moment, keine Ahnung wer das ist. Wahrscheinlich is der kleine Hausmeister wieder zu Besuch in meinem Kopf mit seinem Saubermacher-Bagger und der Bürohengst, der für die Schreibmaschine zuständig is, is ausgegangen und will nix schreiben. Jetzt. Und das mach ich jetzt auch. Raus, solang noch die Sonne scheint und bevor die Nacht über mich hereinbricht mit ihrem kalten Gruselschauer :)

Wir bedauern Dich sehr, solange es nichts kostet.:)
Ich brauch kein Bedauern. Was ich brauch ist Geld. :weihna1

Aber wenn ich mit Schundromanen und Gruselkrimis meine Existenz sichere, da belast ich ja auch wieder mein Karma, oder nicht? Das is ja frisch wieder ein Bündnis mit dem ....... brrrrr .... ich kanns schon gar nicht mehr aussprechen ..... dem Bösen.
 
Aber wenn ich mit Schundromanen und Gruselkrimis meine Existenz sichere, da belast ich ja auch wieder mein Karma, oder nicht? Das is ja frisch wieder ein Bündnis mit dem ....... brrrrr .... ich kanns schon gar nicht mehr aussprechen ..... dem Bösen.
Nicht unbedingt... ;)

Manchmal da wachsen seltsame Blumen auf sehr eigenartigen Böden...
und es sind nicht die Blumen des Bösen... :blume:

Caya
:liebe1:
 
Werbung:
Wenn es in all der Dualitaet so viel Liebes gibt, die reine und vollkommene, so kommt auch reines und vollkommenes vom Schlechten. Ist einfach so!

Nur machen wir sehr gerne die Augen ueber all das Schlechte zu! Erleben etwas Mitleid um daran Anteilnahme zu haben, reden ein wenig darueber um uns mitteilen zu koennen. Letztendlich sind wir mit unser sehr wuerdigen Anteilnahme ueber das Geschehn in einer der Reportage ueber Kinder im Krieg die Wasser aus Dreckpfuetzen schuerfen um nur ein Tropfen auf den Lippen zu fuehlen, rennen wir zum Wasserhahn und drehen ihn auf weil das Wasser schoen plaetschernd und frisch, gesaeubert unser Glas fuellt, setzen uns "notwendig" wieder vor die Glotze und schauen dem zu was wir nie seien und haben wollen. Erschreckend! - Weil es so ist. Weil wir in diese Welt geboren wurden... aber geben lieber Kraft in unser Umfeld um bestaendig zu sein. Wir leben im Schlechten und werden getrieben von Sklaventreibern die Arbeit fuer uns haben.

Wir reden hier von Liebe die uns Alle umfasst und Karma, Gedanken die wir lenken koennen weil wir maechtig sind. Wir spielen uns auf wie Goetter.. doch reden viele nur darueber.
Viele die Ihre "Macht" erlernt haben nutzen sie zum falschen aus und werden den Konsum noch weiter antreiben. Okay das ist allerdings die Macht uns Menschen.

Ich hasse es... mag sein das ich hier "tolle" Worte singen kann ueber das Leid. Doch letztendlich steh ich genau so dar... andererseits kann man vieles Entschuldigen und sich schnell von "Suend" zu loesen.

Im Grunde moechte ich eigentlich in allem nur sagen, es gibt genug schlechtes und das ist egal in welcher Form es zu uns auftritt. Der naechste Schritt sei doch der, nehmen wir es an, das Leid, den Schmerz und die Angst? Am liebsten alles..

.oO So ist es doch auch schon wieder anmasend sich darueber zu aeussern. Ach ich will am liebsten nichts mehr denken, dass regt mich jetzt schon wieder auf. Immer diese Darstellung... scheiss Ego. Ich fuehl mich eklig...
 
Zurück
Oben