Beziehungs LOS

Um auf dem spirituellen Weg zum höchsten Bewußtsein zu kommen, ist es dazu ...

  • ...nötig asketisch und enthaltsam wie ein Mönch zu leben?

    Stimmen: 8 11,9%
  • ...wichtig sich sexuell zu verstricken um sich zu entwickeln?

    Stimmen: 4 6,0%
  • ...egal ob sexuelle Beziehungen eingegangen oder unterlassen werden?

    Stimmen: 22 32,8%
  • ... wichtig sich nur bei einer Herzensbeziehung sexuell einzulassen?

    Stimmen: 10 14,9%
  • ...unumgänglich den eigenen Schatten auch in der Sexualität ausgelebt zu haben?

    Stimmen: 11 16,4%
  • ...wichtig ein stimmiges Gefühl zu Sex zu haben und sonst nix?

    Stimmen: 8 11,9%
  • ... oder geht es um ganz etwas anderes?

    Stimmen: 27 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Sunnygirl schrieb:
Hallo Donnerdrachen

Auch wenn Dein letzter Beitrag nicht an mich gerichtet ist, spricht er mich an, weil ich gerade dabei bin, meine Aufmerksamkeit von meinem Ex abzuwenden und auf die Zukunft hin auszurichten, ist gar nicht so leicht.

Ich hatte vor dieser Beziehung immer Kontrolle über meine Gefühle, gerade durch mein gutes Urteilsvermögen und eine wache Differenzierungsfähigkeit.

Ich weiss mittlerweile ziemlich genau, weshalb meine innere Kontrollinstanz versagte, und versuche, wieder die Kontrolle über meine Gefühle zurückzugewinnen, indem ich mir Überblick und eine Gesamtschau verschaffe über das Geschehene, auch hinsichtlich meiner Zukunft.

Mein Ex hatte übrigens eine ähnliche Ansicht wie Du. Meine wäre an sich nicht weit entfernt, nur dass es für mich in die entgegengesetzte Richtung hinausläuft, wenn ich auf den Richtigen treffe. Weshalb sollte eine Beziehung immer ein Aquarium sein. Ich meine, eine tiefe Liebesbeziehung zieht ein freiwilliges Treuebedürfnis und Dableibenwollen nach sich und wenn beide Partner einander lieben und respektieren, kann die Beziehung durchaus freiheitlich wie das offene Meer sein, auch wenn offen nicht gleich andere Sexpartner bedeutet. Genau darin lag das Missverständnis zwischen mir und meinem Ex.

ZITAT Donnerdrachen:"""Ein Mann ohne Frau ist wie ein Fisch ohne Futter.
Ein Mann mit Frau ist wie ein Fisch im Aquarium.
Ist es nötig sich immer wieder sexuell zu "verstricken" um sich "entwickeln" zu können?"""


ZITAT Sunnygirl:""Meine wäre an sich nicht weit entfernt, nur dass es für mich in die entgegengesetzte Richtung hinausläuft, wenn ich auf den Richtigen treffe."" = Kannst du mir erklären wie das gemeint ist, da komme ich nicht mit?

ZITAT Sunnygirl:"Weshalb sollte eine Beziehung immer ein Aquarium sein?" = Könnte theoretisch auch anders sein, nur praktisch wars bei mir noch nie der Fall.

ZITAT Sunnygirl[/U]:"....eine tiefe Liebesbeziehung zieht ein freiwilliges Treuebedürfnis und Dableibenwollen nach sich und wenn beide Partner einander lieben und respektieren, kann die Beziehung durchaus freiheitlich wie das offene Meer sein, auch wenn offen nicht gleich andere Sexpartner bedeutet. = Das freiwillige Treuebedürfniss habe ich sogar, wenn ich "nur" ein fixes Verhältniss habe.
Allerdings verschwindet das sofort Richtung Trennungstendenzen, wenn meine "Partnerin" versucht Druck auszuüben oder Erwartungen einfordert.


LG DD:)
 
Werbung:
Castanea schrieb:
Da stimme ich dir zu, wenn man jemanden liebt hat man gar nicht das Bedürfnis mit jemandem anderem zusammen zu sein, sexuell gemeint natürlich. bei mir ist das jedenfalls so.

sich weiter mit freunden zu treffen und auch mal getrennte sachen zu machen finde ich schon wichtig, eben seinen freiraum zu behalten, auch in einer partnerschaft. dann fühlt man sich auch nicht eingesperrt.

lg

Hallo Castanea!

Zu erstens: Bei mir ist das zwar auch so, aber nur wenns sexuell stimmt.

Zu zweitens: Meine Freunde treffen und getrennte Sachen machen ist selbstverständlich für mich, egal wie sehr ich eine Frau liebe.

LG DD:liebe1:
 
Donnerdrachen schrieb:
ZITAT Donnerdrachen:"""Ein Mann ohne Frau ist wie ein Fisch ohne Futter.
Ein Mann mit Frau ist wie ein Fisch im Aquarium.
Ist es nötig sich immer wieder sexuell zu "verstricken" um sich "entwickeln" zu können?"""


ZITAT Sunnygirl:""Meine wäre an sich nicht weit entfernt, nur dass es für mich in die entgegengesetzte Richtung hinausläuft, wenn ich auf den Richtigen treffe."" = Kannst du mir erklären wie das gemeint ist, da komme ich nicht mit?

ZITAT Sunnygirl:"Weshalb sollte eine Beziehung immer ein Aquarium sein?" = Könnte theoretisch auch anders sein, nur praktisch wars bei mir noch nie der Fall.

ZITAT Sunnygirl[/U]:"....eine tiefe Liebesbeziehung zieht ein freiwilliges Treuebedürfnis und Dableibenwollen nach sich und wenn beide Partner einander lieben und respektieren, kann die Beziehung durchaus freiheitlich wie das offene Meer sein, auch wenn offen nicht gleich andere Sexpartner bedeutet. = Das freiwillige Treuebedürfniss habe ich sogar, wenn ich "nur" ein fixes Verhältniss habe.
Allerdings verschwindet das sofort Richtung Trennungstendenzen, wenn meine "Partnerin" versucht Druck auszuüben oder Erwartungen einfordert.


LG DD:)


Hallo Donnerdrachen

Ich bin auch jemand, der Angst hat, sich in eine falsche Beziehung zu verstricken. Deshalb blieb ich jahrelang solo. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, mich von einem One-Night-Stand zum nächsten zu hangeln, aber das würde meine Sex-Bedürfnisse nicht abdecken. Sex wird bald mal langweilig, wenn die seelische Dimension fehlt. Sobald ich mich jedoch seelisch verstricke, besteht die Gefahr, mich an den Falschen zu binden, nicht mehr Herr meiner Gefühle zu sein. Das ist mir bei meinem Ex passiert.

Es gibt also nur einen Weg für mich, sexuell bzw. in einer Beziehung glücklich zu werden: der Richtige, der bei mir bleiben will, weil er mich wirklich liebt und ich ihn liebe. Sobald diese Bedingung nicht erfüllt ist, wird die Beziehung flach, nichtssagend ,wegwerftauglich und schmerzhaft für den, der noch liebt. Ist doch klar, dass sich Treue nicht erzwingen lässt, aber es ist nur fair, wenn der Partner die Chance erhält, die Beziehung zu beenden, bevor es zum Seitensprung kommt.

Möglich wäre noch eine offene Beziehung, wo beide andere Sexpartner nebenher haben. Da bleibt es für mich jedoch fragwürdig, wie weit die seelische Dimension in einer solchen Beziehung vorhanden wäre, ist vielleicht möglich, aber niemals für mich. Ich liebe eindeutig und ungeteilt, aber niemals würde ich einen Partner so sehr vereinnahmen, dass er sich wie in einem Aquarium fühlt. Ich kenne diese Art von Belagerung von meiner Schwester her. Nein, für mich bedeutet Beziehung ein gemeinsam geschaffener Freiraum, über alles reden können, den anderen nich erdrücken, ein gegenseitiges Helfen, Verständnis und Liebe für den anderen, seelische Geborgenheit. Es muss stimmig sein, sonst wird es zum Aquarium (auch für eine Frau), aber es muss nicht zwangsläufig so sein.
 
Castanea schrieb:
Da stimme ich dir zu, wenn man jemanden liebt hat man gar nicht das Bedürfnis mit jemandem anderem zusammen zu sein, sexuell gemeint natürlich. bei mir ist das jedenfalls so.

sich weiter mit freunden zu treffen und auch mal getrennte sachen zu machen finde ich schon wichtig, eben seinen freiraum zu behalten, auch in einer partnerschaft. dann fühlt man sich auch nicht eingesperrt.

lg


*unterschreib*
 
Donnerdrachen schrieb:
Hallo Castanea!

Zu erstens: Bei mir ist das zwar auch so, aber nur wenns sexuell stimmt.

Zu zweitens: Meine Freunde treffen und getrennte Sachen machen ist selbstverständlich für mich, egal wie sehr ich eine Frau liebe.

LG DD:liebe1:


Guten Morgen Donnerdrachen,

aber wenn du eine Frau liebst, bei der es sexuell nicht stimmt, versucht man dann nicht alles um das zu ändern, darüber zu sprechen und herauszufinden woran es liegen kann, wenn es im Bett nicht stimmt?

Als sich seine Bedürfnisse einfach woanders zu holen.

Ich finde eine erfüllte Sexualität gehört doch zu einer Partnerschaft dazu, und wenn es da Probleme gibt liegt es meistens an etwas anderem.

alles Liebe
Castanea
 
Sunnygirl schrieb:
Hallo Donnerdrachen

Ich bin auch jemand, der Angst hat, sich in eine falsche Beziehung zu verstricken. Deshalb blieb ich jahrelang solo.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, mich von einem One-Night-Stand zum nächsten zu hangeln, aber das würde meine Sex-Bedürfnisse nicht abdecken. Sex wird bald mal langweilig, wenn die seelische Dimension fehlt. Sobald ich mich jedoch seelisch verstricke, besteht die Gefahr, mich an den Falschen zu binden, nicht mehr Herr meiner Gefühle zu sein. Das ist mir bei meinem Ex passiert.

Es gibt also nur einen Weg für mich, sexuell bzw. in einer Beziehung glücklich zu werden: der Richtige, der bei mir bleiben will, weil er mich wirklich liebt und ich ihn liebe. Sobald diese Bedingung nicht erfüllt ist, wird die Beziehung flach, nichtssagend ,wegwerftauglich und schmerzhaft für den, der noch liebt. Ist doch klar, dass sich Treue nicht erzwingen lässt, aber es ist nur fair, wenn der Partner die Chance erhält, die Beziehung zu beenden, bevor es zum Seitensprung kommt.

Möglich wäre noch eine offene Beziehung, wo beide andere Sexpartner nebenher haben. Da bleibt es für mich jedoch fragwürdig, wie weit die seelische Dimension in einer solchen Beziehung vorhanden wäre, ist vielleicht möglich, aber niemals für mich. Ich liebe eindeutig und ungeteilt, aber niemals würde ich einen Partner so sehr vereinnahmen, dass er sich wie in einem Aquarium fühlt. Ich kenne diese Art von Belagerung von meiner Schwester her. Nein, für mich bedeutet Beziehung ein gemeinsam geschaffener Freiraum, über alles reden können, den anderen nich erdrücken, ein gegenseitiges Helfen, Verständnis und Liebe für den anderen, seelische Geborgenheit. Es muss stimmig sein, sonst wird es zum Aquarium (auch für eine Frau), aber es muss nicht zwangsläufig so sein.

Hallo Sonnengirl,
das > "Deshalb blieb ich jahrelang solo" < könnte genau mein Satz sein.:stickout2
Von einem One-Night-Stand zum Nächsten, dass wäre mir viel zu anstrengend, da müßte ich ständig Energie "investieren" -für nur eine Sexsession wär mir das zu mühsam.
Die ideale befriedigende Beziehung(s)form habe ich bis heute nicht gefunden, wird wohl an mir liegen. Zu hohe Ideale sind die beste Verhinderung.

Meine seelische Stimmung befindet sich selten auf der gleichen Ebene wie meine sexuellen "Wünsche".
Das passt nur gelegentlich zusammen, aber das hat es auch schon gegeben, sonst würde ich es glatt für unmöglich halten.
Und so fließe ich weiter ins Leben hinein, arbeite an meiner Entwicklung "ganzer" zu werden und wenn ich es irgendwann geworden bin, dann seh´ ich ja wozu das gut war oder was ich "verpasst" habe (Freudscher Scherz).

Das > "Möglich wäre noch eine offene Beziehung, wo beide andere Sexpartner nebenher haben. Da bleibt es für mich jedoch fragwürdig, wie weit die seelische Dimension in einer solchen Beziehung vorhanden wäre" < hatte ich unfreiwillig auch schon, da eine meiner Expartnerinnen plötzlich "freie Liebe" in der schon 5jährigen Beziehung haben wollte.
Besser wäre es vielleicht gewesen mich gleich zu trennen, ich dachte nur sie ist ein bisschen übersättigt und spinnt sich einfach aus.
Daraus geworden ist ein Desaster mit sexuellen Exzessen und Verstrickungen bis zum "geht-nicht-mehr".
Aber auch daraus habe ich gelernt.

LG Donnerdrachen:liebe1:
 
Castanea schrieb:
Zitat von Donnerdrachen
Hallo Castanea!

Zu erstens: Bei mir ist das zwar auch so, aber nur wenns sexuell stimmt.

Zu zweitens: Meine Freunde treffen und getrennte Sachen machen ist selbstverständlich für mich, egal wie sehr ich eine Frau liebe.

LG DD:liebe1:

Guten Morgen Donnerdrachen,

aber wenn du eine Frau liebst, bei der es sexuell nicht stimmt, versucht man dann nicht alles um das zu ändern, darüber zu sprechen und herauszufinden woran es liegen kann, wenn es im Bett nicht stimmt?
Als sich seine Bedürfnisse einfach woanders zu holen.

Ich finde eine erfüllte Sexualität gehört doch zu einer Partnerschaft dazu, und wenn es da Probleme gibt liegt es meistens an etwas anderem.

alles Liebe
Castanea

Hallo Castanea,

zu ersterem: Klar versuchTe ich einiges um das zu ändern, darüber zu sprechen und herauszufinden woran es liegen kann, wenn es im Bett nicht stimmtE.
Trotzdem kann es sein, dass die "Sexenergie" einfach nicht stimmt, die Bedürfnisse emotional und sexuell anders sind und man trotz großer Mühe miteinander zu keinem für beide befriedigendem Ergebniss kommt. Ich fürchte auch solches gilt es zu akzeptieren.

DAS >>>>>> "Ich finde eine erfüllte Sexualität gehört doch zu einer Partnerschaft dazu, und wenn es da Probleme gibt liegt es meistens an etwas anderem." <<<<<<<<<< ist nicht immer einfach und je komplizierter die miteinander verkehrenden Menschen sind umso komplizierter wirds.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit diesen Themen, ich könnte schon ein Buch über solche "Verstrickungs-szenarien" schreiben, -aber lieber nicht.

LG Donnerdrachen:stickout2
 
Donnerdrachen schrieb:
Hallo Castanea,

zu ersterem: Klar versuchTe ich einiges um das zu ändern, darüber zu sprechen und herauszufinden woran es liegen kann, wenn es im Bett nicht stimmtE.
Trotzdem kann es sein, dass die "Sexenergie" einfach nicht stimmt, die Bedürfnisse emotional und sexuell anders sind und man trotz großer Mühe miteinander zu keinem für beide befriedigendem Ergebniss kommt. Ich fürchte auch solches gilt es zu akzeptieren.

DAS >>>>>> "Ich finde eine erfüllte Sexualität gehört doch zu einer Partnerschaft dazu, und wenn es da Probleme gibt liegt es meistens an etwas anderem." <<<<<<<<<< ist nicht immer einfach und je komplizierter die miteinander verkehrenden Menschen sind umso komplizierter wirds.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit diesen Themen, ich könnte schon ein Buch über solche "Verstrickungs-szenarien" schreiben, -aber lieber nicht.

LG Donnerdrachen:stickout2


klar akzeptiere ich es, ich könnte es mir nur für mich nicht vorstellen, hab sowas aber auch noch nie erlebt......

lg
castanea
 
Donnerdrachen schrieb:
Hallo Sonnengirl,
das > "Deshalb blieb ich jahrelang solo" < könnte genau mein Satz sein.:stickout2
Von einem One-Night-Stand zum Nächsten, dass wäre mir viel zu anstrengend, da müßte ich ständig Energie "investieren" -für nur eine Sexsession wär mir das zu mühsam.
Die ideale befriedigende Beziehung(s)form habe ich bis heute nicht gefunden, wird wohl an mir liegen. Zu hohe Ideale sind die beste Verhinderung.

Meine seelische Stimmung befindet sich selten auf der gleichen Ebene wie meine sexuellen "Wünsche".
Das passt nur gelegentlich zusammen, aber das hat es auch schon gegeben, sonst würde ich es glatt für unmöglich halten.
Und so fließe ich weiter ins Leben hinein, arbeite an meiner Entwicklung "ganzer" zu werden und wenn ich es irgendwann geworden bin, dann seh´ ich ja wozu das gut war oder was ich "verpasst" habe (Freudscher Scherz).

Das > "Möglich wäre noch eine offene Beziehung, wo beide andere Sexpartner nebenher haben. Da bleibt es für mich jedoch fragwürdig, wie weit die seelische Dimension in einer solchen Beziehung vorhanden wäre" < hatte ich unfreiwillig auch schon, da eine meiner Expartnerinnen plötzlich "freie Liebe" in der schon 5jährigen Beziehung haben wollte.
Besser wäre es vielleicht gewesen mich gleich zu trennen, ich dachte nur sie ist ein bisschen übersättigt und spinnt sich einfach aus.
Daraus geworden ist ein Desaster mit sexuellen Exzessen und Verstrickungen bis zum "geht-nicht-mehr".
Aber auch daraus habe ich gelernt.

LG Donnerdrachen:liebe1:

Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten: Sex-Chat, virtuellen Sex und noch besser: astralen Sex. Da ich ziemlich unbedarft bin in Sachen Sex, ist das ein gutes sauberes Lernfeld für mich, wenn das Gegenüber ein bisschen Phantasie, Geist und Sprachsinn besitzt, ist echt spassig, aber nicht auf Dauer. Der astrale Sex macht natürlich mehr her, wenn beide astral empfänglich sind. Und dann kann man natürlich auch eigene Wege gehen und anderen Wesen begegnen, Traumgestalten, vielleicht auch astralen, ist alles prickelnd offen *lach*

Ich finde aber auch, dass ein Paar unbedingt sexuell zueinander passen muss, kann echt belastend sein, wenn der eine oft Sex will und der andere nur alle 3 Monate einmal *grins* Und dann gibt es allerhand verschiedene Sexbedürfnisse, das kann crazy werden, wenn diese zu unterschiedlich sind, die Probleme so schon vorprogrammiert.
 
Werbung:
Da hast du wohl recht, aber mal sehen was das neue Jahr bringt.
Ist ja ein "Hundejahr", -mein Jahr.
Also optimal für Neues, vor allem im Emotionalen Bereich.

LG Donnerdrachen:liebe1:
 
Zurück
Oben