Bewusste Partnerwahl

Das ist sicherlich Annies Pluto in 7, da wird das Thema Eifersucht oder Machtspielchen immer ein Stückweit mit dabei sein.
Und ein wenig Eifersucht ist auch normal, wenn wir alle Gefühle abstellen leben wir nicht mehr, Gefühle sind doch das, was unser Leben wirklich lebenswert macht :)

lg
flimm
Eifersucht und Machtspiele kommen sicher nicht nur bei einem Pluto in 7 vor, außerdem hat Annie von Machtspielen nichts gesagt. Ich finde nicht, dass Gefühle wie Eifersucht das Leben lebenswert machen, solche Gefühle ziehen uns eher runter.
 
Werbung:
Eifersucht und Machtspiele kommen sicher nicht nur bei einem Pluto in 7 vor, außerdem hat Annie von Machtspielen nichts gesagt. Ich finde nicht, dass Gefühle wie Eifersucht das Leben lebenswert machen, solche Gefühle ziehen uns eher runter.

Hallo Lilith,

ich redete von "ein wenig" Eifersucht, schaden tut das niemanden und das reisst einen normalen positiv eingestellten Menschen auch nicht runter.
Wen das runterreißt, der sollte sich meiner Meinung nach in Therapie begeben.

Machtspielchen brachte ich deswegen ein, weil diese immer zu Pluto gehören.

Und ich meine einfach, das mit Pluto in 7 das Thema Macht oder Ohnmacht, Opfer oder Täter und/oder Kontrollverhalten immer ein Stück weit mit dabei schwingt.
Erwähnt hat Annie nichts davon.

LG
flimm
 
ich redete von "ein wenig" Eifersucht, schaden tut das niemanden und das reisst einen normalen positiv eingestellten Menschen auch nicht runter.
Wen das runterreißt, der sollte sich meiner Meinung nach in Therapie begeben.
Ein klein wenig Eifersucht kann z.B. eine Beziehung neu aufleben lassen, wenn sich einer der beiden Partner des anderen schon zu sicher geworden ist. Dann würde ich sagen, hat sie einen positiven Effekt.

Die Frage ist, gibt es überhaupt jemanden, der dieses Gefühl nie hat? vielleicht jemand, der das Besitzdenken schon überwunden hat. Aber kann jemand wirklich schon so weit sein?
 
Na nee; aber ich versteh grad den Zusammenhang nicht. :confused:

Meine Ansicht dazu >>
Du bist immer dann gegen dich, wenn du forderst- weil du davon ausgehst, es wird dir nicht freiwillig gegeben. Dann aber ist es keine Liebe, die dir begegnet, wenn es nicht freiwillig gegeben werden kann / möchte.
Ebenso, was du von dir selbst forderst- das fühlt sich sicher hart an?
Liebe ist schenken, ist Großzügigkeit und Freiwilligkeit und...
man muss nicht jeden lieben.
Aber wenn man sich selbst liebt, beschenkt man sich selbst mit Achtsamkeit und Fürsorglichkeit... und tut sich auch keinen Partner an, der nicht mit einem harmoniert. Das wäre masochistisch...
S.
 
Ja! Es ist im Grunde einfach, aber genau das ist hart erarbeitet. Wenn man sich verliebt, ist man (zumindest als Frau) doch so stark am anderen orientiert. Was kann man tun, um mit dem anderen zu harmonieren, wie kann man die Liebe des anderen gewinnen, etc. Dabei ist das der falsche Weg.
 
hallo sayalla und lilith,

ich finde es eigentlich auch ganz einfach,
machen wir uns mit unserem Nachdenken , Zweifeln und Streben nicht alles selbst schwer?

Wie siehts aus , mit einfach laufen lassen und sich dabei im Auge behalten, könnte einfach sein, was ist an der Einfachheit schwer?
Ich denke wir denken zuviel heutzutage:)
Oder reicht uns das Einfache nicht mehr?

lg
flimm
 
Ich denke, der Grund dafür, wenn es mit dem Partner nicht klappt, liegt darin, dass man sich selbst nicht kennt. Und damit meine ich nicht die Hormone, sondern die Persönlichkeit.:)
 
Werbung:
Ich denke, der Grund dafür, wenn es mit dem Partner nicht klappt, liegt darin, dass man sich selbst nicht kennt. Und damit meine ich nicht die Hormone, sondern die Persönlichkeit.:)

Hallo Sayalla,

ja, da hast du schon recht, deswegen sagte ich auch "sich im Auge behalten".
Damit meine ich, man lernt sich in einer Partnerschaft auch noch mehr kennen, aber die Frage ist eben ob man den anderen Verändern will oder ob man das Augenmerk auf sich legt.
deswegen eben "sich im Auge behalten".
Wer eine Partnerschaft eingeht ohne sich zu kennen und versucht den anderen zu ändern, steht vom Prinzip schon von Anfang an am Ende der Beziehung.

Genau das folgende, was hier Annie beschreibt ist bereits von Anfang an eine gescheiterte Beziehung!
Anni:
Wenn ich ne Beziehung eingehe, in der ich lerne, für mich selber zu sorgen, muss ich den anderen nicht mehr für meine Zwecke missbrauchen, sondern der hilft mir dann aus freien Stücken dabei, meine Verarsche zu demaskieren. Das ist zwar auch ne Art Zweckgemeinschaft, aber die Motivation und das Ziel ist anders. Das Ganze zielt dann auf Entwicklung von Selbstliebe und nicht auf selbstsüchtigen Missbrauch des anderen.

Ganz klar ein selbstsüchtiger Missbrauch einer anderen Person, Forderungen und Selbstzweck stehen hier im Vordergrund.
So kann eben keine Partnerschaft funktionieren.

lg
flimm
 
Zurück
Oben