Besuchen - und dann telefonieren?

Heute nachmittag war wieder dasselbe - ich sitze im Garten und lese in einem Buch - die Nachbarin kommt - Tasse Kaffee in der einen - die Zigarette und zwei Handys in der anderen Hand.
Sie konnte gerade noch Hallo sagen, da läutete bereits das erste Handy - während diesem Gespräch läutete das zweite Handy - sie hebt ab,,wart, ich ruf dich gleich zurück" - beendete das erste Gespräch aber noch lange nicht - das zweite Handy läutet abermals - sie drückt den Anrufer weg....
Verzweifelt suchte ich nach Worten, wie ich ihr sagen soll, dass ich mich gestört fühle - ich brachte es nicht über´s Herz...
Dann kam die andere Nachbarin und legte ihr Handy auf den Tisch - schon läutete es....
Dann sind meine Kinder gekommen - ich konnte mit meinen Töchtern kein Wort reden, weil die beiden lautstark telefonierten.
Die eine mit ihrem Freund, die andere mit ihrem Sohn.
- die Kleinen haben natürlich gelärmt - und wisst Ihr was?
Die beiden warfen sich vielsagende Blicke zu und schauten ganz genervt zu den Kindern und deuteten ihnen, dass sie leiser sein sollten - sie könnten nichts verstehen...
Nun ist mir aber der Kragen geplatzt - und natürlich habe ich jetzt nicht mehr ruhig geredet sondern hab schon mit Nachdruck zu verstehen gegeben, dass das so nicht geht - dass meine Kinder in meinem Garten sich austoben können - und sie können ihre ,wichtigen´ Gespräche in aller Ruhe zu Haus führen....
Die eine schwirrte beleidigt ab, die andere hat das Gespräch zwar beendet - aber von einer Entschuldigung war keine Rede - im Gegenteil - sie unterstellte mir schlechte Laune!
Die beiden Handys läuteten permanent - sie hob aber nicht ab - drückte die Gespräche weg - bis ich sie bat, die Handys nach Hause zu tragen oder leiser zu drehen....
Sie ist nach Haus gegangen....sie käme wieder, bis ich wieder besser drauf bin - sagte sie....

Was sagt man dazu?

Ich versteh nicht, dass man da nicht von selber draufkommt - ich nehm mein Handy fast nirgends mit hin - weil ich gar nicht rund um die Uhr erreichbar sein möchte und weil es eben eine Unart ist....

Ja genau - im Zug und U-Bahn dasselbe - es ist entsetzlich - alles reden durcheinander - aber nicht miteinander - jeder hält sich ein Ohr zu, weil schon keiner mehr was versteht....

Da wirst langsam ganz deppert....:nudelwalk

:schnl:

Hallo liebe Eva:liebe1::liebe1:

Ich finde das gerade sehr amüssant , sorry..

Aber da Du anscheinend bei einer nicht in den Spiegel schaust , kommt halt noch eine zweite dazu , und hält den auch Dir hin, dass endlich mal reingucken tust.....

*lach*
Anscheinend solltest Du lernen , den Mund aufzumachen wenn Dir etwas nicht gefällt.
Aber ................... Du nimmst RÜCKSICHT auf zwei Frauen , die auf DICH überhaupt keine Rücksicht nehmen. Wobei ich wieder dazu sagen möchte , sie merken es selbst gar nicht. Du denkst ja auch , also wenn ich .....dann...... das denkst aber DU. Sie denken ja nicht so wie Du. Weil sie denken wieder wie sie...Verstehst Du??

Also wenn mich jemand unangemeldet besuchen kommt , und mir wäre es in dem Moment unpassend , dann würde ich schon sagen , sei mir net bös , aber hättest vorher angerufen , dann müsst ich dich nicht weg schicken. Beim zweiten mal passiert das nicht mehr. Dann rufen sie an....

Liebe Grüße Tina:liebe1:
 
Werbung:
Liebe evy52,

Wie findet Ihr das - jemand kommt zu Euch zu Besuch, legt das Handy sofort auf den Tisch - und dieses läutet dann in einem fort - und Euer Besuch telefoniert ununterbrochen....

Also ich finde das mehr als unhöflich dir gegenüber! Entweder nimmt man sich die Zeit für den Gastgeber / Gast, oder man bleibt gleich ganz Zuhause. Denn solche Besuche zwischen Tür und Angel mit halbem Herz und Ohr haben meist für beide Seiten keinen großen Nutzen.

Dann sind meine Kinder gekommen - ich konnte mit meinen Töchtern kein Wort reden, weil die beiden lautstark telefonierten.
Die eine mit ihrem Freund, die andere mit ihrem Sohn.
- die Kleinen haben natürlich gelärmt - und wisst Ihr was?
Die beiden warfen sich vielsagende Blicke zu und schauten ganz genervt zu den Kindern und deuteten ihnen, dass sie leiser sein sollten - sie könnten nichts verstehen...

Kein Wunder dass dir hierbei der Kragen geplatzt ist. Ich finde es schon ziemlich dreist, wenn deine Nachbarinnen deinen Kindern in DEINEM EIGENEN Haus den Mund verbieten. Da fragt man sich doch, ob die Beiden in dem Haus wohnen oder du...

Sie ist nach Haus gegangen....sie käme wieder, bis ich wieder besser drauf bin - sagte sie....

Naja, sie geht zumindest erstmal davon aus, dass dir irgendetwas "über die Leber gelaufen ist" an dem Tag. Klar, denn sonst hast du das alles ja auch immer über dich ergehen lassen! Vielleicht solltest du diesbezüglich einfach nochmal das Gespräch mit den Beiden suchen und ihnen mitteilen, dass du die Telefoniererei als stöhrend empfindest.

Ich versteh nicht, dass man da nicht von selber draufkommt - ich nehm mein Handy fast nirgends mit hin - weil ich gar nicht rund um die Uhr erreichbar sein möchte und weil es eben eine Unart ist....

Gute Einstellung! Ich habe das Handy auch nur wegen der Arbeit. In meiner Freizeit trage ich es äußerst selten bei mir - außer ich erwarte einen wichtigen Anruf. Grundsätzlich habe ich jedoch die Einstellung: "Wenn ich nicht da bin, dann brauche ich auch kein Handy!" Denn ich MÖCHTE mir auch die Zeit für meinen Gegenüber nehmen.

Ich hoffe du bekommst die Situation in den Griff und kannst deinen Standpunkt verständlich machen. Wenn du den Nachbarinnen wichtig bist, dann werden sie deine Einstellung respektieren.

Einen lieben Gruß vom Fallingstar83
 
Liebe evy,

die Situation von heute Nachmittag, die du geschildert hast, war eine echte Herausforderung. Ich finde, du hast souverän reagiert, indem du die Damen in ihre Schranken verwiesen hast.

Sollten sie beleidigt bleiben, dann hast du nichts Bedeutsames verloren, wie hier schon geschrieben wurde.

Ich bin mal mit einem Bekannten in die nächst gelegene Stadt gefahren (40 Minuten Fahrzeit). Meine Kinder waren auch im Auto. Der Mann hat die gesamten (!!) 40 Minuten am Handy über die Freisprechanlage telefoniert mit einem Geschäftspartner, der Gesprächsinhalt war von absolut keiner wichtigen Relevanz, das konnte ich beurteilen. Während der ganzen 40 Minuten waren die Kinder und ich zum Schweigen verdonnert. Ich fand das ziemlich rücksichtslos.

Was mir auch manchmal passiert in Bezug auf das Telefonieren:
während unseres Gesprächs bekommt der andere Teilnehmer einen Anruf und sagt zu mir, er müsse jetzt aufhören, er bekommt einen Anruf. Finde ich echt unhöflich mir gegenüber. Heißt, im Klartext: "ich beende unser Gespräch zugunsten eines anderen". Bin da recht empfindlich. Wenn ich mit jemandem spreche, dann möchte ich ungeteilte Aufmerksamkeit.

Leute, die ihre Hunde Gassi führen, bieten auch immer öfter den Anblick "rechts die Leine, links das Handy am Ohr". Das stört mich zwar nicht, aber vielleichts stört's die Hunde??

LG
Lucille
 
Wie findet Ihr das - jemand kommt zu Euch zu Besuch, legt das Handy sofort auf den Tisch - und dieses läutet dann in einem fort - und Euer Besuch telefoniert ununterbrochen....

Meine beiden Nachbarinnen tun das - und ich finde das ziemlich unhöflich.
Ich komm mir dann in meiner eigenen Wohnung wie ein Eindringling vor - und ich denke, ich werde sie demnächst höflich ersuchen, das Telefonieren zu unterlassen, solange sie bei mir zu Gast sind.

So ein Exemplar kannte ich auch mal...
Ich habe dann, als mich jemand anrief, immer kurz gequatscht, und dann verlautbart..."weißt was, ich ruf dich später an, hab grad Besuch, und is ja unhöflich da zu telefonieren...und der Besuch langweilt sich sonst..."
(auch weil ich es wirklich unhöflich finde, wenn jemand stundenlang telefoniert im Beisein anderer...)
Das hat gewirkt....bei ihr zumindest...


Was ich auch nicht so gerne mag - wenn jemand unangemeldet aufkreuzt - in Zeiten, wo eh ein jeder ein Telefon hat, muss es doch möglich sein, mal kurz anzurufen und zu fragen, ob man Zeit hat - man muss ja nicht rund um die Uhr und pausenlos auf Besuch eingestellt sein.

Da kommts bei mir drauf an wer daherkommt.
Einige Leute waren und sind hier immer willkommen, andere wieder nicht.
Und bei denen die man nicht immer unangemeldet auf Besuch haben wíll, müsste man das gleich von Anfang an richtig einrichten...
Kommt derjenige daher, hat man gerade keine Zeit, aber vielleicht später,... soll halt vorher kurz anrufen und fragen...
Wenn man das nicht macht, wird das zur Gewohnheit, und man hat sich einen ungewollten Hausfreund angeschafft..... :stickout2
 
Haha! Hallo Evy!

Ich kenn dich schon seit längerer Zeit, als ich hier im Forum nur herumlas.

Die Gedanken die du dir da machst bezüglich Besuch, bringen mich zum Lachen. Weisst du, ich habe mal ein Jahr in Ankara/Türkei gelebt. Dort war es Gang und Gäbe, dass es jederzeit klingelt. Auch an der Tür. Das fand ich damals zuerst unangenehm, gewöhnte mich aber daran.

Liebe Grüsse
Schama...
 
Haha! Hallo Evy!

Ich kenn dich schon seit längerer Zeit, als ich hier im Forum nur herumlas.

Die Gedanken die du dir da machst bezüglich Besuch, bringen mich zum Lachen. Weisst du, ich habe mal ein Jahr in Ankara/Türkei gelebt. Dort war es Gang und Gäbe, dass es jederzeit klingelt. Auch an der Tür. Das fand ich damals zuerst unangenehm, gewöhnte mich aber daran.

Liebe Grüsse
Schama...

Da werfe ich mal ein, dass wir aber nicht in der Türkei leben. Und dass jeder das Recht hat, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte, solange er niemandem damit schadet. Und den Nachbarinnen schadet es nichts, wenn sie zuhause telefonieren. Im Gegenteil, es würde ihnen nützen, denn Evy würde sie dann viel lieber mögen! :weihna1 Ich handhabe es so, dass ich Anrufern sage, dass ich grade Besuch habe und später zurückrufe! Bisher war noch niemand sauer deshalb. Ich hab das auch erst lernen müssen, aber ich fahre gut damit!

LG

believe
 
GuMo

Mich wunderts, was ihr für Leute kennt. Mir passiert sowas nicht,wirklich nicht :morgen:

Tipp zum Sonntag: Einfach mal darüber nachdenken, welche Kommunikationsebenen man selber nutzt und wie mitteilungsbedürftig man ist. Das impliziert natürlich die Frage, warum man evtl. sooo mitteilungsbedürftig ist. Aber hey, sorry- diese Frage dürfen wir uns an der Stelle dann eben stellen.:banane:
 
Liebe Evi52,

so wie das läuft ist es nur ein Ärgernis und du wirst, auf Dauer, nicht darum herum kommen, deine Nachbarin direkt darauf anzusprechen.

Was denkst du, kommt sie zu dir, um die Langeweile zwischen den Anrufen zu überbrücken? Ist sie süchtig nach ihren Handys, so wie mancher Teenie?

Mich würde das auch nerven, aber geh mal davon aus, dass ihr überhaupt nicht bewusst ist wie ihr Verhalten auf andere wirkt.
Du wirst das Thema irgendwie ansprechen müssen, von selbst wird sie nicht drauf kommen, denn sie hätte es sonst längst gemerkt/gespürt.

Mach ihr klar, dass du dich jederzeit freust wenn sie auf einen Plausch rüber kommt, dass sie aber ihre Telefonate doch bitte vorher zu Hause erledigen möchte.

Übrigens ist das so eine der vielen kleinen Situationen im Leben, die nur dafür da sind nach uns selbst zu schauen, für unser eigenes Wohlbefinden zu sorgen, anderen Grenzen aufzuzeigen, wo sie dieses Wohlbefinden beeinträchtigen.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Werbung:
Zurück
Oben