bestimmt gott über leben und tod ?

Hoi Psi,
wie gesagt ging mir um die Aussage im Zusammenhang und mein verstehen dazu, dass ich (also für mich-nach meinem verstehen) nicht von blabla sprechen würde.. mkay :)
Ganz konkret, also ob es Materie "Wirklich" gibt weiß ich gar nicht. Wie gesagt erscheinen tut sie im Geist...möglicherweise gibt es sie gar nicht außerhalb... sehe ich auch so
======================================================
Quantenbewusstsein

Jou, was hat das mit Füßen zu tun..







:tomate:
 
Werbung:
Meine Antwort hierzu:
Gott ist für mich ein Name für das ursächlich alle Erscheinungen begründende Sein, das alles, was ist, hervorgebracht hat. Gott ist für mich keine Person, sondern ein Numinosum, eine unbegreifliche, allem was wir mit unseren Sinnen begreifen können, zugrunde liegende Macht.
Daher ist Gott eigentlich das Göttliche, das in allem immanent und existent ist, weil es alles, was existiert, hervorgebracht hat. Eine von diesen Existenzen bist auch du und bin auch ich und ist auch alles.

Um die Welt und alles, was existiert, erfahren zu können, haben wir unsere Sinne. Mit unseren Sinnen können wir 'zunächst nur' erfassen, was materiell erfahrbar ist. Daher ist die Materie für den, der an die Materie glaubt, so 'sicher' beweisbar.

Nun gibt es Menschen - und ich gehöre dazu - die nicht an die Materie glauben, sondern an die göttliche Macht, die diese Materie hervorgebracht hat und in ihr immanent und existent ist. Wer aber diese Macht verneint, müsste zumindest angeben können, wer oder was denn diese Materie ursächlich hervorgebracht hat.
Das ist ja auch das Dilemma der Evolutionisten, die davon ausgehen, alles Lebende sei aus einem Einzeller und dieser aus der Materie hervorgegangen.


Im [15] schreibst du: 'Es gibt keinen Gott und schon gar nicht, kann ein Gott was bestimmen.'

Das ist Geschreibsel ohne Beweisführung. Es wäre schön, wenn du das, was du schreibst, auch mal beweisen würdest. Also beweis doch mal, dass es keinen Gott gibt. Kannst du es aber nicht beweisen, dann sind es reine Behauptungen, fundamentalistisch ohne Sinn.
Eine Beweisführung darf ja auch mal falsch sein, oder später, dank besserer Einsicht, korrigiert werden. Aber zumindest der Versuch einer Beweisführung ist das mindeste, was vom denkenden Menschen erwartet werden kann.

Liebe Grüsse von ELi


Weisst du, etwas das es nicht gibt zu beweisen ist ein bisschen eine schwierige Angelegenheit. Ich kann auch schwer beweisen, dass es keine rosa-grüngetupften Mischlingsformen aus Elefant und Goldhamster gibt, die nur rot-gelb gestreiftem Ameisenbären fressen. Aber vielleicht gibt es diese possierlichen Tierchen ja auch irgendwo.

Ich hab aber auch noch mit keinem Satz von dir einen Beweis gelesen, dass es einen Gott gibt. Also kann man auch deine Beiträge als relativ sinnloses Geschreibsel bezeichnen.

Ich glaub nicht daran, dass es einen Gott gibt und ganz ehrlich, falls es doch irgendwo so was ähnliches geben sollte, ist es mir ziemlich wurscht.
Na, dann hat halt irgendeine "Macht" alles erschaffen was ist, die wir halt in unserem Sprachgebrauch göttlich nennen .... aber die hat seither aber auch nix mehr zu melden und ist irgendwo verpufft. Eingreifen ist das was sie geschaffen hat kann sie jedenfalls nicht.

:)
Mandy
 
Ich gehe stark davon aus das es einen Gott gibt und das dieser gott uns das leben geschenkt hat und somit natürlich auch den tod, der meiner meinung nach das wahre leben ist! In meinem leben hat gott einen wichtigen platz eingenommen, und mein glaube an ihn ist unerschütterlich!
 
Siehst du,Mandy,
das Unvermögen der Materiegläubigen, die Weltenursache auch nur ansatzweise zu erklären, habe ich gemeint, als ich schrieb:

Nun gibt es Menschen - und ich gehöre dazu - die nicht an die Materie glauben, sondern an die göttliche Macht, die diese Materie hervorgebracht hat und in ihr immanent und existent ist. Wer aber diese Macht verneint, müsste zumindest angeben können, wer oder was denn diese Materie ursächlich hervorgebracht hat.
Das ist ja auch das Dilemma der Evolutionisten, die davon ausgehen, alles Lebende sei aus einem Einzeller und dieser aus der Materie hervorgegangen.

Das Erklären der Weltenursache ist ohne das Anerkennen einer wie auch immer gearteten, universalen, unendlichen und alles Sein hervorbringenden schöpferischen Macht eben nicht möglich.

Die Wissenschaft versucht heute zwar, dies mit der Quantenfluktuation in den ersten Minuten nach dem Urknall zu belegen, aber sie kann keine Hypothese aus dem Hut hervorzaubern, die etwas anderes als eine solche Macht als Ursache des Urknalls belegen könnte.

Alles Liebe von ELi
 
au backe...

wieso alles auf irgendein synonym namens "gott" abwälzen?

zumal die sache an sich, wie beschrieben unlogisch ist
die pauschale behauptung alles aus gott kann im begrenzten sinne gelten - aber wie die tonation aufgenommen und verarbeitet wird ist im gewissen sinne "dem geschöpf entsprechend"

und da ist man beim thema dissonanz und resonanz


mal NUR hypothetisch:
"gott ist liebe/leben"
dann lässt sich AUCH folgern:

leben bringt leben hervor

lebenloses bringt tod hervor


hier deutet sich der aspekt des "namens" oder "zeichens" an

die früchte zeigen doch deutlich wessen signatur der mensch trägt - oder?



die antwort auf die eingangsfrage lautet also NEIN

(und wieder ein lob auf die nüchternheit-M ;) )
 
Siehst du,Mandy,
das Unvermögen der Materiegläubigen, die Weltenursache auch nur ansatzweise zu erklären, habe ich gemeint, als ich schrieb:



Das Erklären der Weltenursache ist ohne das Anerkennen einer wie auch immer gearteten, universalen, unendlichen und alles Sein hervorbringenden schöpferischen Macht eben nicht möglich.

Die Wissenschaft versucht heute zwar, dies mit der Quantenfluktuation in den ersten Minuten nach dem Urknall zu belegen, aber sie kann keine Hypothese aus dem Hut hervorzaubern, die etwas anderes als eine solche Macht als Ursache des Urknalls belegen könnte.

Alles Liebe von ELi


Nun, "eine Macht hat alles gemacht" ist aber eine ziemlich armseelige und dürftige Erklärung. Meinst du etwa, damit ist die Weltenursache erklärt und
bloß weil es keine andere Hypothese gibt, war es eben eine göttliche Macht ??? Sehr sinníg ... wirklich :D:D:D

Das ist nicht mehr wert, als wenn man sagt, es ist alles einfach irgendwie passiert oder ein mächtiger Riesenoktopus hat alles ausgespuckt.


:)
Mandy
 
....oder ein mächtiger Riesenoktopus hat alles ausgespuckt.


:)
Mandy
derartige thesen gibts wirklich^^ LOL

@disput-topic

tatsächlich ist nüchtern betrachtet das "gottesmodell" auch nur EINE these neben vielen anderen


aber nochmal zurück zu dem einwand:
es wurde auf der vorseite behaupted, das der mensch in seiner beseelung und ursprung "göttlich" sei... demnäch wäre es nicht falsch von diesem auch auf das göttliche schließen zu könne, da der schöpfer sich immer durch sein geschöpf beweist.

demnäch lässt sich neben gott ist liebe auch gott ist hass/tod/krieg/zorn/.../ich-bezogenheit/... konstatieren

irgendwo scheint da der wurm drin zu sein...
 
derartige thesen gibts wirklich^^ LOL

@disput-topic

tatsächlich ist nüchtern betrachtet das "gottesmodell" auch nur EINE these neben vielen anderen


aber nochmal zurück zu dem einwand:
es wurde auf der vorseite behaupted, das der mensch in seiner beseelung und ursprung "göttlich" sei... demnäch wäre es nicht falsch von diesem auch auf das göttliche schließen zu könne, da der schöpfer sich immer durch sein geschöpf beweist.

demnäch lässt sich neben gott ist liebe auch gott ist hass/tod/krieg/zorn/.../ich-bezogenheit/... konstatieren

irgendwo scheint da der wurm drin zu sein...


Hallo,
wenn man davon aus geht das Gott oder die Quelle alles in sich selbst ist, ist der Wurm darin nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo,
wenn man davon aus geht das Gott oder die Quelle alles in sich selbst ist, ist der Wurm darin nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüsse

das wollte ich damit auch nicht sagen - aber dann muss man auch die these gott ist leben/liebe fallen lassen

auch die these vomm "all-einen" - da sich leben in polarität offenbart und kontrast von gegensätzen

komischer weise gibt es aber im menschen ein streben zu dem erstbenannten

die floskel alles in einem beschlossen ist ein versuch dem konflikt aus dem weg zu gehen - aber seinem ursprung nicht weiter nachspüren zu müssen.

es steckt mehr hinter diesem schreiben
 
Zurück
Oben