bestimmt gott über leben und tod ?

Werbung:
Zitat von Mandy



. . . sagt der Materialist und glaubt weiter an die Materie. Wer aber das Göttliche in sich spürt, glaubt halt daran.

Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht: Der alte Mannauf dem Thron mit dem langen Bart, der ist's nicht.

L.G.v.E.


Ist das ein Naturgesetz für dich, dass jeder der nicht an Gott glaubt automatisch ein Materialist ist?

Du hast einen ziemlich eingeschränkten Blickwinkel, wenn man dich hier so liest ....


:)
Mandy
 
Zitat von Mandy:
Ist das ein Naturgesetz für dich, dass jeder der nicht an Gott glaubt automatisch ein Materialist ist?

Meine Antwort hierzu:
Gott ist für mich ein Name für das ursächlich alle Erscheinungen begründende Sein, das alles, was ist, hervorgebracht hat. Gott ist für mich keine Person, sondern ein Numinosum, eine unbegreifliche, allem was wir mit unseren Sinnen begreifen können, zugrunde liegende Macht.
Daher ist Gott eigentlich das Göttliche, das in allem immanent und existent ist, weil es alles, was existiert, hervorgebracht hat. Eine von diesen Existenzen bist auch du und bin auch ich und ist auch alles.

Um die Welt und alles, was existiert, erfahren zu können, haben wir unsere Sinne. Mit unseren Sinnen können wir 'zunächst nur' erfassen, was materiell erfahrbar ist. Daher ist die Materie für den, der an die Materie glaubt, so 'sicher' beweisbar.

Nun gibt es Menschen - und ich gehöre dazu - die nicht an die Materie glauben, sondern an die göttliche Macht, die diese Materie hervorgebracht hat und in ihr immanent und existent ist. Wer aber diese Macht verneint, müsste zumindest angeben können, wer oder was denn diese Materie ursächlich hervorgebracht hat.
Das ist ja auch das Dilemma der Evolutionisten, die davon ausgehen, alles Lebende sei aus einem Einzeller und dieser aus der Materie hervorgegangen.


Im [15] schreibst du: 'Es gibt keinen Gott und schon gar nicht, kann ein Gott was bestimmen.'

Das ist Geschreibsel ohne Beweisführung. Es wäre schön, wenn du das, was du schreibst, auch mal beweisen würdest. Also beweis doch mal, dass es keinen Gott gibt. Kannst du es aber nicht beweisen, dann sind es reine Behauptungen, fundamentalistisch ohne Sinn.
Eine Beweisführung darf ja auch mal falsch sein, oder später, dank besserer Einsicht, korrigiert werden. Aber zumindest der Versuch einer Beweisführung ist das mindeste, was vom denkenden Menschen erwartet werden kann.

Liebe Grüsse von ELi
 
Was hat das mit beherrschen und erscheinen zu tun?

naja, ich habe die Aussage "beherrschen" ja nicht getroffen-ich habe sie kommentiert.
Ich denke nicht, dass man beherrschen sagen sollte, zumindest würde ich es nicht tun.
Man würde nicht sagen, dass man einen Teller voll Nudeln mit einer Gabel "beherrschen" kann - mit einem Messer aber nicht.

Mir ging es um die Aussage im Zusammenhang mit "Möglichkeiten" ("...nach seinen Möglichkeiten..") Diese Möglichkeiten sind nix fix. Sie sind wandelbar-damit ändern sich die Möglichkeiten und das Messer wird mehr zur Gabel.
Der Satz, auf den sich deine Frage bezog... ich verstehe ihn wie einen großen Kreis um ein Thema. Vielleicht eine Art Überzeichnung zum Verdeutlichen.
=>Im Prinzip verstehe ich Geist klar als "stärker" (wesentlicher).
In dem Maße Geist die eigenen Möglichkeiten-also sich erkennt...

lg
 
Hallo Blue
In deinem Beitrag [38] hast du eine lustige Story aufgemacht, die ich noch kommentieren möchte:

wir müssen nur für einen Moment aufhören zu schwingen - um analog zu sein, damit Gott uns auch sehen kann, durch sein kleines Fernrohr smily smily

Sonst sieht er vor seiner Linse immer nur einen kurzen Schatten vorbeihuschen und denkt, daß wir in unserer Erfahrung sind - und läßt sie uns machen.

Gott und sein kleines Fernrohr . . . Das erinnert mich an die Engeldarstellungen als Baby-Putten in vielen süddeutschen Kirchen (und nicht nur dort). Wie weit ist das doch von dort bis hin zur Quantenphysik (siehe deine Profilangaben) oder besser Quantenbewusstsein.

Hingegen habe ich aus deinen Beiträgen ersehen können, dass dir die göttliche Immanenz in allem Sein nicht fremd ist. Ich halte das zumindest für einen erklärungsbedürftigen Gegensatz zum göttlichen 'kleinen Fernrohr'.

Liebe und freundliche Grüsse von ELi
 
Werbung:
"Beherrschen" heißt für mich, dass Materie vom geist erzeugt wird, bzw. eigentlich die Vorstellung von Materie. Materie gibt es eigentlich nicht.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben