Atheismus - Ein Leben nach dem Tod?

Ich glaube an das Jüngste Gericht /Himmel /Hölle .Und bezweifle stark ,dass es bloß als Angst mache für die Menschheit gedacht wurde.Glaube fest daran,dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Selbst gehöre ich der Röm.-Katholisch Glauben an. (habe aber jüdischer Wurzeln.)Wie ich schon einmal in einen anderen Thread erwähnt habe.

Ich Glaube an einen wahren G*tt,
einen Sohn G*ttes ,Jesus Christus - der einzig wahre Erlöser der Menschheit.

»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«


Johannes 14,6
 
Werbung:
Ich glaube an das Jüngste Gericht /Himmel /Hölle .Und bezweifle stark ,dass es bloß als Angst mache für die Menschheit gedacht wurde.Glaube fest daran,dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Selbst gehöre ich der Röm.-Katholisch Glauben an. (habe aber jüdischer Wurzeln.)Wie ich schon einmal in einen anderen Thread erwähnt habe.

Ich Glaube an einen wahren G*tt,
einen Sohn G*ttes ,Jesus Christus - der einzig wahre Erlöser der Menschheit.

»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«


Johannes 14,6
Magst Du uns Deine Version des "Jüngsten Gericht`s erzählen? Ich muss jetzt mal kurz weg, erzähle später auch gerne, falls gewünscht, meine Version.
 
@judasishkeriot
Ich glaube an die Worte der Bibel
& der Offenbarung des Johannes (Handelt mehr oder weniger
um die Endzeit,Jüngste Gericht)

Sieben 7 Plagen;
  1. schlimme Geschwüre an denjenigen Menschen, die das Zeichen des Tieres tragen
  2. Meerwasser wird zu Blut und Tod aller Meereslebewesen
  3. Flüsse und Quellenwerden zu Blut
  4. Sonne versengt Menschen mit großer Hitze
  5. Reich des Tieres wird verfinstert
  6. Austrocknung des Stromes Euphrat
  7. größtesE rdbeben seit Menschengedenken vernichtet alle Inseln und Berge; großer Hagel fällt auf die Erde hernieder
Höhepunkt der sieben Plagen
Verbunden mit den Plagen ist in der Bibel die Wiederkunft Christi. Die Sieben Plagen knüpfen an die letzte Schlacht zu Harmageddon, die in der 7. Plage, bei dessen Wiederkunft ausgetragen wird.

Vor dem jüngsten gericht,wirst du mit all deinen Taten ,in lebzeiten konfrontiert werden.
Es gibt kein entrinnen mehr. Sowie gute so auch ungute taten werden preisgegeben.
u.a auch Negative gedanken .
ich könnte so weiter fortsetzen....

schätze das es bei größteils der leuten hier ..ins ohr rein und wieder raus geht. oder denken ich sei nicht ganz dicht.

eines tages ,früher oder später wird auch der große trübsal bzw. drangsal eintreten.
 
@judasishkeriot
Ich glaube an die Worte der Bibel
& der Offenbarung des Johannes (Handelt mehr oder weniger
um die Endzeit,Jüngste Gericht)

Sieben 7 Plagen;
  1. schlimme Geschwüre an denjenigen Menschen, die das Zeichen des Tieres tragen
  2. Meerwasser wird zu Blut und Tod aller Meereslebewesen
  3. Flüsse und Quellenwerden zu Blut
  4. Sonne versengt Menschen mit großer Hitze
  5. Reich des Tieres wird verfinstert
  6. Austrocknung des Stromes Euphrat
  7. größtesE rdbeben seit Menschengedenken vernichtet alle Inseln und Berge; großer Hagel fällt auf die Erde hernieder
Höhepunkt der sieben Plagen
Verbunden mit den Plagen ist in der Bibel die Wiederkunft Christi. Die Sieben Plagen knüpfen an die letzte Schlacht zu Harmageddon, die in der 7. Plage, bei dessen Wiederkunft ausgetragen wird.

Vor dem jüngsten gericht,wirst du mit all deinen Taten ,in lebzeiten konfrontiert werden.
Es gibt kein entrinnen mehr. Sowie gute so auch ungute taten werden preisgegeben.
u.a auch Negative gedanken .
ich könnte so weiter fortsetzen....

schätze das es bei größteils der leuten hier ..ins ohr rein und wieder raus geht. oder denken ich sei nicht ganz dicht.

eines tages ,früher oder später wird auch der große trübsal bzw. drangsal eintreten.


ICH glaube nicht an die Worte der Bibel, obwohl, einesteils schon, da Tatsachenberichte von MENSCHEN.
Zum jüngsten Gericht - meine Version - :
Da jüngste Gericht bedeutet nichts anderes, als sich nach dem körperlichen Tod mit sich selber auseinandersetzen zu dürfen, OHNE Gericht, das sind wir schon selber.
"Der Vater richtet nicht, denn alles Gericht hat er dem Sohn überlassen".
 
Wie alles, können die Dinge nicht aus dem gesamtkontext gerissen werden.
Und der gesamte Kontext fängt, im zweiten akt, mit einem fehler an.
Jüngstes Gericht bezieht sich also darauf, das eben jener...der den Fehler gemacht hat,
ihn auch zugibt.

es gibt da mehrere Möglichkeiten...eine davon wäre ihn zu leugnen und damit auch den Vater selbst zu verleugnen.

ein andere wäre es einfach einzusehen, zuzugeben und somit kann erst Gnade einfließen
und das Bäumchen wächst^^
 
Das sogenannte "Jüngste Gericht" im Judentum,Christentum und Islam,also der abrahimitischen/monotheistischen Religionen,ist eine Ableitung oder eine spezielle Weiterbildung des Totengerichtes aus dem ägyptischen Totenbuch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptisches_Totenbuch#Totenrichter

Der Ursprung bzw. die Wurzeln der monotheistischen Religionen liegen im alten Ägypten.
Die Juden haben mit ihrem Auszug aus Ägypten viele Glaubensvorstellungen mitgenommen und später dann ihrer Glaubensrichtung immer mehr auf sich bezogen angepasst.
Das gleiche haben dann später die Christen und die Muslime mit dem Judentum gemacht,nämlich Glaubensvorstellungen des Judentums mitgenommen und dann immer mehr auf sich selbst bezogen angepasst.
 
Zum jüngsten Gericht - meine Version - :
Da jüngste Gericht bedeutet nichts anderes, als sich nach dem körperlichen Tod mit sich selber auseinandersetzen zu dürfen, OHNE Gericht, das sind wir schon selber.

Das "Jüngste Gericht" ist in meinen Augen eine Symbolik/Metapher für einen Bewusstseinszustand im Menschen mit sich selber absolut auseinander zu setzen.Dabei wird der Mensch zum Richter über sich selbst.Dies beinhaltet aber auch absolute Selbstverantwortung und eben nicht Verantwortung vom Selbst weg zu schieben,denn erst durch absolute Selbstverantwortung kann der Mensch Richter über sich selbst sein.
In der Grossen Arcarna im Tarot steht das "Jüngste Gericht" an 20. und somit vorletzter Stellung.Die 21.Karte "Die Welt" ist die nächst folgende auf das "Jüngste Gericht" und die letzte Karte.
 
Jüngstes Gericht bezieht sich also darauf, das eben jener...der den Fehler gemacht hat,
ihn auch zugibt.

es gibt da mehrere Möglichkeiten...eine davon wäre ihn zu leugnen und damit auch den Vater selbst zu verleugnen.

Seinen Fehler zu verleugnen bedeutet zwar den "Vater" zu verleugnen,letztlich bedeutet es aber sich selbst zu verleugnen.
Der sogenannte "Vater" wird da als Richter nur vorgeschoben vor das Selbst,weil das Selbst seine eigene Veleugnung nicht überwinden kann.
 
Seinen Fehler zu verleugnen bedeutet zwar den "Vater" zu verleugnen,letztlich bedeutet es aber sich selbst zu verleugnen.
Der sogenannte "Vater" wird da als Richter nur vorgeschoben vor das Selbst,weil das Selbst seine eigene Veleugnung nicht überwinden kann.
Moin Schattenelf :)

Ich habe nicht gesagt, das der Vater der Richter ist.
Der Richter bleibt in der Geschichte derjenige, der den Fehler selbst gemacht hat.

Mal abgesehen davon steht auch nichts anderes geschrieben.
Der Vater hat gar nicht vor jemanden anzuklagen, ist froh wenn der ganze Richterkrams endlich ein ende nimmt
^^
---------------------
Korrekterweise ist es das gleiche
also sich Selbst zu verleugnen bzw Gott zu verleugnen und damit eben auch den Vater zu verleugnen, denn Vater würde indem Fall auch für Seele stehen...man würde also letztlich sogar seine eigene Seele verleugnen.
 
Werbung:
Ich habe nicht gesagt, das der Vater der Richter ist.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Man muss das was ich schreibe nicht unbedingt persönlich nehmen!

...denn Vater würde indem Fall auch für Seele stehen...man würde also letztlich sogar seine eigene Seele verleugnen.

In der Tat!
Man braucht nur den Vater durch das Selbst ersetzen.
Mir ist allerdings auch klar dass viele Menschen dieses externe Vaterbild (noch?) brauchen um sich ihrer Selbstverantwortung bewusst zu werden.
 
Zurück
Oben