Astrologische Zukunftsvorhersagen?

...da ich nicht in der Huberschule ausgebildet worden bin und auch sonst nicht so ganz auf dem laufenden, z.B. was den AP angeht, so ist dieser für mich ein neues Element in der Schatzkiste meiner astrologischen Kenntnisse.
Ich bin der Sache gleich nachgegangen, denn nun wollte ich wissen, wann und wo dieser Alterspunkt mich durch mein bisheriges Leben begleitete. Offenbarten sich auch einige verblüffende Synchronizitäten, auf die ich hier nicht näher eingehen kann, da zu weitschweifig. Nur ein Bsp. - mit 36 Jahren, also am DC, wendete sich mein Leben vollständig - aus einer vollkommen normalen Lebenssituation in Deutschland mit guter Arbeit, gutem Einkommen, einem prima Haus mit allem Kompfort, liessen wir ohne äusseren Grund alles hinter uns und stiegen sozusagen aus, um auf der Osterinsel ein einfaches aber authentisches Leben zu führen.

Meine Frage ist nun folgende an dich Arnold und dich ELi, die ihr ja Hubereleven seid:

Wieso geht es bei dem alle 6 Jahre wechselnden Alterspunkt (6x12=72) um den WEchsel in ein neues Haus und nicht um den Wechsel in ein neues Zeichen? Denn die Zeichen sind alle gleich gross, sie umfassen 30 Grad, die Häuser aber sind unterschiedlich gross. Ist das nun ein idealer Tierkreis, der hier gemeint ist, der mit 0 Grad Widder beginnt (1. Haus), dann 30 Grad Stier (2.Haus) usw. Am konkreten Beispiel - mein AC 3 Grad Waage. Mein 2. Haus beginnt in 26. Grad Waage - demnach müsste der erste 6er AP in 3 Grad Skorpion liegen, also schon im 2. Haus.

Ich befürchte, dass ich da etwas nicht begriffen habe...
L.G.
 
Werbung:
Wieso geht es bei dem alle 6 Jahre wechselnden Alterspunkt (6x12=72) um den WEchsel in ein neues Haus und nicht um den Wechsel in ein neues Zeichen?

Lieber Mahuna,
die Antwort ist genau so einfach, wie auch widersprüchlich.
Es geht ja um die Zählung der Altersprogression mit den AP Alterspunkten. Dieses Verfahren der Altersprogression mit dem 6-Jahresrhythmus wurde vom API nach Auswertungen anhand einer grösseren Anzahl von Horoskopen entwickelt. Das API legt grossen Wert auf die Arbeit mit dem Koch-Häusersystem. Und weil das menschliche Leben ja auf der Erde stattfindet, wird nach API im Häusersystem nach Koch gezählt. So weit, so schön.

Wie ich nun in meinem Beitrag #10 nachgewiesen habe, geht es um die Wanderung des Frühlingspunktes an der Ekliptik, die sich in 25920 Jahren, dem platonischen Weltenjahr, in 2160 Jahren als einem Weltenmonat und in 72 Jahren als einem Weltentag im Rahmen der vollkommene Umrundung des Uroboros vollzieht. Alle Zahlen führen die Qurersumme 9. Diese 72 Jahre können auch als ein erfülltes Leben beichnet werden, sodass jemand, der 72 Jahre alt ist, eigentlich alle seine Horoskopstationen in seinem Lebensskript angefahren hat. Ob dieser Jemand nun alle Stationen erfolgreich besucht hat, wäre im Einzelfalle zu ergründen.

Liebe Mahuna, du hast ja nun bei diesem Nachweis des Lebensskriptes den Widerspruch entdeckt, dass es sich ja eigentlich um eine Zählung an der kosmischen Ekliptik handelt und nicht um eine Zählung im Häusersystem, sodass die Stationen des Lebensskriptes an den Sternzeichen erfolgen sollte.
M.E. hast du das richtig gesehen. Dieser Widerspruch ist mir nicht unbekannt. Mit gleich grossen 30-Grad-Häusern kannst du aber diesen Widerspruch rein zählungstechnisch auflösen. Dabei hast du sogar noch den Vorteil, dass der Beginn am AC mit dem 1.Haus zusammenfällt.
Alles Liebe von ELi
 
Der geneigte Leser wird sicher bemerkt haben, wie sehr ich mich um die Lösung und um den Ausgleich von Gegensätzen bemühe. Manchmal gelingt dieser Ansatz, manchmal nicht. Dieses Bemühen um den Ausgleich von Gegensätzen möchte ich an dieser Stelle anhand meines eigenen Horoskops einmal begründen.
Hajoastro.jpg

Erst mit etwa 50 Jahren habe ich mein Horoskop ansatzweise begriffen, heute ist es mir (fast) ganz klar. Mein Horoskop hat eine Yodfigur, die ja immer auf mehreren Ebenen gedeutet werden kann. Jetzt wende ich mich der psychologischen Deutung zu.

Diese Yodfigur enthält eine Opposition aus Pluto im 2.Haus am Urgrund zwischen den Zeichen Löwe und Krebs und Lilith im 8.Haus des Entzauberns von Geheimnissen. Beide haben wegen ihrer O-Grad-Stellung eine spirituelle Psychodynamik. Eine Opposition ist grundsätzlich uranisch und besteht aus den Gegensätzen Entweder - Oder, die im Laufe eines Entwicklungsprozesses in ein Sowohl - Als auch gewandelt werden sollten, der Ausgleich von Gegensätzen.

Mit Pluto wird einer Sache auf den Grund gegangen. Mit Lilith wird Verdrängtes ans Licht gebracht. Der Gegensatz von forschendem Graben und ans Licht bringen wird ausgeglichen. Und um genau diesen Ausgleich bemühe ich mich in allen meinen Beiträgen, denn das Herumpicken auf Gegensätzen ist antiproduktiv und nützt nur dem eigenen Ego.
Alles Liebe von ELi
 
Zeichen- und Häuserwechsel sind zwei sehr unterschiedliche Gegebenheiten mit dem Alterspunkt! Das Zeichen zeigt immer das "Wie" an, also mit welchem Temperament ich einem Haus begegne. Der Wechsel in ein Haus hat immer mit Themen der Umwelt zu tun, da ja die Häuser die Anforderungen der Umwelt anzeigen.

Man muss auch schauen, ob im Horoskop - hier nur Koch-Häuser - eingeschlossene Zeichen sichtbar sind, da in so einem Fall auch eine Achse dabei ist, in der ein Zeichen zwei Häuserspitzen beinhaltet! Das bedeutet hohe Anforderung für den Horoskopeigner, weil man gleichzeitig drei ( ! ) Häusern dienen soll. Trotzdem findet in so einem Bereich immer die wichtige Weiterentwicklung an. Louise Huber hat dies sehr gut in ihrem Beitrag "Auf- und Abbau im Horoskop" beschrieben. Das wird auch in der dynamischen Auszählung sichtbar. Minus bedeutet immer abbauen, da man solche Anlagen bereits zu Genüge entwickelt hat. Und das Plus zeigt an, wo man auf die richtige Spur kommt.

Man kann oder soll hier unbedingt das Häuserhoroskop zusätzlich in Betracht ziehen, weil hier die Häuser gleich groß sind, aber die Zeichen total überdehnt oder gedrückt sein können! Und das Häuserhoroskop zeigt immer die Anreize der Umwelt an, so, wie sie einen wahrgenommen hat! Auch das Aspektbild kann hier total anders sein, und wichtig wäre, dass man zuletzt immer zu seinem Radix zurückkommt, weil darin die eigenen Anlagen und die Lebensmotivation sichtbar ist. Es gibt aber auch Häuserhoroskope, wo Förderung der Fall ist und keine Reduzierung der eigenen Anlagen.

Der Durchlauf durch ein Haus dauert immer sechs Jahre, aber bei den Zeichen können die Zeiträume ganz anders liegen! Kann sein, dass man durch ein entsprechendes Zeichen nur vier Jahre geht und durch ein solches mit zwei Häuserspitzen sechs oder acht Jahre! Ich nehme als Beispiel den heutigen Tag, gegen 14 Uhr. Da sieht man im Häuserhoroskop, wie unterschiedlich die Zeichen in ihrer Größe sichtbar werden und sich eine Darstellung ergibt, die weitaus mehr anzeigt, als dies im Radix möglich wäre! Man sieht rasch, wie der eingeschlossene Löwe zusammengedrückt und die Achse Stier - Skorpion gedehnt wird, so dass zwei Häuserspitzen sich darin befinden! Die Anlagen, also auch hier die Planeten im Löwen sollten reduziert werden, der Skorpion mit dem darinstehenden Saturn soll aufgebaut werden - siehe unter "Auf- und Abbauprozesse im Horoskop!" von Louise Huber. Alles liebe! Arnold :)

Zeitschrit 23.8.15.gif
 
Ganz herzlichen Dank für diese so ausführlichen Antworten - das hatte ich nicht erwartet.
Jetzt muss ich erst nochmal darüber sinnieren - ganz klar ist mir das alles nämlich noch nicht, da ich nicht wusste, dass die Häuser im Häuserhoroskop gleichgross sind. Wie ist solches möglich? Im radix sind sie es ja nicht...schade, dass ich soweit vom Schuss lebe, sonst würde ich ganz sicher mal bei API reinschnuppern...

Ich habe verschiedene Lehrer gehabt, verschiedene Seminare besucht, verschiedene Autoren gelesen - manchmal sehe ich Widersprüche, aber wie EPi , so will ich mich nun auch dem sowohl als auch anvertrauen.
Liebe Grüsse!
 
Hallo Mahuna,

Du kannst alles über API im Thread "Astrologie für Beginner und Interessierte" nachlesen! Ist aber eine Menge Holz....

Das Häuserhoroskop.


Zunächst klären wir den Unterschied zwischen einen Radixhoroskop und dem Häuserhoroskop
von der astrologischen Technik her gesehen auf. Bei einem Radixhoroskop haben die Häuser
unterschiedliche Größe, die Zeichen sind immer exakt 30° Grad groß.

Beim HHK ist es genau umgekehrt! Hier werden die astrologischen Häuser exakt auf jeweils
30° Grad Größe eingeteilt. Dadurch werden die Tierkreiszeichen gegebenenfalls gedehnt oder
gedrückt. Zudem entsteht meistens ein verändertes Aspektbild.

Das Radix zeigt uns Menschen aus unserem Verständnis zur Umwelt heraus, wir nehmen aus
unserer Sichtweise die Welt entweder objektiv oder subjektiv wahr. Im Radix stecken solche
Möglichkeiten, welche wir auf diese Welt mitgebracht haben. Das Aspektbild im Radix gibt
uns also Auskunft über unsere innerste Struktur.

Das HHK zeigt uns sofort WIE uns die Umwelt gesehen und wahrgenommen hat! Hier
erkennen wir die Prägungseinflüsse der Erzieher, den Eltern, der Lehrer usw. auf uns.
Hier werden sozusagen Anreize für unsere Persönlichkeit bemerkbar, welche uns kritisch
auf das Radix schauen lassen.

Wir können also Teile des HHK in uns integrieren, indem wir uns damit auseinandersetzen.
Außerdem erkennen wir, in wie weit wir uns vom HHK beeinflussen lassen. Außerdem
sehen wir in den Häusern wo wir gedehnte Zeichen haben und unsere oft empfundenen
Überforderungen in diesen Bereichen!

Umgekehrt finden wir Häuser mit gedrückten Tierkreiszeichen vor, in diesen Bereichen
sind wir unterfordert und unsere Möglichkeiten reduziert worden. Wir können uns die
jeweilige Situationen bewusst machen und entsprechend reagieren. Dadurch befreit
man sich von auferlegten Zwängen und wird freier.

Vor allen lassen sich im HHK gegebenenfalls psychosomatische Erkrankungen erkennen,
also durch Über- oder Unterforderungen der Umwelt oder Erzieher. Als Ausgangspunkt
dient uns immer das Radix, weil wir ja darin unser SELBST sind. Wir vergleichen das
Aspektbild vom Radix mit dem Aspektbild des HHK und sehen dadurch genauere
Einzelheiten.

Wir schauen, ob zum Beispiel im Radix das Aspektbild aus Dreiecken oder Strichfiguren
besteht. Jetzt kann es sein, dass im HHK wir ein Viereck vorfinden! Das würde bedeuten,
wir sind von unserer ursprünglichen Lebensmotivation der Liebe und Freiheit auf
Stabilisierung und Sicherheit umerzogen worden. Das wäre ein erheblich großer
Unterschied.

Es kann hier eine sinnvolle Ergänzung sein, aber ebenso eine Prägung, welcher unserer
innersten Motivation widersprechen würde! Wir sind also aufgefordert, dass für uns
Wesentliche aus dem HHK in das Radix zu integrieren.

Man kann auch im Radix ein kohärentes Aspektbild haben und im HHK wirde es
inkohärent – oder umgekehrt. Wichtig sind natürlich die daran beteiligten Planeten,
um nähere Auskunft zu erhalten. Stellen wir uns einen Radix – Mond losgelöst im achten
Haus vor, viele Waisenkinder haben so eine Stellung! Im Häuserhoroskop bekommt
der Mond nun Aspekte zu Saturn und Venus, das sagt aus: „Da ist jemand da für mich,
der sich um mich kümmert und mich liebt und versorgt!“

auch die Farbe des Aspekts im oben genannten Beispiel sagt uns, wie sich der Mond
erlebt. Eine Konjunktion zur Venus vom Mond ist sicher ein Zeugnis, dass das Kind
gut gepflegt und genährt, mit Freuden bedacht wird. Eine Saturn/ Mond Konjunktion
lässt auf eine Mutter oder Stiefmutter etc. hinweisen, welches das Kind mit ihrer
Liebe schier erdrückt, oder zum Fressen gerne hat ( Saturn ).

Oder das Kind wird unter Normen der Vernunft erzogen, wobei man sich eingeschränkt
und unverstanden fühlen kann. Saturn behütet ja auch, ist aber eher zweckbezogen,
während der Mond reflektiert und Liebe erwartet.

Ein Halbsextil zeigt hier mehr ein alltägliches Lernen von Mutter zum Kind an, ein Sextil
eine harmonische Anbindung einander. Beim Quadrat bestehen Reibungen und Konflikte,
aber auch Begeisterung und hohes Erfahrungspotential. Beim Quadrat kann man sich
leichter davon lösen, in der Opposition liegt eine gewisse Starre der Unvereinbarkeit,
etwaige Nebenaspekte können sie allerdings entschärfen oder auflösen!

Das Trigon zwischen Saturn und Mond zeigt uns eine gegebene Harmonie der gegenseitigen
Beziehung von Kind und Mutter. Allerdings kann eine gewisse Starre davon ausgehen, man
Wiederholt gerne die alten Fehler, weil man glaubt schon alles zu wissen. Ein Quincunx
signalisiert hier einen längeren Lernprozess von Saturn und Mond. Man hofft und erwartet
sich etwas, manchmal weis man selber nicht was man will!

Das führt zu Missverständnissen und Enttäuschung. Trotzdem erwachsen daraus Hoffnung
und Sehnsucht, man vertröstet sich auf spätere Gelegenheiten. Trotzdem lernen Mutter und
Kind voneinander, aber anders und viel länger nach dem Motto: „Alles braucht seine Zeit“.

Ein Häuserhoroskop kann für uns Förderung oder Reduzierung bedeuten. Forschungen der
Astrologischen Psychologie haben schon vor langer Zeit ergeben, dass die häufigsten
Erkrankungen im Häuserhoroskop zu finden sind! Psychosomatische Verläufe sind im
HHK erkennbar, im Radix unsere vererbten Gene.

Andererseits können im HHK Förderung und positive Aspekte enthalten sein. Man muss
zwischen beiden Horoskopen vergleichen und sieht dadurch die individuelle Bedeutung.
Wir setzen einen Link mit mehreren Beispielen hinzu, damit man entsprechend vergleichen
kann!
Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold - ja, das war eine gute Orientierung! Und nun werde ich damit beginnen diesen API Thread für Anfänger trotz des vielen Holzes zu studieren...besten Dank noch einmal.
Alles Gute!
 
Die Altersprogression
ist ein gutes Handwerkszeug, die 'Haltestellen des Lebens' im eigenen Lebenszug voraussehen zu können. Der Lebenszug startet mit der Geburt am Aszendenten und hält dann an jedem Planeten an, wartet einen Moment darauf, dass du aussteigst und deine inneren und äusseren Begegnungen wahrnimmst - oder auch nicht und fährt dann weiter. Du selbst bestimmst, ob du eine jede Begegnung wahrnehmen willst oder nicht.

Aber denke daran, Das Leben ist ein Leben der verpassten Gelegenheiten. Wenn sie vorbei sind, sind sie vorbei, verpasst, weg, unwiederbringlich verloren
Alles Liebe von ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch die Altersprogression für den Temperamentsalterspunkt, sowie den kleinen Alterspunkt. Dieser umfasst für 72 Jahre nur ein Zeichen, aber gemäß dem goldenen Schnittmaß werden die Punkte im Zeichen nach Graden genau ermittelt. Und der Temperamentsalterspunkt, kurz TAP genannt, bringt weiter Aufschluss über die innendynamische Entwicklung im Menschen. Er beginnt im Widderhaus, wie der normale Alterspunkt, Dort läuft er sechs Jahre und wechselt dann für weitere sechs Jahre in das fünfte Löwenhaus! Dann kommt er nach weiteren sechs Jahren in das neunte Schützehaus. Weiter geht es mit den Erdzeichen, so dass man mit 24 Lebensjahren das 10. Steinbockhaus betritt, und weiter gehts durch das fixe zweite Haus und das sechste, veränderliche Haus der Jungfrau. Die weitere Abfolge: Siebtes Waagehaus, Wassermannhaus 11 und Zwillinge drittes Haus. Zuletzt kardinales Krebshaus vier, fixes Wasserhaus acht im Skorpion und veränderliches Haus 12 der Fische. So begegnen sich beide Alterspunkte immer wieder in den kardinalen Kreuzen!

Im Alter zwischen sechs und zwölf Lebensjahren steht der AP im zweiten und der TAP im fünften Haus. Da wird ersichtlich, wie Kinder das Gehabe der Erwachsenen im fünften Haus nachspielen.... :)

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Die Arbeit mit der Alterspunkt-timeline
Als Beispiel stelle ich mal mein eigenes Radix ein, da weiss ich die Ereignisse der Lebenszug-Haltestellen am besten.
Hajoastro.jpg

Die AP-timeline beginnt am Aszendent, hält bei jedem Planeten (Orb von 1-2 Jahren beachten) an und endet mit 72 Jahren mit einem erfülltren Leben wieder am AC. Danach beginnt am AC wieder ein neues Leben mit neuen Ereignissen an der AP-timeline.

Haltestellen des Lebens:

- 48 (1948) - Pluto in O Grad Löwe, Unfall, Armbruch
- 58 - Neptun in der Jungfrau, Begegnung mit Jesus im Traum
- 67 - Mars im Skorpion, Geburt von Sohn Michael
- 70 - Venus im Skorpion, materiell sehr erfolgreiche Lebensphase
- 75 - Merkur-Morgenstern in Schütze, eine neue Liebe tritt in mein Leben
- 78 - Sonne in O Grad Steinbock, ich kremple mein Leben als Bauingenieur komplett um und beginne eine absolut neue Karriere mit neuer Ausbildung als Baustoff-Ingenieur
- 79 - Mond im Steinbock, unbekannt
- 84 - Lilith in O Grad Steinbock, Begegnung mit einer traumhaft anmutigen Frau und enge Freundschaft innerhalb einer spirituellen Gruppe
- 90 - Jupiter in O Grad Wassermann, Beginn einer Tätigkeit als Baustoff-Ingenieur in einem weltweiten Unternehmen in Abdichtungstechnologie
- 1998 - Saturn im Widder, bahnbrechende Erfindung in der Beton-Sanierung
- 2005- Uranus im Stier,

So kann jeder bei sich selbst nachsehen, in wieweit seine AP-timeline mit Lebensereignissen korrespondiert. Der Sinn der AP-timeline besteht jedoch nicht in einem Nachweis von Lebensereignissen, sondern darin, vor der Begegnung mit einem Planeten sehr aufmerksam sein Leben zu betrachten, um sein eigenes Potenzial mit neuen Möglichkeiten nicht zu verpassen. Dadurch kann vermieden werden, dass das Leben ein Leben der verpassten Gelegenheiten wird.
Alles Liebe von ELi
 
Zurück
Oben