Mit 72 ein neues Leben beginnen

Hallo Gelbfink

Recht schwer zu sagen ob Jupiter in 9. oder in 10. Haus.
Die horizonterweiternde Themen für die das 9-te Haus steht beschäftigen mich seit eh und je.
Andersrum, das 10. Haus. Ich liebe es die Verantwortung zu tragen, gebe mich ganz der Sache hin, bin dabei voll im Schwung und das macht mich glücklich.
Eigentlich, beides finde ich stimmig. Halt, weiter beobachten, Intuition schärfen...
lg
 
Werbung:
Welches Häusersystem wähle ich
Die allgemeine Auffassung ist die, dass es mehr oder weniger eine persönliche Entscheidung des Astrologen, also Geschmackssache ist, welches Häusersystem er verwenden will.
Ich gehe bei solchen Überlegungen davon aus, dass alles in der Astrologie kosmisch belegbar sein sollte und sich einem selbst inspirativ erschliessen kann.

Bezüglich meiner Wahl des Häusersystems gehe ich von folgenden Überlegungen aus:
.1 Das Häusersystem muss auf der ganzen Erde beschreibbar sein. Einem System, das die hohen Breitengrade der Erde gegen Norden und Süden quasi ausschliesst, kann ich mich nicht anschliessen.

.2 Der Sonnenlauf und die Raumzeit sind zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen. Der Sonnenlauf ist die Ursache für den MC als höchsten Stand der Sonne und IC als den tiefsten Stand der Sonne und ist daher ein kosmisches Phänomen. Die Raumzeit ist ein Bewusstseinsphänomen.
Der Raum ist der AC - DC Weg auf der Erde, den wir Menschen vom Ich zum Du gehen können. Die Zeit spielt sich in jedem Moment dieses Weges als eine Bewusstseinsordinate ab. Die Raumzeit ist ein Koordinatensystem, das bereits in der Antike intuitiv angewendet wurde und eigentlich als Antikes Deutungssystem (s. Beitrag Bernd vom 28. Febr. 2003) auf Hermes Trismegistes zurückgeht. Wie lässt sich die Raumzeit verstehen?*

.3 Der Sonnenlauf ist direkt nur von Geburtszeit und -ort abhängig. Der Sonnenstand zum Zeitpunkt der Geburt bestimmt die Lage von MC und IC.

.4 Unser Bewusstsein ist von der Raumzeit geprägt. Dies hat sich von alters her in den jährlichen Frühlungs-, Sommer-, Herbst- und Winterpunkten niedergeschlagen. Sie finden im 4-Quadrantensystem ihre Entsprechung.

.5 Das 4-Quadranten Deutungssystem wurde unabhängig vom verwendeten Häusersystem nie infrage gestellt. Sie besteht alchemistisch aus den 4 Elementen Feuer (I)-Wasser (II)-Luft (III)-Erde (IV), die sich mit ihren weiteren korrespondierenden Konzepten hermetisch, psychoanalytisch, existenzialistisch, bewusstseinsmethodisch und astrologisch weiter unterscheiden lassen.

.6 Die Richtigkeit eines Häusersystems kann mathematisch nicht bewiesen werden. Sie ist eine Folge der Betrachtungsweise.

.7 Ich betrachte das Häusersystem als ein physiologisch-antagonistisches System zweier miteinander verknüpfter Betrachtungsweisen. Ich komme mit den unter .1 bis .6 genannten Argumenten zum Ergebnis. dass das äquale Häusersystem, mit der unabhängig davon betrachteten IC - MC Achse und AC Spitze 1.Haus für mich die grösste Evidenz hat.
Alles Liebe
ELi


*Raumzeit
Unabhängig vom mathematisch-minkowskischen Raumzeit-Begriff, der in der Einsteinschen Relativitätstheorie Eingang gefunden hat, betrachte ich die Raumzeit als ein Bewusstseinsphänomen.
Die Zeit ist auf der Erde und damit für uns Menschen unbeeinflusst, einheitlich messbar und nicht relativ messbar. In der Raumzeit werden von jedem einzelnen Menschen in chronologisch aufeinander folgenden Zeiten unterschiedlich grosse und unterschiedlich viele Räume in seinem Bewusstsein erlebt. So haben Menschen vor 1000 Jahren in einem bestimmten Zeitabschnitt, z.B. an einem Tag, nur wenige Räume bewusst erlebt. Vor 100 Jahren waren es mit der zunehmenden Technologie schon viel mehr Räume. Vor 20 Jahren waren es mit dem digitalen Fortschritt schon viele Räume, die wir an einem Tag durchlebt haben.
Heute (2016) sind es schon so viele Räume, die wir an einem Tage, ja sogar in wenigen Minuten erleben, dass wir zunehmend Roboter brauchen, um die Vielzahl an Räumen zu bewältigen. In nicht sehr vielen Jahren werden wir an Bewusstseinsgrenzen stossen, die als kritische Masse zu bezeichnen sind. Dies wird kybernetisch nicht mehr zu bewältigen sein und einen Paradigmenwechsel auslösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Begegnungen wie in einem Spiegel. Man begegnet sich zunächst einmal selbst im Spiegel des Mitmenschen. Das Gegenüber bringt die Resonanz. Es ist, wie das Anstossen mit einem Glas, entweder es klingt gut, weniger gut oder garnicht. Im Idealfall stossen zwei passende Gläser zusammen, das wäre eine passende Konstellation.
Lieber Eli7,
nur ein kleines Feedback für Dich und die Leser - höchst interessant sind diese Zusammenhänge nur an drei bedeutenden eigenen Beispielen:

Alterspunkt 4° Stier Opp. Merkur Orb. -1,8° erste Begegnung
Alterspunkt 24° Löwe Konj. Pluto und Quadr. Sonne Orb. - 1,6° zweite Begegnung
Alterspunkt 26° Waage Konj. Neptun Orb. - 1,7° dritte Begegnung

Allein darüber könnte ich schon wieder schreiben ohne Ende.
 
Ich liebe es die Verantwortung zu tragen, gebe mich ganz der Sache hin, bin dabei voll im Schwung und das macht mich glücklich.
Liebe Oceani,
super, das hört sich richtig gut an. Naja, Verantwortung zu tragen und zu übernehmen, würde ich dann schon eher Saturn zuschreiben, der Schwung und das große Glück sehe ich dann wieder bei Jupiter. Eine schöne Verschmelzung, die das ganze rund macht. Vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich nehme da nochmal Bezug auf Eli7 und gebe ihm vollständig recht:
.... Die Richtigkeit eines Häusersystems kann mathematisch nicht bewiesen werden. Sie ist eine Folge der Betrachtungsweise. ....
ich glaube, da liegt auch der Fokus drauf und ist situationsbedingt. Ich gehe in der Auslegung des Herrschersystems sogar noch einen Schritt weiter und kann dem siderischen Häuserkreis insbesondere bei der Betrachtung der Schattenhoroskope immer mehr Bedeutung abgewinnen.
Wenn ich nun das Beispiel von mir aufnehme
eigenen Beispielen
war die erste Begegnung auf der Achse III/IX im Haus IX
die zweite Begegnung auf der Achse I/VII im Haus VII
und die dritte Begegnung wieder auf der Achse III/IX im Haus IX
Die Auswirkungen und die Interpretationen passen bei mir zu 100 % auf Placidus, den Alterspunkt und das Herrschersystem, sowie die Frequenzbestimmung von mir.
 
Hallo ELi7

Bezüglich Paradigmenwechsel:
Tatsache ist dass viele auf dem Planeten inkarnierte Menschen die ethische Maßstäbe kaum oder nicht berücksichtigen.
Offenbar sind hier vorwiegend die Jungen Seelen inkarniert.
Sie haben hier die besondere Chancen die eigene Entwicklung fortzutreiben und gleichzeitig die Folgen dieser Entwicklung wahrzunehmen.
Die bestimmte Schritte in Reifeprozess werden somit nicht übersprungen und dadurch wird sich die innere Substanz festigen. Schließlich wird es erwogen was der eigenen Entwicklung förderlich und was dieser abträglich ist.
Klar, wird die Entwicklung zu den tiefsten Abgründen hervordringen.
Die Prozesse werden zerstörerisch verlaufen bis zu dem Punkt an dem das Licht ins Dunkelheit herantritt.
Für die weiterentwickelten Seelen gelten die besondere Prüfungen: Mitgefühl, Wohlwollen, Verzeihung, Barmherzigkeit, Nächstenliebe, geistige Bildung anbieten... (an dieser Stelle Danke an Alle).
Wie heißt es: Das Universum wird uns nicht so sein lassen wie es uns vorgefunden hat.
lg
 
Hallo Gelbfink,

Interessant ist es zu schauen, ob ein langsamer Transit in Konjunktion mit dem Alterspunkt steht. Beispiel, als der Uranus im Transit in Konjunktion mit Brunos AP im 12. Haus stand, verstarb er leider.

Alles liebe!

Arnold
 
Offenbar sind hier vorwiegend die Jungen Seelen inkarniert.
Liebe Oceani,
diese Befürchtung hege ich schon seit langem. Ich denke nur an die 40iger des letzten Jahrhunderts. Einige sind mir bekannt, die haben Traumas aus den Kriegsjahren, obwohl sie erst in den 60igern auf die Welt gekommen sind. Da passt diese Theorie der jungen Inkarnierung schon richtig gut.
Bedenke, dass sehr viele unfreiwillig gehen mussten.

.... Für die weiterentwickelten Seelen gelten die besondere Prüfungen: Mitgefühl, Wohlwollen, Verzeihung, Barmherzigkeit, Nächstenliebe, geistige Bildung anbieten...
wunderbarer Gedankenansatz
 
Tatsache ist dass viele auf dem Planeten inkarnierte Menschen die ethische Maßstäbe kaum oder nicht berücksichtigen.

Danke, das ist ein guter Ansatz.
Die Frage ist, warum so viele Menschen darunter leiden müssen? Ich habe den Himmel gefragt. Die Antwort lautet
Es sind Machtdenken, Gewinnsucht und Geltungsdrang, die mit Unterdrückung des eigenen Gewissens die Mitmenschen, die Natur und alle Wesen leiden lassen.
Wer in dieser Weise leiden muss, soll bei seinem Standpunkt bleiben und voller Selbstvertrauen Gerechtigkeit fordern. Dann ist der Mensch mit den geistigen Helfern verbunden, von denen er geführt wird. Er soll seine Angst vor Autoritäten überwinden, nicht nachgeben und in seiner Mitte bleiben, aber nicht provozieren und keinen Widerstand leisten.

Jeder Unterdrücker ist für die Folgen seiner Taten verantwortlich und hat mit Saturn den Richter in sich. Und jeder von ihnen wird durch das eigene Leiden gehen müssen in der Zukunft oder in einem folgenden Leben. Das ist das Gesetz des Schicksals.

Meine Überzeugung ist, dass jede Art von Einmischung von aussen zu noch grösserem Leiden führt, siehe Syrien. Nur Mitgefühl, Hilfe zur Selbsthilfe und Linderung der Schmerzen und des Leids können wirklich helfen. So traurig es ist, aber jeder muss sein Leiden selbst durchstehen.
Aber Demut ist angesagt und Bitte um Erlösung aus dem Leiden. Demut und Gnade sind die beiden Hälften der Erlösung. Das ist das Werk von Jesus Christus, dass er in diese Welt gekommen ist und uns aus dem Gesetz des Schicksals befreit, wenn wir uns in Demut dem göttlichen Licht zuwenden.
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Zurück
Oben