Äußerlichkeiten?

Welche Rolle spielt das Äußere?

  • Gar keine

    Stimmen: 22 28,6%
  • wichtig

    Stimmen: 41 53,2%
  • sehr wichtig

    Stimmen: 14 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Guten Morgen,
ich finde auch, dass die äußere Erscheinung wichtig ist. Ich meine aber nicht diese probagierte Schönheit (die leider nur zu kurz währt, wie August von Kotzebue schon verkündete: ,,wenn die Schönheit stirbt, hören die Zahlungen auf - und sie stirbt immer jung"), sondern ein gepflegtes, adrettes Erscheinungsbild.
Doch genauso wichtig ist es, seine inneren Werte zu hegen und zu pflegen.
Wenn ich mal ein Beispiel anführen darf: Man begegnet einem Menschen, dessen Äußeres einen umhaut, gestählter, braungebrannter Body, strahlendes Lächeln, super Outfit....man pirscht sich an den heran und.....na Mahlzeit - der Mensch hat keine Manieren! Er benimmt sich vielleicht rüpelhaft, ist frech, überheblich, arrogant....man wird sich angewidert von ihm entfernen.
Oder: Jemand sieht abgefackt aus, schmutzige Fingernägel, schlechte Zähne, schlampig gekleidet...mit dem in Kontakt zu kommen, schließt man schon von vornherein aus....obwohl er vielleicht wunderbare innere Werte besitzt...aber wen interessiert das noch, wenn schon das Äußere abstößt?
Fazit: Das Eine ist so wichtig, wie das Andere....mit einem Wort: Harmonie!
Echte Anziehungskraft strahlt man nur aus, wenn Körper, Geist und Seele sich im Einklang befinden.
Zu einem netten Wesen gehört ein nettes, gepflegtes Äußeres und umgekehrt.
Dabei ist es egal ob jemand groß oder klein, dick oder dünn, jung oder alt ist. Das Gesamteindruck muss passen - harmonieren.
Ich vergleiche das immer gerne mit einem Orchester: Die schönsten Melodien würden zum Alptraum, wenn die Instrumente und die Musikanten nicht im Einklang wären, nicht aufeinander eingestimmt wären.
Die Zuhörer würden höchstwahrscheinlich fluchtartig den Saal verlassen....
Oder mit einem Auto: Da steht ein Wagerl, supertoll, auf Hochglanz poliert...
doch technisch total unterbelichtet: die Freude wäre bald vorbei!
Umgekehrt würde man in einen Rosthaufen gar nicht erst einsteigen, auch wenn er technisch noch so toll ausgestattet wäre.
Auch hier gilt: Harmonie.
Es muss also ALLES zusammenpassen.
Das ist meine Einstellung dazu.
Liebe Grüße
evy
 
Werbung:
als ich evys Beitrag las.
Es war so vor ca. 6 Jahren, da war ich Single. Mein Traumtyp (äußerlich) groß, braune Haare, braune Augen, süsses Lächeln...schwärm....
Na ja, den einen Abend lächelte er mich an - ich hin und weg; den anderen Abend sprach er zu mir...ich konnte mich fast nicht mehr einkriegen...an die Stimme konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber das was er sagte war...das Letzte - er kam sich ja sooooo toll vor und lästerte über meinen Arbeitgeber ab......und vorbei war´s mit dem Traumtypen. Da war ich kuriert. Schade eigentlich, weil der sah echt gut aus. Hätte er doch nie mit mir gesprochen...ich glaube ich würde heut noch für ihn schwärmen. ;)
LG Tarot
 
Mit dem folgenden Text läßt sich vielleicht noch am besten beschreiben, was mich in erster Linie an einem Menschen interessiert.........

"Die Einladung"
...von Oriah Mountain Dreamer, indianischer Stammesältester:


Es interessiert mich nicht, womit Du Deinen Lebensunterhalt verdienst.
Ich möchte wissen, wonach Du innerlich schreist und ob Du zu träumen wagst, der Sehnsucht Deines Herzens zu begegnen.

Es interessiert mich nicht, wie alt Du bist.
Ich will wissen, ob Du es riskierst, wie ein Narr auszusehen, um Deiner Liebe willen, um Deiner Träume willen und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu Deinem Mond stehen.
Ich will wissen, ob Du den tiefsten Punkt Deines eigenen Leids berührt hast, ob Du geöffnet worden bist von all dem Verrat, oder ob Du verschlossen bist aus Angst vor weiterer Qual.

Ich will wissen, ob Du mit dem Schmerz - meinem oder Deinem - dasitzen kannst, ohne zu versuchen, ihn zu verbergen oder zu mindern oder ihn zu beseitigen.

Ich will wissen, ob Du mit der Freude - meiner oder Deiner - dasein kannst, ob Du mit Wildheit tanzen und Dich von der Ekstase erfüllen lassen kannst, von den Fingerspitzen bis zu den Zehenspitzen, ohne uns zur Vorsicht zu ermahnen, zur Vernunft oder die Grenzen des Menschseins zu bedenken.

Es interessiert mich nicht, ob die Geschichte, die Du erzählst, wahr ist.
Ich will wissen, ob Du jemanden enttäuschen kannst, um Dir selber treu zu sein. Ob Du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst und nicht Deine eigene Seele verrätst.

Ich will wissen, ob Du vertrauensvoll sein kannst und von daher vertrauenswürdig.

Ich will wissen, ob Du Schönheit sehen kannst, auch wenn es nicht jeden Tag schön ist.

Ich will wissen, ob Du mit dem Scheitern - meinem und Deinem - leben kannst und trotz allem am Rande des Sees stehen bleibst und zu dem Silber des Vollmondes rufst: "Ja!"

Es interessiert mich nicht, zu erfahren, wo Du lebst und wieviel Geld Du hast.
Ich will wissen, ob Du aufstehen kannst nach einer Nacht der Trauer und der Verzweiflung, erschöpft und bis auf die Knochen zerschlagen, und tust, was für Deine Kinder getan werden muß.

Es interessiert mich nicht, wer Du bist und wie Du hergekommen bist.
Ich will wissen, ob Du mit mir in der Mitte des Feuers stehen wirst und nicht zurückschreckst.

Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem Du gelernt hast.
Ich will wissen, was Dich von innen hält, wenn sonst alles wegfällt.

Ich will wissen, ob Du allein sein kannst und in den leeren Momenten wirklich gerne mit Dir zusammen bist.


LG blue dolphin
 
Man sagt zwar immer das Äußere wäre unwichtig - das mag auch stimmen - aber ungewollt hat doch jeder seine Messlatte an welcher er entscheidet ob sympatisch oder nicht. Anfänglich ist dies eben das Äußere...
 
Natürlich sind Äußerlichkeiten wichtig,das wird einem ständig vermittelt....
Aber es ist traurig wenn man nicht weiss,ob man nur wegen schönen Haaren,schönen Augen und schöner Kleidung oder wegen der ganzen Persönlichkeit verehrt wird!
Auch ständige Vorurteile von der Umwelt,man wäre arrogant,sind nicht sehr tiefgründig... :rolleyes:
 
Früher war ich auch ein sehr äusserer Mensch, aber mittlerweile leite ich vom äusseren einer Persön nichts mehr ab. Das Äussere lenkt mich zwar manchmal noch vom inneren Wesen des anderen ab, aber Nobody ist perferkt
 
Wink in die Runde,

habe WICHTIG angekreuzt.
Also ich bemühe mich zwar auch "nur" auf die inneren Werte zu achten. Aber um ehrlich zu sein funktioniert das nicht immer so ganz.
Das beste Beispiel finde ich ist die Partnerwahl. Das erste echte interesse an einen fremden Menschen mit dem man noch nie ein Wort gewechselt hat wird durch das äußere geweckt. Und irgendwie wäre es ja auch ziemlich doof neben jemanden aufzuwachen sich erst zu denken "Wie sieht der/die denn aus" und dann hinterher zu sagen "Aber nett ist er ja".
Hört sich jetzt zwar sehr oberflächlich an aber ist das beste Beispiel um zu beschreiben was ich meine.

Sicher habe ich auch meine Meinungen über Menschen die ich nur von sehen her kannte geändert als ich sie kennen gelernt habe. Aber für mich hat das Aussehen und die damit verbundene Ausstrahlung viel mit den ersten entscheidenden Eindruck zu tun.

Alles Liebe
Katrin
 
Also ich habe "unwichtig" angekreuzt, aber irgendwie fehlt was zwischen wichtig und unwichtig. Der erste Eindruck ist meist entscheident ob ich mich mit jemanden überhaupt näher befasse, allerdings kann das auch hinderlich sein. Der zweite Eindruck ist der entscheidende, finde ich. Innerhalb eines Gespräches und im näheren Kontakt fallen so manche Barrieren. Oft tragen wir nämlich unbewusst alte Bilder und Erinnerungen mit uns rum, die uns erstmal die Menschen in Schubladen stecken lassen.
Ob dick, dünn, groß odern klein, ob Glatze oder volles Haar, ob Zähne oder keine, das spielt für mich nur in sofern eine Rolle, dass ich da sehr verschiedene Menschen vor mir habe mit grundverschiedenen Lebenseinstellungen und das ist höchst interessant. Das Äußere (gebückt gehen, oder aufrecht, dick oder dünn sein, schmztig oder sauber, spiegelt sehr viel vom Inneren wieder, muss aber m.E. nicht zur Ablehnung führen, kann aber.
LG
Elke
 
Werbung:
Nun habe ich Euch hier zum Schreiben angeregt, und selbst habe ich noch nie meine Meinung vertreten, das will ich jetzt nachholen! Also, mir sind Äußerlichkeiten ganz egal! Es ist nicht wichtig, ob jemand grüne oder rote Haare hat, oder ob jemand gepflegt oder ungepflegt ausschaut. Mir ist wichtig, was im Innern ist. Das einzige was ich tue, wenn ich jemanden Unekannten treffe, ich schaue in die Augen, aber auch das ist nicht entscheidend. :banane:
 
Zurück
Oben