Äußerlichkeiten?

Welche Rolle spielt das Äußere?

  • Gar keine

    Stimmen: 22 28,6%
  • wichtig

    Stimmen: 41 53,2%
  • sehr wichtig

    Stimmen: 14 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Also ich hab "wichtig" angegeben. Und zwar nicht aus dem Grund, weil ich der Meinung wäre Menschen müssten Modelmaße haben sondern weil meiner Ansicht nach ein gepflegter Mensch eine viel positivere Ausstrahlung hat als ein ungepflegter! Und vor allem auch einen besseren Geruch. That's my opinion.
 
Werbung:
Wenn ich jemand kennenlerne und der die stinkt zum Himmel, dann kann ich mich erst mal nicht um die inneren Werte kümmern trotzdem hab ich unwichtig angekreuzt, da mir äußeres ansonsten nicht wirklich wichtig ist. Es müsste wie jimmy und elke sagt, was zwischen garnicht únd wichtig geben. Aber es geht ja hier um die Frage, will ich was mit dem menschen zu tun haben oder nicht und da zählt für mich nur das Verhalten, Ausstrahlung, Temperament Mentalität und Charakter.
Liebe Grüße Inti
 
Mit den Eindrücken ist das auch so eine Sache. Mir, und sicherlich anderen, ist es schon passiert, dass ich auf dem ersten Blick jemanden mochte oder nicht mochte und im Laufe der Zeit erkennen musste mich in dieser Person geiirt zu haben.
 
Hallo hier ist mal wieder Pia,auf Klaus 1970 Computer

Wie etwas riecht,ist eine Botschaft meines Riechorgans an mein Gehirn.
Wie etwas aussieht,ist eine Botschaft meines Sehorgans an mein Gehirn.
Wie sich etwas anfühlt,ist eine Botschaft meines Tastsinnes an mein Gehirn.
Wie sich etwas anhört,ist eine Botschaft meines Hörorgans an mein Gehirn.
Wie etwas schmeckt,ist eine Botschaft meines Geschmacksinns an mein Gehirn.

Jetzt schalt mal ein Sinnesorgan nach dem anderen ab.

Jetzt beurteile von neuem.

Kommt schon erheblich was anderes raus dabei,nicht.
O.K. und nun hinterfrage dein Beurteilungsorgan Gehirn,wonach es sich richtete.

z.B.-momentan geltende Gesellschafts-WERTE und NORMEN
-eigene Lebenserfahrung und PRÄGUNG durch die Umwelt
-usw.

Niemand sieht Jemanden so wie du!!!
Und Jeder sieht dich anders!!!

Wer über die Sinneswahrnehmung nicht hinaus kommt,urteilt oberflächlicher als der,der auch noch andere Masstäbe ansetzt.
Wer aber auch noch schafft,sich stets selbst zu hinterfragen,warum er jetzt so und nicht anders urteilt,wird interessante Erkenntnisse über sich selbst erlangen und manches deshalb plötzlich in einem anderen Licht sehen.

Im LEBEN (biologisch gesehen)ist Einordnung der Dinge und Beurteilung wichtig um zu überleben.Es ist unser Bio-Programm.
Doch sind wir nicht mehr Neandertaler und mit den heutigen Erkenntnissen,wissen wir,wie wir selbst funktionieren.
Und weil wir um dies wissen,können wir es hinterfragen.

Und weil wir es reflektieren können,sind wir ihm nicht bedingungslos ausgeliefert.

Wenn ich etwas beurteile,egal was(Notsituationen ausgeschlossen) nehm ich mir Zeit und die brauch ich auch,wenn ich alle Aspekte und Perspektiven durchleuchten will.

.....und das sind verdammt viele......

In diesem Sinne liebe Grüsse an alle

Pia
 
Jetzt schalt mal ein Sinnesorgan nach dem anderen ab.
Wie oder mit was nimmst du wahr, wenn du die Sinne abgeschaltet hast? Haben wir nicht auch die Möglichkeit durch unsere Sinne Dinge wahrzunehmen, die hinter dem Physischen liegen? Sozusagen hinter die äußeren Sinne zu gelangen? Wir drücken unser Sein im Physischen aus, also können wir auch andersherum durch das physische zum Sein vordringen. Goethe sagte mal "wär nicht das Auge Sonnenhaft die Sonne könnt es nicht erblicken" d.h. wir haben das sonnenhafte, die Strahlkraft, die Wäreme, das Licht in uns und hatten so die Möglichkeit, das Auge zu bilden und das Licht in uns einzulassen und auch nach außen zu geben.
Jetzt beurteile von neuem
Die Wahrnehmung ist Hilfsmittel für eine Wertung, Beurteilung, mehr nicht - ich kann meine Wahrnehmung einsetzen, um zu Urteilen, zu meinen Weltbildern zu gelangen.
z.B.-momentan geltende Gesellschafts-WERTE und NORMEN eigene Lebenserfahrung und PRÄGUNG durch die Umwelt-usw.
Die Sinne liefern mir Fakten, ich bringe diese Fakten in einen wertenden Kontext, und das macht nicht allein der Verstand, sondern diese Wertung wird ganz stark von unserer Seele und deren Erfahrungen, Glaubenssätzen etc. beeinflusst.
Doch sind wir nicht mehr Neandertaler und mit den heutigen Erkenntnissen,wissen wir,wie wir selbst funktionieren.
Na - mach den armen Kerl, (den Evolutionsversager) mal nicht ganz so schlecht, der hatte sicher wertvolle Eigenschaften, die uns inzwischen verloren gingen.
Und weil wir um dies wissen,können wir es hinterfragen
sehr richtig
Wenn ich etwas beurteile,egal was(Notsituationen ausgeschlossen) nehm ich mir Zeit und die brauch ich auch,wenn ich alle Aspekte und Perspektiven durchleuchten will.
sehr richtig
Liebe grüße Inti
 
Hallo!

soda, nun wären wir bei einem meiner lieblingsthemen angelangt :)

für mich persönlich ist äusseres sehr wichtig und entscheident. schliesslich ist das genauso eine eigenschaft eines menschen wie ob er nett/lustig/ehrlich/anstrengend/oberflächlich oä. ist.
und wenn man ehrlich zu sich selber ist, findet man menschen die man am anfang vielleicht gar nicht anschaun hätte können mit der zeit besser aussehend, nur weil er durch sein wesen sympatisch ist.
und umgekehrt.
oder hattet ihr noch nie einen partner der am anfang der beziehung der schönste mensch auf der welt war nur weil man verliebt ist und kurz vorm ende konnte man demjenigen nicht mal mehr ins gesicht schaun weil er einem nur noch am A geht?

was nützt mir der netteste mensch der welt (als partner jetzt) wenn ich ihm nicht mal mehr ins gesicht sehn kann wenn er mit mir spricht?

ausserdem verbinden wir ja automatisch das äussere eines menschen mit dessen charaktereigenschaften/interessen - aus gutem grund auch, da ja die strukturen des körpers in direkter verbindung mit dem wesen stehn.

und zu guter letzt wird ja unsere wahrnehmung eines anderen menschen auch direkt dadurch getrübt wie dieser auf uns wirken möchte. paradebeispiel ist natürlich der verliebte blick, denn kennen wir, der erinnert uns an schöne zeiten - und zack, schon sind wir positiv eingestellt und finden den menschen sympatischer - ausser man will das mit nachdruck nicht.

somit stehn aussehen/erscheinung und das wesen eines menschen in direkter verbindung miteinander und werten sich gegenseitig auf oder ab. und das is absolut subjektiv für jeden einzelnen (jaja, das bild liegt im auge des betrachters oda so...)

und fest steht auch das jedem menschen halt andere sachen gfallen - mir gefällen kleine frauen besser - mein bester freund findet grosse hübsch - der eine mag dünne - der andere mag weiblichere. und wie models sollns für uns beide ned ausschaun - warum??? ka ahnung :)

lg christian
 
Bei Äußerlichkeiten und ich denke alle hier im Forum werden mir da zustimmen, hat das äußerliche für sich genommen keine goße Bedeutung, sondern nur im Zusammenhang mit inneren Werten. Und da entstehen die unterschiedlichen Auffassungen. Was für einen Aussagewert über das Wesen der Person hat das Äußere? Wie be-nutzen wir das Äußere? Die Grundlage der Haare war der Schutz des Körpers vor Wind und Wetter, ebenso die "künstliche" Schutzschicht in Form der Kleidung. Nun nutzen viele Menschen diese Äußerlichkeiten um der Umwelt etwas mitzuteilen. Ob man nun einen Hut aufhat oder eine Strickmütze (mit oder ohne Bommel ist entscheident) soll eine Aussage an die Umwelt sein. Auch wenn ich meine Kleidung nur nach dem Nutzenaspekt aussuche, werde ich nun von diesen Menschen in eine bestimmte Kategorie eingestuft wie: konservativ oder cool. Ebenso mit der Bart- oder Haartracht. Etwas anderes sind da die Farben und Formen, die ich mir auf die Haut oder Haare auftrage. Das ist tatsächlich nur eine reine künstlerische Aussage, die noch stärker auf die Eigenheit dieser Person hinweisen soll. Es gibt also Menschen, die sich ganz stark über ihr Äußeres darstellen und von daher auch andere in diesem Punkt genauso beurteilen. Und es gibt andere, denen dieser äußerliche Aspekt ihres Seins relativ egal ist und die auch ihre Umwelt, die das Äußere in den Vordergrund stellt, eher als oberflächlich beurteilt.
Nun kann man auch das Verhalten einer Person als äußerlich bezeichnen, da ich mich damit nach außen wende. Aber im Gegensatz zu den Dingen, die ich MIT meinem Äußeren mache, um damit eine bestimmte Aussage zu treffen, ist das Verhalten viel weniger eine kontrollierte und gut durchdachte Aussage zu meiner Person, sondern ein direkter Ausdruck meines seelischen Befindens, meiner Mentalität, meines Temperaments und meines Charakters.
Liebe Grüße Inti
 
Man darf auch nicht vergessen, dass man immer nur ein Teil der Person sieht und nicht gleich die ganze Persönlichkeit. Nur meinen viele das dieser Teil den sie sehen, die ganze Person sei.

"Wer nur an der Oberfläche kratzt, der wird die Tiefe nie ergründen"
 
Werbung:
Ja genau so seh ich das!!!

Es gibt Leute,die kaufen die Äpfel die toll aussehen
und es gibt Leute,die kaufen die Äpfel die gut schmecken.

Lieber Gruss,hier war nochmal Pia
 
Zurück
Oben