Ab wann seid Ihr eifersüchtig?

Hallo!
Ich würde Euch gern was fragen:
Angenommen, Euer Partner plant mit einer Arbeitskollegin, die ihn offensichtlich anbaggert und einem weiteren Päärchen was trinken zu gehen. Die Situation ist identisch damit wie IHR zwei vor 10 Jahren zusammen gekommen seid. Ein Grund zur Eifersucht, zum Streit sogar?
Wo ist bei Euch "Schluß mit lustig?"
Grüße an Euch
Regina

Hi
Als Mann muß ich das natürlich auf den Kopf stellen (Wenn meine Partnerin)
Wenn meine Partnerin mal mit anderen Vögeln picken will werd ich das nicht verhindern können. Meine Toleranzgrenze und deren Scala ist nach oben hin offen. Allerdings gibs da ne kleine Einschränkung. Wenn ich nach so einem Ereignis fragen würde und ich angelogen werde is bei mir der Ofen aus.

Denska :firedevil
 
Werbung:
Wusch da hat jemand am Teppich gezogen!
Eigentlich ist es doch schon vorbei, war es in dem Moment wo er das Date in die Wege leiten wollte. Und ich warte noch auf den Kuss...
Wow, ich hab gerade ein Kreisel im Gehirn.....
 
Liebe Regina,

schon als ich das las, tat es mir weh - wenn mir das geschehen würde mit dem, den ich liebe, würde es mich verletzen und verunsichern. Das hat auch nichts mit Eifersucht zu tun, auch nichts mit Vertrauen - ich frage mich, warum das überhaupt sein muß?
Er gibt zu, daß es kribbelt - das wäre für mich genug, um ihm klipp und klar zu sagen, daß ich das nicht möchte, daß er mit ihr ausgeht. Du verzichtest ja auch bestimmt auf vieles, was dir Spaß machen würde?
Tut er es dennoch - zieh deine Konsequenzen und zeig ihm, daß es dich nicht gerade glücklich macht! Warum solltest du aus deinem Herzen eine Mördergrube machen!

Ich wünsche dir alles Liebe,

Alana
 
Hallo Regina,

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

wenn Du den Eindruck hast, daß es etwas bringt die Beziehung aufrecht zu erhalten, dann versuche alles.

Solltest Du aber deutlich zweifeln, sage ihm, er soll ein für alle mal damit aufhören, da er dich sonst sehr verletzt.

Wenn er das einsieht und aufhört - gut.

Wenn er es nicht einsehen kann oder will (das hängt von seiner konkreten Reaktion ab) - dann trenne Dich schnellstmöglich von ihm. Denn niemand hat das recht, einem anderen Menschen willentlich und bewußt auf diese Weise weh zu tun. Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun.
Und schließlich ist seine Entscheidung dann bereits gefallen...


Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

LG
Ganesha
 
Hello again

AHm ich hab da vorher noch gelesen das die Frage aufkam wie man das
den Kindern und so beibringt,

ahm gar nicht denn so etwas kann man nicht erklären zu mindest nicht so das Kinder es richtig verstehen ein Schaden bleibt immer zurück ich bin ein scheidungskind blockaden werden so oder so angelegt da muss man als Mutter / vater durch und es in kauf nehmen.

Wie gesagt als mann wird ihm das auf jedenfall gefallen wenn er
das abenteuer einerseits und andererseits die Frau daheim hat ich will ihm nichts unterstellen aber wie ein Vater verhält er sich nicht und wie ein Ehemann (wegbegleiter) schon gar nicht im gegenteil er hält dich hin und erzählt dir vielleicht wie sehr sie ihm nachrennt ?!?

Jedenfalls ist uns das recht nicht gegeben eifersüchtig zu sein aber wir können
klare Grenzen definieren in einer Ehe/beziehung verschieben sich diese Grenzen sehr oft doch dann müssen wir das wieder klarstellen.

in diesem Sinne und gute Nacht

mfg
D T v G
 
Liebe Regina,

ich glaube, aufgrund einer ähnlichen Erfahrung, sehr genau zu wissen, wie es dir geht, und du hast mein Mitgefühl.

Ich möchte nicht Salz in deine Wunde streuen, aber es gibt da noch einen Aspekt, den du nicht außer Acht lassen solltest:

Wenn dein Mann auch aufhört "damit", dann heißt das noch lange nicht, dass das "Kribbeln" ebenfalls aufhört. Auch bei "bravem" Verhalten seinerseits könnte es sein, dass du gewissermaßen mit einem Phantom leben müsstest.

Deswegen schließe ich mich denjenigen an, die dir raten, die Tragfähigkeit eurer Beziehung wirklich unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht ist diese prekäre Situation ja auch eine Gelegenheit für eine
tiefe Erneuerung.

Alles Liebe,
Daisy
 
War nie ein Thema in all den Jahren, eben nur das ich/wir die Gefahr sahen sie will ihn zum Fremdgehen, ich denke eigentlich eher zueiner neuen Beziehung bewegen.
Hm, ein Kuss wäre für mich eindeutig ein Zeichen das man sich vereinen will, auf jeden Fall körperlich, wahrscheinlich auch generell.
Bei ihm ist das schwierig, ich will mich ja nicht selbst in den Himmel heben, aber er hat es durchaus mitbekommen wie Männer mich atraktiv fanden, worauf ich natürlich nicht reagierte. Aber eifersüchtig habe ich ihn nie erlebt, er hält es auch für ein unnützes Gefühl. Deshalb, könnte ich mir vorstellen, fängt Fremdgehen für ihn da an wir wegen eines anderen aufhören würden. Aber wie gesagt, vielleicht tue ich ihm da etwas unrecht, war nie ein Thema.
LG

Liebe Regina,

ich möchte Dir jetzt ein paar Worte schreiben.

Ich bin nur manchmal in diesem tollen Forum, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt.

Dein Beitrag, der ein Hilfeschrei deiner Seele ist - hat mich und viele hier berührt.

Liebe Regina, Deine Gefühle haben Dir gemeldet, dass in eurer Beziehung vieles nicht mehr stimmt!
Es ist nicht immer nur die Eifersucht, die sich meldet.... nein auch Deine Würde meldet sich ....Du sollst Deine Selbstachtung nicht verlieren.

Was Dein Mann momentan mit Dir macht, ist nicht rechtens... aber evtl. eine Aufforderung "aufzuwachen":

Regina, lass es Dir nicht gefallen.
Deine Seele und die Deiner Kinder haben etwas zu verlieren.

Die Liebe und den Zusammenhalt innerhalb einer Familie!... und somit ein sehr starkes Band!

Dies weiß Dein Mann momentan wohl nicht so genau zu schätzen.

Bringe ihn wieder auf den Weg.

----

Ich möchte Dich bitten auf Deine innere Stimme zu hören, die Dir den Weg zeigen kann.

----
Ich kann Dir nur mein Mitgefühl aussprechen und schreiben was ICH machen würde.

Ich glaube, ich würde meinen Mann sagen (nicht bitten), dass ich es nicht will, dass er mit dieser Tussi etwas trinken geht. So etwas gehört sich einfach nicht!!!!!

He, Liebste, vor Dir und Deinen Augen verabredet er sich.....Du hast eine Hand, die Ohrfeigen verteilen kann.

Würde mein Mann dennoch gehen, gebe es für mich zwei Möglichkeiten.
Ich weine ohne Ende......... (berührt meinen Mann nicht - der hat ja gerade ein Kribbeln im Bauch und ein Date)

.....
oder ich ziehe in einen Kampf.
Diesen Kampf kann ich verlieren oder gewinnen!:stickout2

Ich bekämpfe meine Tränen und handele.
Ich "style" mich...................
Ich schnappe meine Kinder (huch, ein Joker) und besuche diese Kneipe, in der mein Mann sich gerade amöusiert!

Ich wecke meine Kinder vor der Kneipe auf..............
Dann gehen wir zum Papa:

"Hallooooo Schatzi und Papa,
wir wollten mal sehen, wo Du bist...... statt zu Hause zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann drücke ein Kind Deinem Mann in den Arm.

Naaaaaaaaaaaaaaaaa, wo???? ist denn dann noch ein gewisses "Kribbeln" zwischen diesen Beiden???
He????

Du wirst dann die Wahrheit erfahren.

Dein Mann wird dann hoffentlich aufwachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Ach Du Scheiße ne, ich habe meine Familie für ein Kribbeln aufs Spiel gesetzt"

---
Sollte Dein Mann sich nicht zu Dir und euren Kindern bekennen,
dann hole ein Geschenk heraus.
....
und übergib dieser Frau (ganz laut) ein Geschenk:

"Hier sind 3 Unterhosen mit "Schleifspuren" und noch ein Paar stinkende Socken."

Liebe Regine, ich schreibe immer was ich gerade so empfinde - manchmal "unmöglich" - aber ich biete Möglichkeiten an.

Ich hoffe, dass ihr wieder zueinander findet... und Dein Leid beendet wird.

Alles Liebe
bella
 
"Hier sind 3 Unterhosen mit "Schleifspuren" und noch ein Paar stinkende Socken."
looooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

bella, deine gesunde wut zu spüren ist köstlich :) :) :)

@reinhard man spürt deine menschenkenntnis und erfahrung.

@daisy sehr schön geschrieben.

liebe regina,

vieles, was du schreibst, erinnert mich an meine ehe (lebe getrennt beim freund). ich habe jung geheiratet, sass auch mit dem kind zu hause und mein mann ging aus und erzählte mir auch, welche frauen er toll fand und welche ihm avancen machten. er ging zwar nicht fremd (erst viel später einmal), aber es war auch für mich sehr schmerzhaft, immer diese bewunderung für die anderen frauen zu spüren...hinzu kam seine ständige kritik, jeden lebenspunkt betreffend...

wenn ich es heute rückblickend betrachte, war er gift für mich. da nützt auch nichts, dass wir ein kind miteinander haben. es gibt ein buch über toxische menschen...dort findet man auch seinen typus.

reinhard hat es richtig erfasst. es geht im grunde nicht um eifersucht, sondern darum, dass dir weh getan wird und dein mann sich in seiner eitelkeit sonnt...

habt ihr euch jung gebunden? konnte er vor der ehe ausreichend erfahrungen sammeln (und du auch)???

ich habe mich später innerhalb der ehe emanzipiert, abi/matura nachgemacht usw....das bekam ihm dann gar nicht so gut, denn auf einmal wurde ich umschmeichelt und meine leistung lag weit höher als seine!!!!! das hat er überhaupt nicht gut weg-gesteckt...er muss andere menschen immer be-kämpfen. immer einen konkurenz-kampf führen:

seht alle her, ich bin schöner, gebildeter, geschickter, umschwärmter als ihr! und ich sorge für meine familie (was ja einerseits schön ist) und alle springen nach meiner pfeife...

nunja, er hat heute noch viel zu lernen, obwohl er zehn jahre älter ist als ich.

ich schreibe dir das alles nur, um dir begreiflich zu machen, dass ich dich verstehe regina. du bist mit kind zuhause und der herr geht hinaus in die weite welt:foto: du sitzt ja sicher zu hause --- sein besitz---sein stolz!!!

bitte sage ihm (aber nicht im mäuschen-piep-ton) mit, dass dich sein verhalten schmerzt.

frage ihn bitte, ob er zu einer eheberatung bereit wäre...

ich lebe heute mit einem anderen menschen zusammen, mit dem ich viel besser harmoniere, mein sohn ist erwachsen.

@ganesha ich empfehle dir auf www.diegeliebte.de zu lesen, dann bricht dein gedanke von einer heilen welt zusammen.

es stimmt nämlich faktisch nicht, dass gesunde ehen keinen anfeindungen ausgesetzt sind.

im gegenteil: reinhard brachte es auf den punkt: gerade, weil alles gut läuft, genießen viele verheiratete menschen den kick außerhalb!

althea
 
Werbung:
Liebe Regina!

Nun haben schon einige aus ihren Beziehungen geplaudert, so möchte ich es auch tun, vielleicht wird es dann klarer, warum ich glaube, dass Eifersucht kontraproduktiv wäre.

Ich war 15 Jahre lang in Deiner Situation. Das erste Mal, als ich bemerkte, dass mein Mann eine Freundin hatte, war blanker Zufall. Ich war damals mit dem 2. Kind schwanger - und sein Verhältnis ging bereits fast zwei Jahre, also hatte mit meiner ersten Schwangerschaft angefangen.

Vorher war mir schon immer aufgefallen, dass er sich, es wurde hier der Begriff schon verwendet, bei den Frauen "sonnte". Ich tat es als "typisch männlich" ab und dachte mir nicht viel dabei, so wie es mir brav von meinen Eltern beigebracht worden war: "Männer sind halt so".....

Es gab so viele Anzeichen, bereits vorher, die ich einfach nicht gesehen hatte oder sehen wollte. Ich ließ mich damals nicht scheiden, weil ich keinen Ausweg sah - wir hatten gerade ein Haus gebaut, das zweite Kind unterwegs, ich keinen Job..... Die Familienidylle, die ich im Kopf hatte, konnte doch nicht einfach so aus sein.....

Es ging immer so weiter mit seinen Frauen, ich zog anfangs alle Register, um die Situation zu ändern. Von Eifersuchtsszenen, massenhaftem Kauf von Dessous :stickout2 über kurzfristigen Auszug mit den Kindern zu meinen Eltern bis hin zur Resignation, die ich die letzten Jahre empfand. Es ging zum Schluß so weit, dass er sich bei mir oft wegen seines Liebeskummers bei einer anderen Frau ausweinte. Soviel zum Thema Toleranz in der Beziehung. Er war mir egal geworden, denn nicht nur, dass ich IHN verloren hatte - er hatte auch MICH verloren.

Liebe Regina, ich hatte 15 Jahre Zeit, mir das Hirn zu zermartern, was ich falsch gemacht hätte, wo ich hätte anders reagieren können....war ich zuviel/zuwenig tolerant, war ich zu altmodisch oder zu verträumt.....

Fazit: Ich war zuwenig böse.

Nicht böse im herkömmlichen Sinne, sondern er wusste immer ganz genau, dass ich in Wahrheit ein braves Weibchen bin, dass zuhause die Kiddies hütet und ihn niemals betrügen würde. Er war sich meiner immer total sicher. Er hatte oft erlebt, dass ich Männern gegenüber, die versuchten, mir näher zu kommen, aggressiv wurde, weil ich das gegenüber einer verheirateten Frau als Frechheit empfand. Ich war wirklich ein Schaf wie aus dem Bilderbuch.

Bei mir war genau das eingetreten, was hier schon mal angesprochen wurde: Es ging ihm ZU gut, es war alles zu einfach und zu sicher.

Es klingt zwar nach wunderbarer Konstellation, wenn alles harmonisch ist und man sich auf den Partner verlassen kann, aber es gibt Menschen, wo das ins Auge geht.

Vor sieben Jahre ließ ich mich scheiden (es waren ziemliche Kämpfe, denn er wollte das absolut nicht), seit 5 Jahren habe ich nun einen Lebensgefährten.

Ich weiß heute, dass ICH ES MIR WERT BIN, ein Unikat zu sein. Sei es Dir auch wert! Sei "böse"! :weihna1

Es darf neben Dir kein "Kribbeln" bei einer anderen geben - dann stehen SOFORT seine Koffer vor der Tür. Nicht morgen, nicht übermorgen, in 10 Sekunden. (Ich habe 15 Jahre dafür gebraucht).

Du BRAUCHST keine Eifersucht! Sie bringt Dich nicht weiter, sie hindert Dich nur am tatsächlichen Handeln.

Du kommst möglicherweise dadurch genau in die Schiene, in der ich 15 Jahre lang gelaufen bin. Eifersucht zermartert Dir Dein Gehirn, macht Dich zum Kasperl und er nimmt Dich irgendwann nicht mehr ernst.

Da wird überlegt, auf "Zeichen" geachtet, die für oder gegen eine Untreue sprechen, die Arbeitskollegen befragt, mit Freundinnen darüber diskutiert, was sie davon halten, man macht sich selbst damit fertig.

Nur, DAS, was man wirklich tun sollte, verhindert man elegant damit. Eifersucht bedeutet (für mich) zwar zu reagieren, aber immer mit der Absicht, die Beziehung erhalten zu wollen.

Und das ist der springende Punkt, da fehlt die Selbstachtung, die Wut, die Konsequenz.

Und solange er spürt, dass Du "ihm sowieso bleibst", wirds wahrscheinlich munter weiterkribbeln bei anderen Damen....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben