Ab wann seid Ihr eifersüchtig?

Ja Reinhard, das muss man Dir lassen, ist nett und gut geschrieben auch wenn es mir die Tränen in die Augen treibt. Mann mann mann, wir haben so einen Reichtum in unserer Ehe und ich weiß dass er es auch so sieht. Dennoch, glaube ich ist da ein Reiz den ich ihm nicht mehr geben kann, das Neue, das ungebunden freie, vielleicht das unerforschte. Und noch übe ich einen Reiz aus den sie nicht hat, eine lange intensive Geschichte, unser WIR-Gefühl. Ich könnt heulen....
Ja - Regina, mich macht es auch ein bisschen traurig. Nimm es nicht persönlich (klingt komisch, ich weiß) - aber irgendwie sind wir einfach auch ein bisserl deppert (betrifft glaube ich nicht nur Männer). Wenn etwas ZU gut läuft, wird es fad und man sucht neue Herausforderungen und Abenteuer. "Wenn's dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis tanzen."

Schau bitte, dass DU die Herausforderung für Deinen Mann bist - dass er sich um DICH bemühen muss. Nimm ihm nicht zuviel ab - vielleicht kannst Du auch für Dich mehr Freiraum schaffen - auch am Abend (dann passt halt er zu Hause öfter mal auf die Kinder auf - die werden es wahrscheinlich auch zu schätzen wissen.)

Was Du beschreibst, passiert oft in guten Beziehungen (gerade wenn Kinder da sind) - dass sich etwas ZU SEHR eingespielt hat und man wieder kleine Veränderungen vornehmen muss.

Ich finde es schön, wie sehr Du Deinen Mann magst. Vielleicht hast Du Dich zu sehr an ihn angepasst aus Liebe. Manchmal ist es gut, auch eine Brunhilde mit funkelnden Augen zu sein ...

Ganz liebe Grüße,

Reinhard

PS.: Ich weiß natürlich nicht, wie Dein Mann ist - aber mich hat es schon berührt, wenn eine Partnerin mir gezeigt hat, dass es ihr NICHT egal ist, wenn ich mit einer anderen rumflirte. Da ist mir warm ums Herz geworden, zu spüren, wie wichtig ich ihr bin - und in mir war auch der Respekt vor ihr.

Zwischen Mann und Frau ist halt immer auch Kampf (und der hält lebendig - damit man nicht zufrieden versumpert). Die Kunst ist es, MITEINANDER zu kämpfen und nicht gegeneinander.
 
Werbung:
In einer gesunden Beziehung kann es eigentlich überhaupt nicht vorkommen, daß ein Partner sich plötzlich anderweitig verliebt. Ich will nicht sagen, daß das auf keinen Fall passieren kann, bzw. keine Regel ohne Ausnahme. Aber für mich ist das ein Anzeichen, daß etwas nicht stimmt. Und dann muß das behoben oder die Beziehung beendet werden.

Und auch, daß jeder Partner wissen sollte, daß er jederzeit gehen kann, ist zwar richtig. Aber auch hier bin ich der Meinung, daß in einer funktionierenden Partnerschaft solche Gedanken normalerweise nicht gemacht werden.

Es dreht sich hier doch wohl vielmehr um die Frage, wie Regina sich konkret weiter verhalten soll und nicht um grundsätzliche theoretische Möglichkeiten oder sehe ich das falsch... ?!??
 
Wenn Du ihm das "verbietest", machst du die Sache nur noch schlimmer. Dann wird er dir nämlich (verbal oder gedanklich) vorwerfen, du würdest ihn einschränken/einsperren wollen und erst recht auf stur schalten (manche Menschen sind halt leider so gepolt)...
Sofern er nicht selbst in der Lage und willens ist, zu erkennen, daß sein Handeln seine Beziehung zerstört, wirst Du vermutlich nicht weiter kommen.

Auch wenn ich mich wiederhole - ich kann dir nur empfehlen, professionelle und vor allem neutrale Hilfe in Anspruch zu nehmen - und zwar rechtzeitig. Unterschätze das nicht.

Das ist doch mein Problem, nicht ICH muss ihm sagen das hier was nicht stimmt (denn das war ja schon vor einem halben Jahr) ER muß doch nun wissen, nachdem er es mal erkannt hatte, das es mit ihr keine Dates geben kann, die uns nicht belasten. Aber da er dies ja so nicht sieht, braucht er ja auch keine Hilfe. Ein Alki der nicht trinkt, braucht ja auch keine Therapie, bis es selbst sieht das er ein Alki ist. Damals hat er mir gesagt, er möchte sich eigentlich garnicht fragen müssen ob sie ihn anbaggert, da er dann das locker lustige Verhältnis das er zu ihr hat aufgeben müßte. Aber er hat mir zustimmen müssen, dass auch er sich schon gefragt hat ob sie baggert und ja, er denkt sie baggert schon ein wenig. Aber er wollte sich halt etwas von ihr distanzieren, wegen uns. Dannach wurde es wirklich ruhig, ich hatte sie mittlerweile für eine normale Kollegin gehalten, und dann fragt er seinen Kollegen telefonisch (während ich daneben stehe)ob sie nicht alle 4 losziehen wollen. Die Mädels hätten das vorgeschlagen. Hallo? Irgendwie erwarte ich da erstmal nicht allzuviel Einsicht, denn in der Tat, diese Einsicht könnte ja sein Date versauen....
 
Das ist doch mein Problem, nicht ICH muss ihm sagen das hier was nicht stimmt (denn das war ja schon vor einem halben Jahr) ER muß doch nun wissen, nachdem er es mal erkannt hatte, das es mit ihr keine Dates geben kann, die uns nicht belasten. Aber da er dies ja so nicht sieht, braucht er ja auch keine Hilfe. Ein Alki der nicht trinkt, braucht ja auch keine Therapie, bis es selbst sieht das er ein Alki ist. Damals hat er mir gesagt, er möchte sich eigentlich garnicht fragen müssen ob sie ihn anbaggert, da er dann das locker lustige Verhältnis das er zu ihr hat aufgeben müßte. Aber er hat mir zustimmen müssen, dass auch er sich schon gefragt hat ob sie baggert und ja, er denkt sie baggert schon ein wenig. Aber er wollte sich halt etwas von ihr distanzieren, wegen uns. Dannach wurde es wirklich ruhig, ich hatte sie mittlerweile für eine normale Kollegin gehalten, und dann fragt er seinen Kollegen telefonisch (während ich daneben stehe)ob sie nicht alle 4 losziehen wollen. Die Mädels hätten das vorgeschlagen. Hallo? Irgendwie erwarte ich da erstmal nicht allzuviel Einsicht, denn in der Tat, diese Einsicht könnte ja sein Date versauen....


Dann hilft nur eines: mache ihm in aller Schärfe und Deutlichkeit klar, daß er Dich (und die Kinder) definitiv verliert, wenn er nicht sofort damit aufhört.
Wenn er das einsieht, hast Du Glück gehabt, wenn nicht, solltest Du Dir Deinerseits wirklich überlegen, ob das nicht doch auf eine Trennung hinausläuft. Ich sage damit nicht, daß man sich leichtfertig und egoistisch trennen sollte (was heutzutage leider viel zu oft passiert). Aber Du mußt Dich fragen, wie lange Du ihm noch Vertrauen kannst und wie das weitergehen soll.
Das würde ich ihm an Deiner Stelle genau so sagen.
Dein Beispiel mit dem Alkoholkranken ist mir durchaus klar und es paßt auch irgendwie, aber es gibt hier dennoch einen deutlichen Unterschied: der Alkoholiker ist wirklich krank und somit nicht in der Lage, sein Problem zu erkennen. Dein Mann ist aber nicht krank, sondern nicht willig, sein Problem zu erkennen. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Egoismus zu tun.
 
Dein Beispiel mit dem Alkoholkranken ist mir durchaus klar und es paßt auch irgendwie, aber es gibt hier dennoch einen deutlichen Unterschied: der Alkoholiker ist wirklich krank und somit nicht in der Lage, sein Problem zu erkennen. Dein Mann ist aber nicht krank, sondern nicht willig, sein Problem zu erkennen. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Egoismus zu tun.

O.K. das seh ich ein, ist es nicht unfassbar das ICH IHM klarmachen muss was er an mir verliert wenn das hier in die Hose geht? Das sollte er doch alleine wissen!
 
O.K. das seh ich ein, ist es nicht unfassbar das ICH IHM klarmachen muss was er an mir verliert wenn das hier in die Hose geht? Das sollte er doch alleine wissen!



Da hast Du recht, aber manche Menschen sind einfach nicht sensibel genug für bestimmte Dinge. Das heißt nicht, daß sie "schlecht" sind, aber sie können bzw. merken es halt nicht. Da kann man leider nix machen...
Dann liegt es an demjenigen, der es kann/merkt, sich darum zu kümmern, wenn es die Sache wert ist.
 
O.K. das seh ich ein, ist es nicht unfassbar das ICH IHM klarmachen muss was er an mir verliert wenn das hier in die Hose geht? Das sollte er doch alleine wissen!
Nein - so ist das halt in Partnerschaften : einmal spinnt der eine, dann der andere. So sind wir Menschen.

Aber schön, dass Du nicht mehr so traurig und passiv klingst, sondern langsam die Wut (und damit die Kraft) in Dir durchkommt.

It's time for a change - not for the end ...

Reinhard

Especially for you : a glass of pure and original WITCHPOWER
coca.gif
 
Nun habe ich eigentlich den ganzen Tag mit Euch "gequatsch". Danke!
Ich muss mich nun mal um meine Kinder kümmern. Bin gespannt auf die nächsten Gefühle, ist ein echtes Wechselbad im halbstundentackt.
Ich schau nacher nochmal rein.
Liebe Grüße an Euch
Regina
 
O.K. das seh ich ein, ist es nicht unfassbar das ICH IHM klarmachen muss was er an mir verliert wenn das hier in die Hose geht? Das sollte er doch alleine wissen!

Wenn ich mir nicht sicher wäre, ob er das allein weiß, würde ich tatsächlich danach fragen. ---> "Was verlierst du, wenn ich mit den Kindern gehe?"

Wobei ich grade spüre - wenn mein Partner nicht von sich aus im Klaren ist, was er verlieren könnte, dann ist mein Gefühl ihm gegenüber auch schon mächtig angeknackst. Kann ich ihn dann als Partner noch ernstnehmen? Irgendwie unerwachsen, so ein Verhalten. Scheuklappen. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wie im wirklichen Leben...

In eurem Fall würde ich mal schleunigst gucken, wo ich abends eine zuverlässige Kinderbetreuung herbekomme, dass solche Situationen nicht mehr auftreten, dass dein Mann denkt, du gingest ja eh nicht mit.

Dass er dir alles erzählt (vom Kribbeln, seine Gedanken, ob sie baggert usw.) ist eine billige Ausrede, die auf dein weiteres Vertrauen abzielt.

Wieder die Frage: Wo fängt Fremdgehen für einen selbst und für den Partner an? Ist das klar definiert bei euch?
 
Werbung:
Wieder die Frage: Wo fängt Fremdgehen für einen selbst und für den Partner an? Ist das klar definiert bei euch?

War nie ein Thema in all den Jahren, eben nur das ich/wir die Gefahr sahen sie will ihn zum Fremdgehen, ich denke eigentlich eher zueiner neuen Beziehung bewegen.
Hm, ein Kuss wäre für mich eindeutig ein Zeichen das man sich vereinen will, auf jeden Fall körperlich, wahrscheinlich auch generell.
Bei ihm ist das schwierig, ich will mich ja nicht selbst in den Himmel heben, aber er hat es durchaus mitbekommen wie Männer mich atraktiv fanden, worauf ich natürlich nicht reagierte. Aber eifersüchtig habe ich ihn nie erlebt, er hält es auch für ein unnützes Gefühl. Deshalb, könnte ich mir vorstellen, fängt Fremdgehen für ihn da an wir wegen eines anderen aufhören würden. Aber wie gesagt, vielleicht tue ich ihm da etwas unrecht, war nie ein Thema.
LG
 
Zurück
Oben