Ab wann seid Ihr eifersüchtig?

d.h. in der tat die eigene verfügbarkeit, das harmoniebestreben und auch das eigene verhalten dem anderen geschlecht (und ich meine jetzt nicht deinen ehemann, sondern andere, potenzielle flirtpartner) gegenüber mal unter die lupe zu nehmen. das ist generell sehr hilfreich, ich stecke da auch mittendrinnen :).

Ja, ich werde mein Verhalten auch überdenken, ich habe gerade gemerkt, dass ich Wasser predige und Wein trinke :stickout2.... Obwohl ich nicht verheiratet bin, trage ich einen Ring, weil mir die Anbaggerei immer so auf den Keks geht. Im Grunde genommen bin ich noch immer der alte, verstaubte Moralapostel (und ausgerechnet ich meinte, einem anderen einen Tipp geben zu können :ironie:) - Mädels, lasst uns ein bissi "böser" werden....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Ich bin überwältigt wieviel Anteilnahme hier ist, haut mich schon um, DANKE!
So muss ich Euch nun erzählen wie es weiterging. Puh, ich bin so leer.
Gestern abend habe ich dann irgendwie "Ruhe" gefunden, Ruhe für klare Gedanken. Und dann war alles logisch, ich fühlte mich wirklich ruhig und klar irgendwie: Ich werde ihm das Date nicht verbieten, es ist als reiße ich Löwenzahnblätter ab und erwarte das er nicht nachwächst, ich kann ihm sein Gefühl nicht verbieten. Ich dacht, wenn er sich mit ihr trifft werde ich damit wahrscheinlich Monate lang nicht klar kommen und in diesen Monaten werde ich zickig sein, warscheinlich abweisend, was ihm der Weg zu ihr erleichtert. Ich kann nicht glücklich spielen wenn ich es nicht bin, SO kann ich meine Ehe nicht retten. Er hat mich in eine Sackgasse gestellt, ich kann machen was ich will, es gibt nur diesen einen Weg. ER hat das Ende unserer doch so guten Ehe eingeläutet als er dieses Date gemacht hat. So wußte ich das ich nun stark sein muss und auch sein werde. Ein Familienmitglied (er) hat seine Position verändert und trotzdem bleiben meine Kinder und ich eine Familie. Mein Mann hat mich immer bewundert und gelobt wie gut ich unsere Kinder erziehe. Und das nehme ich mit, dachte ich, das ist der Sinn meiner Zukunft, für die nächsten Jahre. Ich werde weinen aber es wird auch gut sein, anders eben, aber es wird gut. So, da war ich also, ich fühlte mich ruhig.
Dann kam er von der Arbeit, und meint ob ich ihm nicht sagen will was mit mir los ist, reden hilft vielleicht ginste er, denn eigentlich wisse er nichtmal was das Problem ist. Wenn es dieses Date ist, wäre es sinnvoll wenn ich ihm sagen würde das ich das nicht möchte, denn bis jetzt hatten wir ja immer eine klare Vereinbarung: Wenn einer von uns beiden etwas nicht will, tun wir es auch nicht! Jeder hat ein Vetorecht bei uns.
Ja, sagt er, wenn es also um das Date geht, das hat er heute abgesagt, denn wo soll er Spass dabei haben wenn er weiß zur gleichen Zeit sitze ich zu Hause und fühle mich nicht wohl dabei!
Mir ist die Spucke weggeblieben!
Ja, sagte ich es geht um dieses Date um das dadrum. Er kann meine Eifersucht überhaupt nicht verstehen, aber er muss sie respektieren, er war platt über meine Parallelen die ich zog. "Ja aber als ich mich damals mit Dir und dem Päärchen verabredete war meine Beziehung offiziell beendet" Er erzählte mir er wollte eigentlich mit dem Kollegen weg, und die Kolleginnen wollten mit, was ihm persönlich egal war. "Warum kommst Du nicht einfach mit, wir treffen uns mit dem Kerl, der ist lustig, wird Dir gefallen". Er gibt seiner Cousine die Schuld für das Ausmaß der Eifersucht, damals hatte ich so erste Zweifel, ob er ernshaft angebaggert wird und seine Cousine fragte mich ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, unsere Ehe sei direkt vor dem aus, ob ich einen Mutterpass brauche um zu wissen das einer der nächtsen Schritte das Fremdgehen ist. Sie hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt sagt er. Wir hatten unser Gespräch damals beide als erfolgreich abgehakt, waren beide zu dem Schluß gekommen sie baggert, was ihm das kribbeln eben bescherte, er sah sich auf Grund unsere guten Ehe nicht gefährdet von ihr um den Finger gewickelt zu werden, ich aber schon und so war klar das es von meinem Mann keine Signale/ Animationen geben sollte wie z.B. ein Date, sei es auch harmlos von ihm gedacht. Dann lief ja auch alles gut, er verabredete sich locker mit dem Kollegen und als die Mädchen dazustoßen wollten hat er garnicht daran gedacht das dieses Mädel eine Sonderstellung in punkto treffen hat. Sie war eben zu einer normalen Kollegin geworden, ja auch für mich soweit erstmal. Er sagt es war dumm von ihm, ja, aber er hat da überhaupt nicht dran gedacht, weil er ja nicht mir ihr gehen wollte sondern mit ihm. Er glaubt ich hätte diesen Floh im Ohr und das ist wie eingeimpft, es wird immer hochkommen was sie bestrifft, deshalb war es dumm von ihm, aber er hatte es nicht mehr im Kopf in diesem Augenblick. Ist aber auch alles garnicht schlimm, er verliere ja nichts wenn er sich nicht mit ihr trifft. Ich kam mir vor wie ne hysterische Kuh, stimmt, ich hätte gleich fragen sollen: Hallo, was hast Du vor? Aber ich war halt völlig geschockt als ich ihn ganz normal beim Telefonieren hörte, ich war ja direkt dabei. Jedenfalls sagte ich irgendwo, das ich so nicht mit ihm weitergehen wollte. Und er fragt, Du will Dich scheiden lassen, meinst Du das damit? Und ich sah ihn lange an, ich wußte für einen Moment nicht die genaue Antwort und sagte: SO will ich nicht weiter (das war so mittendrin, im Gespräch). Da waren wir beide schon geschockt, ich weiß noch nicht was aber das hat etwas ausgelöst. Und nun bin ich leer. Heute morgen war ich froh, über den VErlauf des Gespräches, ich wollte ihn in den Arm nehmen aus Freude aus LIebe, aber ich konnt nicht, das kenne ich nicht. Ich bin nun leer und so eine stille Traurigkeit ist da, vielleicht weil ich sehe wie verletzbar wir sind...
Liebe Grüße
Regina
 
Hallo Regina,

also, falls er das wirklich ehrlich gemeint hat (was letztendlich nur Du selbst tief in Deinem Herzen beantworten kannst), solltest Du Dir vielleicht doch noch überlegen, Eurer Ehe eine Chance zu geben...

Möglicherweise hat er das doch nicht absichtlich gemacht, sondern war sich der Wirkung seiner Worte und Handlung nicht recht bewußt. Das ist allerdings reine Spekulation...

Deine ursprünglichen Gedankengänge wegen Eifersucht würde ich aber nach wie vor als nachvollziehbar bezeichnen - so, wie Du die Situation geschildert hast.

Wenn Du Dich für eine Fortführung Eurer Beziehung entscheidest, würde ich Dir allerdings trotzdem (nochmals) raten, wenigstens eine Kurz-Eheberatung zu machen, denn es scheint ein Kommunikationsproblem bei Euch beiden zu geben. Und mangelnde oder falsche Kommunikation ist früher oder später der sichere Beziehungskiller. Das würde Euch vielleicht auch helfen, den Stand und die Zukunft Eurer Ehe zu zu klären und zu festigen (auch vorbeugend) und um genauer herauszufinden, was ihr beide vom anderen und gemeinsam erwartet.


Alles Gute und viel Glück.


Liebe Grüße,

Ganesha
 
Wir sind abends fast nie zusammen weg, weil wir nur schwer einen Babysitter bekommen. Es ist selten aber normal dass er mal weg geht, nur waren mir die Gründe immer verständlich.
Es geht auch nicht um ihn, seine Antwort kenne ich: Ja, es kribbelt auf beiden Seiten, aber er würde doch seine Familie nicht gefährden.
Es geht um mich: Steht es mir zu mich unwohl zu fühlen?
Ich würde mich auf jeden Fall beleidigt fühlen, weil ich das respektlos mir gegenüber finde.
Eifersüchtig wäre ich dennoch nicht, das macht mich abhängig.
Würde ihm ab und zu zum Babysitten einteilen, damit er seine Position begreift.

LG
v
Himmelblau
 
Hallo

Ahm entschuldige mal aber * sie baggert und er sieht sich auf grund seiner guten beziehung nicht gefährdet bekommt aber ein kribbeln*

man(n) bekommt kein kribbeln wenn er es nicht will.

Wie ich bereits schon einmal erwähnt habe wird er sich in der Rolle des umgarnten wohlfühlen.

deine leere nun sie kommt weil du spürst das dir etwas fehlt dein Partner ....
und deine Traurigkeit nun die Wahrheit ist am Tisch und man fürchtet sich sicherlich davor was die nächste zeit bringt

mfg

D T v g
 
- SO kann ich meine Ehe nicht retten. Er hat mich in eine Sackgasse gestellt, ich kann machen was ich will, es gibt nur diesen einen Weg. ER hat das Ende unserer doch so guten Ehe eingeläutet als er dieses Date gemacht hat. So wußte ich das ich nun stark sein muss und auch sein werde. Ein Familienmitglied (er) hat seine Position verändert und trotzdem bleiben meine Kinder und ich eine Familie.

- Dann kam er von der Arbeit, und meint ob ich ihm nicht sagen will was mit mir los ist, reden hilft vielleicht ginste er, denn eigentlich wisse er nichtmal was das Problem ist. Wenn es dieses Date ist, wäre es sinnvoll wenn ich ihm sagen würde das ich das nicht möchte, denn bis jetzt hatten wir ja immer eine klare Vereinbarung: Wenn einer von uns beiden etwas nicht will, tun wir es auch nicht! Jeder hat ein Vetorecht bei uns. Ja, sagt er, wenn es also um das Date geht, das hat er heute abgesagt, denn wo soll er Spass dabei haben wenn er weiß zur gleichen Zeit sitze ich zu Hause und fühle mich nicht wohl dabei! ... Er kann meine Eifersucht überhaupt nicht verstehen, aber er muss sie respektieren, er war platt über meine Parallelen die ich zog.

- Er gibt seiner Cousine die Schuld für das Ausmaß der Eifersucht, damals hatte ich so erste Zweifel, ob er ernshaft angebaggert wird und seine Cousine fragte mich ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, unsere Ehe sei direkt vor dem aus, ob ich einen Mutterpass brauche um zu wissen das einer der nächtsen Schritte das Fremdgehen ist. Sie hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt sagt er.

- Jedenfalls sagte ich irgendwo, das ich so nicht mit ihm weitergehen wollte. Und er fragt, Du will Dich scheiden lassen, meinst Du das damit? Und ich sah ihn lange an, ich wußte für einen Moment nicht die genaue Antwort und sagte: SO will ich nicht weiter (das war so mittendrin, im Gespräch).
Hallo Regina,

Mir wird das unheimlich. Anscheinend ist da ÜBERHAUPT NICHTS. Und für Dich stellt sich OHNE JEDEN GRUND die Ehe in Frage. Du sagst zu Deinem Mann : "SO" will ich nicht weiter ! - aber was ist dieses "SO" ?

Was ist das für eine komische Story mit der Cousine ?

Kann es sein, dass Du Dich völlig in eine fixe Idee verrannt hast ? Den Bezug zur Realität verloren hast ?

Dein Mann sagt das Treffen (war ja offensichtlich gar kein "Date" !) ab - und Du sprichst von Scheidung ??? WARUM um Gottes Willen ???

Ich fürchte, Du bist in eine schwere Depression gerutscht - und siehst die Sonne nicht mehr, obwohl sie scheint. (In einer Depression ist zB. ein mehrfacher Millionär subjektiv überzeugt, dass er bald mal verarmen und unter der Brücke landen wird.)

BITTE - geh zu einem Fachmann / einer Fachfrau (zB. Psychiater oder Paartherapeut). ZUSAMMEN MIT DEINEM MANN. Bitte laß das abklären, inwieweit Deine Wahrnehmung noch mit der Realität im Einklang steht.

Und die anderen Forenuser bitte ich DRINGEND, hier nicht durch ihre persönlichen negativen Erfahrungen eine mögliche Wahnbildung zu unterstützen und eine möglicherweise an sich intakte Ehe auseinanderzureden.

Was da los ist, kann nur eine Fachperson feststellen, die mit BEIDEN Partnern spricht - die DIREKTEN KONTAKT mit beiden hat. Ich arbeite seit 25 Jahren mit Paaren - aber bei diesen Schilderungen traue ich mich gar nix mehr zu sagen - das ist aus der Ferne nicht abschätzbar.

BITTE - verstärkt nicht eine subjektive Wahrnehmung, die keiner von uns richtig einschätzen kann (ob sie stimmt oder wahnhaften Charakter hat).

Liebe Grüße, und möge diese Hölle vorbeigehen !

Reinhard
 
Hallo!
Ich würde Euch gern was fragen:
Angenommen, Euer Partner plant mit einer Arbeitskollegin, die ihn offensichtlich anbaggert und einem weiteren Päärchen was trinken zu gehen. Die Situation ist identisch damit wie IHR zwei vor 10 Jahren zusammen gekommen seid. Ein Grund zur Eifersucht, zum Streit sogar?
Wo ist bei Euch "Schluß mit lustig?"
Grüße an Euch
Regina

...so, jetzt doch noch mal etwas ernsthafter (habe mal wieder unterschätzt wie gravierend das alles ist...)
Du hast irgendwo weiter unten erwähnt, du glaubst, vielleicht fehlt irgendwas... sicher schon mal Dein Vertrauen, und das kann so manches Übel nach sich ziehen.
Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass zwei Menschen sich erschöpfend alles geben können, was Mensch so braucht, wir sind doch meistens keine Zweisiedler, sondern soziale Wesen mit vielfältigen Interessen.

Eifersucht macht nach meiner Erfahrung grundsätzlich nichts besser, sie belastet Dich und Deinen Partner und hat ihre Ursache, egal ob sie berechtigt ist oder nicht, ausschließlich in Dir.
Unberechtigte Eifersucht nervt den Partner schrecklich, und ganz zu recht, da ihm das zeigt, dass ihm nicht vertraut wird, obwohl er meint, dazu keinen Anlass zu geben.
"Berechtigte" Eifersucht klammert sich an jemanden, der ganz offenbar gerade mehr Bewegungsfreiheit braucht. Also auch genau das Gegenteil von dem, was sinnvoll wäre.
Fazit: es gibt keine Situation, in der Eifersucht irgendwelche Vorteile bringt.

Wenn bei Eurer Partnerschaft Liebe im Spiel ist, und nicht nur vorrrangig Besitzdenken, dann würde ich Dir raten, Deine Einschätzung nicht nach seinen Kontakten zu anderen zu richten, sondern nach seinem Kontakt zu Dir.
 
...so, jetzt doch noch mal etwas ernsthafter (habe mal wieder unterschätzt wie gravierend das alles ist...)
Du hast irgendwo weiter unten erwähnt, du glaubst, vielleicht fehlt irgendwas... sicher schon mal Dein Vertrauen, und das kann so manches Übel nach sich ziehen.
Außerdem glaube ich persönlich nicht, dass zwei Menschen sich erschöpfend alles geben können, was Mensch so braucht, wir sind doch meistens keine Zweisiedler, sondern soziale Wesen mit vielfältigen Interessen.

Eifersucht macht nach meiner Erfahrung grundsätzlich nichts besser, sie belastet Dich und Deinen Partner und hat ihre Ursache, egal ob sie berechtigt ist oder nicht, ausschließlich in Dir.
Unberechtigte Eifersucht nervt den Partner schrecklich, und ganz zu recht, da ihm das zeigt, dass ihm nicht vertraut wird, obwohl er meint, dazu keinen Anlass zu geben.
"Berechtigte" Eifersucht klammert sich an jemanden, der ganz offenbar gerade mehr Bewegungsfreiheit braucht. Also auch genau das Gegenteil von dem, was sinnvoll wäre.
Fazit: es gibt keine Situation, in der Eifersucht irgendwelche Vorteile bringt.

Wenn bei Eurer Partnerschaft Liebe im Spiel ist, und nicht nur vorrrangig Besitzdenken, dann würde ich Dir raten, Deine Einschätzung nicht nach seinen Kontakten zu anderen zu richten, sondern nach seinem Kontakt zu Dir.

Hallo GB

Du bist mir nicht böse, dass ich in deinem Text rumgefummelt habe, oder?

Liebe Grüße nach H

Bonobo
 
Werbung:
Du sagst zu Deinem Mann : "SO" will ich nicht weiter ! - aber was ist dieses "SO" ?

Im Alltagsleben verstehen wir uns super, es gibt keinerlei Reibereien. Aber in den 12 Jahren die wir nun insg. zusammen sind, gab es, 4 Krisen. Die dauerten über mehrere Wochen und jedesmal was ich die jenige, die eingelenkt hat. Das ist mein Punkt, ich wollte hier nicht wieder einlenken, weil ich dachte , das schaff ich emotional garnicht. Die Möglichkeit das die Lösung von ihm kommt sah ich garnicht, weil wie gesagt, ICH sonst einlenkte.
 
Zurück
Oben