Woran glaubt Ihr nicht?

Doch.
Schon die Aussage hier "Wissenschaftler evtl. hinterm Ofen vorlocken zu wollen", ist eine persönliche Annahme von Dir, die lediglich in Deinem Kopf entstanden ist.
Während meiner Forumszeit jedenfalls, habe ich noch von keinem User gelesen, der derartiges Interesse hat.

In meiner Forumszeit habe ich schon viele User gelesen, die sich darüber ereifern, was "die Wissenschaft" alles noch nicht wisse - insbesondere, warum ihre Erkenntnisse (oder die des Gurus ihrer Wahl) noch nicht anerkannt sind. Dass "die Wissenschaft" dafür gute Gründe hat, kommt diesen Usern offensichtlich nicht in den Kopf.
 
Werbung:
NIEMAND ist hier in der Beweispflicht. Du siehst das nur für dich so als Beweis deines eigenen Weltbildes. Mehr ist da nicht.

Ganz salopp... Warum sollte jemand Interesse daran haben, Wissenschaftler hinterm Ofen hervorlocken zu wollen? Wenns für sie da hinten so gemütlich ist, sollen sie doch... :whistle:

Ganz saloppe Gegenfrage: Wieso glauben so viele User sich darüber ein negatives Urteil erlauben zu können, dass Wissenschqaftler die ihnen liebe Behauptung nicht akzeptieren? Warum liest man hier so einige Male: "Das haben die verbohrten Wissenschaftler noch nicht anerkannt, dass ..."?

Wissenschaftler haben ihre Erfahrungen, und Esoteriker haben ihre Erfahrungen.

Wissenschaftler filtern ihre Erfahrungen, um den Einfluss diverser gut bekannter und von mir mehrfach ausführlich erklärter Fake-Effwekte zu reduzieren. Esoteriker - zumindest die meisten, die ich so sehe - machen das nicht oder nur sehr rudimentär.

(...) Ich persönlich würde es als armselig empfinden, müsste ich bei allem und jedem erst auf die Wissenschaft warten, was ich zu denken, zu fühlen, wahrzunehmen habe. Auch zum x-ten Mal erklärt. :D

Ähm... wo siehst Du hier ein Denk- oder Fühl-Verbot. Die Gedanken sind frei. Alles, was ich hier tue, ist zu schreiben, warum diverse Behautpungen fragwürdig sind. Ist das so ein schlimmes Schicksal, dass Du Dich gleich in Deiner Gedankenfreiheit bedroht fühlst und Forderungen siehst, Du sollest erst auf den "wissenschaftlichen Sanktus" warten? Du hast schon mehrfach geschrieben, dass Dir dieser egal ist. Prima. Dann kannst Du meine Beiträge ignorieren und weiter Deiner Wege gehen und Dich mit anderen interessierten Usern hier austauschen. Und, wenn Du das in anderen Unterforen machst als "Esoterik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität", "Gesundheit allgemein" oder die Unterforen mit unesoterischen Titeln, ist die Gefahr sogar sehr gering, dass ich dabei stören werde.
 
Ganz saloppe Gegenfrage: Wieso glauben so viele User sich darüber ein negatives Urteil erlauben zu können, dass Wissenschqaftler die ihnen liebe Behauptung nicht akzeptieren? Warum liest man hier so einige Male: "Das haben die verbohrten Wissenschaftler noch nicht anerkannt, dass ..."?



Wissenschaftler filtern ihre Erfahrungen, um den Einfluss diverser gut bekannter und von mir mehrfach ausführlich erklärter Fake-Effwekte zu reduzieren. Esoteriker - zumindest die meisten, die ich so sehe - machen das nicht oder nur sehr rudimentär.



Ähm... wo siehst Du hier ein Denk- oder Fühl-Verbot. Die Gedanken sind frei. Alles, was ich hier tue, ist zu schreiben, warum diverse Behautpungen fragwürdig sind. Ist das so ein schlimmes Schicksal, dass Du Dich gleich in Deiner Gedankenfreiheit bedroht fühlst und Forderungen siehst, Du sollest erst auf den "wissenschaftlichen Sanktus" warten? Du hast schon mehrfach geschrieben, dass Dir dieser egal ist. Prima. Dann kannst Du meine Beiträge ignorieren und weiter Deiner Wege gehen und Dich mit anderen interessierten Usern hier austauschen. Und, wenn Du das in anderen Unterforen machst als "Esoterik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität", "Gesundheit allgemein" oder die Unterforen mit unesoterischen Titeln, ist die Gefahr sogar sehr gering, dass ich dabei stören werde.

Die Wissenschaften haben nun Mal noch nicht alles entdeckt und können auch nicht alles erklären. Woher kommt Staub und was ist Staub? Woher kommt das Leben? Die Urknalltheorie ist eben eine Theorie.... Sind Quanten Teilchen oder Wellen? Wer oder was kann Materie beseelen? Wir können zwei bereits lebende Teilchen (Ei- und Samenzelle) in einem Reagenzglas zusammenführen und "neues" Leben schaffen. Wir können Computer und Roboter bauen, aber wir können nicht tote Materie zum Leben erwecken....

Es gibt noch so Einiges, was große Rätsel aufgibt. Letztendlich ist auch jede Wissenschaft ein Glaubenskonstrukt. Schon Einstein sagte: "Wissen ist begrenzt, Phantasie nicht."

Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst aus der wisschenschaftlichen Ecke. Nur ist mir nicht klar, warum dir das so wichtig ist, zu wissen, woran andere Glauben und warum. Warum willst du das wissen? Um dich mit deinen eigenen Glaubeskonstrukten daran orientieren können?

Was ist dein Ziel bei diesem Thread? Was versprichts du dir davon, zu wissen, was andere glauben?

LG,

Stäbchen
 
Die Wissenschaften haben nun Mal noch nicht alles entdeckt und können auch nicht alles erklären.

Richtig. Na und? Das macht nicht automatisch wahr, was sich da einige andere Leute ausdenken, um diese Wissenslücken zu füllen. Darum ist es immernoch nicht "korrekt" die nase darüber zu rümpfen, dass "die Wissenschaft" Theorie XYZ noch nicht anerkannt habe. Die Theorie mag zwar eine Möglichkeit anbieten, wie es in diesen Wissenslücken aussieht, ist deswegen aber eben nicht automatisch richtig, so dass es immernoch gute Gründe gibt, sie eben nicht anzuerkennen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst aus der wisschenschaftlichen Ecke. Nur ist mir nicht klar, warum dir das so wichtig ist, zu wissen, woran andere Glauben und warum. Warum willst du das wissen? Um dich mit deinen eigenen Glaubeskonstrukten daran orientieren können

Dies ist ein Diskussionsforum. Und, wenn ich hier so lese, sehe ich so einige Behauptungen, bei denen mich sehr wundert, wie und warum sie so einfach aufgestellt werden. Um mal ein krasses Beispiel zu nennen: Wie kommt es, dass es auch hier im Forum immernoch Menschen gibt, die den Stuss glauben und vertreten, der als "germanische neue Medizin" von Dr. Hamer bekannt ist? Und so schwirren hier so einige Behauptungen rum - die einen durchaus verständlich, andere extrem abgedreht. Natürlich darf jeder glauben, was er/sie eben glaubt... nur es wundert mich eben.

Was ist dein Ziel bei diesem Thread? Was versprichts du dir davon, zu wissen, was andere glauben?

Der Thread-Titel ist ja, was andere NICHT glauben. Und da wäre es z.B. interessant zu wissen, wieso jemand, der z.B. an Geistheilung glaubt nicht an MMS als pluripotentes Heilmittel (oder umgekehrt). Was sind da für die verschiedenen Leute die Unterschiede in der beleg-Lage? Das war die ursprüngliche Intention dierses Threads.
 
Das:
Der Thread-Titel ist ja, was andere NICHT glauben. Und da wäre es z.B. interessant zu wissen, wieso jemand, der z.B. an Geistheilung glaubt nicht an MMS als pluripotentes Heilmittel (oder umgekehrt). Was sind da für die verschiedenen Leute die Unterschiede in der beleg-Lage? Das war die ursprüngliche Intention dierses Threads.

habe ich schon verstanden. Mir ist nicht klar, warum du das wissen willst? Mich lässt es gleichgültig, was wer glaubt oder nicht glaubt. Wichtiger ist doch, warum ich was glaube und was nicht. Was habe ich davon, das von anderen zu wissen? Verstehst du, was ich meine?

Klar, wenn diese anderen in der Vergangenheit, meine Glaubenssätze abgewertet hätten und mich angegriffen, dann würde ich vllt auch so einen Thread aufmachen. Aber so lange mir niemand seinen Glauben aufgezwingt, bleibt mir die Entscheidung für so einen Thread unklar.

LG,

Stäbchen
 
habe ich schon verstanden. Mir ist nicht klar, warum du das wissen willst?

Ach, das hat so einige Gründe, und es hat auch etwas mit der Forums-Geschichte zu tun - immerhin bin ich ja jetzt schon 10 Jahre hier angemeldet. Die Gründe, warum ich immernoch hier bin und schreibe, sind amdere, als warum ich mich angemeldet habe und in den ersten 2-3 Jahren hier geschrieben habe.

Mich lässt es gleichgültig, was wer glaubt oder nicht glaubt.

Warum bist Du dann hier im Forum? Und wieso willst Du dann willsen, was meine Intention hinter diesem Thread ist?
 
Ich bin hier angemeldet, um die paranormalen Erscheinungen, die mir persönlich begegnen, besser verstehe zu können und neue Leute kennen zu lernen.

Warum ich dir die Frage stelle, was deine Ziele mit dem Thread hier sind, ist, weil ich dich verstehen möchte. Wenn das auch der Grund ist, warum du diesen Thread gestartet hast, also die Glaubenssätze anderer verstehen zu wollen, hast du dir gewaltig was vorgenommen. Ich denke, es ist utopisch alle Glaubenssätze verschiedenster Menschen verstehen zu können. Darum frage ich ja auch, aus meinem Unverständnis heraus. :)

LG,

Stäbchen
 
Und auch bei diesem Vorgehen kann man eine Menge falsch machen. Solche "Studien" wo sowas gemessen wurde, gibt es auch wie Sand am Meer... allerdings sind die dann z.B. ohne Kontrollgruppe, so dass die Ergebnisse alleine und ohne Vergleich mit einer Nullhypothese dann als "Beweis" für fließende Energien etc. verkauft wurden.
man kann auch eine "kontrollgruppe" dazunehmen - ich bin mir aber ziemlich sicher vorhersagen zu können (je nachdem was die kontrollgruppe "darstellt" und wie ausgewertet wird) ob der "geistheiler-placebo" eher besser abschneiden kann oder ob eher mit gleich guten resultatgen gerechnet werden sollte.

wenn jemand behaupten würder er könne "gras kürzen", ich würde ihm das aus bestimmten gründen nicht abnehmen und würde eine studie vorschlagen in der er das beweist und dazu eine "kontrollgruppe" nehmen - schauspieler denen der "behaupter" beibringen müsste, welche bewegungen und tätigkeiten er vollführt. dann bekommen beide die gkeiche anzahl an wiesenfläche und legen los - danach werden die gekürzten gräser gemessen (der "profi" kürzt vielleicht etwas schneller und gleichmässiger, insgesamt werden die gekürzten gräser aber wohl bei beiden quantitativ ähnlich ausfallen, wenn der profi dem schauspieleer die dazu nötige "technik" halbwegs gut beigebracht hat, weil es dem grass ja ziemlich egal ist ob der schnitt von einem geübten oder gerade angelernten "schneider" kommt - und der einwand dass bei geistheilung ja kein werkzeug - sense o. ä. beim grasschneiden - im spiel ist. Tja stimmt, aber eben bei beiden nicht - geistheiler und schauspieler haben das selbe "werkzeug")



Es geht um "Wirkt es besser als Placebo?" Wenn ja, kann man sich über die dahinter stehenden Märchen nochmal genauer Gedanken machen.
Da ist eben die Frage: besser als welches Placebo. Wenn Placebos nicht alle gleich sind und auch Geistheilung eein Placebo dann wirkt es wohl besser oder schlechter als das eine oder andere. Salopp gesagt wird es vielleicht unter bestimmten Umständen (und für bestimmte Patientengruppen und Krankheiten) schlechter wirken als ein Zuckerpillen-Placebo in anderen Fällen (und bei bestimmten anderen Patientengruppen...) dafür vielleicht sogar besser als ein "schulmedizinisches-wirkstoff Placebo" (also die sogenannte "Schulmedizinische Therapie".
Geistheilen kannst du auf keinen Fall als "homogene Sache" sehen und ich würde nicht von Erfolgen eines Geistheilers auf die gesamte Geistheilerei schliessen.
Wenn du den Gitarristen Paco de Lucia Gitarre spielen hörst und dann daraus schliesst alle die sich Gitarrist nennen spielen so virtuos wie er ligst du genauso falsch wie wenn dein Nachbar dir erzählt sein 5 jähriger Sohn sei jetzt Gitarrist, du hörst in dann auf seiner Kindergitarre herum zupfen und meinst alle Gittaristen würden so "gut" spielen.
Es ist nicht so wie in der Schulmedizin wo es einen Wirkstoff gibt und der wird eingesetzt (Pille verabreichen und/oder Injektion setzen kann jeder Arzt zumindest so gut dass der Wirkstoff in den Kreislauf kommt und dadurch die Selbstheilung getriggert oder verstärkt wird / oder auch nicht wenns nicht wirkt) - es ist so dass es keinen Wirkstoff gibt und den muss ein Geistheiler so einsetzten können, dass die Selbstheilung in gang kommt.

Ist das denn die Behauptung? Du wärest einer der wenigen Geistheiler ober Geistheilungs-Fans, die das so direkt zugeben und damit auch eingestehen, dass Äußerungen über Quantenmechanik, "fließende Energien", Geister, die befragt werden oder ähnliches - also alles Behauptungen über Dinge, die irgendwie "außen" geschehen und vom Geistheiler gesteuert werden - Behauptungen über (neue) Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten - sehr fragwürdig sind.
Das ist meine Behauptung nicht "die" Behauptung und mir ist auch ziemlich klar wozu die ganzen Behauptungen "gut" sind, wie es dazu kommt , warum sogar viele wenn nicht die meisten die Ausbildungen in Geistheilung anbieten selbst davon überzeugt sind dass ihre Behauptungen stimmen und warum "dem ganzen nicht beweisbaren nicht falsifiziebaren Stuss" zum trotz Erfolge erzielt werden (wenn es gar keine Erfolge gäbe würde die jeweilige "Methode" schnell verschwinden).
Das alles jetzt lang und breit auszführen - zu spät heute....vielleich hab ich ein andermal Lust dazu...

So einige Therapien machen erst einen Erfolg möglich. Ich glaube kaum, dass man Krebs heilen kann, nur indem dem Patienten da die Erwartungshaltung entstsprechend gibt. Da sind Verfahren jenseits von Placebo dringend notwendig.
Wenn du dir die Sache etwas geauer ansehen würdest, würdest du feststellen, dass jeder von uns täglich "entartete Zellen" in rauhen Mengen produziert, die richten nur meist wenig bis keinen Schaden an, weil die Selbstheilungskräfte (Immunsystem gehört da natürlich auch dazu) dafür sorgen. Und wenn du das mit der Erkenntnis koppelst das Spontanremissionen doch sehr viel häufiger vorkommen könnten als bisher angenommen:
http://www.aerzteblatt.de/nachricht...pontanheilung-von-Brustkrebs-fuer-vorstellbar
überdenkst du deine derzeitige Meinung vielleicht - etwas zumindest.
Natürlich gibt es auch Massnahmen unbedingt nötig und sinnvoll sind beim unterstützen der Selbstheilung (ein gebrochenes Bein dessen Knochen an der Bruchstelle in einem 90 Grad Winkel zu liegen kommen wird durch Selbstheilungskräfte allein kaum wieder gerade zusammenwachsen, wenn man den Konochen nicht "geraderichtet" bevor das Zusammenwachsen einsetzt)

Ich spiele kein Golf, insofern musste ich diesen Absatz mehrfach nachlesen, ehe ich einigermaßen nachvollziehen konnte, was Du meinst.
Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es sowas gibt - nur eben nicht, dass das nachträgliche Schwingen des Schlägers die Ursache dafür ist, dass der Ball weggeflogen ist. Ein Golfball wird ja nicht alleine durch den Schläger bewegt. Da sind noch einige andere Ursachen denkbar, warum ein Ball wegfliegt bevor ein Schläger geschwungen wurde. Die Naturgesetze, wie wir sie kennen, werden dadurch nicht verletzt, und es besteht auch nicht automatisch Anlass dafür, weitere Naturgesetze, Zusammenhämnge oder Existenzen postulieren zu müssen.
Das ist schon klar dass es auch eine andere Ursache für das Wegfliegen des Balles geben kann, aber die Tatsache dass dann der Schläger so schwingt als wäre er die Ursache (den Schwung der Flugbahn des Balles anpasst) ist das eigentlich schwer Verständliche.

Wenn ich z.B. am Stuhl gefesselt bin, kann ich noch soviel denken, ich werde nicht aufstehen können. Wenn ich Krebs habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch "gesitige Arbeit" alleine wieder gesund werde, eher gering. Klar, die Krebstherapien wurden auch erdacht, indem man geschaut hat, wie wir bekannte Naturgesetze für uns nutzbar machen können. Aber das mit "Geistheilung" gleichzusetzen, bzw. da jetzt die Ursache für die Heilung so stark nach vorne zu schieben, um sagen zu können, der "Geist" sei da die Ursache, ist nicht sinnvoll.
Wenn du am Stuhl gefesselt bist wirst du nicht denken "ich stehe jetzt auf", weil du weisst dass du es nicht kannst, aber du wirst zuerst denken "ich werde jetzt an meinen fesseln rütteln" und es dann tun oder du wirst erst denken "ich werde jetzt um hilfe schreien" und dann schreien.
Es sind schon viele trotz schulmedizinischer Behandlung an Krebs gestorben und natürlich sterben auch viele trotz "geistheilerischer Behandlung" an Krebs. Wie gross oder klein der Anteil des "Geistes"(Erwartung, Einstellung, Hoffnung, Vertrauen - in wen oder was auch immer) an der Heilung ist ist zur Zeit nicht quantifizierbar - dass er jedoch eine Rolle spielt ist sogar in schulmedizinischen Kreisen unbestritten.
 
Da ist eben die Frage: besser als welches Placebo. Wenn Placebos nicht alle gleich sind und auch Geistheilung eein Placebo dann wirkt es wohl besser oder schlechter als das eine oder andere. Salopp gesagt wird es vielleicht unter bestimmten Umständen (und für bestimmte Patientengruppen und Krankheiten) schlechter wirken als ein Zuckerpillen-Placebo in anderen Fällen (und bei bestimmten anderen Patientengruppen...) dafür vielleicht sogar besser als ein "schulmedizinisches-wirkstoff Placebo" (also die sogenannte "Schulmedizinische Therapie".

Um mal eins klarzustellen: Der Placebo-Effekt beinhaltet Effekte, die eine Wirkung zeigen OHNE, dass irgendeine biochemische oder physikalische Wirkung von außen das erklären könnte. D.h. die madizinische Therapie macht mehr als Placebo, sie besitzt eben auch biochemische Wirkung, deren Mechanismen teilweise auch schon verstanden werden. Die von mir hier festt hervorgehobene Passage ist daher eher unkorrekt. Richtig ist zwar, dass die Medizin auch den PE ausnutzt, aber eben nicht alleinig. Und so ein Satz verwässert nur den Begriff des PE.

Und Geistheilen nutzt AUSSCHLIESSLICH den PE - zumindest ist so lange davon auszugehen, bis entweder die Märchen der Geistheiler (über Quantenmechanik, gesendete Energien etc.) entweder etwas plausibler werden oder die Wirkung in ein paar guten Studien belegt wird.

Wenn du dir die Sache etwas geauer ansehen würdest, würdest du feststellen, dass jeder von uns täglich "entartete Zellen" in rauhen Mengen produziert, die richten nur meist wenig bis keinen Schaden an, weil die Selbstheilungskräfte (Immunsystem gehört da natürlich auch dazu) dafür sorgen. Und wenn du das mit der Erkenntnis koppelst das Spontanremissionen doch sehr viel häufiger vorkommen könnten als bisher angenommen:
http://www.aerzteblatt.de/nachricht...pontanheilung-von-Brustkrebs-fuer-vorstellbar
überdenkst du deine derzeitige Meinung vielleicht - etwas zumindest.

Nein, tue ich nicht.
Dazu muss man sich z.B. anschauen, wie diese Brustkrebs-Studie auf ihren scheinbar so hoghen Wert kommt. Da wurden nicht Frauen mit einer Brustkrebs-Diagnose eine Weile ohne Behandlung gelassen, und oh Wunder, bei jeder 5. verschwand der Tumor von selbst. Nein. Die Wissenschaftler haben hier die verschiedenen Zahlen der Neu-Diagnosen und Sterblichkeiten verglichen zwischen früher und heute, wo sich in der Diagnostik einiges verbessert hat und Tumore schneller erkannt werden. Wenn man diese Statistiken vergleicht, kommt man drauf, dass ein relativ großer Anteil der WERDENDEN Tumore wieder von allein vom Körper entfernt wird. Je größer der Tumor, desto geringer die Chance dazu. Das ist kein Ergebnis, was Frauen mit einer Brustkrebs-Diagnose die 20%-Chance gibt, dass sie auch ohne medizinische Maßnahmen auskommt, sondern ein Ergebnis, welches den Sinn des immer verbesserten Brustkrebs-Screenings in Frage stellt.

Das ist schon klar dass es auch eine andere Ursache für das Wegfliegen des Balles geben kann, aber die Tatsache dass dann der Schläger so schwingt als wäre er die Ursache (den Schwung der Flugbahn des Balles anpasst) ist das eigentlich schwer Verständliche.

Ob jemand noch einen Schläger schwingt oder nciht, ist dem fliegenden Ball ziemlich egal.

Wenn du am Stuhl gefesselt bist wirst du nicht denken "ich stehe jetzt auf", weil du weisst dass du es nicht kannst, aber du wirst zuerst denken "ich werde jetzt an meinen fesseln rütteln" und es dann tun oder du wirst erst denken "ich werde jetzt um hilfe schreien" und dann schreien.

Und, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht weiß, dass man gerade gefesselt ist? Es ist nicht alles im Kopf, und so stößt man dann ab und zu auf dem Boden der Realität auf.

Es sind schon viele trotz schulmedizinischer Behandlung an Krebs gestorben und natürlich sterben auch viele trotz "geistheilerischer Behandlung" an Krebs. Wie gross oder klein der Anteil des "Geistes"(Erwartung, Einstellung, Hoffnung, Vertrauen - in wen oder was auch immer) an der Heilung ist ist zur Zeit nicht quantifizierbar - dass er jedoch eine Rolle spielt ist sogar in schulmedizinischen Kreisen unbestritten.

Ich bestreite die Rolle des Geistes auch nicht, ich bestreite aber die ausschließliche Rolle, die einige ihm hier zubilligen wollen.
 
Werbung:
Warum ich dir die Frage stelle, was deine Ziele mit dem Thread hier sind, ist, weil ich dich verstehen möchte. Wenn das auch der Grund ist, warum du diesen Thread gestartet hast, also die Glaubenssätze anderer verstehen zu wollen, hast du dir gewaltig was vorgenommen. Ich denke, es ist utopisch alle Glaubenssätze verschiedenster Menschen verstehen zu können. Darum frage ich ja auch, aus meinem Unverständnis heraus. :)

Es ist wie gesagt eine Mischung aus vielen Gründen. Da spielt auch meine Forums-Geschichte mit rein und meine "Glaubens-Biografie".
 
Zurück
Oben