Überzeugung gesucht!

@Chemicus: da die Wissenschaft noch keine Methode gefunden hat, den Tod zu erforschen - das, was geistig-seelisch währenddessen passiert, beruhen alle Deine Aussagen auf reine Annahmen, die genausowenig bewiesen sind wie die Aussagen, die Du zu widerlegen versuchst.
Und genau deswegen, beruht auch Dein Weltbild nur auf Glaubenssätzen....

:confused: Bitte lies meine Beiträge richtig. Wo bitteschön mache ich
überhaupt eine Annahme, ob und wie ein Leben nach dem Tod existiert oder nicht? Und deswegen beruht mein Weltbild nicht auf Glaubenssätzen.

Ich sage die Wissenschaft wird ein Leben nach dem Tod nie erforschen können und deswegen
beruht jegliche Vorstellung nach einem Leben nach dem Tod auf reinen
Glaubenssätzen.

Das ist schon der zweite Beitrag wo man mir unterstellt, der Wissenschaft
die Fähigkeit über das Wissen nach dem Tod zuzusprechen. Tu ich aber nicht.

Gruss Chemicus
 
Werbung:
@Chemicus: dann verstehe ich nicht, warum Du meinst, dass das, was Betroffene sagen oder schreiben, einfach nur auf biochemischen Vorgängen im Gehirn beruht.
Du weisst nicht, was wirklich passiert. Dann kannst Du es auch sein lassen, darauf hinzuweisen, dass sowieso alles nur Einbildung ist, "weil die Wissenschaft das noch nicht bewiesen hat".

Kannst Du Dir vorstellen wie hier Mitschreibende auf die Idee kommen, dass Du der Wissenschaft Wissen über das, was nach dem Tod passiert, zusprichst?
 
da die Wissenschaft noch keine Methode gefunden hat, den Tod zu erforschen

Ahorn, du irrst dich gewaltig. Wissenschaft ist DIE Methode um eine gewisse Sicherheit zu erlangen. Wissenschaft ist Methode.

Es geht immer um das WIE und niemals um das Warum. Das Warum ist Aufgabe der Theologie, meinetwegen der Philosophie, meinetwegen der Esoteriker.
 
Ahorn, du irrst dich gewaltig. Wissenschaft ist DIE Methode um eine gewisse Sicherheit zu erlangen. Wissenschaft ist Methode.

Es geht immer um das WIE und niemals um das Warum. Das Warum ist Aufgabe der Theologie, meinetwegen der Philosophie, meinetwegen der Esoteriker.

Auch wenn Wissenschaft = Methode ist, hat sie trotzdem noch keine Methode gefunden, geistig-spirituelle Vorgänge (wie z.B. den Tod) zu erforschen.
Die Wissenschaft ist super, wenn es um materielle Dinge, Gegebenheiten und Veränderungen geht. Doch bis heute hat sie keinen Zugriff auf die spirituellen Dimensionen gefunden.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine spirituellen Ebenen gibt. Das bedeutet auch nicht, dass jeder, der über seine spirituellen Erfahrungen spricht, Blödsinn redet.
Es bedeutet nur, dass dieser Bereich noch nicht erforscht ist.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr!
 
Pointless, du brauchst nicht panisch nach Halt im Universum zu suchen. Du bist doch schon ein Teil davon.

Die Angst vor dem Tod ist zutiefst menschlich. Wer stirbt schon gerne? Vielleicht können wir einmal zufrieden sterben. Aber gerne?

Verbring nicht deine Zeit damit über deine Fähigkeiten nachzudenken. Du bist doch erst 14. Freu dich darüber, nutze sie stets für das Richtige und sieh sie als Geschenk.

Ob deine Tante in allem Recht hatte? Keine Ahnung - du wirst es herausfinden! Auf jeden Fall wird dein Leben spannend!

Alles Liebe!
 
@Chemicus: dann verstehe ich nicht, warum Du meinst, dass das, was Betroffene sagen oder schreiben, einfach nur auf biochemischen Vorgängen im Gehirn beruht.
Du weisst nicht, was wirklich passiert. Dann kannst Du es auch sein lassen, darauf hinzuweisen, dass sowieso alles nur Einbildung ist, "weil die Wissenschaft das noch nicht bewiesen hat".

Kannst Du Dir vorstellen wie hier Mitschreibende auf die Idee kommen, dass Du der Wissenschaft Wissen über das, was nach dem Tod passiert, zusprichst?

:confused:
äh ich verstehe überhaupt nicht, auf welche Beiträge du dich beziehst.
Bitte lies nochmal durch, was ich so geschrieben habe...

Meine einzige Aussage zu einem Leben nach dem Tod ist, dass der Mensch
nicht weiss, ob und was danach kommt, falls etwas kommt. Fertig.

Auch wenn Wissenschaft = Methode ist, hat sie trotzdem noch keine Methode gefunden, geistig-spirituelle Vorgänge (wie z.B. den Tod) zu erforschen.
Die Wissenschaft ist super, wenn es um materielle Dinge, Gegebenheiten und Veränderungen geht. Doch bis heute hat sie keinen Zugriff auf die spirituellen Dimensionen gefunden.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine spirituellen Ebenen gibt. Das bedeutet auch nicht, dass jeder, der über seine spirituellen Erfahrungen spricht, Blödsinn redet.
Es bedeutet nur, dass dieser Bereich noch nicht erforscht ist.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

Ich denke, sie wird auch keine finden, den Tod zu erforschen. Für
die Wissenschaft ist der Tod eine abgeschlossene Sache, ein Organismus ist
gestorben und wird recyclet. Alles was darüber hinaus sein mag, ist ihr
nicht zugänglich und wird es wohl auch nie sein (ja man muss vorsichtig
sein mit Vorhersagen, ich weiss ;) ).

Gruss Chemicus
 
Werbung:
Zurück
Oben