Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Babylon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
1.707
An Tagen wie diesen, sprich wenn man sich mal besinnt, sollte man auch mal der Wahrheit ins Gesicht sehen und die lautet, dass viele Esoterikerinnen ständig von seelisch-geistigen Ursachen und Lösungen sprechen, weil sie schlichtweg von Anatomie, Pathologie, Psychologie und Co. keine Ahnung haben. Ich mach niemandem einen Vorwurf der sich halt nicht damit auskennt, meine Kritik richtet sich aber an jene die altkluge Ratschläge erteilen und offenbar nicht wissen wovon sie da überhaupt reden. Gibt hier genug User die hier bei jedem gesundheitlichen Thema des Rätsels Lösung angeblich parat haben, es ist immer das gleiche, angeblich alles immer seelisch-geistig. Ich mein, hat sich das hier schon mal ein eingefleischter Esoteriker so ganz durchgedacht? Wenn das nun so gut wie immer alles irgendwie seelisch-geistig ist, so bitte, bitte erkläre mir mal wer wie nun was zu was führt. Wer kriegt diesen Krebs, wer jenen, wer kriegt ein Magengeschwür und wer Blasensteine? "Was will mir das sagen?" Das Problem ist halt. Wenn man sich mit diesen Themen ein wenig auskennt merkt man sofort wenn und wie viel Blödsinn jemand schreibt, nur wenn man sich mit den Themen nicht so auskennt merkt man es halt spät bis garnicht. Für mich ist das Forum hier ein einziges großes Rufzeichen warum auch in Ö. der Berufsstand der "Energethiker" und Co. wie in DE die "Heilpraktiker" zumindest einen Crashkurs in Medizin haben sollten. Ich weiß dass viele Esoterikerinnen davon träumen und fest daran glauben wollen, dass "Energethiker" und Co. dem Gesundheitswesen Konkurrenz machen, die Arbeit streitig machen und überhaupt, aber genau das Gegenteil ist der Fall, was teilweise verzapft wird heißt leider für das Gesundheitswesen Mehrarbeit.
 
Werbung:
An Tagen wie diesen, sprich wenn man sich mal besinnt, sollte man auch mal der Wahrheit ins Gesicht sehen und die lautet, dass viele Esoterikerinnen ständig von seelisch-geistigen Ursachen und Lösungen sprechen, weil sie schlichtweg von Anatomie, Pathologie, Psychologie und Co. keine Ahnung haben. Ich mach niemandem einen Vorwurf der sich halt nicht damit auskennt, meine Kritik richtet sich aber an jene die altkluge Ratschläge erteilen und offenbar nicht wissen wovon sie da überhaupt reden. Gibt hier genug User die hier bei jedem gesundheitlichen Thema des Rätsels Lösung angeblich parat haben, es ist immer das gleiche, angeblich alles immer seelisch-geistig. Ich mein, hat sich das hier schon mal ein eingefleischter Esoteriker so ganz durchgedacht? Wenn das nun so gut wie immer alles irgendwie seelisch-geistig ist, so bitte, bitte erkläre mir mal wer wie nun was zu was führt. Wer kriegt diesen Krebs, wer jenen, wer kriegt ein Magengeschwür und wer Blasensteine? "Was will mir das sagen?"
Ich bin überzeugt, dass mind. 95% der Krankheiten "seelisch" sind. Auf unbewusster Ebene kreirt man sich ein Problem, eine Krankheit. Aber- und das will ich klar betonen- gehöre ich absolut nicht zu denen, die dann sagen "du bist selber schuld". Denn wie kann ich schuld sein, wenn ich Verdrängtes im U-Bewusstsein nicht erkennen kann oder ich gar nicht weiß, was (welche Verhaltensweisen, Gedanken und Einstellungen) zu was führt?
Wer kriegt nun ein Magengeschwür? Das sind Menschen, die ihren Ärger, Hass und Wut verdrängen. Aber nicht der Ärger, der Hass oder die Wut ist schlecht, sondern das unterdrücken dieser!
Bei Krebs ist die Sache komplexer- ziemlich sicher eine Ansammlung von unterdrückten Gefühlen oder Schocks.
Trotzdem schließe ich Krankheiten "außerhalb" der Seele nicht ganz aus. Wie zB arbeiten mit giftigen Stoffen oder eben auch durch unglückliche Zufälle.
 
Ich bin überzeugt, dass mind. 95% der Krankheiten "seelisch" sind. Auf unbewusster Ebene kreirt man sich ein Problem, eine Krankheit. Aber- und das will ich klar betonen- gehöre ich absolut nicht zu denen, die dann sagen "du bist selber schuld". Denn wie kann ich schuld sein, wenn ich Verdrängtes im U-Bewusstsein nicht erkennen kann oder ich gar nicht weiß, was (welche Verhaltensweisen, Gedanken und Einstellungen) zu was führt?
wie will man sich unbewusst ein Problem kreiren? Wenn man etwas kreirt, geschieht das doch meistens auf sehr bewusster Ebene...
Ich halte diese 95 Proz. wohl für sehr übertrieben, ich schätze, das nicht mal 5 Proz. aller Krankheiten seel. Ursprung sind - wobei ich hier von Körp. Gebrechen spreche.
Wer kriegt nun ein Magengeschwür? Das sind Menschen, die ihren Ärger, Hass und Wut verdrängen.
nö, es kriegen mehr Menschen durch falsche Ernährung / Essgewohnheiten Magengeschwüre, manchmal geht die Medizin davon aus, das ein Bakterium dafür verantwortlich wäre.. (naja..)
Hängt aber viel von der Konsistenz des Menschens ab, manche scheinen eine Art Rossnatur zu haben..

Aber nicht der Ärger, der Hass oder die Wut ist schlecht, sondern das unterdrücken dieser!
Blödsinn, oder wie stellst du dir das Vor? Hass Wut, Ärger nicht zu unterdrücken ,kann dann möglicherweise schlecht für die Mitmenschen ausgehen..

Bei Krebs ist die Sache komplexer- ziemlich sicher eine Ansammlung von unterdrückten Gefühlen oder Schocks.
Hamer lässt grüssen.. wenn alles so einfach wäre, würden viele Menschen ganz schnell geheilt werden können...

Trotzdem schließe ich Krankheiten "außerhalb" der Seele nicht ganz aus. Wie zB arbeiten mit giftigen Stoffen oder eben auch durch unglückliche Zufälle.
na dann bin ich aber froh, das du diese Möglichkeit nicht gänzlich ausschliesst.. Möglicherweise ist es aber nur das "unterdrücken" der Giftstoffe, das schlecht ist, nicht das Gift selbst? :ironie:
 
wie will man sich unbewusst ein Problem kreiren? Wenn man etwas kreirt, geschieht das doch meistens auf sehr bewusster Ebene...

Du kreirst dir also bewusst eine Krankheit?
Es ist vielmehr so, dass ein Ereignis zwar bewusst aufgenommen , aber nicht verarbeitet wurde. Manche können sich an ein Trauma nicht mal mehr erinnern...
Ich halte diese 95 Proz. wohl für sehr übertrieben, ich schätze, das nicht mal 5 Proz. aller Krankheiten seel. Ursprung sind - wobei ich hier von Körp. Gebrechen spreche
Deine Meinung sei dir unbenommen, ich halte auch körperliche Gebrechen für eine zuerst entstandene seelisch/ geistig Unstimmigkeit.
nö, es kriegen mehr Menschen durch falsche Ernährung / Essgewohnheiten Magengeschwüre, manchmal geht die Medizin davon aus, das ein Bakterium dafür verantwortlich wäre.. (naja..)
Hängt aber viel von der Konsistenz des Menschens ab, manche scheinen eine Art Rossnatur zu haben..
das ist sicherlich auch möglich
Blödsinn, oder wie stellst du dir das Vor? Hass Wut, Ärger nicht zu unterdrücken ,kann dann möglicherweise schlecht für die Mitmenschen ausgehen..
...aber nur, wenn er ausgelebt wird und diese an Mitmenschen auslässt. Man kann Ärger auch einfach nur fühlen, oder nen Gegenstand an die Wand werfen...
Hamer lässt grüssen.. wenn alles so einfach wäre, würden viele Menschen ganz schnell geheilt werden können...
Ich hab nicht gesagt, dass es einfach ist (schon gar nicht bei Krebs).
na dann bin ich aber froh, das du diese Möglichkeit nicht gänzlich ausschliesst.. Möglicherweise ist es aber nur das "unterdrücken" der Giftstoffe, das schlecht ist, nicht das Gift selbst?
Es soll Leute geben, die Gifte ganz gut vertragen:D
 
Du kreirst dir also bewusst eine Krankheit?
Es ist vielmehr so, dass ein Ereignis zwar bewusst aufgenommen , aber nicht verarbeitet wurde. Manche können sich an ein Trauma nicht mal mehr erinnern...

So wie ich es verstehe, ist Trauma eine bleibende Wunde, aus einem schockierenden Erlebnis.

Wenn ich mich an nichts erinnern kann, woher soll dann diese Wunde (Trauma) kommen?

Beispiel: Eine Frau wurde vergewaltigt, sie wird sich immer wieder daran erinnern bzw. Ängste daraus entwickeln, solange sie es nicht wirklich verarbeitet hat.
Das verstehe ich unter Trauma/traumatisiert.

In der New Age Esoterik werden den Menschen Traumata eingeredet, um sie dann für viel Geld entfernen zu können.
Niemand kann sagen, ob es ein früheres Leben gab, aber es werden Traumata aus diesen "früheren" Leben für Krankheiten verantwortlich gemacht.

Nach meiner Ansicht ist das verantwortungslos!
 
Unerlöste Konflikte, die aus dem Tagesbewusstsein ins Unterbewusstsein verdrängt/verschoben werden, "erwachen" immerwieder bei gleichen oder ähnlichen "zündenden" Momenten, wenn wir vergessen/verdrängt haben woher diese "Disharmonien" kommen, den Ursprung nicht erkennen, können wir diese Konflikte nicht erlösen.
Je nach Glaubensstruktur und damit meine ich nicht religiös/spirituellen Glauben, sondern anerzogene oder erworbene Denkstrukturen und Sprachgebrauch entscheiden dann, ob und wo sich ein Krankheitsbild körperlich (pathologisch) manifestiert. Die unterschiedliche Intensität dieses Glaubensfundamentes, die Anzahl der Aufrufe bzw. wiederholte, tatsächliche (bestärkende) Erfahrungen entscheiden dann über die Intensität der Erkrankung.

Gegen viele äussere Einwirkungen können wir uns bewusst schützen, diesen Schutz auch, bei ausreichendem "Training" so ausbauen, dass der Schutz noch unbewusst anhält. Dies funktioniert aber nicht immer und bei allem und nicht dauerhaft!
Bsp: Ein Feuerlauf, dutzende Menschen laufen über glühende Kohlen, die mehrere hundert Grad heiß ist, ohne sich zu verletzen, weil sie darauf konditioniert wurden. Am nächsten Tag greift ein solcher Feuerläufer ein Backblech an, welches "nur" 180° C hat und trägt eine Brandblase zum Beweis davon.
Die Unaufmerksamkeit war also Auslöser für diese Verletzung.

Wievielen Reizen sind wir täglich unbewusst ausgesetzt, HEUTE, vor 50 Jahren, vor 10.000 Jahren?
Wievielen können wir standhalten? Wieviele erkennen wir überhaupt? Wie gehen wir mit dem um, was wir TATSÄCHLICH erkannt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe, ist Trauma eine bleibende Wunde, aus einem schockierenden Erlebnis.

Wenn ich mich an nichts erinnern kann, woher soll dann diese Wunde (Trauma) kommen?

Aus dem Unterbewusstsein
Beispiel: Eine Frau wurde vergewaltigt, sie wird sich immer wieder daran erinnern bzw. Ängste daraus entwickeln, solange sie es nicht wirklich verarbeitet hat.
Das verstehe ich unter Trauma/traumatisiert.
Wenn dieser Missbrauch aber in früher Kindheit stattfand, ist es möglich, dass sich die Frau im Erwachsenenalter nicht mehr daran erinnert, aber trotzdem darunter leidet.
In der New Age Esoterik werden den Menschen Traumata eingeredet, um sie dann für viel Geld entfernen zu können.
Niemand kann sagen, ob es ein früheres Leben gab, aber es werden Traumata aus diesen "früheren" Leben für Krankheiten verantwortlich gemacht.

Nach meiner Ansicht ist das verantwortungslos!
Nach meiner Ansicht auch. Ich würd mir sicher keine Probleme einreden lassen. Wenn ein Trauma da ist, kann es nur jetzt gelöst werden.
 
Werbung:
Aus dem Unterbewusstsein

Alles was Esoterik nicht erklären kann wird das "Unterbewusstsein" verantwortlich (weil nicht nachprüfbar) gemacht.

Wenn dieser Missbrauch aber in früher Kindheit stattfand, ist es möglich, dass sich die Frau im Erwachsenenalter nicht mehr daran erinnert, aber trotzdem darunter leidet.

Wie kann jemand an etwas leiden, das er nicht kennt, von dem er nichts weiss?

Wissen, Schmerz, deshalb verdrängen nicht annehmen wollen um den Schmerz nicht täglich zu spüren, das verstehe ich unter Trauma.
 
Zurück
Oben