Wie kommt Ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht ?

Sunnygirl es ging hier nicht um Beziehungen oder gar um Partnerschaften, sondern einfach um Menschen die anderes für richtig halten als ich, denen ich im Beruf oder im Limozelt oder wo auch immer begegne. Und ich muss nicht dauernd nur Menschen um mich haben die mich bestätigen, ich stell meine Meinung dar und da ist es mir auch egal ob der andere anders denkt, wenn er Stress will klinke ich mich aus, und wenn er locker drauf ist, reden wir übers Wandern oder über die Wiesenflora.

LGInti

Hi Inti

Ja klar, mit Bekannten oder Kollegen ist das kein Thema, aber bei Beziehungen und engen Freunden schon.
 
Werbung:
Hallo Astralengel,

ich finde es wichtig, dass man niemals versucht, jemanden zu missionieren. Ich z.B. setze Samen, ich empfinde mich als spirituelle Gärtnerin. Ich sage z.B. meinen Mitmenschen "bitte achte auf Deine Gedanken, denn damit kreierst Du Dein Leben", ich gebe meine Erfahrung weiter, wie wichtig es ist, sich selber zu lieben, sich und anderen zu verzeihen. Auch sage ich, dass die Seelen in unsere Lichtheimat zurückkehren, wenn sie den Körper verlassen (wenn jemand "gestorben" ist). Ich mache das sehr sanft und mitfühlend. Und bisher bin ich noch nie abgelehnt worden oder hat man von Humbug gesprochen. Wichtig ist auch, finde ich, dass die Menschen spüren, dass man die Bodenhaftung nicht verloren hat und wahrhaftig ist.

Licht und Liebe von Birgit :)
 
Hallo,

ich persönlich trenne meine Lebensbereiche. Auf der Arbeit muss ich nicht über spirituelle Themen reden.
Mir ist aber eine Lehrerin begegnet (ich musste vor kurzem nochmal zur Schule), die uns vor der Zwischen-Prüfung eine Fantasiereise machen liess. Sie wünschte uns zum neuen Jahr "ein farbenfrohes und lichtvolles Jahr" usw. Dabei wusste sie schon, dass nicht jeder sie ernstnahm... ich weiss nicht, was das mit den anderen gemacht hat (vielleicht ist ja die eine oder der andere dadurch auf den Geschmack gekommen...), aber mich hat das in Verwirrung gestürzt, denn ich habe mich dort in der Schule nicht geoutet, weil Spiritualität (in meinem Denken) in der Schule nichts verloren hat.

LG
Ahorn
 
@Ahorn

Spiritualität hat also in der Schule nichts verloren. Nachvollziehbare Denkweise. Aber: Was ist mit Religion ? Ist das nicht das Gleiche ?

Sehe ich auch so! Ob Religion oder Spiritualität, das sollte privat sein - ist doch auch eine sehr persönliche Beziehung, zu wem oder was auch immer. Und in der Schule (oder auf der Arbeit) rennen sehr viele Andersgläubige rum...
 
Astralengel
Spiritualität hat also in der Schule nichts verloren. Nachvollziehbare Denkweise. Aber: Was ist mit Religion ?
ich halte es für wichtig den Schülern erlebbar zu machen was es heißt eine Seele zu spüren, einen Geist zu nutzen - die reine Objektivität der Welt vermitteln zu wollen ist eh nur Illusion.
LGInti
 
Jeder Mensch hat seine Ansichten und seinen Glauben, was man vielleicht auch Weltbild nennen könnte.

Ich diskutiere gern, aber möchte nicht missionieren. Das ist bei jenen Menschen, die mir sehr nahe stehen, auch gar nicht möglich.

Wenn ich erzähle, dass ich mich wieder mehr mit Esoterik beschäftige, wird dies weder gut geheißen noch abgelehnt. Ich habe meine Freiheit und lasse ihnen die ihrige.

Unsere hauptsächlichen Berührungspunkte sind die Liebe und die Achtung vor einander.

Auch gehen unsere Interessen oft auseinander, was auch mal schmerzlich sein kann, meiner Liebe jedoch keinen Abbruch tut, auch nicht der ihrigen.

Unsere Berührungspunkte hängen nicht vom Glauben ab. Wir bemühen uns, den anderen so zu akzeptieren wie er ist. Wenn wir beim Diskutieren auf keinen grünen Zweig kommen, müssen wir damit aufhören. Dann bleibt halt jeder bei seiner Meinung.

Es ist immer schwierig den anderen zu überzeugen. Vergebliche Mühe ist Zeitverschwendung. Manchmal ist es auch schmerzlich, aber das muss man aushalten. Möchte einen geliebten Menschen in seinem Innersten nicht verletzen. Wir gehen miteinander liebevoll um. Das ist auch ohne Esoterik möglich, aber als Esoteriker - so kommt es mir vor - steht man eher über den Dingen.

Ich komme sowohl mit Agnostikern als auch mit streng gläubigen Menschen gut zurecht, wenn sie für mich ethisch wertvoll sind. Mit unmoralischen Menschen habe ich eher Schwierigkeiten, doch ich bemühe mich, auf niemanden hinunter zu schauen.

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

eva07 :liebe1:
 
Sehr gut.

Eagl wo ich bin, ich verstelle mich nicht. Ich gehe offen damit um udn stehe dazu. Das nimmt den Menschen den Wind aus den Segeln.

Ich habe die Erfahrung, speziell bei Kollegen und im Bekanntenkreis gemacht, das wenn akute Situationen waren, sie dann doch kamen und von meinen AuraSoma Flaschen verzaubert waren. Und wenn ich ihnen dann geholfen habe, ihre körperlichen Beschwerden zu lindern und sie wieder fit waren und sie gespürt haben wie angenehm es sein kann statt Pillen zu schlucken mit Energie behandelt zu werden, wollten sie alle meine Telefonnummer um wieder zu kommen.
Ich setzte es auch auf Arbeit ein, wenn Menschen im Sterben liegen oder völlig wuschig sind (im Moment arbeite ich im Dementenbereich). Allerdings gebe ich da nicht die Energie auf die Menschen sondern auf die jeweilige Situation.
Meine Kollegen können sich oftmals nicht erklären, warum meine Dienste immer ruhig ablaufen, selbst bei Notfällen. (durch Zeitarbeit bin ich in verschiedensten Bereichen)
Wenn Menschen ablehnend reagieren, akzeptiere ich das.
Sie akzeptieren ja auch, wie ich bin.

Selbst meine Tochter die bis vor 10 Wochen meine Arbeit abgelehnt hat, kommt nun häufiger und fragt ob ich was für sie tun kann. Sie hatte einen Knochenbruch und war erleichtert, das er durch Energiearbeit in der Hälfte der Zeit geheilt ist. Sie liebt ihr Judo und war doch sehr traurig auf die Aussicht míndestens 6 Monate kein Judo machen zu können. Auch ihre Angst vor der Op konnte ich ihr nehmen.
Nun kommt der Draht schon nach 3 Monaten raus und sie ist total happy.

Ich finde es viel schwieriger im Verwandtschafts und Freundeskreis, denn viele meinen mich so "erziehen" zu müßen, wie sie das wollen und reagieren sehr empfindlich wenn ich nicht so werde/ bin, wie sie mich gern hätten.
Einige haben sich auch von mir abgewendet, aber das ist nicht mein Problem sondern das ihre. Bei manchen habe ich auch den Kontakt beendet, den ich merkte das es mir nicht gut tat am Gängelband zu hängen.

Für mich ist wichtig das ich andere so akzeptiere wie sie sind, dann akzeptieren sie mich auch so wie ich bin.
Außerdem kann ich Menschen die meinen mich durch Worte verletzten zu müßen,viel besser in ihre Schranken weisen. Ich schicke ihnen jede Menge Liebe und ein lächeln das von Herzen kommt, das bringt sie zum verstummen.

alles Liebe ifunanya
 
Werbung:
Hallöchen :)
So, nun habe ich diesen Begriff (Esoterik) doch benutzt,
Also Kartenlegen, Reiki, Astralreisen und was weiss ich noch alles.
Seit ihr schonmal mit jemand sogar in Streit geraten,
Wie geht ihr allgemein mit diesen Leuten um,
Nehmt ihr das dann persönlich ?LG
Astralengel


Wenn Menschen etwas umbedingt tun wollen, sollte man sie lassen, nur so ist Erfahrung möglich.

El-Hombre
 
Zurück
Oben