Wie kommt Ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht ?

ich nehme es persönlich, je besser ich die person kenne, und ich finde es das allerletzte, wenn ich nicht das glauben darf was ich will. ich lasse nämlich auch jeden denken und glauben, was er will. wenn jemand zu mir sagt: ist doch alles quatsch, dann sage ich: für mich nicht und ich frage dich nicht um erlaubnis, ob ich über sowas nachdenken darf.
andererseits erlebe ich sehr oft, dass ich die leute einfach auf einem ganz ganz niedrigen level anspreche und sage: hast du dir jemals gedanken über irgendetwas göttliches da draußen gemacht? hast du dich mal wirklich damit beschäftigt, warum du angst vorm sterben hast? etc etc all solche fragen ohne gleich zu sagen ich bin anhänger der esoterik...

das geht dann meist sehr gut und ich merke natürlich auch wem man mal ein krümelchen seiner weltanschauung angedeien lassen kann. am meisten nervt mich natürlich mein freund aber auch ihn habe ich schon etwas bearbeiten können. früher hat er gesagt: ich glaube nur an die mathematik!! aber jetzt ist er sehr viel offener ;)) ansonsten sagt er immer nur: ich glaube, dass du glaubst und ich respektiere, dass es dir wichtig ist (aber lass mich damit in ruhe)^^

naja so kann man gedanklich co-existieren^^er holt mich halt auch auf den teppich zurück, wenn ich mal zu irrational werde.. das hat auch was für sich....
 
Werbung:
@Medium22

genau dieses "persönlich nehmen"..man sollte es nicht tun, aber man tuts dennoch. Ist eigentlich nicht gut..

Ich hab in letzter Zeit mehrmals sehr positiv feststellen können, wie sehr sich Menschen in Sache Spiritualität verändern können, natürlich zum Guten..und offener werden, ohne Vorurteile oder diese abbauen...wenn man ganz einfach nur vorlebt..ohne jede Diskussion..manchmal etwas drüber redet, aber niemals missionieren will..und bei vielen Leuten kommt das sehr gut an, sie werden neugierig, stellen Fragen und erzählen ganz plötzlich Dinge, die ihnen widerfahren sind (z.B. Vorahnungen, Erscheinunge....) und man hätte es gerade von diesen Menschen nie gedacht, dass sie sich überhaupt Gedanken um solche Dinge machen....ja, da hatte ich einige Erlebnisse, die mich sehr gefreut haben und mir gezeigt haben, dass mein Weg richtig so für mich ist.

LG
Astralengel
 
Wenn die Themen Astrologie oder Tarot aufkommen, und ich mich "oute" kommt meistens die Standartfrage:"Glaubst Du etwa an sowas?"
Ich sage dann:" Nee an sowas glaube ich nicht, weil das nichts mit Glauben zu tun hat, sondern mit Wissen und Erfahrung".
Ich weiss zwar dass sich das Arrogant anhört, ich bringe das auch extra so rüber, und zum grössten Teil halten die Leute einfach den Mund. Ausser ein paar die eigentlich neigierig sind. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Nein, arrogant finde ich das nicht. Es ist eben DEIN Wissen und das ist doch ok. Du für dich weisst es, da du positive Erfahrungen machen durftest, es ist DEINE Wahrheit. Was andere darüber denken, sollte dir ja auch egal sein ;)
 
Nun, wenn ich auf Anti-Esoteriker treffe, dann habe ich keine Probleme mit ihrer Meinung, wenn es WIRKLICH ihre eigene Meinung ist.
Wenn ich dann aber aber höre "Ja, die ganze Esoterik ist sowieso nur ein faules Ei, das wird in den Medien groß und breit erklärt..." dann werde ich ehrlich gesagt traurig. Viele Menschen lassn sich unglaublich stark durch Medien beeinflussen und nehmen lieber diese Meinungen ( oftmals Vorurteile) an, anstatt sich selbst ein Bild darüber zu machen *seufz*

Klar, man kann niemanden seine Meinung aufzwingen und das möchte ich auch gar nicht... aber wenn sich jemand durch die Medien Vorurteile herausnimmt, anstatt sich wirklich selbst seine Meinnung zu bilden, und dann auch noch auf das System losgeht, obwohl er eigentlich keine wirkliche Ahnung hat, dann finde ich das sehr ... dumm.
 
Nun, wenn ich auf Anti-Esoteriker treffe, dann habe ich keine Probleme mit ihrer Meinung, wenn es WIRKLICH ihre eigene Meinung ist.
Wenn ich dann aber aber höre "Ja, die ganze Esoterik ist sowieso nur ein faules Ei, das wird in den Medien groß und breit erklärt..." dann werde ich ehrlich gesagt traurig. Viele Menschen lassn sich unglaublich stark durch Medien beeinflussen und nehmen lieber diese Meinungen ( oftmals Vorurteile) an, anstatt sich selbst ein Bild darüber zu machen *seufz*

Klar, man kann niemanden seine Meinung aufzwingen und das möchte ich auch gar nicht... aber wenn sich jemand durch die Medien Vorurteile herausnimmt, anstatt sich wirklich selbst seine Meinnung zu bilden, und dann auch noch auf das System losgeht, obwohl er eigentlich keine wirkliche Ahnung hat, dann finde ich das sehr ... dumm.



Hallo Vhiran!


Du hast damit den brühmten Nagel auf den Kopf getroffen! Es geht dabei nicht so sehr um verschiedene Meinungen, sonderen eher um Vorurteile. Die werden meiner Meinung nach besonders gestärkt durch negative Erfahrungen mit selbsternannten Heilern usw.

Es ist zwar unbestritten, dass es im esoterischen Bereich sehr viele Leute gibt, welche ihre diesbezuglichen "Begabungen bzw. Fähigkeiten" etwas (vorsichtig ausgedrückt) überschätzen oder in erster Linie damit Kohle machen wollen. Dasselbe gilt aber auch beispielsweise für Ärzte und Psychologen.
verdaechtig.gif


Es gibt eben überall Solche und "Solche".

LG
feuervogel
 
Gutes Stichwort "Vorurteil"..das ist wirklich sehr treffend. Trifft auch das, was ich erlebt habe.
Was mir in diesem Zusammenhang auch passiert ist, dass sich gewisser Jemand bei den "falschen" Leuten "schlau gemacht" hat und dadurch sind eigentlich diese Vorurteile erst entstanden. Ich finde das sehr schade, wenn jemand zuerst offen und neugierig für eine Sache ist...begeistert, wenn ich was drüber berichte..dann mit anderen spricht und mir nachher nur noch Dinge an den Kopf wirft, wie schlecht das alles ist.
Im grunde hat mich das sehr auf die Palme gebracht..weil ich wohl auch nie mit solch einer negativen Einstellung gerechnet hatte...kam mir ziemlich blöd vor.
 
Die werden meiner Meinung nach besonders gestärkt durch negative Erfahrungen mit selbsternannten Heilern usw.

Stimmt, das kenne ich. Meine Ausbilderin hat mir damals einen Fall bei Inner Wise in Kärnten erzählt. Der Energetiker hat den Klienten gegenüber nicht erwähnt, dass man sich am Tag nach der Sitzung auch schlecht fühlen kann, da ja die ganzen Emotionen und eventuell alte Denkmuster hochkommen.
Naja und so passierte es halt, dass die Kunden in den nächsten Tagen krank fühlten, was aber völlig normal ist, wenn man alte Muster löst.
Die Klienten haben daraufhin Inner Wise aufs Schärfste angegriffen, nur weil der Energetiker ihnen diese nachträgliche Wirkung nicht erklärt hat *seufz*
 
Ja, sowas geschieht häufig.

Und genau deshalb sollte man, bevor man mit was auch immer tätig wird, ein Infoblatt mit FAQ und Erklärungen rausgeben. Weil man ja nur Mensch ist und auch mal vergessen kann etwas zu erwähnen.
Ich tue das.
Und ich lasse die Leute unterschreiben, dass sie das gelesen haben und von mir informiert wurden.

Und bin in meinen Infoblättern auch sehr bemüht, mit Vorurteilen aufzuräumen, ich meine jetzt Vorurteile gegen die Arbeit (Beispielsweise Reiki ersetzt nicht den Arzt, Bei einer Engelbotschaft wird der Engel Dir nicht die Verantwortung abnehmen etc)
Das finde ich super wichtig, damit nicht enttäsuchte oder fehlinformierte Menschen rumlaufen und alles schlecht machen, nur weil sie persönlich gar nicht wussten, was sie erwartet.
 
Werbung:
Ja, Aira, so ähnlich halte ich es auch. Allerdings habe ich schon einige Male festgestellt, dass du noch so gut aufklären kannst, es wird hier und da immer mal einen geben, der es dennoch nicht versteht oder vollkommen falsch oder eben seine festgefahrene Vorstellung hat. Es sind zugegeben die allerwenigsten, bei denen das so ist, kann aber vorkommen.
 
Zurück
Oben