Wissenschaft und Spiritualität?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Mir ist das nicht bekannt. Wie kann man unterscheiden, was man nur so aus sich heraus fühlt und was durch diese Energien verursacht wird? Ich meine, wenn ich mit meinen ersten beiden Augen ein Licht sehe, kann ich mit einem Messgerät überprüfen, ob da wirklich etwas leuchtet oder einfach jemanden fragen, ob er es auch sieht. Wenn ich nun aber etwas medial fühle, das weder gemessen, noch von anderen gefühlt werden kann, wie kann ich da ausschließen, dass ich einfach nur Wahrnehmungsstörungen habe und/oder mir etwas einbilde?

Gruß
McCoy

Und wie willst du die Eigenschaften dunkler Materie feststellen?

Werbung:
Dhiran schrieb:
Und wie willst du die Eigenschaften dunkler Materie feststellen?

Bei der dunklen Materie hat man gemessen, dass da etwas Schwerkraft ausübt, von dem man keine Ahnung hat, was es ist. Dagegen sind die Energien, die deiner Meinung nach von den Parallelsinnen wahrgenommen werden. nicht messbar, aber trotzdem soll ja einiges darüber bekannt sein. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, was du mir mit dieser Gegenfrage sagen möchtest. Ich hätte mich jedenfalls mehr über ein paar Antworten von dir auf meine ganz konkreten Fragen gefreut, aber das ist ja deine Sache.

Gruß
McCoy

Kann das, was heute unter Wissenschaft bezeichnet wird, mit Spiritualität verknüpft werden?

Verstehen wir überhaupt, was und wie genau die Denkweisen der so genannten Wissenschaft sind? Und wenn ja, können diese mit Spiritualität vereinbar sein?

Wie also denkt "Wissenschaft" und inwieweit hebt sie sich von der Spiritualität ab?

Sehr interessante Fragen. Bei der Zeitung "Die Welt" schreibe ich ja oft und gerne Kommentare und bei der Rubrik Gesundheit verbreite ich zu gerne meine Erfahrungen in Sachen Alternativmedizin. Oft entstehen da sehr heftige Diskussionen zwischen Befürworter und Gegner der Alternativmedizin.
Was mir aufgefallen ist: Die Befürworter sammelten fast immer selber eigene Erfahrungen und fanden so Alternativmedizin gut. Die Gegner hatten aber fast nie Kontakt zu Alternativheilern und begründeten ihre (meist fanatische) Ablehnung aus ideologischer Sicht. Z.B. kann Homöophatie gar nicht wirken, weil da nichts drin ist und es wisschenschaftliche Untersuchungen gab, die eindeutig beweisen, das dies Humbug ist.
Sagt der Befürworter aber: Ich hatte vorher Krankheit x und war anschließend geheilt so sagt der Gegner: Kann ja gar nicht sein, das war sicher ein Placeboeffekt.
Sagt der Befürworter: Ich bin selber Arzt und kann die Wirkungsweise bestätigen, so kontert der Gegner: Dann täuschen Sie sich aber gewaltig und sind ein mieser Arzt. Und so weiter und so fort....

Egal was der Befürworter sagt, es ist immer Unsinn und alle persönlichen Erfahrungen sind wertlos. :D Man könnte darüber Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Die Gegner faseln von "Wissenschaft", was ja auf konkreten Beobachtungen basiert, wenn aber ein Befürworter mit konkreten Beobachtungen kommt, dann werden diese negiert. Als wenn der Befürworter blöd ist... .:confused:

Diese Sturheit konnte mich schon so manchmal wütend machen und auf die Palme treiben. Aber ich denke da hat Aufregen keinen Zweck. Das sind sture Dogmatiker, die gar kein echtes Interesse an einer Diskussion haben. Für die steht fest das Alternativmedizin Unsinn ist und basta.
Und das ist das eigentlich Traurige.

Bei der dunklen Materie hat man gemessen, dass da etwas Schwerkraft ausübt, von dem man keine Ahnung hat, was es ist. Dagegen sind die Energien, die deiner Meinung nach von den Parallelsinnen wahrgenommen werden. nicht messbar, aber trotzdem soll ja einiges darüber bekannt sein. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, was du mir mit dieser Gegenfrage sagen möchtest. Ich hätte mich jedenfalls mehr über ein paar Antworten von dir auf meine ganz konkreten Fragen gefreut, aber das ist ja deine Sache.

Gruß
McCoy

Nun ja, es gibt grobstoffliche Energien, die im atomaren Bereich liegen und feinstoffliche Energien, die im subatomaren Bereich liegen. Die Quarks liegen ja bereits im subatomaren Bereich, aber es gibt ja bekanntlich noch kleinere Teilchen und die können mit diesen Sinnen wahrgenommen werden.

(...)
Diese Sturheit konnte mich schon so manchmal wütend machen und auf die Palme treiben. Aber ich denke da hat Aufregen keinen Zweck. Das sind sture Dogmatiker, die gar kein echtes Interesse an einer Diskussion haben. Für die steht fest das Alternativmedizin Unsinn ist und basta.

Im Grunde genommen beschreibst du ein ganz grundsätzliches Problem, welches ebenso grundsätzlich angegangen werden sollte, wie ich meine. Es fehlt uns an der notwendigen Übung in der Objektivität, während wir schon mit der Muttermilch religiöse und wissenschaftliche Dogmen aufnehmen und als Erwachsene unbewusst von ihrer einseitigen Logik reichlich Gebrauch machen.
Dies Thema wäre ja einmal etwas für einen Artikel, während auf diesen mit einem zweiten aufgebaut werden könnte mit der Frage, wie die denkerischen Fallen aufgebaut sind und wie Objektiviät angestrebt werden kann. - Solches ist ja ein Bewusstseinsprozess gegenüber den suggestiven Fallen, die immer und überall bereit liegen. Darum sind solche Prozesse nie ganz abgeschlossen und es ist ein ewiger Kampf in sich selbst - aber die stete Übung macht den Meister ...

Wie es bei den als Farben suggerierten Beispiel mit Infrarot und Unltraviolett ist, so ist es auch bei der heiligen Kuh der untersinnlichen Wissenschaften, dem Atom.
Zur Vorstellung des Atoms kommt man durch die übliche Methodik des Messens. Dadurch findet man Wirkungen, die in ein sinnliches Bild übertragen werden. Jeder kennt zum Beispiel das Atommodell von Niels Bohr; beim einfachsten Atom, das Wasserstoffatom, befindet sich in der MItte ein Proton und um es herum fliegt ein Elektron in einer Umlaufbahn.

Wie auch die gemessenen Wirkungen in ein Bild des Atoms ins Sinnliche umgeformt werden, so ist es auch mit dem Infrarot. So genannte Infrarot-Kameras zeigen nicht das Infrarot, sondern ändern es in sinnlich wahrnehmbares Licht um.

Wie auch die gemessenen Wirkungen in ein Bild des Atoms ins Sinnliche umgeformt werden, so ist es auch mit dem Infrarot. So genannte Infrarot-Kameras zeigen nicht das Infrarot, sondern ändern es in sinnlich wahrnehmbares Licht um.

Ob das Infrarot dabei selbst ein Licht ist, ist eine müßige Frage. Was Infrarot ist, kann in dieser Hinsicht nicht beurteilt werden. Es zeigt sich der menschlichen Wahrnehmung aber als eine Wärmewirkung. Insofern darf vom Infrarot behauptet werden, es sei eine Wärme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessante Fragen. Bei der Zeitung "Die Welt" schreibe ich ja oft und gerne Kommentare und bei der Rubrik Gesundheit verbreite ich zu gerne meine Erfahrungen in Sachen Alternativmedizin. Oft entstehen da sehr heftige Diskussionen zwischen Befürworter und Gegner der Alternativmedizin.
Was mir aufgefallen ist: Die Befürworter sammelten fast immer selber eigene Erfahrungen und fanden so Alternativmedizin gut. Die Gegner hatten aber fast nie Kontakt zu Alternativheilern und begründeten ihre (meist fanatische) Ablehnung aus ideologischer Sicht. Z.B. kann Homöophatie gar nicht wirken, weil da nichts drin ist und es wisschenschaftliche Untersuchungen gab, die eindeutig beweisen, das dies Humbug ist.
Sagt der Befürworter aber: Ich hatte vorher Krankheit x und war anschließend geheilt so sagt der Gegner: Kann ja gar nicht sein, das war sicher ein Placeboeffekt.
Sagt der Befürworter: Ich bin selber Arzt und kann die Wirkungsweise bestätigen, so kontert der Gegner: Dann täuschen Sie sich aber gewaltig und sind ein mieser Arzt. Und so weiter und so fort....

Egal was der Befürworter sagt, es ist immer Unsinn und alle persönlichen Erfahrungen sind wertlos. :D Man könnte darüber Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Die Gegner faseln von "Wissenschaft", was ja auf konkreten Beobachtungen basiert, wenn aber ein Befürworter mit konkreten Beobachtungen kommt, dann werden diese negiert. Als wenn der Befürworter blöd ist... .:confused:

Wahrscheinlich stecken da irgendwelche Leute dahinter, die, wenn die von der Deexistenz von solchen alternativen Methoden profitieren

Ob das Infrarot dabei selbst ein Licht ist, ist eine müßige Frage. Was Infrarot ist, kann in dieser Hinsicht nicht beurteilt werden. Es zeigt sich der menschlichen Wahrnehmung aber als eine Wärmewirkung. Insofern darf vom Infrarot behauptet werden, es sei eine Wärme.

Es wird behauptet, manche Tiere könnten Infrarot oder Ultraviolett sehen. Aber was sie mit ihren Augen wahrnehmen, ob dies Farben für sie sind, ist Spekulation.

Werbung:
Zurück
Oben