Verhindert Wissenschaft unsere spirituelle Entwicklung?

@ starbiketour

Ok, ich habe verstanden.

Dir geht es offenbar nicht um eine sachliche, argumentativ geführte Diskussion, sondern augenscheinlich einzig alleine darum, dass du deine Meinung (und Voreingenommenheit) hier postest, da du sämtliche Einwände, die deine Haltung diesbezüglich argumentell widerlegen bzw. relativieren (können), übergehst - und sie u.a. in meinem Fall als "nicht so überzeugend und gut, wie ich mir das einbilde" abqualifizierst. Ja du scheust dich nicht, diese "Diskussion" aufgrund deines Argumentationsnotstandes sogar auf die persönliche Ebene zu reduzieren, indem du mir unterstellst, dass ich mich "angegriffen" fühle ... Es genügt dir offensichtlich, deinen Standpunkt in Form von unqualifizierten, pauschal formulierten - meiner Meinung nach teilweise auch haltlosen - Behauptungen, ohne jede sachliche Fundierung "herein zu stellen", da du dich ja bereits 30 Jahre lang mit "Wissenschaft beschäftigt hast", und du dich also im Besitz der letzten Wahrheit wähnst ... Deine sogenannte "Zusammenfassung" ist nicht einmal im Ansatz eine, sondern leider nur eine Replik auf deine Vorurteile, die nicht im Mindesten auf die Gegenargumente einging ...

Deiner Argumentation zu Folge lehnst du es ab, deine Spiritualität (nicht nur bloß?) als Glaube abzutun, sondern insistierst, dass die "Wissenschaft" (nur die Wissenschaft?) deine Spiritualität gefälligst als Wahrheit anzuerkennen hat, so wie du es fühlst und "weisst". Es genügt dir, einfach darauf zu beharren, die Gegenargumente zu übergehen und kein einziges sachlich fundiertes Argument zu bringen, das deine Frage(?) - angesichts dessen wohl eher Behauptung - unterlegt... Es genügt dir, unser kapitalistisches System und die Wissenschaft an sich als seinen Systemerhalter zu kritisieren...

Ich lerne daraus und gestehe dir deine persönliche Meinung zu! Nur, erscheint es für mich sinnlos, "Diskussionen" auf diesem Niveau zu führen. Es ist dein gutes Recht, das so aufzuziehen, nur bringst du dich um eine Bereicherung deines (leider sehr eingeschränkten) Weltbildes.

An sich ein interessantes Thema, eigentlich schade darum, du könntest mehr daraus machen ...

Ich blende mich damit aus diesem Thread aus ... und, damit du gut schlafen kannst: ich bin kein bißchen beleidigt ;)
 
Werbung:
@ starbiketour

Ok, ich habe verstanden.

Dir geht es offenbar nicht um eine sachliche, argumentativ geführte Diskussion, sondern augenscheinlich einzig alleine darum, dass du deine Meinung (und Voreingenommenheit) hier postest, da du sämtliche Einwände, die deine Haltung diesbezüglich argumentell widerlegen bzw. relativieren (können), übergehst - und sie u.a. in meinem Fall als "nicht so überzeugend und gut, wie ich mir das einbilde" abqualifizierst. Ja du scheust dich nicht, diese "Diskussion" aufgrund deines Argumentationsnotstandes sogar auf die persönliche Ebene zu reduzieren, indem du mir unterstellst, dass ich mich "angegriffen" fühle ... Es genügt dir offensichtlich, deinen Standpunkt in Form von unqualifizierten, pauschal formulierten - meiner Meinung nach teilweise auch haltlosen - Behauptungen, ohne jede sachliche Fundierung "herein zu stellen", da du dich ja bereits 30 Jahre lang mit "Wissenschaft beschäftigt hast", und du dich also im Besitz der letzten Wahrheit wähnst ... Deine sogenannte "Zusammenfassung" ist nicht einmal im Ansatz eine, sondern leider nur eine Replik auf deine Vorurteile, die nicht im Mindesten auf die Gegenargumente einging ...

Deiner Argumentation zu Folge lehnst du es ab, deine Spiritualität (nicht nur bloß?) als Glaube abzutun, sondern insistierst, dass die "Wissenschaft" (nur die Wissenschaft?) deine Spiritualität gefälligst als Wahrheit anzuerkennen hat, so wie du es fühlst und "weisst". Es genügt dir, einfach darauf zu beharren, die Gegenargumente zu übergehen und kein einziges sachlich fundiertes Argument zu bringen, das deine Frage(?) - angesichts dessen wohl eher Behauptung - unterlegt... Es genügt dir, unser kapitalistisches System und die Wissenschaft an sich als seinen Systemerhalter zu kritisieren...

Ich lerne daraus und gestehe dir deine persönliche Meinung zu! Nur, erscheint es für mich sinnlos, "Diskussionen" auf diesem Niveau zu führen. Es ist dein gutes Recht, das so aufzuziehen, nur bringst du dich um eine Bereicherung deines (leider sehr eingeschränkten) Weltbildes.

An sich ein interessantes Thema, eigentlich schade darum, du könntest mehr daraus machen ...

Ich blende mich damit aus diesem Thread aus ... und, damit du gut schlafen kannst: ich bin kein bißchen beleidigt ;)

Einwaende kann nur jemand erheben oder wiederlegen, der ueberhaupt weiss, worum es geht, der ueber Wissen und persoenliche Erfahrungen ferfuegt. Kann ich alles bei dir nicht erkennen. Deine Argumentation ist durchweg unwahr.
lg
starbiketour:liebe1:
 
Aber ein paar Behauptungen, die im Rahmen der Spiritualität aufgestellt werden, können durchaus überprüft werden.

Nehmen wir nochmal das Beispiel Geistheilen. Es muss ja keine tödliche Krankheit sein, die behandelt wird. Also nehmen wir mal eine Erkältung. Folgende fiktive Statistik: Unter Behandlung eines Geistheilers und unter keiner Behandlung sei keinerlei Unterschied im Krankheitsverlauf feststellbar. Taugt die Geistheilung in diesem Fall etwas, oder nicht? Warum fangen Geistheiler nicht mit solchen Studien an?

Wie gesagt, es gibt eine Dachverband der Geistheiler in Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere, haben die sich Kriterien gesetzt, wer in den Verband aufgenommen wird oder nicht, weiss ich jetzt allerdings nicht merh genau, da ich schon seit 12 Monaten mich mit dem Verband nicht mehr beschaeftigt habe.
Von PRANA weiss ich, dass die sehr penibel sich ihre Faelle dokumentieren, wobei der Grossmaster einen sehr engen Kontakt zu Wissenschaftlern unhd Aerztzn sucht. Vieleicht eine gute Adresse, wen das genauer interessiert.
Von guten Gesitheilern und den Org. weiss ich, dass sie zunehmend an Kontakten und Akzeptanz interessiert sind, weil sie auch keine Studien zu fuerchten brauchen.

Auf das vorgeschlagene Experiment zur Telepathie bist Du auch noch nicht eingegangen. Angenommen jemand kann nicht die zufällig ausgesuchten Worte eines in einem anderen Raum befindenden Menschen lesen. Kann er Gedankenlesen?

Wer Gedanken lesen kann oder "sehen" kann was die Person liest, kann auch sagen was die Person liest.

Angenommen jemand reist geistig zu anderen Orten und beschreibt sie. Nun werden Fotos von diesen Orten gemacht, und sie sehen völlig anders aus? Kann er geistig reisen oder nicht?

Aktuell läuft hier im Forum ein Experiment über Wahrsager. Angenommen sie bestehen den Test nicht. Können sie Hellsehen?

Dann natuerlich NICHT


Glauben bedeutet eine These als wahr anzunehmen, ohne, dass es dafür eine gesicherte Evidenz gibt. Ich glaube z.B. an Gott, ohne, dass mir irgendein Beweis für seine Existenz bekannt ist.


Spiritualitaet geht ueber Glauben, wie es Religionen beschreiben, weit hinaus. Es ist mehr eine Form von sich zurueckerinnern, an dass ,was ueber die Seele schon "immer" da war, was wir Menschen wissen, koennen. Es ist eine praktisch hanhabbare Gedankenkraft, die sich aber eben schwer beschreiben laesst und sich eben noch unwahrscheinlicher in wissenschaftliche Normen, Vergaben Muster,.... einfassen laesst.
Wer Hellsehen kann, oder Heilen oder oder oder der weiss es einfach.

Was das Problem dabei ist und das ist eben nur aus der Erfahrung erkennbar, man kann ebebn auch behaupten es zu koennen.
Aber ein Geistheiler, der nur behauptet heilen zu koennen, wird schnelller von der Realitaet eingeholt, als es ihm lienb sein kann, denn dann wirkt sehr schnell der Arm des Gesetzes, wie schon mehrfach beschrieben unausweichlich.
also kann man sich da am schnellsten in groesste Schwierigkeiten bringen, wenn man vorgibt, etwas zu koennen und dabei andrern Menschen Schaden zufuegt.
Manche Horoskope sind mitunter reine Freizeitbeschaeftigung, Heilen eine hoechst riskante Sache, die nur die oeffentlich machen, die es auch koennen, sonst ist ihre Karriere berechtigt!!!! sehr schnell zu Ende

Viele Grüße
Joey

ich hatte schon einmal geschrieben, dass Tests zur Geistheilung sicher moeglich sind, wenn Mediziner und Heiler in Respekt und gegensseitger Achtung miteinander umgehen und diesbezueglich zusammenarbeiten werden, hoffe ich jedenfalls fuer die Zukunft.
Allerdings gibt es da im Moment noch das monetaere Problem, der wirtschaftlichen Folgen, wenn die Leute weniger Medikamente kaufen usw....
Das Hauptproblem ist nach meiner Meinung nicht, ob Heiler wirklich heilen koennen oder nicht, wenn sie es nicht koennten, gaebe es diese Diskussion sicher schon lange nicht mehr. sondern dass es die momentane medizinische Wissenschaft und Praxis sehr ernsthaft in Frage stellt, wenn Menschen ohne jegliche medizinische Ausbildung Heilerfolge erzielen koennen. so, wie ich es auch kann und Andere. Wozu dann dieses ganze jahrelange Studium zB....

die Sache der Telepathie , Hellsichtigkeit oder ist nicht so einfach zu beantworten, da es in diesen Bereichen sehr emotional zugeht.
Ich kann mir zB gut vorstellen, dass jemand der im normalen Leben recht sichere Aussagen machen kann, unter Stress.Testbedingungen nicht die gleichen Ergebnisse erzielt.
ich weiss, dass es Menschen gibt, die ZB sagen koennen, wo verlorene Sachen sind usw.
Das ist ja gerade das ganze Problem, dass es sich in der Gedankenwelt abspielt.
Vielleicht wird man einmal Studien anfertigen, zu Gedankenlesen, falls beide Seiten die Wahrheit sagen, oder Hellsehen


lg
starbiketour:liebe1:
 
Wenn jemand sagen kann wo verlorene Sachen sind lässt sich das ja ganz leicht beweisen und funktioniert vermutlich auch mit versteckten Dingen. Wo ist da das Beweisproblem?

Und noch eine ganz andere Frage: warum schreibst du nur im Forum anstatt zu versuchen, das Problem genau zu definieren und zu lösen? Entwickle doch eine Methode! Oder beschäftige dich systematisch mit Wissenschaft - ab an die Uni mit dir!

Mir ist auch die Frage in der Überschrift nach wie vor unklar: wie kann Wissenschaft etwas verhindern um das sie sich gar nicht kümmert? Warum sollte sie sich auch um die spirituelle Entwicklung kümmern, dieser Anspruch wurde niemals erhoben. Oder schreist du nach Mama Wissenschaft weil du deine Probleme selbst nicht lösen kannst? Ziemlich wiedersprüchlich, finde ich.
 
Wenn jemand sagen kann wo verlorene Sachen sind lässt sich das ja ganz leicht beweisen und funktioniert vermutlich auch mit versteckten Dingen. Wo ist da das Beweisproblem?

habe ich doch gerade geschrieben, dass es sicher Moeglichkeiten gibt

Und noch eine ganz andere Frage: warum schreibst du nur im Forum anstatt zu versuchen, das Problem genau zu definieren und zu lösen?

das Problem ist bereits in der Eroeffnung klar beschrieben und besteht darin, dass Wissenschaft/Menschen/Wissenschaftler sich sehr wohl um Spiritualitaet kuemmern und zwar einzig mit der Absicht, sie zu widerlegen. Allerdings wissen die Wenigsten, was Spiritualitaet praktisch und idielle ist, deshalb auch diese grossen Versaendigungsprobleme. Die Heiler oder andere vesuchen seit Jarhren mit der Wissenschaft in Kontakt zu komen, die einfach dieses bisher nicht ermoeglicht haben, weil es ihre bisherigen Kenntnisse mitunter fundamental in Frage stellt: der Gedanke =energie bewegt Energie und wirkt auf verschiedenste Weise. Wie dir schon geschrieben, kann man das in jedem Prana kurs zb lernen und erfahren/ueberpruefen.

Entwickle doch eine Methode! Oder beschäftige dich systematisch mit Wissenschaft - ab an die Uni mit dir!

das ist laecherlich, lies mal richtig

Mir ist auch die Frage in der Überschrift nach wie vor unklar: wie kann Wissenschaft etwas verhindern um das sie sich gar nicht kümmert? Warum sollte sie sich auch um die spirituelle Entwicklung kümmern, dieser Anspruch wurde niemals erhoben. Oder schreist du nach Mama Wissenschaft weil du deine Probleme selbst nicht lösen kannst? Ziemlich wiedersprüchlich, finde ich.
Na ja, du sprichst natuerlich in deiner Sprache schreist nach ....

Ich versuche fuer dieses Problem zu sensibilisieren, dass anders darueber nachgedacht wird, als bisher in allen Medien immer und immer wieder verbreitet wird:
Spiritualitaet = Einbildung, unwahr, Betrueger
Es mehren sich die Beitraege, wo Spiritualitaet wertfreier behandelt werden, aber die Grundtendenz, wie es auch hier im Forum erkennbar ist ist ueberwiegend:
Spiritualitaet ist nur so wahr, wie sie sich -wissenschaftlich - beweisen laesst und genau das ist nicht der Punkt weil:
Spiritualitaet sich nur in wenigen Auswirkungen, Heilen, Hellsehen usw. durch Methoden der Wissenschaft ueberhaupt erfassen laesst.
Das Problem ist sofort geloest, wenn man, wie schon mehrfach geschrieben, einfach mit Respekt miteinander umgeht und nicht sich seine eigenen Wahrheitskriterien gegenseitig auzudruecken versucht.
Erst dann kann man voneinander lernen, wo die Schnittstellen sind,.

Ich brauche keine Beweise, das ist der Unterschied!!

lg
starbiketour:liebe1:
 
Entwickle doch eine Methode! Oder beschäftige dich systematisch mit Wissenschaft - ab an die Uni mit dir!

das ist laecherlich, lies mal richtig

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. :)

Das Problem ist sofort geloest, wenn man, wie schon mehrfach geschrieben, einfach mit Respekt miteinander umgeht und nicht sich seine eigenen Wahrheitskriterien gegenseitig auzudruecken versucht.
Erst dann kann man voneinander lernen, wo die Schnittstellen sind,.

*lächel* Und das tust du, gell? Du gehst respektvoll mit allen um, die nicht deiner Meinung sind. Fein. :)

...womit die nächste aus diesem Thread verschwindet.
 
ich hatte schon einmal geschrieben, dass Tests zur Geistheilung sicher moeglich sind, wenn Mediziner und Heiler in Respekt und gegensseitger Achtung miteinander umgehen und diesbezueglich zusammenarbeiten werden, hoffe ich jedenfalls fuer die Zukunft.

Und ich schrieb schon, dass die Methodik kein Geheimnis ist. Mit undramatischen Krankheiten können Heiler ohne große Probleme selbst eine Studie anfertigen.

Allerdings gibt es da im Moment noch das monetaere Problem, der wirtschaftlichen Folgen, wenn die Leute weniger Medikamente kaufen usw....

Und Geistheiler machen das natürlich gänzlich kostenlos... Klar, sie müssen ja von etwas leben; spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, dafür Geld zu nehmen. Nur die Beweislast liegt immernoch bei ihnen. Und mit kleinen Studien lässt sich das machen.

Das Hauptproblem ist nach meiner Meinung nicht, ob Heiler wirklich heilen koennen oder nicht, wenn sie es nicht koennten, gaebe es diese Diskussion sicher schon lange nicht mehr.

Warum nicht? Es halten sich viele Unwahrheiten in den Köpfen. Und es hielten sich sehr lange Unwahrheiten.

sondern dass es die momentane medizinische Wissenschaft und Praxis sehr ernsthaft in Frage stellt, wenn Menschen ohne jegliche medizinische Ausbildung Heilerfolge erzielen koennen. so, wie ich es auch kann und Andere. Wozu dann dieses ganze jahrelange Studium zB....

Zeig, dass eine Heilung unter Deiner Behandlung schneller geht, als ohne Deine Mühen.

die Sache der Telepathie , Hellsichtigkeit oder ist nicht so einfach zu beantworten, da es in diesen Bereichen sehr emotional zugeht.
Ich kann mir zB gut vorstellen, dass jemand der im normalen Leben recht sichere Aussagen machen kann, unter Stress.Testbedingungen nicht die gleichen Ergebnisse erzielt.
ich weiss, dass es Menschen gibt, die ZB sagen koennen, wo verlorene Sachen sind usw.

Und wie oft ist es diesen Leuten nicht gelungen? Ein paar mal verlorene Sachen zu finden... und dann wieder nicht...

Das ist ja gerade das ganze Problem, dass es sich in der Gedankenwelt abspielt.Vielleicht wird man einmal Studien anfertigen, zu Gedankenlesen, falls beide Seiten die Wahrheit sagen, oder Hellsehen

Oh, es gibt zum Thema Telepathie ettliche Studien (Stichwort: "Ganzfeld-Experimente"). Einige dieser Studien scheinen auch einen positiven Effekt zu erzielen. Allerdings gibt es da immernoch sehr plausible andere Erklärungen, was die Ergebnisse zwanglos ohne Telephatie rklärt.

Viele Grüße
Joey
 
Einwaende kann nur jemand erheben oder wiederlegen, der ueberhaupt weiss, worum es geht, der ueber Wissen und persoenliche Erfahrungen ferfuegt. Kann ich alles bei dir nicht erkennen. Deine Argumentation ist durchweg unwahr.
lg
starbiketour:liebe1:
Wenn du nicht weiter weisst, verfällst du in alberne ad hominem Übergriffe.

Das ist sehr arm von dir.

Gruss
LB
 
Werbung:
Zurück
Oben