Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

martinpi

Aktives Mitglied
Registriert
11. März 2010
Beiträge
521
Ort
Wien
Dr. Holm Gero Hümmler "Relativer Quantenquark - Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?"
http://www.springer.com/de/book/9783662538289
Softcover: ISBN 978-3-662-53828-9
ebook: ISBN 978-3-662-53829-6


Dieses Buch ist längst überfällig gewesen. Der Autor verfolgt das gleiche Ziel wie ich, nämlich auf Unsinn, Schwindel und Betrug hinzuweisen die mit der modernen Physik scheinbar legitimiert werden, und zu erklären was moderne Physik wirklich ist.

Aber er kann es besser.
Er ist Physiker (ich bin Elektrotechniker) und hat mehr Erfahrung mit der Eso-Szene als ich.
Ich empfehle euch dieses Buch vorbehaltlos (natürlich habe ich Kleinigkeiten zu meckern gefunden, trotzdem vorbehaltlose Empfehlung).

Ich bin nicht glücklich mit der stillschweigenden Gleichsetzung von Esoterik und Pseudowissenschaft, die mir aber selbst immer wieder unterläuft. Wer Tarot-Karten legt oder schamanische Rituale pflegt glaubt an überirdische Dinge wie eine Religion, das sei jedem unbenommen. Es heißt nicht notwendigerweise dass ein Beweis durch Physik behauptet wird. Was allerdings oft geschieht und dagegen wendet sich dieses Buch. Das sollte dazu gesagt werden.

Wer eine schwarz-weiße Welt erwartet, hier die edle und reine Wissenschaft, dort die dummen bösen Pseudowissenschaftler, der wird eine Überraschung erleben. So wie ich sie erlebt habe.

Mir gefällt die Wortschöpfung Quantenquark, obwohl das Lebensmittel bei uns in Österreich Topfen heißt.

Ich bin durch eine Rezension im Spektrum der Wissenschaften auf das Buch aufmerksam geworden.