LeBaron schrieb:
Eine leider übliche Zeiterscheinung:
Crank (englisch)
Gruss
LB
Toll jetzt bin ich als rein Deutschsprachige wesentlich schlauer. Was die Online-Translation dazu auspuckt macht auch soviel Sinn:
-------------------
Kurbel ist eine abwertende Bezeichnung für eine Person, die
1. hält etwas Glauben, den die beträchtliche Majorität seiner Zeitgenossen counterfactual betrachten würde,
2. haftet diesem Glauben angesichts aller Gegenargumente oder Beweises an, die ihm dargestellt werden.
Die Bezeichnung deutet die an
1. ein cranky Glaube ist so wild im Gegensatz zu etwas allgemein geltender Wahrheit hinsichtlich ist albern,
2. das Argumentieren mit der Kurbel ist unbrauchbar, weil er unveränderlich allen Beweis oder Argumente entläßt, die seinen cranky Glauben widersprechen.
-------------------
Wenn du mir jetzt noch verrätst, was "counterfactual" bedeutet, kann ich es vielleicht verstehen.
Ich dache, dir sei mittlerweilen mehrfach bekannt, dass ich nur Deutsch spreche. Warum gibst du mir dann Links zu englischen Seiten?
Nun wie auch immer... Der Punkt 2 der zweiten Hälfte spricht eindeutig von Fanatismus. Die Sorte Mensch gibts in allen möglichen Erscheinungen.
Von wegen Zeiterscheinung. Sowas gabs schon immer - jedenfalls seit Beginn der Geschichtsschreibung
Das mit dem "Albern" ist für mich auch kein Argument. Dazu muss ich nur die immer wieder überholte Wissenschaftsgeschichte betrachten. Dort gabs schon so viele Albernheiten, die heute gültiges Allgemeinwissen sind...
naja, egal ...
*seufz*