Wissenschaft kontra (?) Religion / Spiritualität / Glaube - GRUNDSATZ-Diskussion

Werbung:
LeBaron schrieb:
Hehe! Offensichtliche Anzeichen von Schwäche, die
ich für einen gelungenen Abschied vom Abschied
ausbeuten kann.

Gruss
LB

Keine Schwäche. Absicht. Hintertürchen. Ich will, dass du zurück kommst und ich dich erretten kann. Und das werde ich, egal wie widerspenstig du bist! Außerdem sind alle auf meiner Seite. Ich bin lieb, du nicht!
 
Elli schrieb:
Nö, nö, macht nur. Den Thread hab ich ja für euch gebaut :D

Wobei vielleicht wärs ja ne Idee, wenn du und Baronle im "Unter uns" einen privaten Spielthread baut. Nur so als Anregung ;)

:party02:
Elli
:zauberer1

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber im "Unter uns" finden sie uns. Hier nicht. :D
Das Vergnügen, diesen Schaukampf zu beobachten, gönne ich nicht jedem!
 
Man könnte nen Saugroboter bauen, das Gesamte Archiv saugen, und das dann ohne weitere Filter an fun.drno senden *G*.
 
LeBaron schrieb:
Eine leider übliche Zeiterscheinung:

Crank (englisch)

Gruss
LB
Toll jetzt bin ich als rein Deutschsprachige wesentlich schlauer. Was die Online-Translation dazu auspuckt macht auch soviel Sinn:

-------------------
„Kurbel“ ist eine abwertende Bezeichnung für eine Person, die
1. hält etwas Glauben, den die beträchtliche Majorität seiner Zeitgenossen counterfactual betrachten würde,
2. haftet diesem Glauben angesichts aller Gegenargumente oder Beweises an, die ihm dargestellt werden.

Die Bezeichnung deutet die an

1. ein „cranky“ Glaube ist so wild im Gegensatz zu etwas allgemein geltender Wahrheit hinsichtlich ist albern,
2. das Argumentieren mit der Kurbel ist unbrauchbar, weil er unveränderlich allen Beweis oder Argumente entläßt, die seinen cranky Glauben widersprechen.
-------------------

Wenn du mir jetzt noch verrätst, was "counterfactual" bedeutet, kann ich es vielleicht verstehen.

Ich dache, dir sei mittlerweilen mehrfach bekannt, dass ich nur Deutsch spreche. Warum gibst du mir dann Links zu englischen Seiten?

Nun wie auch immer... Der Punkt 2 der zweiten Hälfte spricht eindeutig von Fanatismus. Die Sorte Mensch gibts in allen möglichen Erscheinungen.
Von wegen Zeiterscheinung. Sowas gabs schon immer - jedenfalls seit Beginn der Geschichtsschreibung :D

Das mit dem "Albern" ist für mich auch kein Argument. Dazu muss ich nur die immer wieder überholte Wissenschaftsgeschichte betrachten. Dort gabs schon so viele Albernheiten, die heute gültiges Allgemeinwissen sind...

naja, egal ...

*seufz*
 
Joey schrieb:
Ich halte ja nicht viel von Provozieren um des Provozierens willen (unterstelle ich hier auch keinem und im Forum auch nur wenigen)

Bin im Forum schon auf so manchen Nick getroffen, bei dem sich für mich die Frage nach dem Motiv des Aufenthalts drastisch stellt und nur das des Provozierens um des Provozierens willen, die Lust daran, Feuer zu legen, übrig bleibt. Da derartige User ohnehin alles, was in den Kernbereichen des Eso-Forums besprochen wird, als "Schwachsinn" einstufen und nichts anderes als abtrakte Phrasen der Ablehnung abzusondern wissen (und das zuweilen sogar in vierstelliger Beitragshöhe), ist ein Motiv jenseits der psychischen Dynamik des Lustgewinns durch *Kampf und Niedermachen* nicht erkennbar. Das Motiv zu diskutieren sicher nicht. Denn das würde ja argumentative Bereitschaft voraussetzen und auch die Fähigkeit, zuzuhören, abzuwägen und überhaupt "in Erwägung" zu ziehen. Ich für meinen Teil bewerte User danach, inwieweit sie in der Lage sind, ein reflexives Verhältnis zu ihren eigenen Glaubensannahmen (egal ob es sich um Magie- oder Wissenschaftsgläubige handelt) zu beziehen, um einzuschätzen, ob eine Unterhaltung lohnt oder nicht.
 
Hmmmm... wo ist denn der böse Zwilling vom Baron geblieben? Der hat sich offensichtlich von meiner bestechend logischen Argumentation in die Flucht schlagen lassen. :D
 
Werbung:
Was dieses Forum dringend braucht, ist eine Grundsatz-Diskussion zum Thema.

Ja und es folgten wohl noch zig Diskussionen,
aber es gab keine Annäherung?

Ich hab ja beides in mir
kenne die Beschränktheit der Wissenschaften
und der Spiritualität.

Aber diskutieren? Wie soll das gehen?
Geht doch nur mit praktischer Erfahrung.

Kann jeder und jede an jeder Ecke haben.

Dann könnten wir über eine Erfahrung uns austauschen.
 
Zurück
Oben