Erst gemeinsame Sprache finden, dann ein Thema

Vielfalt ist Einheit, aber Vorsicht.

Man soll sich nicht mit dem was gesagt ist identifizieren, sondern wenn man
durch die Anweisung inspiriert fühlt, sollte man über dessen Inhalt meditieren,
leider überfliegen wir nur, oder fressen alles was irgendwie geschrieben steht
einfach rein, und man verwandelt sich nur all zu oft in einen Müllschlucker.
 
Werbung:
Man soll sich nicht mit dem was gesagt ist identifizieren, sondern wenn man
durch die Anweisung inspiriert fühlt, sollte man über dessen Inhalt meditieren...

:thumbup:
Das ist auch mit ein Grund, warum ich ab einen bestimmten Punkt erst wieder am nächsten Tag antworte.

andr schrieb:
ch gestehe, ich bin leicht gereizt, weil ich Dir nicht folgen kann, was bisher möglich war.

Ich gebe mal allen zur Entspannung ein virtuelle Frühstücks Getränk aus :morgen:
Dazu werde ich versuchen "kleinere Brötchen zu backen" um mir besser folgen zu können. Ab wo war es schwierig zu folgen, bzw. begann das "Chaos" denn genau?

Inti schrieb:
So ein Bild sagt mir nicht viel und es zeigt mir nur wieder auf, dass mein inneres Erleben ein anderes ist, als das objektive Schauen auf irgendwelche Formen. Für mich ist es eklatant anders, etwas von innen zu erleben, oder es von außen anzuschauen - so als ob ich das Gehirn verstehen wollte indem ich mich in mir mit meinen Gefühlen und Gedanken erlebe. Wobei wenn ich diese inneren Erlebnisse wiederum betrachte, ist es schon wieder ein "von außen" schauen, auch wenn diese Betrachtung nur innerlich stattfindet.
Verstehst du mein Problem?

Das Bild (Kommunikation-Modell) hab ich hier nur als Biespiel genommen um dazustellen wie komplexe nonverbale Kommunikation aufgebaut werden kann.
Obwohl es im Prinzip auch Dein beschriebenes Problem erklären könnte, hätte ich vielleicht etwas anderes als Beispiel nehmen sollen. Deshalb ist es vielleicht besser im Moment nicht weiter darauf einzugehen, um nicht noch mehr Chaos zu verbreiten.
Vielleicht nur noch so viel dazu: Es ist ein Kommunikationsmodell als Gesammtbild dargestellt. Man darf es aber nicht als ein Bild sehen, sondern sollte es (von Innen) von den einzelnen Punkten aus betrachten. Dann findet man Formen in Verbindung mit Natur, Wissenschaft und Formen der Esoterik.
Aber bitte versucht nicht "verbissen" irgendwas zu suchen um nacher "gestresst" zu sein.


Liebe Grüße Reiner
 
:Ab wo war es schwierig zu folgen, bzw. begann das "Chaos" denn genau?

Hallo Reiner,

zum einen fehlen Antworten auf die Fragen von Mistral.

Dann fehlt ein einfaches Beispiel der Muster, die sich in der Natur immer wiederholen und zwar, wenn Du mich fragst, eines, das ich mit meinen Augen nachvollziehen kann, das ich sehen kann.
Dann ist mir unklar, was Du mit Deinem Beispiel verdeutlichen willst, mit den 3 aufeinander senkrecht stehenden Flächen und dem Ikosaeder drumrum. Ich spreche ja in etwas anderen Worten von Kommunikation als Du und doch war es mir bis zu dem Zeitpunkt möglich, was Du sagtest, zu übersetzen. Allerdings fehlt nach wie vor ein Ausdruck dafür, wo das emotionale Bild ist. Und was Du mit Geist bezeichnest, weil Geist im Deutschen sehr irreführend ist: mal meint man das Denken, also niedere Mentalstrukturen, mal sagt man halt Geist für alles was man nicht erklären kann und mal ist es die spirituelle Ebene: ich habe deswegen Geist aus meinen Texten gestrichen und umschreibe es anders, um weniger Mißverständnisse zu finden.

Soviel kann ich mal anführen.
Allerdings ist mir noch nicht klar, wos weitergeht.
Probiers halt mal.

Andreas
 
Soviel kann ich mal anführen.
Allerdings ist mir noch nicht klar, wos weitergeht.
Probiers halt mal.

Ok ich fang mal hier an:

...Dann fehlt ein einfaches Beispiel der Muster, die sich in der Natur immer wiederholen und zwar, wenn Du mich fragst, eines, das ich mit meinen Augen nachvollziehen kann, das ich sehen kann.
Dann ist mir unklar, was Du mit Deinem Beispiel verdeutlichen willst, mit den 3 aufeinander senkrecht stehenden Flächen und dem Ikosaeder drumrum. Ich spreche ja in etwas anderen Worten von Kommunikation als Du und doch war es mir bis zu dem Zeitpunkt möglich, was Du sagtest, zu übersetzen. Allerdings fehlt nach wie vor ein Ausdruck dafür, wo das emotionale Bild ist...

Es gibt mehrere "Muster"
Als Beispiel für ein sehr bekanntes, gibt es ein schönes kurzes Video dazu. Ist leider bei YouTube rausgeflogen, aber ich hab es hier noch gefunden:
(Ich hoffe es klappt mit dem Link)

http://vimeo.com/10584463

...Und was Du mit Geist bezeichnest, weil Geist im Deutschen sehr irreführend ist: mal meint man das Denken, also niedere Mentalstrukturen, mal sagt man halt Geist für alles was man nicht erklären kann und mal ist es die spirituelle Ebene: ich habe deswegen Geist aus meinen Texten gestrichen und umschreibe es anders, um weniger Mißverständnisse zu finden...

Hier versuche ich als nächstes wieter zu machen, ich hab aber im Moment noch was anderes zu tun.

...zum einen fehlen Antworten auf die Fragen von Mistral...

Werd ich mir noch mal durchlesen und darauf eingehen.

Liebe Grüße Reiner
 
Hallo Reiner, ich habe mir nun deine Beiträge durchgelesen.

Ich verstehe mehreres nicht:

1. Form:

Reiner schrieb:
Zitat:
Ein Teil der aus den gleichen subatomaren Teilchen besteht, wie alles andere auch. Nur zu bestimmen Strukturen (Formen) angeordnet

Zitat:
Verantwortung ist eine personifizierte gesellschaftliche psychologische Struktur

Zitat:
Jeder Gedanke hinterlässt nicht nur Spuren in einem Gehirn, sondern wirkt sich überall aus.
Spiritualität ist keine Energie und es sind keine Teilchen, sondern Spiritualität ist die Interaktion dieser, welche Formen bzw. Strukturen bilden.

Zitat:
Mathematik, Bilder, Musik, all das sind Formen (Strukturen).

Zitat:
Wahrnehmung ist generell eine Interaktion von Formen die Formen bilden.

Zitat:
Die Form ist der physikalische Träger als physikalische Raum-Zeitstruktur der Information, welche uns diese Greifbar, bzw. Wahrnembar werden lässt.

Willst du mich in den Wahnsinn treiben? Wie kann ein einfacher Mensch wie ich aus dieser Flut verstehen, was denn eine Form ist? Alles? Wenn 1 alles ist, ist alles nichts.

Form = Struktur. Ok Das bedeutet erstmal, dass einem ETWAS (x) eine Anordnung gegen sein muss, damit die Form existiert - wahrgenommen wird.

Was ist dieses ETWAS? Keine Form. Ja!?

Ok Wenn ein "Etwas" aus 1 bestehen würde und es dieses Etwas nur 1 einziges mal gäbe, so wäre, bzw. gäbe es keine Form.

Beispiel ein einzelner Punkt währe keine Form. Ein Punkt selbst besitzt auch keine Raum-Dimension. Einen echten Punkt könnte man garnicht sehen. Das was wir als Punkt sehen, wahrnemen, interpretieren können ist kein echter Punkt, sondern wenn man ihn vergrößert betrachtet hat er ebenfalls eine Form.

2.
a) Du schreibst ständig den Begriff physikalisch. Leitest du von Physik, der Wissenschaft, welche die Objekte zum Gegenstand hat, und meinst du, wenn du physikalisch schreibst, somit die Eigenschaft (Adjektiv) "als Objekt angesehen zu werden"?

b) Wobei die nächste Frage, was ist ein Objekt, hoffentlich beantwortet werden kann mit einem ETWAS (x),das Form und (zwingend) Lokalisation besitzt, also an einem bestimmten (bestimmbaren) Punkt im Raum sich befindet?

a: Mit physikalisch ist die gesammze allgemeine bekannte wissenschaftliche Physik gemeint. In Bezug auf Form hauptsächlich Raum, Zeit, Geometrie.

b: Im prinzip was das Objekt betrifft ja. Aus meiner Sicht befindet sich aber das Opbjekt nicht in einem Raum, sondern es bildet den Raum (zusammen mit anderen Objekten).

3. Der wunderbar mysteriöse Satz:

Reiner schrieb:
Die Form ist der physikalische Träger als physikalische Raum-Zeitstruktur der Information, welche uns diese Greifbar, bzw. Wahrnembar werden lässt.
Die Form lässt uns die Raum-zeit Struktur (Form) der InFORMation wahrnehmen?

Mir schwindelt! Allen Ernstes! Bitte dich um Erklärung.



4. Naja, teilweise gabst du diese ja schon:

Reiner schrieb:
So gut wie jeder wird sagen das ist ein Würfel.
Egal ob Wissenschaftler, oder Esoteriker, egal ob 2- oder 3-Dimensional, beide sehen die Selbe Form, den Würfel!

Beide sehen die subatomare Struktur Würfel? Tatsächlich? Oder sehen sie, durch die Suggestion der Frage und Schulbildung verleitet, ein Modell, welches standardmäßig für den Würfel herhalten muss, ein Symbol?

Sehen sie also die Linien, die das MODELL Würfel ergeben, das wiederum mit der Form (umgangssprachlich) Würfel assoziiert wird?

Der Unterschied ist beträchtlich.

Ich versuche es mal mit einer Frage als Gedankengang zu erklären:

Jemand (z.B. ein Kleinkind, oder ein Schimpanse), der doch nie einen Würfel gesehen hat einen "echten" 3-Dimensionalen Würfel zu sehen bekommt.
Und wenn er dann diesen Würfel wieder als Information als Zeichnung (2-Dimensional) zu sehen bekommt, würde er die gleiche Form sehen?

Das Wort der Begriff "Würfel" hat etwas mit verbaler Kommunikation, Sprache und Schulbildung usw. zu tun.
Die Form selbst bleibt aber für alle die Gleiche. Egal welche Sprache, egal welche Kultur, egal welches Land, egal welche Zeit (Steinzeit, Mittelalter, heute, oder in Zukunft), egal welcher Raum (2, 3, oder ...-Dimensional).

Wenn ich also die Form selbst als Information benutze, versteht sie jeder. Wenn ich die Form beschreibe, z.B. mit Namen, oder Worten, oder mit Physik, Wissenschaft, oder Esoterik, ist sie nicht mehr allgemein verständlich.

Liebe Grüße Reiner
 
Vielleicht noch ein wenig zu den "Formen":

Es hat einen Grund warum bestimmte Formen häufig in der Esoterik gern verwendet werden.
Sie haben bestimmte Strukturen, die in der Natur und in uns selbst zu finden sind.
Beispielsweise wird das Pentagramm immer wieder gern verwendet. Es ist eine besondere Form. Zu jeder Strecke und Teilstrecke an Schnittpunkten ist das Verhältnis Phi 1,618... ("Goldener Schnitt", "sectio aurea") zu finden.
Dieses Verhältnis Phi spielt in der Natur eine sehr große Rolle. Selbst in der Körperstruktur des Menschen ist dieses Verhältnis überall zu finden.

Auch das Dreieck, bzw. Dreiergruppen, Konstellationen spielen in der Natur eine wichtige Rolle und sind in unzähligen Parallelen zu finden. Wie zum Beispiel das Wassermolekül H2O als eines der Lebenswichtigsten, sorgt diese für dessen einzigartigen Fähigkeiten.


Vielleicht noch eine kleine "Form Spielerei" für zuhause, wenn mal langeweile aufkommt, die praktisch zeigt was manche Form bewirken kann:

Wenn man von einem Blatt Papier einen Streifen abschneidet, so hat man einen Papierstreifen mit zwei Seiten, bzw. Flächen (Vorder und Rückseite) mit zwei Kanten entlang des Streifens.

Wenn man nun die beiden Enden des Papierstreifens um 180° verdreht miteinader verbindet (zusammenklebt), so hat der Papierstreifen plötzlich nur noch eine Seite (Fläche) und auch nur noch eine Kante.

Es ist jetzt ein sogenanntes Möbiusband.
Man kann es selbst ausprobieren in dem man das Band z.B. mit einem Farbstift egal an welcher Seite beginnt auszumahlen. Am Ende ist irgendwann das ganze Band eingefärbt.

Mann kann dieses Band sogar der Mittellinie entlang (der Länge nach) durchschneiden, halbieren und man wird immer nur 1 einziges Band erhalten.

Liebe Grüße Reiner :)
 
Werbung:
Hallo Reiner,

Danke! Bin gespannt wie's weitergeht.
Ich hab mal wieder zu viele offene Baustellen, um etwas schlaues zu sagen.
Das Möbiusband liebe ich sehr.

Bis bald

Andreas
 
Zurück
Oben