Hallo alle,
Ich versuch mal wieder auf das Thema mit der gemeinsamen "Sparache" zrückzukommen:
Für Kommunikation egal in welcher Form, befarf es eines Kommunikationsmodells.
Ein Kommunikationsmodell stellt durch Parallelen eine gemeinsame Information aus den Formen her.
Nonverbale Kommunikation ist allgemein am besten verständlich. Dabei können es veschiedene Elemente wie z.B. Schwingungen (Töne, Farben), oder Bilder, Symbole, Mathematik (Geometie) usw. sein.
Man kann auch mehrere Elemente miteinander verbinden (
z.B. wie ich das in dem Modell mache, welches ich in verschiedenen Bereichen verwende) um es "universal" für kompexe Systeme zu nutzen.
Hier als Bild dargestellt:
Es gibt egal wo auf der Welt Parallelnen, Beziehungen (
Relativitäten) zu den Elementen und auch zu der Struktur (Form).
Nehmen wir z.B. die allgemeinen Grundebenen des Lebens: Körper, Geist und Energie. Wenn man nun als Parallele Farben nimmt, so hat man hier ebenfalls 3 Grundfarben Rot, Grün und Blau, aus denen man alle Farben darstellen kann. Sogar Farben die als eine Schwingung physikalisch garnicht existieren. Farben aus der sogenannten Purpurgeraden (
eine theoretische Konstruktion aus der mathematischen Beschreibung der Menschlichen Farbwahrnehmung), die nur auf der geistigen, "spirituellen" Informationsebene existieren.
Farben werden nicht nur als Farbe wahrgenommen, sondern sie sind auch mit Eigenschaften aus der Natur verknüpft.
Beispiel:
Rot: Langwellig (Wärmestrahlung), Wärme, Feuer, Blut, Kraft, Leidenschaft...
Grün: Wachstum, Leben, Fruchtbarkeit, Baum...
Blau: Kurzwellig (UV-Strahlung), Himmel, Horizont, Ozean, Freiheit, Grenzenlosigkeit...
Wenn man nun die Eigenachft der 3 Grundebenen von Energie, Körper und Geist passend zu den parallenen Eigenachften zuordnen würde, brauche ich da schon keine Worte mehr darüber zu verlieren, was am besten wohin passt.
Natürlich geht das wie gesagt auch mit anderen Elementen als mit Farben, z.B. mit Töne und Musik als Form.
So hat man schon mal eine Basis die in der Natur, in der Physik und in der Esoterik verständlich ist.
Auf den Bereichen der Grundebenen kann man nun weiter mit den weiteren Elementen aufbauen.
Beispiel:
Ebene Energie / Rot --> Farbgruppe Rot, Orange, Gelb
Ebene Körper / Grün --> Farbgruppe Grün, Türkis, Blau
Ebene Geist / Blau --> Farbgruppe Violett, Purpur, Magenta
Wenn man die Elemente zueinander auch nach Parallelen aus der Natur in geometrischer Beziehung anordnet, so ebtsteht ein Modell, welches viele Bereiche verständlich macht.
Z.B. Warum die Farben Purpur und Magenta überall als "spirituelle" Farben gesehen werden. Weil diese Farben physikalisch "wissenschaftlich" garnicht existieren...
Je mehr Parallelen ein Kommunikationsmodell beinhaltet um so verständlicher ist die nonverbale Kommunikation für alle Bereiche.
Liebe Grüße Reiner