Wissenschaft und Spiritualität?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ja klar, du. Ich lüge hier die Leute an.

Warum? Was bringt Dir das?

Ihr seid so arme Lämmchen in einer Herde voller Hammel, die nie einem armen Tier ein Haar krümmen würden.

Hä?

Persönliche Daten gebe ich kaum übers Internet raus.

Wer hat denn nach persönlichen Daten gefragt? Noch alles in Ordnung bei Dir?

Deswegen bin ich kein Lügner. Der, der mir das unterstellt, sollte sich am eigenen Kopf packen.

"Am Kopf packen" tu' ich mich hier schon lange...

Dazu zwingt dich doch keiner.
Am Kopf packen kannst du dich überall.

Warum? Weil sonst auch nirgendwo jemand seine Äußerungen belegen möchte?

Ich empfehle, dass das bei dir besser ein Neurologe macht,.....so nach deiner Haltung hier im Thread.

Das ist gar keine schlechte Idee. Ich würde sagen, wir treffen uns mal bei einem und der entscheidet dann, wer von uns den Vogel hat. Und, keine Sorge, der wird Dir nicht den Schädel öffnen.

Wissenschaft und Spiritualität sind einfach zwei unterschiedliche Sichtweisen, mit denen sich Menschen die Welt erklären.

Ich nutze beide. Und stelle immer wieder fest, dass es keine Widersprüche gibt.

Ich muss mich nicht zwischen Wissenschaft und Spiritualität entscheiden.

Sondern, wenn ich beides zusammen anwende, erhalte ich eine erweiterte Sicht auf die Welt und das Leben.

Wissenschaft und Spiritualität sind einfach zwei unterschiedliche Sichtweisen, mit denen sich Menschen die Welt erklären.

Sondern, wenn ich beides zusammen anwende, erhalte ich eine erweiterte Sicht auf die Welt und das Leben.

Das sehe ich ganz genauso. :thumbup:

"Der intuitive Verstand ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener."

:thumbup:

Die Wissenschaft erforscht die Natur, aber sie ist nicht ihr Eigentum, auch nicht das der Spiritualität. Daher können sie nebeneinander forschen und die Ergebnisse gemeinsam verwenden, soweit diese von der Natur tatsächlich bestätigt werden.

Die Spiritualität erforscht die Natur von innen und die Wissenschaft von aussen. Innen und aussen müssen sich nicht widersprechen.
Das Äussere wird vom Inneren wahrgenommen: Keine Zeugen <=> keine Natur

Aber nicht alles, was z.B. ein Esoteriker in seinem Inneren zu finden glaubt, wird von der äusseren Natur bestätigt. Genau in diesem Punkt widersprechen sich ja beide Richtungen.

Die Wissenschaft meint, dass das, was im Äusseren wahrgenommen wird, das einzig Wahre sei. Sie berücksichtigt dabei aber nicht das, was das Äussere im Inneren wahrnimmt und bezeugt.

Und viele Spirituelle meinen, es gäbe im Inneren viel mehr, als im Äusseren zu finden ist, z.B.: Geister, Götter, Feen usw., was wiederum die Wissenschaft überfordert.

Was im Äusseren ist, können alle bestätigen.
Was aber so manch einer im Inneren zu sehen glaubt, weniger.

Jesus sagt: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum.

Wie kann also im Inneren mehr sein, als im Äusseren zu finden ist?

Auf der anderen Seite sehen wir Gegenstände, die wissenschaftlich bewiesen in ihrem Wesen nicht so beschaffen sind, wie wir sie wahrnehmen.
Wir sehen nämlich keine Atome, Teilchen und sonstige Mikroteilchen, sondern Gegenstände. So gesehen sieht wiederum die Wissenschaft mehr im Äusseren, als der durchschnittliche Mensch in seinem Alltag.
Und die Wissenschaft meint....wie die Spiritualität auch....mehr zu sehen, als die Meisten.
Demnach will die Spiritualität im Inneren mehr sehen, als die Meisten und
die Wissenschaft im Äusseren mehr als die Meisten.

Fazit: Entweder ticken beide Richtungen nicht richtig, einer von beiden hat recht oder beide haben recht.

Kann man sehen....wie man will.

Beide haben recht. Die Atomphysik hat schon längst bestätigt, dass Energie die einzige Grundsubstanz ist und so etwas wie Materie nicht existiert, die Kosmologen haben herausgefunden, dass es ein Muliversum gibt, was bedeutet, dass es neben unserem Universum zic andere gibt, die weit vor uns entstanden sind.

Weiters haben Wissenschaftler herausgefunden, dass der Mensch zum Großteil aus dunkler Materie besteht, was im Gegensatz zu allen materialistischen Theorien besteht, da man dunkle Materie ja nicht sehen kann und der Anteil der "normalen" Materie auf 0,01% reduziert wurde.

Später wurde diese Theorie verworfen, denn sie hatten entdeckt, dass der Mensch schwingt und das, was wir von einander sehen bloß ein Hologramm ist.

Zudem haben bereits 1960 Wissenschaftler dazu aufgerufen die Bewusstseinsforschung zu starten, ihre Theorien wurden allerdings als surreal verworfen. 1980 schafften sie es dann ihren Wunsch durchzusetzen und dass, was heute alles über das Bewusstsein bekannt ist steht im Gegensatz zu den Theorien, die von Leuten wie z.B. den Industrien verbreitet werden, die sich auf den Körperkult spezialisiert werden.

Die Theorie, dass es nur Energie gibt, stellt eigentlich den Materialismus als irrelevant dar, da es ja sinnlos ist Materie in den Mittelpunkt zu stellen, wenn es sie gar nicht gibt.

Das was ich jetzt alles aufgezählt habe hat enorme Parallelen zur Spiritualität, da sie ja auch auf der "Theorie" aufbaut, dass alles Bewusstsein ist. Spiritualisten als auch Subjektivisten und Idealisten stellen alle den Geist in den Mittelpunkt.

Außerdem hat der Wissenschaftler und Philosoph Ken Wilber herausgefunden, dass es für den Menschen 10 Bewusstseinsstufen oder Denkweisen gibt, die mit der Theorie von Rudolf Steiner von Dualismus und Monismus übereinstimmen. Mit Hilfe des Monismus kann man auf Jesus' Aussage über Feindesliebe erklären. Insofern passen diese Theorien gut zusammen.

Hier könnt ihr euch das Modell ansehen:

&#3898;&#3899; Farbe
Bewusstseins-
stufe Abraham Maslows
Bedürfnis-
pyramide Jean Gebsers
Bewusstseins-
stufen Clare Graves
Spiral Dynamics
Wertestufen David Hawkins
Skala des Bewusstseins Rang
TIER-Ebene
Grundbedürfnisse Archaisch Überleben Überleben
[Mikroorganismen]
[BW 1-19] 1. Tier
(SD - Violett) Körperliche
Grundbedürfnisse Magisch-Animistisch Ahnen und Geister Scham
Schuld
Apathie
Trauer
[BW 20-99] 1. Tier
Gier
[BW 100-149] 1. Tier
(SD - Blau) Zugehörigkeit Mythisch-Absolutistisch Regeln
Zwang Wut
Stolz
[BW 150-199] 1. Tier
Anerkennung
Selbstachtung Rational-komplex Erfolgstreben Stolz
[BW 175-199]
Akzeptanz
[BW 200-399] 1. Tier
Linearität
6. GRÜN Pluralistisch-Relativistisch Harmonische
Bindungen Vernunft
Kausalität
[BW 400-499] 1. Tier
(SD - Gelb) Selbstverwirklichung Geschmeidiger
Fluss Liebe
Freude
[BW 500-540] 2. Tier
Frieden
[BW 540-599] 2. Tier
[BW 600+] 3. Tier

kosmische Grüße

Dhiran

Werbung:
Warum? Weil sonst auch nirgendwo jemand seine Äußerungen belegen möchte?

Das ist gar keine schlechte Idee. Ich würde sagen, wir treffen uns mal bei einem und der entscheidet dann, wer von uns den Vogel hat. Und, keine Sorge, der wird Dir nicht den Schädel öffnen.

Neeeiiinnnn, die Wissenschaft schlüpft als Wolf ins Schafspelz!

Nein, sicher gibt es keine Tierversuche.

Das kann ich beweisen, ohne die Uni zu benennen, die ich besucht habe: http://www.google.de/search?q=Tierversuche&client=opera&hs=X3&channel=suggest&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=-M_EUf7UOIz2sgaqh4GQAg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1563&bih=737
Karma heisst: Du endest dort, wo du gequält hast.

Ihr armen, armen Unschuldsengel aber auch. Und es ist ja auch immer für eine gute Sache: Grauen im Dienste der Menschheit.

Zurück
Oben