Wie unterscheidet man eigene und "fremde" Gefühle?

Werbung:
Je mehr auf einen einprasst, ... irgendwann öffnet man die Hände beim Gehen und alles fliesst raus wie Strom. Wäre gut oder @NuzuBesuch?


Es gibt eine Methgode, mit der man 's tatsächlich abfließen lassen kann.
Aber dazu muss man genau in sich reinspüren und die passende Beschreibung finden.
 
Wie unterscheidet ihr, ob ein Gefühl von euch selbst stammt oder ob ihr es von jemandem anderem aufgefangen habt?
Kann man das überhaupt?
LG, Nuzu

das ist eines meiner Themen, da ich mein Leben lang versuche zu unterscheiden was zu mir gehört und was nicht, eigentlich gelingt es mir nicht so recht, manchmal ganz deutlich ja, aber oft bleibe ich unbewusst stecken.

Ich denke, dass Familienaufstellungen viel dazu beitragen können um aufzudecken was nicht zu einem gehört, was übernommen ist von Anbeginn des Lebens, da ja vieles bereits im Mutterleib geschieht.

Ich denke, wir schleppen sehr viel fremdes mit uns herum und umso bewusster wir werden desto mehr verlieren wir diesen Balast, aber ob dazu ein Leben ausreicht weis ich nicht. :)
 
Hi alle, die empathisch veranlagt sind.

Wie unterscheidet ihr, ob ein Gefühl von euch selbst stammt oder ob ihr es von jemandem anderem aufgefangen habt?
Kann man das überhaupt?
Oder sind Gefühle, die man innerlich wahrnimmt, sowieso immer die eigenen?
Wie seht ihr das?

LG, Nuzu

Die Spiegelneuronen im Gehirn trainieren und sich selbst immer besser kennenlernen. Und ein gesundes Selbstvertrauen in die eigene Intuition.

Klingt leicht, ist es aber nicht.
 
das ist eines meiner Themen, da ich mein Leben lang versuche zu unterscheiden was zu mir gehört und was nicht, eigentlich gelingt es mir nicht so recht, manchmal ganz deutlich ja, aber oft bleibe ich unbewusst stecken.

Ich denke, dass Familienaufstellungen viel dazu beitragen können um aufzudecken was nicht zu einem gehört, was übernommen ist von Anbeginn des Lebens, da ja vieles bereits im Mutterleib geschieht.

Ich denke, wir schleppen sehr viel fremdes mit uns herum und umso bewusster wir werden desto mehr verlieren wir diesen Balast, aber ob dazu ein Leben ausreicht weis ich nicht. :)


Familienaufstellungen haben mir auch viel gebracht. :)
Und es beruhigt mich, dass es für Andere auch nicht so leicht ist, das zu unterscheiden.
Letzten Endes müssen wir uns so oder so damit rumschlagen, ob wir 's nun aufgefangen haben oder nicht.
Sicher ist es auch kein Zufall, was man auffängt und was nicht.
 
Die Spiegelneuronen im Gehirn trainieren und sich selbst immer besser kennenlernen. Und ein gesundes Selbstvertrauen in die eigene Intuition.

Klingt leicht, ist es aber nicht.


Na ja, selbst kennenlernen mach ich sowieso. :)
Und ob man Gefühle nun auf Spiegelneuronen zurückführt oder nicht, macht im Endeffekt keinen Unterschied.
 
Na ja, selbst kennenlernen mach ich sowieso. :)
Und ob man Gefühle nun auf Spiegelneuronen zurückführt oder nicht, macht im Endeffekt keinen Unterschied.
Das stimmt, aber dennoch ist dies as Quasi-Organ für die Wahrnehmung und ziemlich beteiligt an dem Prozess "Fremdes zu fühlen/ mitzufühlen".

Am Ende fühlt man auch Fremdes in sich, sprich da findet die Informationsübertragung statt. Vermutlich ist es deshalb so schwer zu trennen bzw. es braucht einen Lernprozess dazu.
 
Das stimmt, aber dennoch ist dies as Quasi-Organ für die Wahrnehmung und ziemlich beteiligt an dem Prozess "Fremdes zu fühlen/ mitzufühlen".

Am Ende fühlt man auch Fremdes in sich, sprich da findet die Informationsübertragung statt. Vermutlich ist es deshalb so schwer zu trennen bzw. es braucht einen Lernprozess dazu.


Ich bin irgendwie ziemlich misstrauisch und solange ich nicht genau weiß, dass ein Gefühl von woanders kommt, gehe ich davon aus, dass es meins ist.
Es gibt die merkwürdigsten Empfindungen.
ZB hab ich neulich mal wen getroffen, in dessen Gegenwart ich eine starke energetische Abstoßung empfand.
Interessanterweise konnte er mir nicht in die Augen sehen und hat sich ziemlich schnell wieder vom Acker gemacht.
 
Ich bin irgendwie ziemlich misstrauisch und solange ich nicht genau weiß, dass ein Gefühl von woanders kommt, gehe ich davon aus, dass es meins ist.
Es gibt die merkwürdigsten Empfindungen.
ZB hab ich neulich mal wen getroffen, in dessen Gegenwart ich eine starke energetische Abstoßung empfand.
Interessanterweise konnte er mir nicht in die Augen sehen und hat sich ziemlich schnell wieder vom Acker gemacht.
Eigentlich duerfte auch nur so das Spiegeln funktionieren, du merkst/lebst Ablehnung vom Gegenueber und sprichst das aus oder lebst/zeigst "es" demjenigen. Wie willst du da dann auch was Gutes & Nettes sagen oder tun koennen dann?! :confused:
 
Werbung:
Sicher ist es auch kein Zufall, was man auffängt und was nicht.

wahrscheinlich nicht, es weist auf uns hin, meist wohl auf unerledigtes, nicht angenommenes, aber ich finde es auch manchmal mühsam, wenn auch spannend wenn es vorbei ist.

Hast du mehrere Aufstellungen gemacht..?..ich hatte ein paar über etwa 10 Jahre hinweg und doch ist da noch ein grosser Rucksack voller unerledigter Dinge und manchmal frage ich mich ernsthaft ob ich mal damit fertig werden kann.

Zur Zeit ist da in mir ein Gefühl wo ich vermute, dass es möglich ist, dass es nicht meines ist, ich will umziehen und inzwischen weis ich nicht mehr warum, einfach weil ich sehr oft umgezogen bin, ich liebe es umzuziehen, neue Gegend, neue Wohnung usw, ich weis nicht ob das noch normal ist.
 
Zurück
Oben