Wie unterscheidet man eigene und "fremde" Gefühle?

Werbung:
Die armen Schwächeren! :blue2:
Die müssen ja dann ständig gebeutelt sein von all den widersprüchlichen Gefühlen.

Bezieht sich das auf die gefühle oder auf den charakter? Obwohl es einleuchtet daß der gefestigtere charakter auch intensivere gefühle erlebt und somit auch aussendet. Das ist das dilemma sensibler und geprägter personen. Sie sind verwirrt durch so viele gefühle und fühlen sich im endeffekt selbst nicht.
 
Bezieht sich das auf die gefühle oder auf den charakter? Obwohl es einleuchtet daß der gefestigtere charakter auch intensivere gefühle erlebt und somit auch aussendet. Das ist das dilemma sensibler und geprägter personen. Sie sind verwirrt durch so viele gefühle und fühlen sich im endeffekt selbst nicht.


Auf die Gefühle.
Den Charakter von Anderen fängt man ja nun vermutlich nicht auf.
Obwohl vieles abfärben kann.
Na ja, man muss halt lernen, mit der ganzen Informationsflut umzugehen, auch wenn 's Gefühlsinformationen sind.
 
So geht`s ja auch vielen Kindern! Kinder halten unbewusst übrigens genau aus dem Grund des Ausgleiches immer zum Schwächeren.

genau deswegen werden auch einzelne schwache Kinder gern mal in der Schulklasse ausgegrenzt und von den meisten gehänselt ,
toller Ausgleich.

Nein, also ich sehe selten in der Schule was du beschreibst, noch im Kindi,
und ich denke das hat wenn nichts mit Ausgleich zutun , eher mit Hordentrieb, keiner will allein dastehen, das ist das Problem dabei.
 
Hat ja durchaus auch Vorteile, wenn man zu dem / den Schwächeren hält. Nachteil ist dann leider, dass man so nicht frei entscheiden kann. "Man" befindet das Schwächere unbewusst als das Bessere, ist es das aber auch in jedem Fall?


Nee, schwächer ist sicher nicht besser, aber Starke zu beschützen macht irgendwie nicht viel Sinn.
 
genau deswegen werden auch einzelne schwache Kinder gern mal in der Schulklasse ausgegrenzt und von den meisten gehänselt ,
toller Ausgleich.

Nein, also ich sehe selten in der Schule was du beschreibst, noch im Kindi,
und ich denke das hat wenn nichts mit Ausgleich zutun , eher mit Hordentrieb, keiner will allein dastehen, das ist das Problem dabei.

also ich habe das aber auch schon beobachtet, dass einige zu den schwächeren gehalten haben und nicht mit der Horde mitgezogen sind.
 
Werbung:
So geht`s ja auch vielen Kindern! Kinder halten unbewusst übrigens genau aus dem Grund des Ausgleiches immer zum Schwächeren.

Kann man so nicht sagen - Kinder halten zu dem, mit dem sie sich besser identifizieren.

Sollte sie das Unterlegenheitsgefühle kennen (und es ist gerad akut in ihrem Leben), dann verbünden sie sich mit dem Unterdrückten.

Und es ist auch immer der eigene Typus, der uns wie auch immer verhalten lässt.

Ein rigider Charakter reagiert andere als eine masochistische Struktur, eine

histrionische Person reagiert ebenfalls anders, als eine schizoide Person.

Ob sich ein Mensch abschottet, mitmacht, ein Opportunist ist sich mit anderem verbündet, hat wenig mit Gefühlen zu tun, als mit der Persönlichkeitsstruktur, also dem Charakter.

Hier geht es doch um Gefühle oder nicht um Charakter oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben