Wer oder was ist Jesus und wer oder was ist Christus?

Gott gab uns einen freien Willen :)

Juden bekamen 1:1 zurück was sie tun, früher oder später. Es gab aber schon damals eine Hintertür. Wenn Juden ihr FehlVerhalten rechtzeitig einsahen und Gott um Gnade baten wurde ihnem mit etwas Glück vergeben, aber das war eine seltene Ausnahme. Vergleichbar mit heute: der Präsident der USA darf zum Tode verurteilte im Ausnahmefall begnadigen. Soviel zum AT.

Seit Jesus wurden die Folgen von Fehlverhalten stark abgemildert.
Eine humane Revolution war das damals, statt auf harte Strafen um die Gebote Gottes mit Gewalt durchzusetzen, setzte er darauf dass Getaufte!!! Christen selber merken, dass Gott es gut meint. Das kann im Einzelfall lange dauern und manche lernen es nie.

Siehe Geschichte 'verlorener Sohn'

Man darf als Christ Fehler machen bis zum letzten Atemzug.
Wenn man die Fehler im letzten Moment bereut, wird einem auch noch vergeben.

Nein! Du bist im Irrtum. Es gibt Fehler, die darfst Du NICHT und NIEMALS machen!
Wenn sich jemand in seiner selbsgefälliger Egomani glaubt, gerade für Ihn oder sie würde eine Ausnahme gemacht, weil Er/Sie ein(e) Christ(in), oder Muslim(a) oder sonstwas ist, dann ist das keine Idioti mehr. Das ist Selbstbetrug!

Die Sage, dass Reue im letzten Moment die Vergebung garantiere, ist eine Japanische Wunschvorstellung von den Kriminellen, die dann glauben ohne Strafe davon zu kommen.

Die Taten werden nicht vergeben.
Denke an folgende Überlieferung: "wer das schwert erhebt wird durch das schwert umkommen"...
Das ist die Lehre von Karman, in einem einzigen Satz ...

Liebe Grüsse
Nasri

Werbung:
Nein! Du bist im Irrtum. Es gibt Fehler, die darfst Du NICHT und NIEMALS machen!
Wenn sich jemand in seiner selbsgefälliger Egomani glaubt, gerade für Ihn oder sie würde eine Ausnahme gemacht, weil Er/Sie ein(e) Christ(in), oder Muslim(a) oder sonstwas ist, dann ist das keine Idioti mehr. Das ist Selbstbetrug!

Die Sage, dass Reue im letzten Moment die Vergebung garantiere, ist eine Japanische Wunschvorstellung von den Kriminellen, die dann glauben ohne Strafe davon zu kommen.

Die Taten werden nicht vergeben.
Denke an folgende Überlieferung: "wer das schwert erhebt wird durch das schwert umkommen"...
Das ist die Lehre von Karman, in einem einzigen Satz ...

Liebe Grüsse
Nasri

Lieber Nasri,

Ich verstehe deine Sorge, ich denke auch dass es Karma gibt und Taten die man unterlassen sollte weil das sonst früher oder später einen Bumerangeffekt hat.
Siehe meine Geschichte mit dem Baum und den abgesägten Zweigen.

Es gibt dennoch die Hintertür der Gnade. Nach meinen Informationen (buddhistische) steht diese Tür sogar Atheisten offen, vorausgesetzt es liegt echte Reue vor.

Als Nachweis kann ich ein buddhistisches Buch nennen, was OT wäre.
vlt kennt jemand eine passende Bibelstelle?

LG

Siehe meine Geschichte mit dem Baum und den abgesägten Zweigen.
Der Mensch ist kein Baum!

Gott gab uns einen freien Willen
Ja und, was soll das jetzt heißen? Wenn ich lese, was du anschließend schreibst, ist der Wille überhaupt nicht frei, aber das wird sich vorgemacht. Es klingt alles sehr bedrohlich, den freien Willen unterdrückend und Angst machend.

Juden bekamen 1:1 zurück was sie tun, früher oder später. Es gab aber schon damals eine Hintertür. Wenn Juden ihr FehlVerhalten rechtzeitig einsahen und Gott um Gnade baten wurde ihnem mit etwas Glück vergeben, aber das war eine seltene Ausnahme.
Das ist nur eine Behauptung! Ich sehe darin eine durch leichtfertige Unbedachtheit entstehende Grausamkeit!

Eine humane Revolution war das damals, statt auf harte Strafen um die Gebote Gottes mit Gewalt durchzusetzen, setzte er darauf dass Getaufte!!!
Du redest ja so, als ob du selbst dabei gewesen wärst!

Eine humane Revolution war das damals, statt auf harte Strafen um die Gebote Gottes mit Gewalt durchzusetzen, setzte er darauf dass Getaufte!!!
Ich kann in einer "Abmilderung" keinen Sinn sehen. Was der Mensch tut, dafür muss er die volle Verantwortung tragen!
Eine "Abmilderung" nur durch "Taufe" klingt vielmehr erpresserisch, es missachtet die Entwicklung des Menschen, durch die er durch seine gemachten Fehler selbst lernt!

Es gibt auch viele, die nicht "getauft" worden sind, wie z. B. Juden. Der verlorene Sohn gilt für diese nicht?
Man darf als Christ Fehler machen bis zum letzten Atemzug.
Das soll ich glauben? Dann ist "Christsein" ein Freifahrtschein für Fehler und Verantwortungslosigkeit im irdischen Leben!

Juden bekamen 1:1 zurück was sie tun, früher oder später.
Ja wenn das so ist, bekommen die Juden auch heute noch - trotz Superjesus - 1:1 zurück, was sie tun, denn sie haben ja keinen Freifahrtschein! Und der "Christ", der bekommt dann aber durch "Taufe" im Leben nichts zurück?

Wenn man die Fehler im letzten Moment bereut, wird einem auch noch vergeben.
Das heißt, man kann in seinem Leben selbst die größten verantwortungslosesten Fehler der Grausamkeit machen, diese würden vergeben, wenn am Ende des Lebens es nur noch zu bereuen gälte? - So hätte der "Christ" einen Freifahrtschein, im Leben selbst Millionen Menschen umgebracht zu haben, darunter auch Juden, denn die bekommen ja direkt zurück!

Wenn das so einfach wäre, wie du es meinst, hätte das längst die ganze Welt herausgefunden und hätte sich „taufen“ lassen. Aber vielleicht glaubt die übrige Welt doch nicht daran – und ich finde, ganz zu recht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mensch ist kein Baum!

Ja und, was soll das jetzt heißen? Wenn ich lese, was du anschließend schreibst, ist der Wille überhaupt nicht frei, aber das wird sich vorgemacht. Es klingt alles sehr bedrohlich, den freien Willen unterdrückend und Angst machend.

Das ist nur eine Behauptung! Ich sehe darin eine durch leichtfertige Unbedachtheit entstehende Grausamkeit!

Du redest ja so, als ob du selbst dabei gewesen wärst!

Ich kann in einer "Abmilderung" keinen Sinn sehen. Was der Mensch tut, dafür muss er die volle Verantwortung tragen!
Eine "Abmilderung" nur durch "Taufe" klingt vielmehr erpresserisch, es missachtet die Entwicklung des Menschen, durch die er durch seine gemachten Fehler selbst lernt!

Es gibt auch viele, die nicht "getauft" worden sind, wie z. B. Juden. Der verlorene Sohn gilt für diese nicht?
Das soll ich glauben? Dann ist "Christsein" ein Freifahrtschein für Fehler und Verantwortungslosigkeit im irdischen Leben!

Ja wenn das so ist, bekommen die Juden auch heute noch - trotz Superjesus - 1:1 zurück, was sie tun, denn sie haben ja keinen Freifahrtschein! Und der "Christ", der bekommt dann aber durch "Taufe" im Leben nichts zurück?

Das heißt, man kann in seinem Leben selbst die größten verantwortungslosesten Fehler der Grausamkeit machen, diese würden vergeben, wenn am Ende des Lebens es nur noch zu bereuen gälte? - So hätte der "Christ" einen Freifahrtschein, im Leben selbst Millionen Menschen umgebracht zu haben, darunter auch Juden, denn die bekommen ja direkt zurück!

Wenn das so einfach wäre, wie du es meinst, hätte das längst die ganze Welt herausgefunden und hätte sich „taufen“ lassen. Aber vielleicht glaubt die übrige Welt doch nicht daran – und ich finde, ganz zu recht!
Hallo ABZett,
natürlich darfst du eine andere Meinung haben und was anderes glauben. Und ich auch ;)

LG

Hallo ABZett,
natürlich darfst du eine andere Meinung haben und was anderes glauben. Und ich auch ;)
Es ist mir nicht darum gegangen, etwas zu dürfen oder ob nicht! Solcher Einwurf lenkt ab, er versucht, sich bequem herauszuwinden und stellt sich so der Kritik nicht - wie bei "Christen" üblich!

Christlichkeit muss dort beginnen, wo der Kreuzestod eine Bedeutung, Wirkung und Impulsierung für ausnahmslos alle Menschen, für die gesamte Menschheit gleich ihrer Bekenntnisse, hat! Ein äußeres Bekenntnis ist dafür nicht nötig! Was für den heutigen Juden, Hindu oder Moslem gilt, muss auch für den, der sich "Christ" nennen will, gelten!

@ABZett

Was ist denn bedrohlich an Ursache und Wirkung?

Hier ein Beispiel wie man sein Karma selbst verursacht jedoch abmildern kann.

Wenn ich für mich und andere koche, mich nicht ans Rezept halte sondern (weil ich was Neues ausprobieren möchte) neue Zutaten ausprobiere die ich in einem unseriösen Internetshop fand und von denen ich nicht weiss wie schwer verdaulich die sind, ob die vlt sogar lebensgefährlich sind, hat das Folgen für das Wohlbefinden aller.

Wenn ich mich anschliessend darum kümmere dass alle das gesundheitlich überstehen, mich gut um mich und alle kümmere und auch sage, es tut mir leid mir ging damit schlecht euch ging es damit schlecht, uns ging es allen damit schlecht . Es war eine dumme Idee etwas so gefährliches einzukaufen und ins Essen zu tun von dem ich nicht wusste, ob wir das vertragen.

Ich bereue es, mich nicht besser informiert zu haben und so ein grosses Risiko einzugehen, etwas zu tun was unser aller Gesundheit gefährdet. Wenn ich das von ganzem Herzen bereue, einen Fehler gemacht zu haben der sogar Leben gefährdet hat, auch dann kann es sein dass mir verziehen wird.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der freie Wille ist eine unumstössliche Tatsache!

Was viele nicht verstehen ist, dass wir immer an die Folgen unserer, mit dem freien Willen erzeugten Werke gebunden sind. Die Auswirkung einer Ursache kann uns nun zu weiteren freien Willensentscheidungen veranlassen, die dann natürlich weitere Wirkungen erzeugen, die uns wiederum veranlassen weitere Entscheidungen zu treffen.

Für uns kann es sich mit der Zeit so anfühlen, als hätten wir keinen freien Willen, weil uns unser eigenes Verhalten dazu zwingt immer neue Wege einzuschlagen, die wir, könnten wir zum Ausgang zurückkehren, keinesfalls einschlagen würden.

Santos

Werbung:
Zurück
Oben