Hallo
Eigentlich geht es ja beim Problemkreis Jesus Christus gar nicht anders, als in der persönlichen Beurteilung und Beziehung des Christentums streng zwischen äußerem Kirchenleben und dem inneren Glauben zu unterscheiden...
Hallo Reinwiel,
Vielen Dank für Deinen Einwurf, den ich hiermit aufgreifen und erwidern möchte:
Du plädierst dafür, zwischen Kirchenchristentum und innerem Glauben an Jesus zu unterscheiden. Sicherlich hat das seine Berechtigung und für manche Menschen ist es eben
*der* Weg. Allerdings habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die aus welchem Grund auch immer- plötzlich Christen wurden, die fanatischsten und unduldsamsten Zeitgenossen wurden nicht zuletzt meine Tante ist hierfür ein Paradebeispiel
Wenn jemand wirklich nach dem Sinn Jesu die Nächstenliebe praktizieren würde, dann würde er anderen Menschen nicht mit einer ewigen Verdammnis womöglich noch mit einer Feuerhölle drohen. Solche Leute habe ich aber in christlichen Kreisen zuhauf kennengelernt. Auch Diskussionen in christlichen Foren trugen das ihre mit dazu bei, dass ich heute das Christentum für mich vollkommen verwerfe und auch von der Person Jesu vollkommen geheilt bin.
Dennoch verdanke ich es gerade
*diesen* Christen, dass ich erweckt wurde nicht in dem Sinne, wie Christen die Erweckung verstehen, sondern eher umgekehrt. Durch deren ständige Kritik wurde mir bewusst, wie engstirnig und völlig falsch doch deren Gottesbild ist und ich begann mich mit anderen Religionen und der Esoterik zu befassen. Hierin fand ich dann im Laufe der Jahre meinen eigenen Weg.
Wenn der christliche Glaube Menschen zum Positiven verändern würde, wie Du schreibst, dann kann man ruhig entgegnen, dass dies durch andere Religionen auch der Fall ist. Denn ALLEN wohnt der EINE Geist inne und dieser kann Menschen verändern. Aber er macht NICHT fanatisch. Gerade in den letzten 4 Wochen hatte ich mehrere Diskussionen mit einer Bekannten, die vor einigen Jahren zu den Mormonen ging. Ihre Bemühungen, mich von der Falschheit meines Weges zu überzeugen waren ja niedlich. Aber wenn mir jemand von allein wahrer Kirche usw. kommt, dann kommt so ein leises Kribbeln in mir hoch
- letztlich habe ich der Dame dann verboten, mir weiterhin Mails zu schreiben
Und heute bin ich sogar so weit, dass kein Mensch, der die Bibel als Wort Gottes anpreist oder sich zum christlichen Glauben bekennt, je nochmals meine Haustürschwelle überschreiten darf.
Mag sein, dass ich nun auch fanatisch bin. NEIN! Ich zeige diesen Christen nur nunmehr überdeutlich, dass ich mit ihnen absolut nichts mehr zu tun haben möchte das beruht also auf Gegenseitigkeit

...