Der feste innere Halt
In einer Zeit, in der die Bankentempel immer voller und die Kirchen immer leerer werden, wird die innere Not der Menschen immer grösser. Als Sterbebegleiter weiss ich, dass die innere Not mit dem fehlenden festen inneren Halt zusammen hängt. Wer oder was kann dem Menschen einen solchen festen inneren Halt im eigenen Inneren vermitteln?
Der feste innere Halt, das ist die Gewissheit, dass es im Leben und im Sterben eine innere unvergänglich-ewige Instanz gibt, die mich hält und trägt, auch in Krankheit, Not und Tod, Gott, der Urgrund allen Seins. von dem mein eigenes Sein ein Abbild seines Seins ist, in dem wir alle Eins sind, Du im mir und ich in Dir und Gott in uns allen. Und zwischen Gott und mir gibt es eine verbindend-liebende Instanz, die die Kluft überbrückt zwischen dem Unvergänglich-Ewigen und meinem Sein, das ist das einziggeborene Licht vom Lichte Gottes, Christus, das Licht, das im Menschen wohnen will und wohnen kann und auch wohnen wird, wenn der Mensch dieses Licht der Liebe denn auch selbst in seinem eigenen Inneren für sich und für Dich annimmt.
Jesus Christus war in der Welt und hat seine Botschaft uns Menschen mitgeteilt, damit wir sie mit ihm und unter uns teilen können. Er sagt dies mit den Worten in Joh.17.25
Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese erkennen, daß du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und will ihn kundtun, auf daß die Liebe, mit der du mich liebst, sei in ihnen und ich in ihnen.
LG ELi