Ja, schmerzfrei hinüber zu schlafen, davon träume ich auch. Abends einschlafen und am nächsten Morgen im Jenseits aufwachen. Das wär ideal. --- Oder wie du es vielleicht sagen würdest: Einschlafen und seine Auflösung ins Nichts gar nicht bemerken.
Nun, da wird dir wohl jeder zustimmen. Es sehnt sich wohl keiner nach einem grausamen und schmerzvollen Sterbeprozess (Ich sag jetzt bewusst nicht Tod).
Für mich ist halt dieses Nichts gar kein bequemer und kein schöner Gedanke.
Du wirst dieses "NICHTS" nicht erleben/erfahren.
Das ist nicht so, dass man stirbt und plötzlich schwebt man im einem schwarzen Vacuum und denkt sich:" Ey Mensch.....da ist ja NIX......
Was nun ?......Ich kann nix tun. Ist ja langweilig......HILFEEE !!".
Denn schwarzes Vacuum ist schwarzes Vacuum und nicht NICHTS.
Und ausserdem ist man im oben beschriebenen Szenario noch SELBST da und nimmt wahr. NICHTS hat aber keine Wahrnehmung und keine Zeit und keinen Raum.
Das NICHTS ist ein Paradoxon.
Ich zweifle an der Existenz des NICHTS (Toller Satz, nicht ? Wie kann NICHTS existieren....wo es doch das Gegenteil von Existenz ist ?)
Ich habe ja so eine unheimliche Lust zu leben. Ich möchte immer weiter mit Lust und erfüllter Freude leben - weil dass Leben so schön ist. Weil das Leben Fülle bringt.
Und du wirst leben !
Allerdings nicht als Reinwiel in Ewigkeit. Nichts ist ewig. Selbst Stein und Stahl zerfällt. Aber ich rede nicht von Wiedergeburt im Sinne der Buddhisten.
Meine Theorie ist etwas anders:
In der Quantenmechanik tauchen Teilchen plötzlich aus dem Nichts auf und zerfallen wieder in Bruchteilen von Sekunden. Ich denke es gibt kein "NICHTS". Es ist die Eigenschaft eines grenzenlosen Quantenfeldes in der Dinge (Matherie) darin plötzlich auftauchen und wieder zerfallen.
Die Matherie, welche aus dem Urknall kam, zerfällt gerade wieder. Solange Matherie da ist, steuert sie geradlinig auf den Zerfall zu. Doch wenn alle Matherie zerfallen ist, wäre das NICHTS. Da das NICHTS ein Paradoxon ist, taucht wieder Matherie (scheinbar aus dem Nichts, das es aber nie gegeben hat) in diesem Feld auf = Urknall.
Bewusstsein (Seele) ist individuelle Eigenschaft indiviueller Matherie und als solche an Matherie gebunden. Und zusammen mit der Matherie ensteht auch wieder Bewusstsein (aus der Matherie).
Aber es ist nicht Matherie und Bewusstsein an sich, die ewig sind. Nein.... Sie sind nicht ewig......sie erscheinen nur ewig neu in diesem Feld.....zerfallen wieder......erscheinen wieder neu.....usw.....in alle Ewigkeit.
- Also nach dem Tod wird Reinwiel (Bewusstsein, Seele) zerfallen.
- Auch seine Matherie (Körper) wird zerfallen.
- Milliarden Jahre später wird alle Matherie zerfallen.
- Ist (fast) alles zerfallen wird neue Matherie einfach so aus dem Nichts erscheinen (fließender Übergang vom "letzten Staubkorn" zum nächsten neuen Urknall).
- Neue Sterne bilden sich, neue Planeten.....blah, blah, und so weiter....bis neue Lebewesen entstehen.
- Zusammen mit den Lebewesen ensteht neues Bewusstsein (neue Seelen).
Also kein Gott erschafft Natur (Universum und Bewusstsein) aus dem Nichts.
Es braucht keinen Gott. Es liegt in der Natur der Natur sich selbst hervorzubringen.