Was ist Gott?

Nun, da wird dir wohl jeder zustimmen. Es sehnt sich wohl keiner nach einem grausamen und schmerzvollen Sterbeprozess (Ich sag jetzt bewusst nicht Tod).

Du wirst dieses "NICHTS" nicht erleben/erfahren.

Das ist nicht so, dass man stirbt und plötzlich schwebt man im einem schwarzen Vacuum und denkt sich:" Ey Mensch.....da ist ja NIX......
Was nun ?......Ich kann nix tun. Ist ja langweilig......HILFEEE !!".

Denn schwarzes Vacuum ist schwarzes Vacuum und nicht NICHTS.
Und ausserdem ist man im oben beschriebenen Szenario noch SELBST da und nimmt wahr. NICHTS hat aber keine Wahrnehmung und keine Zeit und keinen Raum.

vergleichbar mit dem nächtlichen Tiefschlaf - kein Bewußtsein - keine Wahrnehmung

Das NICHTS ist ein Paradoxon.
Ich zweifle an der Existenz des NICHTS (Toller Satz, nicht ? Wie kann NICHTS existieren....wo es doch das Gegenteil von Existenz ist ?)

Darum: Nichtsein ist nicht-existent

Und du wirst leben !

Selbstverständlich :)

weil Bewußtsein, selbst formlos, sich immer wieder in unzählige neue Formen ergießt

Also kein Gott erschafft Natur (Universum und Bewusstsein) aus dem Nichts.
Es braucht keinen Gott. Es liegt in der Natur der Natur sich selbst hervorzubringen.

Gott, Natur und Bewusstsein (und noch einige andere Begriffe) sind im Grunde synonym

Werbung:
Gern, nicht dass einer auf die Idee kommt, es sollten Fische missioniert werden ;)

Den "Esoteriker" gibt es nicht. Was "etliche" behaupten, widersprechen andere. Dualität lässt sich im menschlichen Geist nicht unter einen Hut bringen. Kann aber In einem alles in sich vereinenden Gott angenommen werden.

Gut und Böse sind schon Urteil. Das Ur, die Einheit ist geteilt.Der Same, aus dem sowohl Gutes als auch Ungutes erwachsen kann. In der yin und yang Symbolik ist beides erkennbar und zeigt dabei aber schon an, dass es das reine Gute wie das reine Böse in der Trennung nicht gibt, weil jedes in sich auch den jeweils anderen Anteil trägt. Ein vollkommenes Urteil als Trennung ist so nicht möglich. Aus dem heute vermeintlich "Guten" kann morgen schon "Böses" erwachsen und umgekehrt. Der Same, der alles enthält ist da. Es kommt darauf an, wie er gefüttert, genährt wird.

@ Munay, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, passend dazu ist auch folgende Indianergeschichte ;)

Die zwei Wölfe

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer.
Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während
die Flammen in den Himmel züngelten.

Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: "
Weißt du, wie ich mich manchmal fühle?
Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden.
Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam.
Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend."

"Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?"
fragte der Junge.

"Der Wolf, den ich füttere." antwortete der Alte.

.

@ Munay, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, passend dazu ist auch folgende Indianergeschichte ;)

Die zwei Wölfe

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer.
Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während
die Flammen in den Himmel züngelten.

Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: "
Weißt du, wie ich mich manchmal fühle?
Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden.
Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam.
Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend."

"Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?"
fragte der Junge.

"Der Wolf, den ich füttere." antwortete der Alte.

.

Eine tolle Geschichte :)

Gott, Natur und Bewusstsein (und noch einige andere Begriffe) sind im Grunde synonym

Nein, für mich nicht.

Gott ist ein Wesen mit Willen und seiner Selbst bewusst, dass alles weiss, alles kontrolliert und alles kann. (Und nur eine Erfindung der Menschen ist).

Natur ist die Gesamtheit aller beobachtbaren und nicht beobachtbaren, sowie bewusster und nicht bewusster Phänomene, Erscheinungen, Eigenschaften.

Bewusstsein = Fähigkeit der Wahrnehmung - erfordert aktive Sinnesorgane.

Ein Fels gehört zur Natur hat aber kein Bewusstsein.
Ein Toter hat Sinnesorgane die aber nicht aktiv sind - daher kein Bewusstsein.

Gott ist ein Wesen mit Willen und seiner Selbst bewusst, dass alles weiss, alles kontrolliert und alles kann.

Bist du davon überzeugt?

(Und nur eine Erfindung der Menschen ist).

Und du bist ein Mensch?

Bewusstsein = Fähigkeit der Wahrnehmung - erfordert aktive Sinnesorgane.

Mit welchen Sinnesorganen nimmst du in deinen nächtlichen Träumen wahr?

Ein Fels gehört zur Natur hat aber kein Bewusstsein.

Der Fels existiert aber innerhalb deines Bewußtseins?

Bist du davon überzeugt?

Nein. Ich gebe nur wieder was mir als Kind in der Schule vom Religionslehrer bzw. vom Pfarrer in der Kirche beigebracht wurde.

Überzeugt hat es mich schon damals nicht.

Und du bist ein Mensch?

Ja.

Mit welchen Sinnesorganen nimmst du in deinen nächtlichen Träumen wahr?

Im Wachzustand nehmen wir das an Objekten reflektierende Licht wahr, welches in die Netzhaut unserer Augen scheint. Dieses Licht wird über nie Netzhaut durch chemische Prozesse in elektrische Signale umgewandelt welche dann im Gehirn verarbeitet werden.

Das heisst obwohl wir Augen haben, "sehen" wir mit unserem Gehirn.
Das heisst von "Draußen" kommt ein Signal....wird umgewandelt.....und "drinnen" interpretiert.

Im Schlaf sind die Außensensoren abgeschaltet bzw. auf Standby.
Aber die innere Interpretation im Gehirn geht in der Traumphase des Schlafs weiter. Wir sind ja nicht Hirntot wenn wir schlafen.

In einer weiteren tieferen Schlafphase hört auch die innere Hirninterpretation auf und nur noch das vegetative System läuft noch. Daher sind wir im Tiefschlaf "Bewußtlos".

Der Fels existiert aber innerhalb deines Bewußtseins?

Er existiert außerhalb meines Bewußtseins (Gehirns) als Objekt mit lichtreflektierenden Eigenschaften. Und innerhalb meiner Vorstellung aufgrund der Interpretation der Sinneseindrücke von Fels im Gehirn.

Dem Fels selbst spreche ich kein Bewusstsein zu, da er kein Gehirn hat.

Dies dürfte der Wissenschaft auch nie gelingen, da der unbewegte Beweger DAS Subjekt schlechthin ist - und somit kein Objekt wissenschaftlicher Untersuchung sein kann

ja klar, behauptet ja auch keiner, außer 2,1 mrd Christen, 1,2 mrd Moslems usw. Aber ne interessante Vorstellung wenn die empirische Forschung zur Metaphysik reinkarniert...

Werbung:
Zurück
Oben