Was ist der Unterschied zwischen Ich und Selbst?

manchmal fühlt man sich, als wäre man es nicht selbst. :)

ICH BIN -

müde
zornig
fröhlich
glücklich
nachdenklich etc...

aber alles bin ich selbst... u. nur weil ICH BIN bin ich nicht irgendwie auf einmal göttlich, nur weil ich bin.. was ich aber bin , bin ich doch selbst, u. niemand anderes, somit ist das Selbst das Ich, nur anders umschrieben. Wie Tomate u. Paradeiser, wie Eisbein u. Stelze, wie Klösse u. Knödel , oder wie himmlischer Vater u. Schöpfergott :rolleyes:

und Ichsucht ist gleich die Selbstsucht (oder Ichbezogenheit Selbstbezogenheit) u. gleich Egoismus,

Mann, das man auch alles bis in kleinste zerpflücken muss...;)

ICH BIN Gott.-. hm.. einfach so?

na dann:
ICH BIN ein Krapfen... :lachen:

Bitte gib acht , denn Fasching comes sure ...it´s Krapfentime :lachen:

Sry ...manchmal kann ich einfach nicht anders :)
 
Werbung:
...und WILL HABEN = EGO

:)

Das erklärt mir einiges, im Ernst. Ich habe noch nie gesagt oder empfunden oder auch nur gedacht: "will haben", ausser im Scherz jetzt als Erwachsene fortgeschrittenen Alters. Mir ist das völlig fremd. Ich verstehe es nicht... ich höre es, aber es macht nicht klick.
Mit mir stimmt etwas nicht.:confused:
 
...und WILL HABEN = EGO

:)

Ego, (v. griech. bzw. lat. Ich), bezeichnet den Selbst-Sinn

Willst DU (dein Ich) den überhaupt nix haben? Ich will soviel Liebe haben, das ich sie auch geben kann :rolleyes:

und ich will (naja, muss) einen Job haben...

kommt immer darauf an, was man haben will, u. was man mit dem erhaltenen macht.

Den es gibt auch Menschen, die nicht viel haben, u. auch nicht haben wollen, aber neidig sind, weil sie das eben nicht haben , was die anderen haben, u. es nur deshalb nicht haben wollen, damit sie eben nach aussen hin einen Schein waren....
Während andere, die viel haben u. viel haben wollen, auch gerne etwas hergeben , vor allem weil sie was haben , das sie geben können :D

natürlich gibt es da auch sehr oft das umgekehrte...
 
Das erklärt mir einiges, im Ernst. Ich habe noch nie gesagt oder empfunden oder auch nur gedacht: "will haben", ausser im Scherz jetzt als Erwachsene fortgeschrittenen Alters. Mir ist das völlig fremd. Ich verstehe es nicht... ich höre es, aber es macht nicht klick.
Mit mir stimmt etwas nicht.:confused:

ach du armer Mensch.. du willst nix haben, aber hast sicher etwas. Ich helfe dir ja gerne dabei - gib alles, was du hast, mir :lachen:
 
Ego, (v. griech. bzw. lat. Ich), bezeichnet den Selbst-Sinn

Willst DU (dein Ich) den überhaupt nix haben? Ich will soviel Liebe haben, das ich sie auch geben kann :rolleyes:

und ich will (naja, muss) einen Job haben...

kommt immer darauf an, was man haben will, u. was man mit dem erhaltenen macht.

Den es gibt auch Menschen, die nicht viel haben, u. auch nicht haben wollen, aber neidig sind, weil sie das eben nicht haben , was die anderen haben, u. es nur deshalb nicht haben wollen, damit sie eben nach aussen hin einen Schein waren....
Während andere, die viel haben u. viel haben wollen, auch gerne etwas hergeben , vor allem weil sie was haben , das sie geben können :D

natürlich gibt es da auch sehr oft das umgekehrte...

...also bitte , das stimmt , was du da so locker schreibst ...:D:)

aber wie soll man es echt beschreiben , diese Nuancierungen der edlen Einstellungen ?
 
Werbung:
Zurück
Oben