"Typische Hausfrau" - gibt es die heute noch????

bin noch immer fasziniert, was dieses Thema doch für eine Welle ausgelöst hat. Danke nochmals, bin wirklich dankbar, dass Ihr hier so offen und frei Eure Ansichten niederschreibt.

Die Meinung von JESUS, dass die Gesetze über die Bezahlung oder Nichtbezahlung einer Hausfrau doch von MÄNNERN ! gemacht sein könnten - nämlich für die Männer! - darauf bin ich noch nicht gekommen, leuchtet mir jetzt aber wirklichein. Wie bequem!

Also wirklich, dann sollten wir Frauen doch wirklich mal die Männer ran lassen - ich meine an die Hausarbeit, Jungs, ja! Keine Hintergedanken :lachen: naja, Ausnahmen gibt es in jedem Falle!!

Ich will Euch mal schreiben, warum ich so ein bisschen emanzipiert über die Hausarbeit geschrieben habe, über die Hausfrau:

FrÜher habe ich mich immer gewundert, warum so viele Männer doch anderen Frauen nachpfeifen und selbst verheiratete Männer attraktiven Frauen regelrecht nachglotzten, als hätten sie zu Hause alle nur "Monster"....Dabei habe ich später festgestellt, dass sie einfach ihre (Haus)Frau lieben, was sie doch so alles für ihn tut: waschen, essen machen, kochen, putzen, bügeln u.u.u.). Dafür lieben die Männer uns Frauen ja wirklich.....Aber: sie sehen uns halt nicht mehr als Geliebte, als das, was sie einmal gejagt haben und warum? Weil die Hausarbeit so ziemlich alles von einem fordert. Da ich immer nur arbeiten gegangen bin, habe ich meistens Samstags mein Haus von oben nach unten gründlich sauber machen können und ich sage Euch: ich war fix und alle hinterher. Dann, wenn alles wieder schön sauber war, habe ich mich hinterher eine Stunde lang ausgeruht auf dem Sofa und habe mich soooo wohl gefühlt....alles war so gemütlich, so warm....Naja, Ihr wisst schon wie ich das meine. Und das wiederholt sich, Woche für Woche und irgendwann ist auch dieses monotom und vieles bleibt auf der Strecke. ich hatte dann mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, da wurde untersucht, warum die Männer fremdgehen und warum sie zB in ein Bordell gehen etc. Die Frau, die die Reportage führte sagte dann, dass die Frauen sich nicht mehr schön machen wenn sie zu Hause sind und nicht mehr sexy aussehen, weil sie sich teilweise gehen lassen usw. Und dass der Mann doch auch in der Beziehung seine Frau immer als "Geliebte" haben möchte, auch, wenn man schon viele Jahre zusammen lebt. Und da habe ich mir geschworen, dass ich mal nicht so ein "Hausmütterchen" werden sein werde, ich wollte zwar eine gute Hausfrau sein (wie Ihr ALLE es seit, wie ich gelesen habe und worauf Ihr stolz sein könnt!!!!), aber halt keine typische "Hausfrau", wie sie es früher einmal gab, gerade so auf dem Dorf......puh, Evy, da kann ich Dich gut verstehen!!!

Nun denke ich, bin ich erwachsen (?) geworden hm, 49 Jahre reichen doch, oder? - und ich sehe die Hausfrau halt als Hausfrau an, so wie Du und ich, aber sie soll auf sich achten und sich nicht gehen lassen und sich immer schön machen, an erster Stelle für sich selber und an zweiter für ihren Partner. Dann geht bestimmt kein Mann mehr so schnell auf Pirsch.............

Huhu, Evy und Timmi, lasst mich nicht im Stich :baden:

LG
Maike
Eine Freundin sagte mir dann einmal, dass
 
Werbung:
[
QUOTE=Maike Gutjahr]bin noch immer fasziniert, was dieses Thema doch für eine Welle ausgelöst hat
Ich bin schon da, Maike....
...die Idee war gut...hast schon gesehen? Erst heute den Thread eröffnet und bereits FÜNF STERNE! woran das wohl liegen mag?
Vielleich an unserer niveauvollen Art, darüber zu diskuttieren? Oder das Thema halt immer wieder aktuell ist.....
Also wirklich, dann sollten wir Frauen doch wirklich mal die Männer ran lassen - ich meine an die Hausarbeit, Jungs, ja! Keine Hintergedanken :lachen: naja, Ausnahmen gibt es in jedem Falle!!
und schön, dass hier auch Männer mitreden....
.....Aber: sie sehen uns halt nicht mehr als Geliebte, als das, was sie einmal gejagt haben und warum? Weil die Hausarbeit so ziemlich alles von uns fordert
Ach, ich glaub gar nicht, dass es nur daran liegt...Männer interessiert halt immer das, was sie gerade nicht haben. Ob das jetzt ihr neues Auto ist...oder die Frau..egal..sie lieben ja das, was sie haben, das will ich ihnen gar nicht mal abstreiten...aber sie schaun sich immer nach was interessanterem um...
,
da wurde untersucht, warum die Männer fremdgehen und warum sie zB in ein Bordell gehen etc. Die Frau, die die Reportage führte sagte dann, dass die Frauen sich nicht mehr schön machen wenn sie zu Hause sind und nicht mehr sexy aussehen, weil sie sich teilweise gehen lassen usw
Da denke ich, hat die Frau recht..zum Teil..man kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber..na ja, wenn ich mir da in meiner Umgebung so manche Männer anschau...du meine Güte! die möcht ich nicht geschenkt..ungepflegt, dicker Bierbauch, Glatze, versoffene, rote Gesichter.....pfuiii....und gerade die beschweren sich am lautesten über ihre Frauen daheim und erzählen ganz unverblümt ihre Bordellgeschichten (ich geh öfter mit meinem Mann zum Heurigen und da seh ich diese dämlichen Bauerntölpel)....meist werden die dann sehr unangenehm mit ihren billigen Anmachen....sieht man sie dann Sonntags mit ihren Frauen, drehen sie sich weg und grüßen nicht mal.
Das ist die andere Seite, liebe Maike.....
puh, Evy, da kann ich Dich gut verstehen!!!
Nun ja, ich war auf dem besten Weg, mich so fallen zu lassen, hab mich dann aber eines Besseren besonnen...meine Mutter war da sehr dahinter. Ich hab...nach diesem schrecklichen Vertrauensbruch meines Mannes, als er mich mit der Frau seines eigenen Bruders betrogen hatte...zu trinken begonnen - und zwar sehr massiv - und etliche Kilo zugenommen, ich war so richtig sch..drauf. Alle waren entsetzt, wie ich ausgesehen hab, denn ich hab früher immer auf mein Äußeres sehr geachtet, trotz der vier Kinder hatte ich immer noch meine 55 Kilo (dann 80!) und sah immer noch gut aus.
Eines Tages irgendwann bin ich erwacht..ich hab - mal wieder nüchtern - in den Spiegel geguckt und bin entsetzt zurückgeprallt.....Mein Gott im Himmel! Das bin doch nicht ich! Das darf doch wohl nicht wahr sein.....Durch die Geburt meines ersten Enkerls hab ich dann endlich wieder zu mir gefunden. Ich hab dann die Ausbildung zum Gesundheitsberater und Heilmasseur gemacht, hab großes Selbstvertrauen dadurch wieder aufgebaut und sehe heute wieder normal aus...na ja, ein paar Kilo sind mir geblieben, aber die verkrafte ich ganz gut...viele sagen, dass mir das besser steht.
Jetzt hängt mein Mann wie eine Klette an mir...jedoch lass ich ihn nicht mehr so ganz nahe an mich heran..wie gesagt..Gefühle auf Eis usw....keine Verletzungen mehr.....was ich damit sagen wollte ist, dass es sehr häufig die Männer selbst sind, die ihre Frauen in den Abgrund treiben.....und lassen sie dort dann hängen und verdorren....wie sie überhaupt gern jegliches Missverhalten ihrerseits den Frauen in die Schuhe schieben. Und viele Frauen lassen das zu und tun nichts dagegen.
Ich selbst bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir ein Mann nur das antun kann, was ich selber zulasse....

Nun denke ich, bin ich erwachsen (?) geworden hm, 49 Jahre reichen doch, oder? -
Oh..da bist ja noch ein junges Pupperl gegen mich (52)......
..aber ich glaub, ich fall jetzt in die Pubertät zurück, so blöd und ausgelassen wie ich zurzeit manchmal sein kann...manchmal hab ich sogar einen leisen Gedanken im Hinterkopf, wie schön es doch wär, nochmal so richtig verliebt zu sein, mit knuddeln und kuscheln ...und so halt....aber dann verwerf ich den Gedanken schnell wieder..O Gott, nein lieber nicht...nochmal das ganze Elend nein, nein,nicht mehr mit mir......
aber sie soll auf sich achten und sich nicht gehen lassen und sich immer schön machen, an erster Stelle für sich selber und an zweiter für ihren Partner.
Das ja...aber
Dann geht bestimmt kein Mann mehr so schnell auf Pirsch.............
...dafür gibts keine Garantie, in hundert Jahren nicht....die schönsten Frauen werden betrogen..siehe Showbiz....
Huhu, Evy und Timmi, lasst mich nicht im Stich :baden:
...eh nicht....
Jössas, ich schreib schon so viel wie der Lotusz, aber das Thema ist auch unerschöpflich
Eine Freundin sagte mir dann einmal, dass
[/QUOTE]
was sagte deine Freundin?......
:kiss3: :sekt:
 
Nur Hausfrau sein klingt für manche wunderschön-Aber wer hat schon die Sicherheit das eine Ehe ein ganzes Leben hält?Dann geht es Euch wie mir.Meine Frau soll doch nichts außer Haushalt und Kindererziehung tun,das ist doch nicht notwendig,sagte damals mein Gatte und ich verliebte Gans wollte nur für die Familie dasein.
Ich ging auf für ALLE und war glücklich aber klappte auf Dauer nicht,da mein Mann Alkoholiker war(habe ihn in einer Trockenphase kennengelernt).Die Scheidung erfolgte.Anfangs ging ich wegen der Kinder nur halbtags arbeiten,je älter sie wurden umso mehr hab ich gehackelt.Was ist das Resultat am Ende meines Arbeitsleben eine kleine Pension da ich zu "WENIG GEARBEITET"habe.

Deshalb würde ich jeder Frau raten auf eigenen Füßen zu stehen.Aber all das war mein Weg um vieles zu erkennen und Altes loszulassen.
Wieder habt Ihr ein Stück von mir kennengelernt,das Puzzle wird immer größer!

Liebe Grüße an alle im Forum
 
Gisela.Hraby schrieb:
Nur Hausfrau sein klingt für manche wunderschön-Aber wer hat schon die Sicherheit das eine Ehe ein ganzes Leben hält?Dann geht es Euch wie mir.Meine Frau soll doch nichts außer Haushalt und Kindererziehung tun,das ist doch nicht notwendig,sagte damals mein Gatte und ich verliebte Gans wollte nur für die Familie dasein.
Ich ging auf für ALLE und war glücklich aber klappte auf Dauer nicht,da mein Mann Alkoholiker war(habe ihn in einer Trockenphase kennengelernt).Die Scheidung erfolgte.Anfangs ging ich wegen der Kinder nur halbtags arbeiten,je älter sie wurden umso mehr hab ich gehackelt.Was ist das Resultat am Ende meines Arbeitsleben eine kleine Pension da ich zu "WENIG GEARBEITET"habe.

Deshalb würde ich jeder Frau raten auf eigenen Füßen zu stehen.Aber all das war mein Weg um vieles zu erkennen und Altes loszulassen.
Wieder habt Ihr ein Stück von mir kennengelernt,das Puzzle wird immer größer!

Liebe Grüße an alle im Forum

Hallo Gisela,
ja das ist das Schöne hier, da kann man sich so richtig schön alles von der Seele reden....
Grüß dich
Evy
 
Hallo Timmi, danke, dass Du auch gefragt hast wegen der Zitate

Hallo Tarot, hallo Jesus, danke für die Antwort - das werde ich jetzt direkt ausprobieren

also mir gefällt diese Werbung wo so eine überhebliche arbeitende Managerin die Frau eines Kollegen oder so frägt was sie den arbeitet und daraufhin kommt sie leitet ein gut gehendes Familienunternehmen. Die Bilder zeigen dann was sie eigentlich alles als Hausfrau und Mutter managet.

die Werbung gefällt mir auch sehr gut - stimmt ja

Ich habe aber noch keine Kinder, und gebe offen zu, daß ich dieses Leben deswegen nicht ganz genießen kann, weil viele in der Umgebung sagen: "Die hat ja zwei gsunde Händ und Füß, die kann doch arbeiten gehen".

Hallo Ninja, das ist nur Neid

Ich bin, glaube ich auch nirgendwo einzuordnen keine Karrierefrau und keine tip-top Hausfrau. Der Haushalt macht mir keinen Spaß, ich mache halt das was gemacht werden muß, allerdings koch ich gerne, aber da meine Tochter im Kindergarten zu mittag ißt, brauche ich das ja nur am Wochenende.

Zitat diesmal von meiner Mutter, wenn Du schon nicht arbeitest müßte Deine Wohnung blitzen - tut sie aber nicht -

mein Traum - jetzt fallt bitte nicht über mich her ... ich bin kein Luxusweibchen .... :danke: - einen Haufen Kinder ein kleines, winziges Haus (kann auch eine Wohnung sein) auf dem Land oder zumindest am Stadtrand, einen netten Mann, mit dem man natürlich über alles reden kann - auch über die kleinen Alltagsangelegenheiten - und eine Putzfrau :autsch:

Ach übrigens was mir so einfällt, es heißt ja immer Männer möchten eine selbstbewußte bzw. auch selbständige Frau und wenn er sie dann zuhause am Herd hat ist sie ihm zu langweilig ..... sehr allgemein, allerdings habe ich jetzt wieder gelesen, dass Männer eine Frau möchten, die nur nicht zu selbständig ist und den Anschein erweckt, sie käme allein nicht zurecht, da er als Ernährer und Beschützer sich bestätigt fühlen möchte ----- auch sehr allgemein ------ was meint ihr, ich glaube ich werde erst mal wieder hier ein bißchen lesen und später nochmal was schreiben.

Liebe Grüße
 
Hallo evy
Deine Geschichte ist ja ein Hammer und hat mich sehr berührt - hat Dein Schwager diese Frau noch und habt Ihr noch Kontakt ---- kann man so etwas verzeihen???????

Das mit Deiner Ausbildung finde ich total klasse !!!!! Ob ich das auch kann???

Deshalb würde ich jeder Frau raten auf eigenen Füßen zu stehen.Aber all das war mein Weg um vieles zu erkennen und Altes loszulassen.
Wieder habt Ihr ein Stück von mir kennengelernt,das Puzzle wird immer größer!

Dieser Meinung schließe ich mich an, bei der Scheidungsquote kann man sich auf eine lebenslange Ehe nicht mehr verlassen und der Arbeitsmarkt ist hart ------

Liebe Grüße
 
Rapunzel schrieb:
Hallo evy
Deine Geschichte ist ja ein Hammer und hat mich sehr berührt - hat Dein Schwager diese Frau noch und habt Ihr noch Kontakt ---- kann man so etwas verzeihen???????
Servus Rapunzel,
..nein, mein Schwager ist nicht mehr mit ihr zusammen, aber nicht wegen meinem Mann (das hat der dumme Bub gar nicht mitgekriegt), sondern sie hat ihn wegen einem anderen verlassen. Mit meinem Schwager hab ich noch Kontakt, freilich, und sogar sehr guten. Hatte ich immer schon, denn er war wie ein kleiner Bruder für mich...er war damals, als ich mit meinem Mann zusammenkam erst 10 Jahre alt.
Verzeihen? Nein! Sowas kann man nicht verzeihen...aber ad acta gelegt...und aus heutiger Sicht weiss ich, dass dies für meine weiter Entwicklung notwendig war. Ich wäre nicht dort, wo ich heute bin......
Das mit Deiner Ausbildung finde ich total klasse !!!!! Ob ich das auch kann???
Freilich kannst du das, das kann jeder, der es nur will.....,,du weisst nie, was du kannst, bevor du es nicht versucht hast"....
Liebe Grüße
Evy
 
Hallo Ihr Lieben,

das mit der gesetzlichen Anerkennung sehe ich ein bischen anders, s.o. Jemand der ausschließlich Hausfrau ist, darf in dieser Eigenschaft m.E. keinen Vorteil gegenüber berufstätigen Menschen, die auch einen Haushalt versorgen haben.
Eine Hausfrau macht nichts anderes als eine Frau, die sich nach der Arbeit um ihren Haushalt kümmert. Erstere kann sich allerdings ihre Arbeit besser einteilen und ihr Haushalt wird im Nomalfall einfach perfekter sein. Und sicher, sind auch die Anforderungen, seitens der Familie, an eine Nur-Hausfrau höher als an die Hausfrau als Zweitjob.

Gesellschaftliche Anerkennung der Hausfrau ist wichtig und richtig. Ich würde keinen deshalb verurteilen. In der Regel ist es ja auch eine bewusste Entscheidung. In der Regel, wenn nicht eben Tradition oder fehlende Kindereinrichtungen es erzwingen. Für mich ist jemand, der die ersten drei Jahre seines Kindes (oder weniger) zu Hause bleibt noch keine Hausfrau im eigentlichen Sinne. Wenn doch geplant ist, ins Berufsleben zurückzukehren. Dann kommt das zweite Kind dazwischen und auf einmal ist alles anders. Die Zeit verlängert sich und die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist besch.... und dann werden Frauen zu Hausfrauen, die das nicht so geplant haben. Akademikerinnen, Frauen mit Riesentalenten und gehabten guten Aussichten.

Und das finde ich ganz, ganz mies. Wenn jemand ein paar Jahre "draußen" war , ist der Arbeitsmarkt für ihn verschlossen. Da bleibt Selbstständigkeit und das ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.

Ich meine, die Gesellschaft muss die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass eine Frau, wenn sie will, auch mit Kindern berufstätig sein kann. Und das ist leider nicht der Fall. (Jetzt sage ich mal: Nicht mehr, denn ich komme aus der ehemaligen DDR, da gab es ein lückenloses System der Kinderbetreuung - so man es wollte, es war eher verpönt, zu Hause zu bleiben. Die Kehrseite der Medaille.)

Wer sich heute entscheidet "kinderreich" zu sein, ist zwangsläufig Hausfrau.

Nach dem Überlesen dieses Beitrages, möchte ich mich nochmal korrigieren. Das Nur-Hausfrau-Sein könnte ab drei Kindern doch irgendwie anders verbucht werden. Kinder sind der Reichtum der Gesellschaft. Ohne Kinder packen wir alle ein. Und dann schreien die Frauen auf, die trotz Kindern arbeiten gegangen sind. Also was tun?

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo und Guten Abend miteinander,

habe mich in Euer Thema eingelesen und interessiert festgestellt, dass wir Frauen unser Weltbild im eigentlichen Sinne noch nicht geändert haben.

Sicher bleibt uns, auch wenn wir berufstätig sind, die meiste Hausabreit. Das können wir aber nur ändern, wenn wir unseren Männern einen Teil der Arbeiten abgeben.
Einige meiner Freundinnen sagen, in die Küche kommt mir mein Mann nicht. Ich verstehe nicht, warum?

Seit zwanzig Jahren bin ich mit einem Prachtexemplar von GöGa verheiratet. Er hat schon immer besser gekocht als ich. Und so stand von Anfang an fest: die Küche gehört ihm.
Er geht einkaufen, kocht und hält "seine" Küche und den Keller in Ordnung.
Die anderen Arbeiten im Haushalt wie putzen, waschen, bügeln habe ich für mich so organisiert, dass ich auch am Wochenende keine Hausarbeit mache. Da ist frei und wir unternehmen zusammen alle möglichen Sachen.

Ja, und ausserdem fröne ich noch ein paar Hobbies wie Socken stricken, Patchwork nähen und Chinesische Tuschmalerei, Heilsteine usw.usw und die Zeit habe ich und nehme ich mir.

Lieeb Grüße
 
Werbung:
Hallo Maike,

da hast Du ein Superthema eröffnet - ich bin noch nicht so lange dabei - geht das Thema eigentlich ewig so weiter oder wird nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen der Thread geschlossen???

Hallo Evy 52,

wenn Du Deinem Mann nicht verzeihen kannst, meinst du denn, dass Eure Beziehung auf lange Sicht wieder besser wird oder kannst Du Dir evtl. ein Leben ohne ihn vorstellen. Aber ich glaube aufgrund Deiner Beiträge glaubst Du nicht unbedingt an Treue???? Jedenfalls nicht bei den Männern oder täusche ich mich.

Zitat Timmi - wie wahr
Wenn allerdings, wie bei mir jetzt, der Mann die Hausarbeit und restliche Tun anerkennt und zu würdigen weiß, dann macht es sogar Spaß zu Hause zu bleiben. Doch mir ist aufgefallen, wenn ich wieder länger zu Hause bin, ich weiß nicht genau, wie ich´s ausdrücken soll...mag auch an der Schwangerschaft und Stillzeit liegen...man "verblödet" wirklich für einen Moment. Man wird wahrscheinlich doch nicht so gefordert und das Hirn liegt ein wenig brach. Mit ein wenig Übung, kann man dem jedoch entgegenwirken . Alles eigene Erfahrung

Hallo Timmi, kann ich mich nur anschließen - den Mann such ich nur noch :kiss3:

Ich glaube eigentlich nicht, dass es die typische Hausfrau gibt, jeden ist anders :daisy: bzw. wird anders behandelt und findet Ihr Selbstwertgefühl danch wie der Mann oder die Männer oder auch andere Frauen sie behandeln und einschätzen???? ----- Aber ich sage ja auch immer typische Hausfrau - typischer Macho ------ :guru:

Hallo Ulmer Spatz,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem GöGA

Liebe Grüße Rapunzel
 
Zurück
Oben