Der Unterschied zwischen Seele, Ego, Verstand und Herz

F

fetterKater

Guest
Hallo Foris,

ich bräuchte zu Recherchezwecken eure Meinungen zum oben genannten Thema. Wie würdet ihr "Seele" definieren? Wie grenzt diese sich von Herz, Verstand und Ego ab. Gibt es einen Unterschied zwischen Ego und Verstand ? und glaubt ihr daran, dass der eigene Lebensweg in der Seele verankert ist? Wenn ja brauchen wir dann nicht mehr Herz und Verstand zu folgen wenn wir unsere Seele erkannt haben?

Ich freue mich auf euren Input
Liebe Grüße
kat
 
Werbung:
Hallo Foris,

ich bräuchte zu Recherchezwecken eure Meinungen zum oben genannten Thema. Wie würdet ihr "Seele" definieren? Wie grenzt diese sich von Herz, Verstand und Ego ab. Gibt es einen Unterschied zwischen Ego und Verstand ? und glaubt ihr daran, dass der eigene Lebensweg in der Seele verankert ist? Wenn ja brauchen wir dann nicht mehr Herz und Verstand zu folgen wenn wir unsere Seele erkannt haben?

Ich freue mich auf euren Input
Liebe Grüße
kat

mal eine Teilantwort: der Verstand ist der Vermittler zwischen Ego und Herz
 
Wie würdet ihr "Seele" definieren?
Gibt es einen Unterschied zwischen Ego und Verstand ?
meine Definitionen wären folgende:

Seele = unbekannt, kann niemand erkennen, verstehen -> ist also eindeutig getrennt vom Verstand

Ego = das Unbewußte, wird allgemein auch nicht erkannt -> ist also auch getrennt vom Verstand

Verstand = ist alles, was verstanden wird -> also nicht wirklich viel ;)
 
Es gibt keinen Unterschied,..zwischen Seele Herz und Verstand,...es sind alles Bestandteile,...deiner Menschlichkeit,...Liebe grüsse Rebecca
 
Worum geht es dir denn bei den Fragen? Willst du ein Meinungsbild erstellen oder geht es dir darum, wirklich wissen zu wollen?

Ich bin der Meinung, dass es zu diesen Thema keine 100%ige Wahrheit gibt, es letztlich doch auf Meinungskonstrukten aufgebaut ist. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen
 
Ich bin der Meinung, dass es zu diesen Thema keine 100%ige Wahrheit gibt, es letztlich doch auf Meinungskonstrukten aufgebaut ist. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen

Das Forum ist ja voll der Meinungskonstruktionen, dafür hätte es ansich ja keinen eigenen Thread gebraucht. Auch haben sich so viele nicht gemeldet, denn es gab kürzlich ja schon einen ähnlichen Thread, da sind die User sozusagen müde und wollen nicht noch einmal schreiben, deshalb lässt sich eine abschließende Schlussfolgerung ja eigentlich noch nicht machen. - Kann es daher sein, dass deine Absicht doch eine andere ist?

Was du sagst, heißt ja, weil letztlich auf Meinungskonstruktionen aufgebaut ist, du schlussfolgert, es könne keine 100 prozentige Wahrheit geben. Aber wie wir doch genau wissen, dass es eine Leber gibt, wie sie aussieht und funktioniert, so müssten wir doch auch herausfinden können, was eine Seele ist, wenn diese zum Menschen gehört, wie es die Leber tut, oder?
Und schließlich kann in die Überlegung hinzugefügt werden, dass die heutigen Menschen für solche Fragen gar kein genügendes Bewusstsein haben könnten, selbst wenn sie viel darüber reden, geschweige denn, eine relevante, allgemeingültige und nachvollziehbare Antwort geben zu können. - Das es so ist, zeigen die Konstruktionen.
 
Hallo Foris,

ich bräuchte zu Recherchezwecken eure Meinungen zum oben genannten Thema. Wie würdet ihr "Seele" definieren? Wie grenzt diese sich von Herz, Verstand und Ego ab. Gibt es einen Unterschied zwischen Ego und Verstand ? und glaubt ihr daran, dass der eigene Lebensweg in der Seele verankert ist? Wenn ja brauchen wir dann nicht mehr Herz und Verstand zu folgen wenn wir unsere Seele erkannt haben?

Ich freue mich auf euren Input
Liebe Grüße
kat

ego und verstand bilden eine einheit ...zum überleben eben ...
solange bis man sich fragt ...weshalb will ich denn überhaupt überleben ..was soll der sinn da sein ...ab da kann es sein ,dass sie getrennte wege gehen und die seele ins spiel kommt...die das ego mit licht versorgt ...sodass es es im altruismus eine positive veränderung entdeckt...
das herz ist das organ wo alle verlangen beheimatet sind ..die guten und auch die anderen
es muss ebenso gereinigt werden
wenn dem herzen nach dem licht verlangt verändert sich alles zum gutem...:)
 
Werbung:
Das Forum ist ja voll der Meinungskonstruktionen, dafür hätte es ansich ja keinen eigenen Thread gebraucht. Auch haben sich so viele nicht gemeldet, denn es gab kürzlich ja schon einen ähnlichen Thread, da sind die User sozusagen müde und wollen nicht noch einmal schreiben, deshalb lässt sich eine abschließende Schlussfolgerung ja eigentlich noch nicht machen. - Kann es daher sein, dass deine Absicht doch eine andere ist?

Was du sagst, heißt ja, weil letztlich auf Meinungskonstruktionen aufgebaut ist, du schlussfolgert, es könne keine 100 prozentige Wahrheit geben. Aber wie wir doch genau wissen, dass es eine Leber gibt, wie sie aussieht und funktioniert, so müssten wir doch auch herausfinden können, was eine Seele ist, wenn diese zum Menschen gehört, wie es die Leber tut, oder?
Und schließlich kann in die Überlegung hinzugefügt werden, dass die heutigen Menschen für solche Fragen gar kein genügendes Bewusstsein haben könnten, selbst wenn sie viel darüber reden, geschweige denn, eine relevante, allgemeingültige und nachvollziehbare Antwort geben zu können. - Das es so ist, zeigen die Konstruktionen.

Ach ich wusste nicht, dass es so einen ähnlichen Thread gab. Und mit Meinungskonstrukten meinte ich nicht, dass es keine Seele, keinen Verstand etc gibt, sondern dass die Unterscheidungen zwischen jenen immer auf Meinungskonstrukten beruhen.
Wie ich schon sagte habe ich diesen Thread zu Recherchezwecken für mein Buch eröffnet
 
Zurück
Oben