Wahrnehmung/Welche Farbe hat das Kleid

Ein geübter Photograph, Maler oder Graphiker sieht Farben übrigens weitgehend absolut. Für den ist Glühbirnenlicht eindeutig gelblich, bewölktes Himmelslicht blaucyan und er sieht winzigste Farbabweichungen. Schnee ist z.B. mitnichten weiß, sondern nimmt unzählige Farbschattierungen an je nach den Lichtverhältnissen. Das ganze ist eine Mischung aus Veranlagung und langjähriger Übung.

Diese Präzision beruht dann auf einer Wahrnehmungsschulung in diesem Bereich, kann ich mir durchaus vorstellen nur denke ich nicht das dies zwangläufig die Norm ist.

Das ganze ist aufgrund nicht reproduzierbarer, nicht standardisierter Betrachtungsbedingungen wirklich ein Streit um des Kaisers Bart und völlig sinnlos.

Der Einwand ist auf jeden Fall berechtigt, die Verzerrungen durch unterschiedliche Monitoreinstellungen und Lichteinwirkungen habe ich überhaupt nicht bedacht. Daher macht es auf jeden Fall Sinn die Betrachtungsbedingungen zu standardisieren. Bin gespannt wie das Ergebnis dann ausfällt...
 
Werbung:
Du meine Güte, wie wundervoll. . .
Ich stutzte gerade über Deinen Post und fragte mich, warum Dir dieser Thread wohl nicht gefällt und schaute dann in Deinem Profil nach um Dich zu verstehen. Dabei stolperte ich gerade über diese Zeilen - herrlich. . So anschaulich wie Du in einem anderen Thread schreibst - ja ich nehme mir das Recht. . .

Zitat maiila:
''aber erlaub dir doch ignoranz
erlaub dir doofheit
erlaub dir verwirrtheit. . . ''
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hm
Ich sehe es weiß/gold, mein Mann blau/schwarz. Gleiches Licht, gleicher Bildschirm; beide hatten wir nur das Bild auf dem Schirm. Ich habe eigentlich gedacht, dass ist eine Internetente aber er hatte den Text nicht zu sehen bekommen, ich habe ihn einfach nur nach der Farbe gefragt.

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, in dem ein Sprachwissenschaftler behauptet hat, die alten Griechen hätten wahrscheinlich die Farbe blau nicht gesehen, es hätte keinen Begriff für blau gegeben und der Himmel wäre als weiß beschrieben wurden, das Meer nicht als blau, sondern als grün ... ist vielleicht tatsächlich etwas dran?

lg
 
Zurück
Oben