Der Unterschied zwischen Seele, Ego, Verstand und Herz

Das ist reine Interpretationssache. Hattest du noch nie das Verlangen, den dringenden Impuls aus deinem Inneren, etwas tun zu "müssen"? Der Ruf der Seele, der Intuition, der inneren Führung, wie immer du es nennen möchtest. Das sind sehr starke *dringliche* Impulse und haben mit dem Verstand absolut nichts zu tun.

Lichtpriester

Doch das hatte ich, aber es fühlt sich eben anders an als ein egoistisches Verlangen. Der Ruf des Herzens oder der Seele ist irgendwie zielgerichterer. Es ist aber tatsächlich wohl Interpretation und bei jedem anders
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass Gabi verstanden hat, was ich meine. Die Begründung von ihr mit dem Seziertisch hat nun gar nichts mit dem zu tun, was ich tatsächlich meine.

Ich glaube sie bezog sich auf deine Frage an mich ob es mir um Meinungskonstruke geht oder um die Wahrheit. Ich schrieb ja dann, dass bei diesem Thema keiner wirklich einen Anspruch auf Wahrheit erheben kann, da es ja lediglich auf Theorien beruht.
 
katnim schrieb:
Doch das hatte ich, aber es fühlt sich eben anders an als ein egoistisches Verlangen. Der Ruf des Herzens oder der Seele ist irgendwie zielgerichterer. Es ist aber tatsächlich wohl Interpretation und bei jedem anders

Habe nur gesagt, dass es auch ein Verlangen der Seele gibt. Klar fühlt es sich anders an, sind ja auch zwei verschiedene Ebenen. :)

Lichtpriester
 
Ich schrieb ja dann, dass bei diesem Thema keiner wirklich einen Anspruch auf Wahrheit erheben kann, da es ja lediglich auf Theorien beruht.

Man muss gerade bei Kindern besonders vorsichtig sein. Ihnen ein Durcheinander von verschiedenen Meinungskonstrukten zu liefern, ist sicher nicht für sie gedeihlich. Solches ist bei Erwachsenen möglich, denn ihre analytische Denkweise, die Kinder so noch gar nicht haben, ist dafür geeigneter.
Was Gabi sagt, ist eine Verlegenheitsansicht. Solche Ansichten sind weit verbreitet und sind die Folge einer stattlichen Anzahl von unerkannten Missverständnissen.
 
Man muss gerade bei Kindern besonders vorsichtig sein. Ihnen ein Durcheinander von verschiedenen Meinungskonstrukten zu liefern, ist sicher nicht für sie gedeihlich. Solches ist bei Erwachsenen möglich, denn ihre analytische Denkweise, die Kinder so noch gar nicht haben, ist dafür geeigneter.
Was Gabi sagt, ist eine Verlegenheitsansicht. Solche Ansichten sind weit verbreitet und sind die Folge einer stattlichen Anzahl von unerkannten Missverständnissen.

Deshalb mache ich auch den Thread ;) ich sammle Meinungen und wäge sie dann gegen meine eigene ab. Ich werde das Thema nicht breit in meinem Buch diskutieren. Brauchst also keine Angst zu haben, dass ich die Leser mit sinnlosen Ansichten infiltriere :D
 
für mich sind es alle Leiter...die drei leben in einer Art Wohngemeinschaft lach und doch ist etwas wahres dran.

ein kleines Beispiel!

das Herz schreibt in einem Buch was die Seele erlebt.

das Ego und der Verstand entscheidet zu guter letzt über das zulassen...oder auch ankommen eines Kapitels.

auch wenn man versucht eins davon auszuschalten es hat keinen Zweck...die restlichen drei fordern das fehlende ein bis sie friedlich wieder eine Gemeinschaft sind.
 
für mich sind es alle Leiter...die drei leben in einer Art Wohngemeinschaft lach und doch ist etwas wahres dran.

ein kleines Beispiel!

das Herz schreibt in einem Buch was die Seele erlebt.

das Ego und der Verstand entscheidet zu guter letzt über das zulassen...oder auch ankommen eines Kapitels.

auch wenn man versucht eins davon auszuschalten es hat keinen Zweck...die restlichen drei fordern das fehlende ein bis sie friedlich wieder eine Gemeinschaft sind.

Zulassen ist ein sehr interessantes Stichwort in diesem Zusammenhang! Danke dafür :)
 
Kommt darauf an, welche Intention hinter diesem Verlangen steht, Ratio oder die tiefe Gefühlsebene. Es gibt auch ein tiefes Verlangen, Herzenswünsche, tiefe innere Sehnsüchte... da is nix mit Ego, das ist eher schon der Ruf der Seele (nach der Erfüllung ihrer Bestimmung z.B., nach der Berufung usw.)

Lichtpriester

Sobald Sehnsucht dabei ist ist es wiederum nicht das Herz/Seelenebene, denn Sehnsucht bedeutet Mangel und das gibt es in diesem Seinszustand, von dem ich spreche, nicht.
 
Werbung:
Sobald Sehnsucht dabei ist ist es wiederum nicht das Herz/Seelenebene, denn Sehnsucht bedeutet Mangel und das gibt es in diesem Seinszustand, von dem ich spreche, nicht.

genau so empfinde ich es auch. Bei Herzenswünschen oder Signalen der Seele ist kein Schmerz dabei, sondern Frieden. Das bittersüße Gefühl des Verlangens habe ich auch nur bei Ego Wünschen
 
Zurück
Oben