Der Unterschied zwischen Seele, Ego, Verstand und Herz

Mit dem Herz meinst Du wohl die Entscheidungen nach dem Bauchgefühl? Wenn der Mensch Seele ist gehört das Herz bzw. das innere Gefühl auch dazu, ist das Sosein bzw. das Selbst. :umarmen:

Der Verstand bzw. der Denker ist sozusagen das Ich-Ego welches sich am materiellen Außen orientiert und vergleicht. :debatte:

LG

Also sind Seele und Herz für dich eins? Mmh ich glaube aber, dass das Herz alle menschlichen Emotionen darstellt, Leidenschaften, Vorlieben und Abneigungen. Die Seele hat aber nichts mit Emotionen zu tun, mit Intuition und Instinkten ja, aber ihr wohnt nicht die Leidenschaft inne. Die Seele ist weiß auch mehr: den Sinn des eigenen Daseins und den eigenen Lebensweg.
 
Werbung:
Hallo Foris,

ich bräuchte zu Recherchezwecken eure Meinungen zum oben genannten Thema. Wie würdet ihr "Seele" definieren? Wie grenzt diese sich von Herz, Verstand und Ego ab. Gibt es einen Unterschied zwischen Ego und Verstand ? und glaubt ihr daran, dass der eigene Lebensweg in der Seele verankert ist? Wenn ja brauchen wir dann nicht mehr Herz und Verstand zu folgen wenn wir unsere Seele erkannt haben?

Ich freue mich auf euren Input
Liebe Grüße
kat

Seele ist das, was in dir ewig ist.

Der Verstand, dein Herz und dein „Ego“
sterben mit dem Körper.
Ego ist das, mit dem du dich in deinem
Leben identifizierst, zum Beispiel mit
Körper, Aussehen, Ansehen, Wissen,
Besitz und vieles mehr…..

Der Körper ist die äußere Hülle,
der Verstand reicht in abstrakter Weise etwas tiefer,
dein Herz, dein "wahrer Kern", noch tiefer
und "ganz tief" ist das was ewig ist,
das, was schon immer dagewesen ist,
in unterschiedlichen Formen (Leben) sich ausgedrückt hat,
aber auch in einem Zustand der Formlosigkeit:
- die Seele.
 
Also sind Seele und Herz für dich eins? Mmh ich glaube aber, dass das Herz alle menschlichen Emotionen darstellt, Leidenschaften, Vorlieben und Abneigungen. Die Seele hat aber nichts mit Emotionen zu tun, mit Intuition und Instinkten ja, aber ihr wohnt nicht die Leidenschaft inne. Die Seele ist weiß auch mehr: den Sinn des eigenen Daseins und den eigenen Lebensweg.

Ja, die Seele ist mit dem Körper verbandelt, d.h. Emotionen, Intuition, Gefühle, Fühlen, Empfindungen und andere Gemütszustände d.h. "Sprache der Seele" haben nichts mit dem rationalen Verstand zu tun,
im Gegenteil, sie können sogar den Verstand verwirren (Liebe macht blind) Das Herz ist nur ein Organ bzw. eine Pumpe welche bei Gefühlen schneller schlägt. ;)

LG
 
Seele ist das, was in dir ewig ist.

Der Verstand, dein Herz und dein „Ego“
sterben mit dem Körper.
Ego ist das, mit dem du dich in deinem
Leben identifizierst, zum Beispiel mit
Körper, Aussehen, Ansehen, Wissen,
Besitz und vieles mehr…..

Der Körper ist die äußere Hülle,
der Verstand reicht in abstrakter Weise etwas tiefer,
dein Herz, dein "wahrer Kern", noch tiefer
und "ganz tief" ist das was ewig ist,
das, was schon immer dagewesen ist,
in unterschiedlichen Formen (Leben) sich ausgedrückt hat,
aber auch in einem Zustand der Formlosigkeit:
- die Seele.

Ja ich sehe das auch so, dass die Seele diejenige ist, die ewig ist. Ich hatte mal spontane Eingebungen in ein früheres Leben von mir. Ich sah ein kleines 9 jähriges Mädchen das gerade in den Spiegel und wusste sofort, dass ich es war, weil die Seele durch die Augen durchscheint
 
Ja ich sehe das auch so, dass die Seele diejenige ist, die ewig ist. Ich hatte mal spontane Eingebungen in ein früheres Leben von mir. Ich sah ein kleines 9 jähriges Mädchen das gerade in den Spiegel und wusste sofort, dass ich es war, weil die Seele durch die Augen durchscheint

Die Seele hat immer eine Form und sie ist immer sichtbar im Ausdruck :cry2: bzw. in der Ausstrahlung :kuesse: eines Individuums. Die Augen sind der Spiegel der Seele.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben