Der Unterschied zwischen Seele, Ego, Verstand und Herz

Werbung:
Verlangen gehört zum Ego und nicht zum Herzen. Wenn Du also Verlangen im Herzen spürst, dann ist es nicht das Herz. ;)
In der Herzenergie, im wahren Sein, bist Du wunschlos zu-frieden.

ja das idealisierte herz ...für das stimmt es...:)
das wahre sein ...ist im bauch beheimatet...im zentrum...eben...und nährt sich direkt aus dem kosmos wenn du wieder atmest wie eine baby...mit dem bauch eben...
 
Verlangen gehört zum Ego und nicht zum Herzen. Wenn Du also Verlangen im Herzen spürst, dann ist es nicht das Herz. ;)
In der Herzenergie, im wahren Sein, bist Du wunschlos zu-frieden.

das herz wird über die atmung kontrolliert
und die atmung wieder kann man über den bauch kontrollieren..
wenn das herz unruhig ist ...wie willst du es beruhigen
von daher siehst du wie das eine vom anderm abhängt....
im solarplexus ...werden die emotionen verbrannt ...sodass freiden die foplge ist ...dann ist auch das herz friedlich...nicht andersrum...
kannst du ein friedliches herz spüren?
oder merkst du es eher an der atmung ...das sie eben ruhig ist bis gar nicht vorhanden?
 
Danke Sternenatemzug. Aber glaubst du nicht, dass der Verstand hin,- und hergerissen sein könnte zwischen Herz, Seele und Ego. Also dass er vom Ego unabhängig ist?

der verstand wird ja von aussen gespeist...von den sinnen...und ego sichert das überleben ...ego ist ein teil des verstandes ...ein programm ...teils über die gene und teils anerzogen..also umwelt
das ego für sich kann gar nix und braucht die hilfe des verstandes ...um zu errechnen wie überleben am besten gesichert werden kann..
seele kommt erst dann ins spiel wenn stille herrscht ...also keine gedanken da sind ...der verstand also schweigt oder sage ich leiser als üblich ist
dann kann man innere weite fühlen und empfinden ...
seele ist immer nur jetzt wie das leben selbst #
verstand ist an zeit und raum gebunden also nie jetzt...
ich kan drüber reden ..also die gedanken aus der stille wiedergeben ...doch zuvor war eben stille und der verstand übersetzt die gfühle von stille in gedanken...dann
 
Einewiekeine schrieb:
Sobald Sehnsucht dabei ist ist es wiederum nicht das Herz/Seelenebene, denn Sehnsucht bedeutet Mangel und das gibt es in diesem Seinszustand, von dem ich spreche, nicht.

Von einer Ego-gesteuerten Sehnsucht spreche ich nicht. Die Sehnsucht, die ich meine, hat keinen Mangel. Ich kann's auch in "inneres Bedürfnis" umtaufen, in beiden Fällen ist es nichts anderes als das Gefühl, durch welches sich die Seele mitteilt. Bauchgefühl.

Mangel entsteht im Kopf, aber nicht in der Seele.

Lichtpriester
 
Hallo Foris,

ich bräuchte zu Recherchezwecken eure Meinungen zum oben genannten Thema. Wie würdet ihr "Seele" definieren? Wie grenzt diese sich von Herz, Verstand und Ego ab. Gibt es einen Unterschied zwischen Ego und Verstand ? und glaubt ihr daran, dass der eigene Lebensweg in der Seele verankert ist? Wenn ja brauchen wir dann nicht mehr Herz und Verstand zu folgen wenn wir unsere Seele erkannt haben?

Ich freue mich auf euren Input
Liebe Grüße
kat

Die Seele bist Du Selbst und das Ego (Ich) ist der wahrnehmende Verstand. :eek:

Das Selbst sollte das ideale Ich sein, d.h. das vernünftige Individuum, so wie man Uns gerne hätte. (eine gute Seele) :brav:

Das Ich-Ego ist der geistige Regisseur durch die Funktion des Wahrnehmens, Denkens und des Gedächtnisses, es vermag zu reflektieren und selbstkritisch zu sein.

Das Ich-Ego ist sozusagen ständig in Wechselwirkung mit dem Selbst und vergleicht, soll ich oder nicht, ist das gut oder schlecht usw. :rolleyes:

Habe mal ein Gedicht geschrieben und das Selbst als Engelchen und das Ich-Ego als Teufelchen dargestellt. Siehe Link

https://www.esoterikforum.at/threads/175381

Auch hier habe ich oft über das Ich - Ego geschrieben.

https://www.esoterikforum.at/threads/164090&page=257

LG
 
Deshalb mache ich auch den Thread ;) ich sammle Meinungen und wäge sie dann gegen meine eigene ab. Ich werde das Thema nicht breit in meinem Buch diskutieren. Brauchst also keine Angst zu haben, dass ich die Leser mit sinnlosen Ansichten infiltriere :D

Da bin ich ja froh. :)
Natürlich kann man seine eigene Ansicht mit denen der anderen einander abwägen, aber dadurch bekommt man nicht heraus, wie sich die Dinge wirklich verhalten.
 
Da bin ich ja froh. :)
Natürlich kann man seine eigene Ansicht mit denen der anderen einander abwägen, aber dadurch bekommt man nicht heraus, wie sich die Dinge wirklich verhalten.

Das ist mir schon klar Solis. Wie bekommt denn deiner Meinung nach heraus wie die Dinge sich wirklich verhalten? Das würde mich jetzt echt mal interessieren :)
 
Die Seele bist Du Selbst und das Ego (Ich) ist der wahrnehmende Verstand. :eek:

Das Selbst sollte das ideale Ich sein, d.h. das vernünftige Individuum, so wie man Uns gerne hätte. (eine gute Seele) :brav:

Das Ich-Ego ist der geistige Regisseur durch die Funktion des Wahrnehmens, Denkens und des Gedächtnisses, es vermag zu reflektieren und selbstkritisch zu sein.

Das Ich-Ego ist sozusagen ständig in Wechselwirkung mit dem Selbst und vergleicht, soll ich oder nicht, ist das gut oder schlecht usw. :rolleyes:

Habe mal ein Gedicht geschrieben und das Selbst als Engelchen und das Ich-Ego als Teufelchen dargestellt. Siehe Link

https://www.esoterikforum.at/threads/175381

Auch hier habe ich oft über das Ich - Ego geschrieben.

https://www.esoterikforum.at/threads/164090&page=257

LG

Danke Wertekiller,

ich denke auch, dass die Seele das wahre Selbst ist. Wo würdest du Herz und Verstand einordnen?
 
Werbung:
Danke Wertekiller,

ich denke auch, dass die Seele das wahre Selbst ist. Wo würdest du Herz und Verstand einordnen?

Mit dem Herz meinst Du wohl die Entscheidungen nach dem Bauchgefühl? Wenn der Mensch Seele ist gehört das Herz bzw. das innere Gefühl auch dazu, ist das Sosein bzw. das Selbst. :umarmen:

Der Verstand bzw. der Denker ist sozusagen das Ich-Ego welches sich am materiellen Außen orientiert und vergleicht. :debatte:

LG
 
Zurück
Oben