WAS hat vegetarisch mit esoterik, bzw. spirituell zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wer den spirituellen Weg geht, muss rajasikund tamasik-Nahrung meiden.

MÜSSEN tut man gar nix. :rolleyes:

Fleischverzehr er zeugt, wie gesagt, Rohheit und Zorn.

Falsch.

Abgestandene, verdorbene Nahrung macht schwerfällig und träge. Einfache Kost, mäßig genossen, verschafft einen klaren Kopf und macht ruhig, frisch und munter.

Nur bedingt richtig, ein ZUVIEL an Fleisch belastet den Organismus. Ist aber nichts Neues, ein Zuviel ist GENERELL ungesund, egal in welchem Bereich.

Ein überladener Magen ist ein großes Hindernis bei spirituellen Übungen. Es ist eine irrige Vorstellung, dass große Mengen Nahrung mehr Kraft geben. Tatsächlich essen wir viel mehr, als wir brauchen und öfter als nötig. Wer die Gaumenfreuden liebt, kann auf Dauer

schwerlich erfolgreich in der Meditation sein.

Jeder - überladene - Magen wird irgendwann wieder leer. Abgesehen davon ist weisses Fleisch für den Organismus leichter verdaulich und damit verträglicher. Und überladen kann man den Magen auch mit Getreide & Co. :rolleyes:

Warum ist Fleischessen verboten?
Weil Töten das Herz verhärtet und eine schwere karmische Schuld verursacht. Außerdem blockiert Fleischnahrung den geistigen Fortschritt.

Die geistige Welt verbietet nicht, und Menschen haben schon gar nix zu verbieten. Und der Rest des Zitats.... Selten so einen Schwachsinn gelesen. :rolleyes:

Fleischverzehr macht gefühllos gegen über allem Lebendigen. Er stumpft die Fähigkeit zu Mitleid und Güte ab und ist deshalb für das höhere geistige Leben ein großes Hindernis.

Ach herrje, wo wurde denn dieser Mist abgeschrieben. :rolleyes:

Und sicher hilft der Herr denen, die den Pfad der Gnade und Rechtschaffenheit zu betreten wünschen.

Der Herr hilft auch allen anderen, die darum bitten, egal bei welchem Thema.

Einen idiotischeren (sorry für den Ausdruck) habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es wird mit Schuld, mit Karma, mit "ich bin besser als du", usw. gearbeitet - wie in diversen Religions-/Kirchenorganisationen.

Und DAS nennt sich dann spirituell? Das ist Hochmut pur. Und offensichtlich ist dieser Hochmut in Vegie-Kreisen weit verbreitet. Vom "absoluten spirituellen Gesetz", nämlich den FREIEN WILLEN des Menschen zu respektieren, ist wohl in diesen Kreisen auch nichts bekannt.

Wer Derartiges verbreitet, hat von Spiritualität im Sinne des *Grossen Ganzen* nicht viel Ahnung.

lichtbrücke

Hier ist mal einer der vegetarische Lebensweise mit "Spiritualität" in Zusammenhang bringt:

Wer so argumentiert, wie diese Veganer hier im Thread, schrammt haarscharf am Verfassungsschutz vorbei: Wir haben in Deutschland da eine recht dunkelbraune Vergangenheit. Ein paar Schlagwörter ersetzen, wie "Veganer sein" und die Verknüpfung "Fleischesser sind nicht spirituell" und der ganze Rest - nebenbei wird mal eben die jüdische Kultur in den Dreck getreten (siehe Bibelursprung) - dann wird die Denkweise schnell klar: Da wird mir echt kotzübel dabei. Fanatismus gepaart mit diesem Gedankengut ... - auwei.

Merkt ihr Veganer hier im Thread eigentlich noch, was ihr da für Denkweisen öffentlich, für jeden lesbar, verbreitet? Mich wundert nur, daß das scheints nur mir richtig aufgefallen ist.

Es ist Rassismus pur, wenn gegen Ureinwohner derart geschrieben wird - "Wir sind besser als die, weil wir vegan leben (kein Fleisch essen) und daher spiritueller sind ..." - das gab es hier schonmal in anderer Richtung.

Sorry, das ist echt zum Abwinken was ihr hier bietet. Von einer spirituellen Haltung ist da weit und breit nichts zu sehen.

*würg*

Sobek.

Wer so argumentiert, wie diese Veganer hier im Thread, schrammt haarscharf am Verfassungsschutz vorbei: Wir haben in Deutschland da eine recht dunkelbraune Vergangenheit. Ein paar Schlagwörter ersetzen, wie "Veganer sein" und die Verknüpfung "Fleischesser sind nicht spirituell" und der ganze Rest - nebenbei wird mal eben die jüdische Kultur in den Dreck getreten (siehe Bibelursprung) - dann wird die Denkweise schnell klar: Da wird mir echt kotzübel dabei. Fanatismus gepaart mit diesem Gedankengut ... - auwei.

Merkt ihr Veganer hier im Thread eigentlich noch, was ihr da für Denkweisen öffentlich, für jeden lesbar, verbreitet? Mich wundert nur, daß das scheints nur mir richtig aufgefallen ist.

Es ist Rassismus pur, wenn gegen Ureinwohner derart geschrieben wird - "Wir sind besser als die, weil wir vegan leben (kein Fleisch essen) und daher spiritueller sind ..." - das gab es hier schonmal in anderer Richtung.

Sorry, das ist echt zum Abwinken was ihr hier bietet. Von einer spirituellen Haltung ist da weit und breit nichts zu sehen.

*würg*

Sobek.

Danke dir, das haste schön auf den Punkt gebracht.

:)

*würg*

Sobek.

Ich weiß nicht was du da gelesen hast.

Wer hat gesagt das Veganer "besser" sind?????

Ich schrieb sie sind spiriueller in ihrer Ernährungsweise ... weil ... sie vermeiden Leid!

Du meinst Spirituell ist besser? ... das hat hier außer den Fleischessern niemand behauptet, also wer ist hier Rassistisch? VORSTICHT mit deinen Beschuldigungen, könnte ein Eigentor werden.

Lesen nicht interpretieren !

Außerdem finde ich du kannst dich mal beruhigen, wir können nichts dafür das die Nazis Spiritualität missbraucht haben.
Ich distanziere mich von denen und ich erlaube mir zu behaupten das Leid vermeiden eine spirituelle Handlung ist. Die Nazis waren nicht spirituell, denn sie haben Leid erzeugt, also beruhige dich, keiner hier ist ein Rassist, klar?

Gegen Ureinwohne hat auch keiner was gesagt und nur weil die ein Ritual draus machen fleischliche Wesen zu töten ist das noch lange keine spirituelle Handlung, es ist sadistisch ein Fest zu einer Tötung zu machen und in meinen Augen einfach nur primitiv.

Ein Europäer hat ganz sicher andere spirituelle Werte.
LG

eidechsenkönig;2961150 schrieb:
wer schreibt den hier was gegen Ureinwohner?hab ich was verpasst?ich war das sicher nicht!!!!

Ich weiss auch nicht. habe da wohl auch etwas verpasst. Da fühlt sich anscheinend nur jemand schwer getroffen, das er aus harmlosen Sätzen etwas herausliest was gar nicht da ist. Finde ich sehr merkwürdig und sollte demjenigen echt zu denken geben.:)

Ich weiss auch nicht. habe da wohl auch etwas verpasst. Da fühlt sich anscheinend nur jemand schwer getroffen, das er aus harmlosen Sätzen etwas herausliest was gar nicht da ist. Finde ich sehr merkwürdig und sollte demjenigen echt zu denken geben.:)

Mir fällt auf das sich bei dir jedesmal jemand schwer betroffen fühlen soll
wenn gegen argumentiert wird .

Du befindest dich umgeben von lauter spirituellen Menschen in einem Eso forum
und sprichst diesen Menschen ( den meisten) ihre Spiritualität ab .

Gleichzeitig sind Ureinwohner für dich wilde ?!?!!???? und haben keine Spiritualität , gehts noch ?
Die Bezeichnung primitiv finde ich äußerst merkwürdig .
Du bist nicht einmal annähernd so erleuchtet wie du es glaubst zu sein .

Die sadistischen Primitivlinge , du bist der Hammer echt .

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben