Warum akzeptieren viele Christen die Esoterik nicht?

Namasté,

ein anderes Wort für heilen??? Hmm ja Ganz machen, wieder herstellen der Gesundheit, Regenerierung der Gesundheit, eine gute Gesundheit.

Eine Familie wo es Schüler und Meister gibt. Ich kenne nicht alle struktueren der gesamten Familien dieser Welt. Aber gewiss kenne ich einige Familien auf die es zutreffen könnte.

@Emanuel,
ich versuchs noch mal, das du mich verstehst:
denk mal nach, kann man ein anderes wort für heilen nehmen ?

Wenn du an eine familie denkst, gibt es hier schüler, meister ?

LGMFrankie
 
Werbung:
und da wären wir bei dem Thema was ich sagte, Reiki heilt niemanden sondern man ist nur Kanal und Gott heilt wer geheit werden sollte.

-> Das ist aber eine optimistische Sicht

Richtig, der Reiki Anwender ist Kanal, aber woher willst du wissen dass du Kanal bist für Gottes Energie, es gibt auch Engel/GEister die Energie in dich als Kanal schicken können, böse Engel, die eine alternative Kraftquelle zu Gott darstellen und deren Kraft du dich als Medium/Kanal bedienst wenn du magische Praktiken anwendest

Es ist naiv zu glauben, alle übernatürliche Kraft würde von Gott kommen, die Engel, auch die bösen Engel, haben ebenso magische Kräfte die sie den Menschen zur Verfügung stellen können, wer sich dessen nicht bewusst ist und genau prüft aus welcher Quelle die übernatürliche Kraft die der Anwender als Kanal bentutz, stammt, der ist unvorsichtig und naiv
 
Christen sollen heilig Geist haben, und durch heilig Geist sollen sie Liebe empfinden für die Mitmenschen und gegenüber Gott, und aufgrund dieser Liebe sollen sie positive Verhalten im Alltag gegenüber diesen Mitmenschen und gegenüber der Natur zu Tage legen, das ist richtig und das meint Bibel mit "Frucht des Glaubens, Frucht des Geistes"

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Sanftmut, Selbstbeherrschung.


Dabei ist es vielleicht nicht unerheblich zu erklären, dass viele Ausleger der Bibel darauf hinweisen, dass es hier nicht um „die Früchte“ des Geistes geht, also um die Mehrzahl, sondern dass es hier heißt: Aber „die Frucht“ des Geistes ist... Es wird hier die Einzahl genannt. Das ist deshalb interessant weil das bedeutet, dass es genau genommen nur um eins geht: um die Liebe, die ja auch zuerst genannt wird. Und das ist leicht einzusehen: Wer wirklich in der Liebe lebt, bei dem werden auch die anderen Fruchtstücke, wie Freude, Friede usw. bald zu sehen sein. Ein kleines Beispiel dazu: Es ist wie bei einer natürlichen Frucht, z. B. Bei einer Apfelsine. Die gesamte Frucht symbolisiert die Liebe und die in ihr enthaltenen einzelnen Fruchstücke symbolisieren eben Freude, Friede usw. Die Liebe enthält gewissermaßen alle anderen Tugenden. Darum weist Jesus so nachdrücklich auf die Liebe hin.

Das sehen wir sicher schnell ein, wahre, göttliche Liebe kann man auf Dauer nicht vortäuschen und missbrauchen, sie ist untrüglich zu erkennen. Darum hängt in unserem Christenleben alles von der Liebe ab. Paulus schreibt im
1. Korintherbrief Kapitel 13:

Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn wir uns erinnern, was Jesus denen sagt, die angeblich in seinem Namen große Taten getan haben, dann wird uns klar, dass ohne die Liebe alle Vollmacht nur scheinbar ist und die Gaben des Geistes sogar nutzlos sind. Wir wollen daraus aber nicht den Schluss ziehen, dass diese Dinge nicht praktiziert werden sollten, sie gehören schon in eine christliche Gemeinde. Aber sie werden nur dann wirklich zum Segen werden, wenn die Liebe, die Frucht des Geistes, in uns Gestalt gewonnen hat. Wollen wir deshalb einmal versuchen, näher zu ergründen, was es mit der Frucht des Geistes auf sich hat. Frucht ist ja nicht ursprünglich ein theologischer Begriff, sondern er stammt aus der Biologie, aus der Natur.

Aber Jesus selbst hat uns gezeigt, dass man viele B
 
Das ist deshalb interessant weil das bedeutet, dass es genau genommen nur um eins geht: um die Liebe, die ja auch zuerst genannt wird. Und das ist leicht einzusehen: Wer wirklich in der Liebe lebt, bei dem werden auch die anderen Fruchtstücke, wie Freude, Friede usw. bald zu sehen sein.

Woran erkenne ich deine Liebe magnus? An der Ablehnung all der esoterischen und magischen Praktiken die von den Forumsteilnehmern (zum Teil) praktiziert werden = an der Ausschließlichkeit Deiner persönlichen Wahrheit (Dein Weg und Deine Beziehung zu jesus Christus) = an deinem Missionsbedürfnis?
Du hast durchaus recht = an der Frucht erkennt man/frau das Wesen des anderen - was hast du vorzuweisen?
 
Ich kann euch bis zu einem gewissen Grad trösten - seit ich hier bin und das ist schon so einige Zeit - kommt er/sie selten, dann aber gewaltig:weihna1

Sobald die Fragen/Einwände zu eng werden und er/sie nicht mehr weiter weiß, ist er/sie auch wieder für längere Zeit verschwunden - na, das hat doch viel Schönes, oder????:zauberer1

Gruß von Rita



Hi!

Ich kann schon verstehen, daß Magnusfe geht. Wer möchte schon in dem Spiel "Einer gegen Alle" der Eine sein? So etwas nennt sich, glaube ich, sich dem Gruppendruck entziehen? Ist ne völlig normale Sache.

Ich seh das ganze jetzt mal unabhängig von Magnusfe´s Glaubensansatz, der mir völlig egal ist, genauso wie Eurer......


Lieben Gruß
Urajup
 
Hi Emanuel!

Der christliche Glaube ist vom Bewusstsein her ganz anders basiert als das, was wir hierzulande so Esoterik nennen. Meist sind es ja ganz einfach nur fremdländische Gebrüche, die man da herunter packt. Man müsste also deutlich trennen, was genau Du mit Esoterik meinst.

Und wie immer ist es das Wort, das den Unterschied macht. Also die "Beschreibung", besser müsste man sagen "Bewortung" einer Technik/Praxis. Letztendlich messen die hohen Herren ihre Interpretation ihrer Heiligen Schrift, die ja eine bestimmte energetische Ausrichtung im Leben vorschreibt, an den energetischen Ausrichtungen der "fremden" Praktiken. Man meint so, dass Christentum sei nicht mit Energie beschäftigt- das Gegenteil ist der Fall.

Das Christentum betet wie die meisten anderen Religionen auch den Universalen Gott an. Transponiert auf die Energieebene entspräche das der Universalen Energie bei der gleichzeitigen Annahme, dass stets 100% der UE überall bereits ist- also dass der Mensch heil ist, das Endziel von Reiki. Energetisch ist es im Christentum so, dass der Mensch heil ist. Die Jesus-Geschichte hat das "Alles" getilgt, damit Gott, das Universum erscheint und sichtbar ist. Und damit ist nach Annahme des Christen alles gegeben, was gegeben werden kann und der Mensch ist heil. Und die gute Absicht, das zu verbreiten hat das Christentum nicht alleine, es teilt sie mit sehr vielen anderen Religionen.

Energetische Heilungen gehen ja eben davon aus, dass der Mensch nicht heil ist, sonst müssten sie nicht stattfinden. Im Christentum wird deshalb nicht per Handauflegen geheilt, denn der Mensch ist heil. Stattdessen wird mit den Händen gesegnet, gesalbt und gespeist. Hier ist also schon einmal eine Differenz vom Verständnis des Menschen her. Jesus Christus hat "Karma" von der Welt genommen. Und um sich als Christ immer wieder daran zu erinnern, dass das so ist, geht man z.B. beichten. Und das ist der eigentliche Heilvorgang, der angeboten wird- würde ich sagen. Denn hier "löst" sich ja das Leid des Individuums in Form eines gesprochenen Textes (Mantra) von der Seele ab und kann im Glauben dann "gelassen" werden, so dass man etwas artgerechter/universaler wird.

Weisst Du, im Grunde ist sowieso alles das Gleiche. Alle reden sie, reden sie, reden sie. Beten, beichten, predigen, Mantrensprechen, Rosenkranzründchen im Altenheim-- alles letztendlich Mantren. Aber jedes Mantra bringt einen eben ein bisschen anders drauf. :) (da kann ich Dir noch berichten, wie energievoll manche älteren Damen vom Rosenkranzbeten kommen. Sie kraxeln herum- können nicht mehr laufen und machen in die Hose, weil sie sich im Leben nicht bewegt haben und sich nicht um den Körper gekümmert- aber nach dem Rosenkranz strahlen die alle sehr seelig. Das "Körperliche" wird eben im Christentum dem Menschen frei gelassen, auch die Gestaltung einer Gesellschaft (aber das ist ja noch gar nicht lange so, ein paar Jahrhunderte).

LG,
Trixi Maus
 
Namasté,

AMEN!!!! Du hast gut ausgedrückt was ich leider nicht geschafft habe. Dankeschön!!

Hi Emanuel!

Der christliche Glaube ist vom Bewusstsein her ganz anders basiert als das, was wir hierzulande so Esoterik nennen. Meist sind es ja ganz einfach nur fremdländische Gebrüche, die man da herunter packt. Man müsste also deutlich trennen, was genau Du mit Esoterik meinst.

Und wie immer ist es das Wort, das den Unterschied macht. Also die "Beschreibung", besser müsste man sagen "Bewortung" einer Technik/Praxis. Letztendlich messen die hohen Herren ihre Interpretation ihrer Heiligen Schrift, die ja eine bestimmte energetische Ausrichtung im Leben vorschreibt, an den energetischen Ausrichtungen der "fremden" Praktiken. Man meint so, dass Christentum sei nicht mit Energie beschäftigt- das Gegenteil ist der Fall.

Das Christentum betet wie die meisten anderen Religionen auch den Universalen Gott an. Transponiert auf die Energieebene entspräche das der Universalen Energie bei der gleichzeitigen Annahme, dass stets 100% der UE überall bereits ist- also dass der Mensch heil ist, das Endziel von Reiki. Energetisch ist es im Christentum so, dass der Mensch heil ist. Die Jesus-Geschichte hat das "Alles" getilgt, damit Gott, das Universum erscheint und sichtbar ist. Und damit ist nach Annahme des Christen alles gegeben, was gegeben werden kann und der Mensch ist heil. Und die gute Absicht, das zu verbreiten hat das Christentum nicht alleine, es teilt sie mit sehr vielen anderen Religionen.

Energetische Heilungen gehen ja eben davon aus, dass der Mensch nicht heil ist, sonst müssten sie nicht stattfinden. Im Christentum wird deshalb nicht per Handauflegen geheilt, denn der Mensch ist heil. Stattdessen wird mit den Händen gesegnet, gesalbt und gespeist. Hier ist also schon einmal eine Differenz vom Verständnis des Menschen her. Jesus Christus hat "Karma" von der Welt genommen. Und um sich als Christ immer wieder daran zu erinnern, dass das so ist, geht man z.B. beichten. Und das ist der eigentliche Heilvorgang, der angeboten wird- würde ich sagen. Denn hier "löst" sich ja das Leid des Individuums in Form eines gesprochenen Textes (Mantra) von der Seele ab und kann im Glauben dann "gelassen" werden, so dass man etwas artgerechter/universaler wird.

Weisst Du, im Grunde ist sowieso alles das Gleiche. Alle reden sie, reden sie, reden sie. Beten, beichten, predigen, Mantrensprechen, Rosenkranzründchen im Altenheim-- alles letztendlich Mantren. Aber jedes Mantra bringt einen eben ein bisschen anders drauf. :) (da kann ich Dir noch berichten, wie energievoll manche älteren Damen vom Rosenkranzbeten kommen. Sie kraxeln herum- können nicht mehr laufen und machen in die Hose, weil sie sich im Leben nicht bewegt haben und sich nicht um den Körper gekümmert- aber nach dem Rosenkranz strahlen die alle sehr seelig. Das "Körperliche" wird eben im Christentum dem Menschen frei gelassen, auch die Gestaltung einer Gesellschaft (aber das ist ja noch gar nicht lange so, ein paar Jahrhunderte).

LG,
Trixi Maus
 
Namasté,

ein anderes Wort für heilen??? Hmm ja Ganz machen, wieder herstellen der Gesundheit, Regenerierung der Gesundheit, eine gute Gesundheit.

Eine Familie wo es Schüler und Meister gibt. Ich kenne nicht alle struktueren der gesamten Familien dieser Welt. Aber gewiss kenne ich einige Familien auf die es zutreffen könnte.


heilen=lieben
im licht der liebe existiert keine krankheit, elend, not, gewalt. Infolgedessen, existiert hier auch kein karma oder wie auch immer der menschengeist dies nennt.
In dieser welt gibt es auch nichts zu heilen, den die ewige kraft "gott" schenkt jedem leben, was es braucht, um sein "paradies" zu leben.

Emanuel, du solltest dich mal damit beschäftigen, was der ursprung einer krankheit ist. Oder auch, warum ein mensch überhaupt krank werden kann!
Diese heillehren sind genau die gleichen irrwege wie die medizin. Keiner macht sich gedanken darüber warum oder wo die wurzel dieser krankheit liegt um sie auszulöschen.
Auslöschen der wurzel der krankheit nicht nur für ein leben, sondern für alles leben. Damit erst, ist dem leben geholfen!
Diese heilande oder wie auch immer sich diese selbsternannten götter nennen, besitzen lediglich einen kleinen tropfen dieser "göttlichen" kraft. Und dieser kleine "göttliche" tropfen verliert sich in einem ozean...
Denn diese heilande irren im geistigen raum umher, anstatt in sich selbst diese göttlichkeit zu suchen, die "gott" jedem leben schenkt.
Jedes leben hat diese kraft in sich, es braucht es nur anzunehmen. Diese kraft ist die summe aller sinne des lebens.
Das heist auch:
nicht im geist, sondern im "herzen" liegt diese kraft!
oder auch:
je mehr erkennen, desto mehr liebe
Der grundstein, um diesen weg zu finden und "gehen" zu können, wird im moment einer körperlichen vereinigung gelegt.

Wenn ich schon diese wörter schüler und meister hernehme, so lege ich diese in einer familie mit kind, mutter und vater. Hier ist ein "meister" der erschaffer neuen lebens, und das ist mutter und vater. Das kleine ist IHR "schüler" für das leben. Und nur in dieser welt wird der weg in diese ewige kraft "gott" sein. Hier ist das wort glücklich auch gleichbedeutend wie liebend.

Ein "haus gottes" ist in meinem geistverständniss NICHT irgendeine kirche, moschee oder wie auch immer es der menschéngeist nennen mag...
das "haus gott" ist eine glückliche familie!
in diesem familienhaus "gott" heist "beten":
ich liebe alles leben und danke meinem "gott" für das licht des lebens mit ihrer glücklichkeit, die ich an meinem mitmenschen mit jedem neuen tag "ablesen" kann.

LGMFrankie
 
Namasté MisterFrankie,

ja wahre Heilung ist es das übel an der Wurzel zu packen und das was ich immer und immer wieder anstrebe bei meinen Patienten, deshalb biete ich nur Hilfe zur Selbsthilfe an.
 
Werbung:
Namasté MisterFrankie,

ja wahre Heilung ist es das übel an der Wurzel zu packen und das was ich immer und immer wieder anstrebe bei meinen Patienten, deshalb biete ich nur Hilfe zur Selbsthilfe an.

Hallo Emanuel!:)
daraus ergibt sich die frage:
warum "muss" dem menschen geholfen werden ?
warum findet der mensch sein licht "gottes" nicht mehr ?

LGMFrankie
 
Zurück
Oben