Die pyramidenformen christlicher kirchen

Werbung:
Das geistige Prinzip bleibt sich doch in allen geistigen Kulturen unserer Spezie gleich, unerheblich wer sich als Herr oder Herrin des Hohen Hauses oder Hutes fühlt und ein MachtWort sprechen kann...
 
Kopfschüttel,

das Wort Pfarrer ist aus dem germanischen Wort "pferch" entstanden, was eine Umfriedung eines bestimmten Bezirks entspricht. Dieser Begriff wurde dann an das griechische Wort "poroika" angelehnt, was als Nachbarschaft übersetzt werden kann. In der der christlichen Tradition wird ein Priester als Pfarrer bezeichnet, dem die seelsorgerische Verantwortung über einen gewissen Bezirk übertragen wurde (Pfarre/Pfarrei). Wie daraus eine Verbindung zu einem Pharo entstechen soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Merlin :zauberer2

Upps, da war wohl einer schneller, dennoch kopfschüttel :D
 
Kopfschüttel,

das Wort Pfarrer ist aus dem germanischen Wort "pferch" entstanden, was eine Umfriedung eines bestimmten Bezirks entspricht. Dieser Begriff wurde dann an das griechische Wort "poroika" angelehnt, was als Nachbarschaft übersetzt werden kann. In der der christlichen Tradition wird ein Priester als Pfarrer bezeichnet, dem die seelsorgerische Verantwortung über einen gewissen Bezirk übertragen wurde (Pfarre/Pfarrei). Wie daraus eine Verbindung zu einem Pharo entstechen soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Merlin :zauberer2

Upps, da war wohl einer schneller, dennoch kopfschüttel :D


Weil sowohl ein Pharao als auch ein Pfarrer Herr über alle ist, die sich für Kamele oder Schafe halten und geistig im Pferch - also im Gefühl - begrenzt oder zu eng verstehen.
 
Ratzinger

Fällt jetzt der Groschen? Wer oder was ist "Ra"?

Richtig, der ägytische Sonnengott.

kewl.... das kann ich auch

kennst du the RAmones oder vieleicht RAge against the Machine? oder RAvensburgerpuzzles, oder sammelst du RAritäten. Egal, jedenfalls find ich dein RAster mit dem du die Welt betRAchtest betRAechtlich RAndständig, jedenfals finde ich die PaRAmeter etwas PaRAnormal, sicher aber RAdikal :stickout2
 
Niemals nich hat der Past das Teil da hinkarren lassen, weils nur schick aussah und so ein Obelisk ganz schön was hermacht. Da steckt mehr dahinter.

Niemals doch! Rom befand sich in einem katastrophalen Zustand. Um die Macht und Stärke des Papstes und somit der Kirche zu demonstrieren, sollte Rom wieder Mittelpunkt der Welt gerückt werden. Deshalb hatte man Anfang des 15. Jahrhunderts mit dem Wiederaufbau begonnen. Gerade der Petersplatz musste neu gestaltet werden. Der Obelisk war der letzte noch intakte in ganz Rom und stand nutzlos herum, warum sollte er also nicht für diesen Zweck genutzt werden? Mit einer spektakulären Aktion wurde er dann an seinen neuen Standort geschafft. Das ägyptische Reich ist rund eintausend Jahre vor diesem Ereignis untergegangen, warum sollte die Kirche damit eine Verbindung dazu herstellen?

Merlin
 
Weil sowohl ein Pharao als auch ein Pfarrer Herr über alle ist, die sich für Kamele oder Schafe halten und geistig im Pferch - also im Gefühl - begrenzt oder zu eng verstehen.

Du solltest dir einmal die Hierarchie der Institution Kirche und des ägyptischen Reiches ansehen, dann wirst du den Unterschied zwischen einem Pharao und einem Pfarrer erkennen.
 
Du solltest dir einmal die Hierarchie der Institution Kirche und des ägyptischen Reiches ansehen, dann wirst du den Unterschied zwischen einem Pharao und einem Pfarrer erkennen.


Es geht ums geistige Prinzip! Und nicht um das Verlieren in Details! MIr scheint, dass Du inhaltlich meine vorige Aussage nicht wirklich verstanden hast. Ebenso wie ein Pharao hat auch ein Pfarrer geistigen Einfluss aufgrund des MachtWortes seiner gesellschaftlichen Position auf solche, die ihr Haupt davor beugen und damit den Überblick über sich selber verlieren!
 
kewl.... das kann ich auch

kennst du the RAmones oder vieleicht RAge against the Machine? oder RAvensburgerpuzzles, oder sammelst du RAritäten. Egal, jedenfalls find ich dein RAster mit dem du die Welt betRAchtest betRAechtlich RAndständig, jedenfals finde ich die PaRAmeter etwas PaRAnormal, sicher aber RAdikal :stickout2

:lachen:

Und - alle Worte sind aus einer Wurzel radikal hervorgegangen.

Umgekehrt oder von hinten aufgerollt wird aus RA dann AR und das hilft Dir beim Beackern des SprachFeldes, weil sich in AR auch AAR verbirgt, was wie Land dann als Vogel eine große Spannweite hat....:D
 
Werbung:
Niemals doch! Rom befand sich in einem katastrophalen Zustand. Um die Macht und Stärke des Papstes und somit der Kirche zu demonstrieren, sollte Rom wieder Mittelpunkt der Welt gerückt werden. Deshalb hatte man Anfang des 15. Jahrhunderts mit dem Wiederaufbau begonnen. Gerade der Petersplatz musste neu gestaltet werden. Der Obelisk war der letzte noch intakte in ganz Rom und stand nutzlos herum, warum sollte er also nicht für diesen Zweck genutzt werden? Mit einer spektakulären Aktion wurde er dann an seinen neuen Standort geschafft. Das ägyptische Reich ist rund eintausend Jahre vor diesem Ereignis untergegangen, warum sollte die Kirche damit eine Verbindung dazu herstellen?

Merlin


Als Referenz an ihre Wurzeln. Die christliche Religion hat ja, so wie wir im Eingangsstatement lesen können, unglaublich viel Ägyptisches gekupfert, warum sollte sie gerade bei dieser suoerduperwahnsinns Gelegenheit, sich einen Obelisken, der ein Kultgegenstand im alten Ägypten war, unter den Nagel zu reißen, sich von albernen Motiven wie der "Gestaltung des Petersplatzes", also von ästhetischen Gründen leiten lassen?

Kann man natürlich so sehen, aber interessanter ist meine Interpretation. Ich bin überzeugt, wenn man genügend nachforscht, tun sich da noch wahre Abgründe auf.

:D
 
Zurück
Oben