Die pyramidenformen christlicher kirchen

Alle Namen führen zu Dir selber zurück als Quelle, aus der alle Geschichten zu sich selber kommen.

Tommy, hat sich eben seine eigene Geschichte zu diesem Kirchenfürsten gemacht, der sich ja auch wieder von der Gesellschaftspolitik, die zur Religion gemacht wird, welcher Oberhäupter auch immer, geistig nicht trennen lässt.

Es geht doch nicht um Namen und Ritualisiertes oder oberflächliche Betrachtungen, sondern um geistige Inhalte!

Was soll es also für einen tieferen Sinn machen für unsere Zukunft machen, ob nun ägyptische Tradition in die Rituale der Kirchenleute aufgenommen wurden - oder nicht??? Jegliche Kultur beeinflusst andere Kulturen, die auf sie Bezug nehmen und sich daraus wieder eigene hochvermauerte Gedankengebäude einer vermeintlich geschlossenen Gesellschaft im kleinen basteln.

Wir sind alle geistig vernetzt und nicht nur mit dem, was sich Mensch nennt, und sich doch geistig verfehlt fühlt...

Wie ich schon erwähnte, habe ich mich mit dem Thema Namen intensiv beschäftigt, auch in Zusammenhang mit der Bedeutung für die Psyche des Menschen. Natürlich kann sich jeder ein Denkmodell zu irgendwelchen Themen konstruieren und zur Diskussion stellen.

Man kann aber nicht erwarten, dass andere dieses Denkmodell teilen, zumal hier in der Argumentation nicht die von dir erwähnten geistigen Inhalte herangezogen werden, sondern man sich im Detail verliert. Gerade wenn eine Theorie mit Details untermauert werden soll, müssen diese auch stichhaltig sein.

Ich bin auch kein Freund der christlichen Lehre und den Institutionen derer Kirchen, aber meine Vorstellungen würde ich jedenfalls nicht mit einem aus der Luft gegriffenen Konstrukt versuchen zu erklären. Ich frage mich auch, ob die Beiträge von Tommy wirklich aus einer ernsthaften Betrachtung entstehen oder mehr aus der Provokation.

Natürlich entstehen Religionen und Kulturen nicht aus dem luftleeren Raum, aber man sollte nicht die Gegebenheiten aus dem Auge verlieren, um sie verstehen zu können.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben