Original geschrieben von Lars
Vegetarisch essen hat meiner Meinung nach sehr viel mit Esoterik zu tun. Ich könnte es nicht ertragen die ganze Zeit von Liebe zu sprechen und Tiere zu essen. Mit dem Fleisch nimmt man sehr viel negative Energien in sich auf. Wir haben kein Recht Tiere in naturwiedrigen Umständen zu halten, nur weil wir dies können. Man ist nicht besonders weit spirituell entwickelt, wenn man nicht alles Leben liebt und den Tieren ein artgerechtes Leben verweigert.
Hallo Lars und all die anderen
und ich komme wieder mit meiner Frage: Und was ist mit den Pflanzen, die werden mindestens so gequält wie die Tiere, mit denen werden Gentests gemacht, sie werden auch nicht "artgerecht gehalten". Und nur weil wir sie nicht mehr hören können und ihren Schmerz nicht mehr verstehen und spüren, leiden sie aber nicht weniger als die Tiere. Im Gegenteil, es wachsen viel mehr Pflanzen in der Enge und Gefangenschaft und mit denen werden wesentlich mehr Experimente gemacht als mit Tieren. Manfährt mit Traktorenüber sie hinweg, man verstümmelt sie und man vergiftet sie mit allen möglichen chemischen Düngern. Und es tut genau so weh.
Der Boden wird von der Art der Landwirtschaft massakriert und abgetötet, es gibt dort kaum noch Leben. Was ist damit? Alles im Namen der Pflanzenproduktion.
Ich hab schon in dem anderen Thread reingeschrieben und danach kam mir der Gedanke, daß man gar nichts mehr essendürfte, wenn man die Argumentation einiger Vegetarier, warum sie kein Fleisch essen, auch auf die anderen Teile der Nahrungskette übernimmt.
Es tut mir weh, wie der Mensch auch mit der Pflanzenwelt umgeht. Wäre es nicht auch sinnvoll, wenn man mit mehr Respekt der Nahrung gegenübertritt und das fängt schon damit an, daß man in der Natur die Pflanzen nicht einfach nierdertritt oder gedankenlos einen Ast vom Baum abtrennt. Man sollte auch anfangen mal mit den Pflanzen zu reden, sich dafür Zeit zu nehmen, nicht nur mit den Tieren.
Doch mit der Tierliebe kann es beim Mensch ja auch nicht allzu weit her sein, wenn er größe mächtige stolze Tiere dahin bringt, daß sie bettelnd im Zoo Knäckebrot von Besuchern erbettelt. Ich hätte aufschreien können.
Ich denke mit Esoterik hat es erst was zu tun, wenn man ein Bewußtsein für die ganze Schöpfung entwickelt hat. Dazu gehören nun auch mal die Pflanzen. Wenn man alles auf dieser Erde als lebend betrachtet und so spürt, sich darauf einläßt, denn ALLES hat leben, selbst der kleinste unscheinbarste Stein, das Wasser, die Pflanzen, die Luft und das Zusammenspiel aller. Erst wenn wir das verrinnerlicht haben und danach handeln, erst wenn wir auch das Bewußtsein haben, daß auch wir eines Tages als Stein wiedergeboren werden könnten, erst dann haben wir die Ebene erreicht, wo wir anfangen eins mit der Schöpfung und der Erde zu sein.
Aber ich glaub, ich schweife jetzt ab und verallgemeinere jetzt wieder zu sehr. Hat im Grunde ganz streng gesehen nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Ich wünsch euch alles Liebe und einen guten Hunger egal ob als Vegatarier oder als Fleischesser.
Alles Liebe
Romy