Victim Blaming bzw. Täter-Opfer-Umkehr ...

Sicher mag es dem ein oder anderen Opfer Mut machen, und es traut sich den Mund aufzumachen.
Aber, es gibt eben auch die Trittbrettfahrer.
So viele gibt es nicht und die können im Normalfall entlarvt werden.

Mir fehlt es sicherlich nicht an Mitgefühl einem wirklichen Opfer gegenüber. Doch ohne handfeste Beweise?
Das heißt, Du glaubst nur, wenn es handfeste Beweise gibt?

Was ist dann mit den über 50 Minderjährigen, die Anfang der 2000er angegeben haben, von Jeffrey Epstein und anderen Männern seines Umfeldes missbraucht worden zu sein.
Da gibt es nicht von allen irgendwelche Filmchen.
Glaubst Du ihnen dann nicht?

In den 1990er Jahren gab es bereits Fälle von sexuellem Missbrauch, den Epstein offenbar beging, aber den Minderjährigen wurde nicht geglaubt, weil es keine Beweise gab:

Ich finde, da machen es sich manche doch irgendwie zu einfach.

Werbung:
Nur weil ich an was glaube, bedeutet es nicht es war so.

Natürlich sollte gerade bei solch einen Fall besonders geschaut und recherchiert werden.

aber solange eben nichts bewiesen ist, sollte man auch nicht vorverurteilen.

Um mal beim Thema Victim Blaming zu bleiben..

Bill Cosby: Neun weitere Frauen verklagen Ex-Schauspieler wegen sexueller Gewalt​

Cosby-Sprecher Andrew Wyatt wies die Vorwürfe der neun Frauen gegenüber US-Medien zurück. Die Klage sei motiviert durch »Gier« und eine »riesige Abhängigkeit von Medienaufmerksamkeit« der Frauen.

Ja, Bill Cosby ist auch so ein Fall ...
Als Außenstehender bzw. als Bill-Cosby-Fan hätte man ihm sowas wohl nie zugetraut ...

Und da mussten auch erst eine Reihe von Frauen an die Öffentlichkeit gehen und ihre Erlebnisse mit ihm schildern, bis sich die Behörden einschalteten und begannen, gegen ihn zu ermitteln.
Wobei, den Ausschlag für Ermittlungen gab letztlich auch erst der Standup-Comedian Hannibal Buress, der Cosby öffentlich als Vergewaltiger bezeichnet hatte.

Siehe:

Es fällt auf, dass es Menschen gibt, die glauben, man könnte das vermeintliche Fehlverhalten von einem mit dem eines anderen gegeneinander aufrechnen. Aber so läuft das nicht, jeder ist für seinen eigenen Scheiß verantwortlich.

Und die " zu kurzer Rock" Geschichte habe ich eh nie verstanden. Einem Mann, dem man nicht zutrauen kann, sich in der Gesellschaft von Frauen, die ihr Recht und Ihre Freiheit kurze Röcke zu tragen in Anspruch nehmen, zu benehmen ohne sie gleich zu vergewaltigen, hat sein Recht als Freier Mann in der Gesellschaft herumzulaufen verwirkt.

Manchmal frage ich mich (eigentlich immer) , was mit manchen Menschen nicht stimmt. Anstatt einfach mal, Courage und Mitgefühl zu zeigen, wird hier "juristisch", über all diese "Dinge" diskutiert.

Was wäre denn, wenn es die eigene Schwester, Tochter, Mutter oder Frau/Freundin gewesen wäre? Heißt es dann immer noch, "ja ich glaube dir, aber Unschuldsvermutung und so..."

Vielleicht wollen Opfer von Gewalttaten, egal welcher Art, erstmal verstehen, geschützt und aufgefangen werden. Wo ist das Problem?

Dabei ist es völlig egal ob ein Täter jetzt, eine very Important Person🙄 ist, oder ein kleiner Alpha Kevin, der Frauen gerne von Brücken wirft.
Sehr guter Beitrag.
Das ist Abwehr, sofort in die juristische Diskussion zu gehen.
Nur bei Amber Heard z.B., da wurde plötzlich ohne jegliche "Unschuldvermutung" sofort losgehasst und hinterher begeistert gefeiert, frenetisch geradezu. E-kel-haft. NIx zu sehen von Unschuldsvermutung. Bei sowas sieht man dann, dass dieses "sachlich"-Getue in Wahrheit oft aggressiv ist und dem Gegenüber, was Haltung zeigen will, das Maul stopfen will.

Ich hatte da versucht, ab und zu wie gesagt einzubringen, man möge sich bitte mal vor Augen halten, wie oft Männer, die häusliche Gewalt ausüben, an EINEM Tag auf der Welt vor Gerichten lügen.
Das wäre ein sachlicher Vergleich gewesen. Nix zu machen. Nada.
Sachlich werden viele dann, wenns ihnen grade passt.

Deswegen, ich kann darauf nicht mehr, ich bilde mir als Privtaperson meine Meinung, ich bin nicht bei Polizei oder Gericht. Ich kann mich bemühen, meine Meinung sachlich zu formulieren.meinetwegen als Verdacht zu äußern, aber das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bill Cosby ist auch so ein Fall ...
Als Außenstehender bzw. als Bill-Cosby-Fan hätte man ihm sowas wohl nie zugetraut ...

Und da mussten auch erst eine Reihe von Frauen an die Öffentlichkeit gehen und ihre Erlebnisse mit ihm schildern, bis sich die Behörden einschalteten und begannen, gegen ihn zu ermitteln.
Wobei, den Ausschlag für Ermittlungen gab letztlich auch erst der Standup-Comedian Hannibal Buress, der Cosby öffentlich als Vergewaltiger bezeichnet hatte.

Siehe:
Und die Amis haben aber den Vorteil, dass sie Geschworenengerichte haben.
Geschworene kann man überzeugen, man muss keine haptischen Beweise hinlegen unbedingt. Wäre gut, aber muss nicht.
Keiner derjenigen, die hier und überall von der Unschuldvermutung redet, geht auch nur mit EINEM Satz darauf ein, wie
Opfer sexueller Gewalt hier, nehmen wir Deutschland, Beweise erbringen sollen.
Das ist ihnen völlig egal.
Es wird einfach weitergeredet. Daran merke ich, forget it.

Also, wie sollen Frauen beweisen, wenn die Tat länger her ist, und sie sich aus Trauma oder Scham bisher
nicht getraut haben, weil sie vielleicht zu jung waren, was auch immer, was zu sagen, was ein Mann getan hat?
Wie?

Geschworene kann man überzeugen, man muss keine haptischen Beweise hinlegen unbedingt. Wäre gut, aber muss nicht.
Keiner derjenigen, die hier und überall von der Unschuldvermutung redet, geht auch nur mit EINEM Satz darauf ein, wie
Ja, stimmt ...
e0241.gif

Ich hoffe, dass sich in Sachen Opferschutz hier in D-A-CH endlich mehr tut.

Also, wie sollen Frauen beweisen, wenn die Tat länger her ist, und sie sich aus Trauma oder Scham bisher
nicht getraut haben, weil sie vielleicht zu jung waren, was auch immer, was zu sagen, was ein Mann getan hat?
Wie?
Naja, das amerikanische Rechtssystem zum Vorbild zu nehmen ist echt mutig. Es gibt ein Grund, warum die afroamerikanische Bevölkerung so überwältigend viel verhaftet, verurteilt und durch die Todesstrafe bestraft werden. Schlicht weil man "keine "Beweise benötigt, sondern es reicht, wenn man die Geschworenen überzeugt.

In den USA sind mehr Menschen im Gefängnis, als in dem bevölkerungsreicheren und politisch totalitäreren China.
Und auch Geschworene schützen nicht vor Victim Blaming, ganz im Gegenteil. Der Verzicht auf Beweise macht das ganze System nur noch viel anfälliger dafür und Anwälte benutzen genau das gezielt, um die Geschworenen zu beeinflussen...

Werbung:
Naja, das amerikanische Rechtssystem zum Vorbild zu nehmen ist echt mutig. Es gibt ein Grund, warum die afroamerikanische Bevölkerung so überwältigend viel verhaftet, verurteilt und durch die Todesstrafe bestraft werden. Schlicht weil man "keine "Beweise benötigt, sondern es reicht, wenn man die Geschworenen überzeugt.

In den USA sind mehr Menschen im Gefängnis, als in dem bevölkerungsreicheren und politisch totalitäreren China.
Und auch Geschworene schützen nicht vor Victim Blaming, ganz im Gegenteil. Der Verzicht auf Beweise macht das ganze System nur noch viel anfälliger dafür und Anwälte benutzen genau das gezielt, um die Geschworenen zu beeinflussen...
Das weiß ich, ich finde das amerikanische Rechtssystem grauenhaft, und in seiner Grauenhaftigkeit noch grauenhaft selbstgefällig obendrein.
Aber darum geht es jetzt nicht, es geht darum, dass man in diesen Fällen dort eine Chance hat.
Nur 50 zu 50, aber immerhin.

Zurück
Oben