Laguz
Sehr aktives Mitglied
Ganz ehrlich?Es wäre eine Verschlechterung für alle Männer, die sich nicht über die Reaktionen der Frauen Gedanken machten oder gar solche dümmlichen Glaubensmustern folgen, die Frau würde sich nur zieren oder Ablehnung vortäuschen.
Nun, wenn's dann die Männer sind, die eine Verschlechterung erleben, ist mir das lieber.
Denn meist sind es sie, die zu sexueller Nötigung neigen, und sie sind dann auch noch kräftiger und in der Situation womöglich bereits sexuell erregt ...
Im übrigen ...Mir ging es um Joeys Anmerkung,
ob eine Veränderung des Gesetzes nach Schwedischem Vorbild welcher der Personengruppe
Weiblich - Männlich
zu einer
Verbesserung oder
zur Verschlechterung
der Situation bezgl. Sex gereicht/gereichen würde.
Die Erfahrungen in Schweden seien aber wohl eher positiv als negativ.
2021 rekapitulierte man über die Einführung des strengeren Gesetzes in Schweden:

Notwendiges Ja zum Sex - «Nach Einführung des Zustimmungsgesetzes kam es zu mehr Anzeigen»
Das Schweizer Sexualstrafrecht soll angepasst werden. In Schweden müssen bereits beide Partner dem Sex zustimmen.
Der Schutz vor einem möglichen sexuellen Übergriff geht einfach vor, gerade, wenn es um junge Frauen bzw. Mädchen geht.
Und wenn sich in Schweden Männer, die zu sexualisierter Gewalt neigen, nun erst zwei, drei Mal überlegen müssen, ob es sich lohnt, ein Kind oder ein weibliches Wesen zum Sex zu nötigen, dann ist schon viel gewonnen.
Wenn ich daran denke, was ich in meiner Kindheit/Jugend und als junge Erwachene erlebt habe und wieviel Glück ich dann doch hatte!
Mann oh Mann!